Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

511

Samstag, 8. November 2014, 13:58

Moin Ray, Du einarmiger Bandit, :baeh:

freut mich, daß alles gut gelaufen ist. Deine Fensterchen für die Lady würden mich mit zwei Händen schon zum Wahnsinn bringen ;) Die sind echt top, das Ergebnis ist echt sehenswert. :sabber:

Grüße aus der Tiefe :wink:
Olaf
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

512

Montag, 10. November 2014, 13:28

Grüße von der TITANIC-Werft in die Tiefe und die Ferne,

da ich ja ein wenig gehandicapt bin hat sich Paul vertretungsweise mal sehen lassen.
Und was soll ich sagen, anstatt zu arbeiten hat er bloß an der Bugspitze rumgestanden
und hat klug geschwätzt.


Zitat

:schrei: Denn nichts sieht so aus nach Messing wie .... ? ....Messing
Dabei kam der Spruch nicht mal von Ihm sondern von Matthias.
Na ja, und wenn man doch etwas mehr Zeit hat, denkt man schon mal genauer drüber nach.
Und wenn man genauer drüber nachdenkt, ändert man`s halt.
Also wieder runter mit der Farbe von den Köpfen.








Irgendwie haben ja auch beide wohl recht.

Da wir gerade bei Messing sind. Was meint Ihr, wäre es sinnvoll die Schornsteine (reine Messingrohre)
nur im oberen Bereich schwarz zu streichen und unten so zu lassen?




Würde total geil zu den Schrauben und dem Ständer passen.
Vieleicht habt Ihr ja Argumente dafür oder dagegen.

Ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin, aber drüber nachdenken kann man ja schon mal.




"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

513

Montag, 10. November 2014, 13:41

Hallo Ray,
es freut mich, daß es Dir wieder besser geht. Einen Tipp noch von mir: blankes Messing würde ich mit Zaponlack streichen, dann oxidiert es nicht und behält seinen Glanz. Bei Werftmodellen ist ja teilweise üblich, aus Messing gefertigte Teile blank zu lassen. Aber den Schornstein? Mach Dir doch, wenn es soweit ist, Attrappen aus Karton und probiere aus, wie das optisch rüberkommt.
Viele Grüße,
Matthias

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

514

Montag, 10. November 2014, 13:47

Hi Ray....

Ich hoffe ich da jetzt nicht was falsch verstanden.... Aber Messingrohr als Schornstein? Die Schornsteine waren doch oval wenn ich nicht irre und das Messingrohr auf dem Foto sieht recht rund aus...... oder werden die dann noch geformt? Zur Farbe.... kommt darauf an was DIR am besten gefällt. Vor Historischen Hintergrund müssten die ja eigentlich in Gelb... aber wie geschrieben... Geschmackssache. Ist und bleibt trotzdem ein wunderschönes Modell. :respekt: :dafür: Uuund wieder mal... tolle Arbeit.

Gruß, der Dirk. :ok:

Beiträge: 18

Realname: Berry

Wohnort: Kreta Rethymno-Gonia

  • Nachricht senden

515

Montag, 10. November 2014, 13:51

Kopfer

Jazu Ray,
Die messing Schornsteine ​​in die Form, um sie mit hitze oval machen.
Alles seht gut aus!

Viele grussen,
Berry

516

Montag, 10. November 2014, 14:01

Moin Ray.

Wie die anderen schon geschrieben haben, Dir muss es gefallen. Aber da Du nach unserer Meinung gefragt hast, ich würde den Schornstein lackieren. Der Messingglanz wäre zu viel des Guten.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

517

Montag, 10. November 2014, 14:52

Finde auch das er (sie) in originalen Farben besser kommen. Auch weiss ich nicht wie sich das Messing verfärbt wenn Du ihn wirklich heiß formen musst. Aber es ist ja noch Zeit bis dahin. Das mit den Pappattrappen eine sehr gute Idee.

Liebe Grüße
Sweaty
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

518

Montag, 10. November 2014, 14:55

Was meint Ihr, wäre es sinnvoll die Schornsteine (reine Messingrohre)
nur im oberen Bereich schwarz zu streichen und unten so zu lassen?

Also ich meine, auf keinen Fall einfach das Messing so lassen. Die Titanic hatte nunmal gelb-ocker gestrichene Schornsteine.

Wenn man allerdings eine freie Interpretation davon haben möchte, dann macht man es nach seiner eigenen Fanatsie.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

519

Montag, 10. November 2014, 17:06

Da bedarf es keiner Hitze um die Rohre zu verformen. Die sind so dünnwandig, dass es ohne geht. Für die richtige Form liegt eine Pressschablone bei. Da werden die Rohre eingespannt. Zusätzlich kommt von innen eine Stütze, dass die Form so bleibt.

Zur Farbe....ich würde sie lackieren. Die Propeller waren aus Bronze (oder doch Messing?), da passt es so. Die Schornsteine hingegen würde ich eher als (dunkel) Ockerfarben bezeichnen. Der Glanz wird über die Zeit auch eher unschön werden und nach bessern geht dann nicht mehr.
Derzeit im Bau:
DeAgostini Victory
DeAgostini Hummer H1
Demnächst:
Billing Boats Titanic in 1:144

520

Montag, 10. November 2014, 18:19

hi Ray, da du dich ja auch sonst an die Originalfarbgebung hältst, sind Smokers aus Bronze definitiv keine Option!!!!!!

aber ich glaube, da bist du inzwichen auch schon selbst drauf gekommen!! ;)
Grüsse der roland

521

Montag, 10. November 2014, 18:59

Hallo Männer`s aus Flake,

Zitat

aber ich glaube, da bist du inzwichen auch schon selbst drauf gekommen!!
joop, bin ich.
Ich danke Euch allen vielmals für Eure Meinungen. Ihr habt allesamt recht und ich bin froh über Eure doch sehr einstimmigen
Meinungen. So wie Ihr`s geschrieben habt, wird es in diesem Fall gemacht.
Thanks nochmal in die Runde für Euer Feetback.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

522

Dienstag, 11. November 2014, 10:01

....da du dich ja auch sonst an die Originalfarbgebung hältst...
Das stimmt nicht so ganz, und das hat Ray ja auch bewusst gemacht, um den Kontrast an einigen Bauteilen zu erhöhen.
Deswegen und weil ich auch schon Modelle gesehen habe, wo die Schornsteine in Messing waren, finde ich, dass naturbelasenes Messing schon ziemlich edel aussieht. Und nach den Farbtönen die hier als das "White Star Buff" der Schornsteine gennant wurden, kommt das Messing dem Original wohl noch nächsten ;)
Wie gesagt, es liegt an Dir Ray, aber ich hätte nichts dagegen, wenn Du uns vor der Lackierung der Schronsteine eine Standprobe in Messing zeigen würdest. :)
Liebe Grüße
Johnny

523

Dienstag, 11. November 2014, 11:33

Hi Johnny,

gute Idee, das mit dem vorher zeigen.
Ein weiterer Punkt, der für eine Lackierung spricht, ist in meinen Augen aber auch noch die Sichtbarkeit der Löt-bzw. Klebestellen
für die vielen Anbauteile.
Eventuell denke ich auch noch über eine Nietimitation an den Schornsteinrohren nach.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

524

Dienstag, 11. November 2014, 11:47

Gerade musste ich fünfmal lesen und hätte beinahe noch gegooglet
Ich las

Nietim-itation

Manchmal gibt es Tage....
:verrückt: :cracy:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

525

Dienstag, 11. November 2014, 23:12

Na klar, :und:
Ich kenne das auch :trost:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

526

Mittwoch, 12. November 2014, 01:05

Zitat

Nietim-itation

...tja, manchmal ist man halt ein Bene-Belter und reitet Blumento-Pferde...
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

527

Mittwoch, 12. November 2014, 14:38

Hi allerseits,

so,jetzt kann geankert und zur zweiten Ausbauetappe festgemacht werden.
Die originalen BB-Anker aus Plaste wurden durch Metallanker gleicher Größe ersetzt.
Eine Ankerkette mit Steg habe ich in der benötigten Größe leider nicht bekommen.
Da war mir dann eine Kette ohne Steg im richtigen Maßstab wichtiger als eine mit Steg,
die dann aber nicht passt.










"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

528

Donnerstag, 13. November 2014, 17:44

Stark!

:thumbsup:

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

529

Donnerstag, 13. November 2014, 19:02

Das du ja nich den Leo da oben an der Spitze vergisst. ...könig der welt und so.... ;)

530

Freitag, 14. November 2014, 12:08

...und die hübsche dicke nicht vergsessen! wie heisst die noch gleich....Uschi Blum?
https://www.derwesten.de/img/incoming/or…-0052999288.jpg

wobei ich diese Variante präferiere
https://listings07.skiddlecdn.co.uk/6/4/…-bolton_400.jpg

531

Freitag, 14. November 2014, 15:04

Moin! :wink:
Du wirst bereits wohl das halbe Netz auf den Kopf gestellt haben, trotzdem einen eventuellen Tipp , allerdings kenne ich nicht die benötigten Maße für die Ankerketten. :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



532

Freitag, 14. November 2014, 17:05

Nicki- ich danke Dir.

Roland + Alpha 159-wir machen das mit Uschi und Leo!

Chris- danke für Deinen Tipp. Auf der Seite war ich tatsächlich schon.
Aber leider wie überall stimmen auch hier nicht die Maße die ich brauche.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

533

Freitag, 14. November 2014, 17:07

Ich dachte mir schon, dass Du das bereits in Deinem Ra(y)dar erfasst hattest... ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



534

Freitag, 14. November 2014, 23:10

Das Radar gab es doch 1912 noch gar nicht...

und der Ra(y)dar...na Der aus M*A*S*H mit der aussergewöhnlichen Wahrnehmung kam doch erst 1950...

Verwirrt bin :cracy:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

535

Samstag, 15. November 2014, 13:40

Hallo Ihr Zwei,

der Ra(y)dar, der Euch hier ständig Bilder von der Titanic-Modellbauwerft rüber sendet, den gibt`s erst seit 1960.

Neuestes Update wird jetzt gesendet:

..."Fundamente" für die Aufnahme der Beleuchtungsmittel hergestellt...




...dieselbigen eingebaut (das Gewicht des Modells hat sich auf das 1,4 Fache erhöht - hätte ich lieber Balsa nehmen sollen???!!!??? -zu spät!)...




...ca. 6 lfd m LED-Band auf drei Höhenebenen montiert und verkabelt (rund 180 LED)...







...Aufnahmen mit indirekter Zimmerbeleuchtung...








...Aufnahmen im stockdunklen Zimmer...








...Gesamtansicht kurz vor Eisbergberührung (so langsam bekomme ich selber Respekt vor dem Riesenteil)...




Bevor das Licht endgültig ausgeht, verabschiedet sich der Ra(y)dar für heute und sucht sich schon mal einen Platz im Rettungsboot (sprich Couch)...


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

536

Samstag, 15. November 2014, 13:51

Hallo Ray, toller Effekt mit der Beleuchtung, das ist ja vom Original kaum zu unterscheiden!!!
Aber für das authentische Erscheinungsbild ein Tip: Wenn es Dir daran gelegen ist, solltest Du bei der Beleuchtung darauf achten, das zum einen die Brücke abgedunkelt ist und auch darauf, das kein Licht nach voraus scheinen kann, da im Original die Brückenwache aus der beleuchteten Brücke heraus nichts sehen würde und durch nach voraus scheinendes Licht ebenfalls in ihrer Sicht eingeschränkt (geblendet) würde...
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

537

Samstag, 15. November 2014, 14:05

Moin Ray.

Ich möchte behaupten, die Beleuchtung ist ein Volltreffer. :thumbsup: Außerdem scheint es, als ob der Rumpf tatsächlich Lichtdicht ist. Kompliment zur Ausführung.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

538

Samstag, 15. November 2014, 16:49

Saustark :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

539

Samstag, 15. November 2014, 16:57

Hallo Hagen,

schön dass es Dir gefällt und danke für Deinen Tipp. Werde versuchen, ihn zu berücksichtigen.
Ist ja noch nicht zu spät.


Hi Bernd,

auch Dir besten Dank für Dein Lob.
Ja, das Schwärzen des Rumpfes von innen hat wirklich was gebracht. Es leuchtet absolut nichts durch.
Leider scheint im Bereich des Vorder-und Achterdecks das Licht etwas durch das dünne Sperrholz dieser Decks.
Da ich die Idee mit der Beleuchtung erst später hatte, waren diese Decks zu dem Zeitpunkt schon montiert
und es war absolut nicht mehr möglich sie von unten ebenfalls zu beschichten.
Alle noch folgenden Decks werden daher vor der Montage von unten schwarz gestrichen.
Nun gut, Fehler werden gemacht, um daraus zu lernen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

540

Samstag, 15. November 2014, 17:28

Pffforrah!

Das ist mal der Hammer!
Hat sich so richtig gelohnt. Kannst ja bald die Videokamera zücken und "Titanic 3" filmen!

:respekt: :respekt: :respekt:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Werbung