Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

871

Mittwoch, 18. Februar 2015, 08:34

Guten Morgen!

Dank an Marcel und Thomas und weiter geht`s mit den besagten Hauben und Abdeckungen.

Hier fünf vormontierte Bauteile auf einem 1-Centstück.




Und jetzt im lackierten Zustand auf dem Oberdeck. Man muss schon sehr genau hinsehen... :ahoi:








Zum Abschluss wieder einen Blick auf die nächsten zu verbauenden Teile.





Was das wird? Verrate ich Euch spätestens morgen Abend!

Bis dahin...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

872

Mittwoch, 18. Februar 2015, 08:38

Mensch Ray, jetzt gehst Du ja doch unter die Filigranechniker. :thumbsup:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

873

Mittwoch, 18. Februar 2015, 09:03

Da wirken ja die zwei Schräubchen gewaltig groß. Sind das überhaupt Schrauben oder eine Niete?
Ich empfehle eine gaaaaanz ruhige Hand ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

874

Mittwoch, 18. Februar 2015, 10:16

Hallo,

jetzt werden die Teile ja immer kleiner. Aber das macht den Reiz des Modells ja erst aus.
Diese vielen Kleinigkeiten die an anderen Titanic-Modellen aufgrund des Maßstabes nicht
vorhanden sind.

M.f.G.

Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

875

Mittwoch, 18. Februar 2015, 11:37

@Bernd

Zitat

Mensch Ray, jetzt gehst Du ja doch unter die Filigranechniker

...habe ich denn eine andere Wahl? Ob ich will oder nicht, ich muss auch im Minikosmos meinen Mann stehen :cracy:



@Jürgen


Zitat

jetzt werden die Teile ja immer kleiner. Aber das macht den Reiz des Modells ja erst aus.

genauso ist es! Und selbst diese Minitüfteleien können richtig Spaß machen, wenn sie am Ende denn gelingen.



@Sweaty, ja das ist eine abgeschnittene Schraube und eine Aderendhülse. Zusammen mit einem ausgestanzten Acrylglaszylinder sollen diese Teile ein Kompassgehäuse werden.

Ich musste hier mal wieder improvesieren, weil das originale Messingdrehteil leider fehlt oder ich es verbasselt habe. :bang:

Wenn zweites der Fall ist, wird sich das Teil wieder anfinden wenn ich fertig bin.

Morgen werdet Ihr sehen, was aus all dem geworden ist.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

876

Donnerstag, 19. Februar 2015, 05:41

Guten Morgen liebe Modellbauer,

kein Jägerhochstand sondern eine Plattform mit Kompass ist es geworden!






Da ich mich mit der Höhe um ca 3 mm vertan habe passte natürlich meine Treppe nicht mehr.
Daher musste ich einen zusätzlichen Tritt bauen. Aber es sieht so aus, als wenn alles so sein muss.






Der Ausblick von der Plattform nach achtern sieht dann so aus:




Nach vorne ergibt sich für den Betrachter dieses Bild.




So, jetzt muss ich aber los. Was als nächstes kommt, entscheide ich heute Abend.
Tschüssikowski

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

877

Donnerstag, 19. Februar 2015, 07:20

Moin Ray,

sauber improvisiert mit dem Tritt, sieht echt gut aus. :ok:

Gruß, Olaf
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

878

Donnerstag, 19. Februar 2015, 09:31

Hallo Ray,

hättest du es nicht geschrieben, keiner hätte was gemerkt.
Gute Lösung. Sieht wirklich so aus als wenn es so gehört.

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

879

Donnerstag, 19. Februar 2015, 15:53

Was lernt man daraus, Ray? Klappe halten, die meisten Fehler sieht man nur selbst. Und wenn es keiner merkt, hast Du es gut gelöst. Sieht wirklich stimmig aus. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

880

Donnerstag, 19. Februar 2015, 16:36

Hallo Ray!

Kleinvieh macht auch Mist, wie es so schön heißt ;) Für mich als Zuschauer ist es jedenfalls schön zu sehen, wie sich so ein Deck Stück für Stück mit Details füllt! :ok:

Viele Grüße,

Alex

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

881

Donnerstag, 19. Februar 2015, 23:20

:ahoi: nabend Ray.

Das mit den 3mm hast du ordentlich gelöst, auch wenn ich ganz und gar nicht der meinung bin, als ob es so aussieht, als wenn das so muss. Es sieht - für mich - recht skurriel aus. Aber ich respektiere weiterhin deine Bauweise. Es ist ja schliesslich dein BB. Insgesamt sieht es weiterhin klasse aus.

LG

882

Freitag, 20. Februar 2015, 09:00

Guten Morgen Männer`s (und selbstverständlich auch an alle weiblichen Zuschauer sofern es sie geben sollte),

da löst ja so ein kleines Bauteil direkt eine kontroverse Diskussion aus. Schön, dass es so ist.

Ich freue mich über jede Meinung und werde sie auch durchaus akzeptieren. Man kann bloß immer wieder erstaunt sein, was das subjektive Empfinden

für gegensätzliche Ansichten zur Folge haben kann. Darum wird es auch nie ein Modell geben, das wie das andere ist. Es wird immer geprägt sein von der

persönlichen Einstellung und dem individuellen Können des Erbauers, kurz gesagt es trägt immer dessen Handschrift.

Heute geht`s es wieder nur mit ganz kleinen Winzigkeiten weiter.

Zwei Schränke im vorderen Bereich des Oberdecks und der vergessene Handlauf auf der Brüstung der Plattform.







Und da das beileibe etwas dürftig ist, als Entschädigung noch ein paar "Sonnenbilder"













Weiter wird es dann mit dem ersten Schornstein gehen. Bis dahin... :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

883

Freitag, 20. Februar 2015, 19:19

Hallo Ray,

Zitat

"Und da das beileibe etwas dürftig ist, als Entschädigung noch ein paar "Sonnenbilder" "


Auch die Kleinigkeiten müssen erst einmal angebracht werden. Kostet manchmal mehr Zeit als die großen Dinge.

Auf den Fotos bei Tageslicht sieht man ja doch besser die ganzen Einzelheiten. Ich baue in einem Durchgangszimmer ohne Fenster,
daher muss ich immer Fotos mit Blitz machen. Aber das Frühjahr kommt ja irgendwann. Dann werde ich auch mal Fotos draußen machen.

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

884

Samstag, 21. Februar 2015, 13:48

Mahlzeit!

Damit der Schornstein rauchen kann, muss erstmal einer her!
Also wieder mal ran an die Ätzteile und geklebt was das Zeug hält.War ich jedesmal froh, wenn der Klebetropfen abgebunden hat und das Bauteil dann auch noch kleben geblieben ist.
Da ging`s nur noch um`s halten und erst in zweiter Linie um Schönheit.
Alles in Allem hat`s aber funktioniert.
Die "Nietenbandimitationen" aus Ordnerrückenstreifen wurden nur noch in horizontalen Ringen ausgeführt. Die Breite habe ich nochmals minimiert.
Nach der Farbgebung ist von den Ringen kaum noch was zu sehen. Aber genau diese Dezentheit wollte ich ja erreichen.
Nun also ganz kommentarlos ein paar Bilder zu Eurer Unterhaltung.





























"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 644

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

885

Samstag, 21. Februar 2015, 13:56

Hallo Ray

Wow, der Schornstein macht sich sehr gut !!

Nun noch lackieren und gut ist !!

Sind die Teile wie zu sehen ( und auch das "Innenrohr" ) so im Bausatz mit dabei ?????

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

886

Samstag, 21. Februar 2015, 16:29

Hallo Ray,

ich dachte du lackierst den Schornstein vorher. Ist es nicht etwas schwierig den
Schornstein für das lackieren abzukleben wenn schon die Leitern angebracht sind?
Oder wie hast du es vor? Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler?
Aber es sieht schon mal sehr gut aus! : :ok:

M.f.G. :wink:
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

887

Samstag, 21. Februar 2015, 16:30

Hallo Ray,

der Schornstein gefällt mir total gut. Sieht schon ohne Farbe toll aus.

hat die Leiter einen gewollten Knick? Oder sind das die gleichen drei Millimeter vom Hochsitz?

Sei nicht so geizig bei der Verwendung der Ordnerrücken. Ich würde zur Sicherheit nur die einheitlich gelben Teile nehmen, damit hinterher nicht eventuelle etwas durchscheint...

Viele Grüße
Thorsten

888

Samstag, 21. Februar 2015, 17:13

Hallo Modellbaufreunde,

@Manfred, alles so dabei - alles original. Nur es ist kein Innenrohr, sondern nur eine einfache Ätzteilabdeckung.

@Jürgen, da ist ja nicht viel abzukleben. Die Grenze zwischen gelb und schwarz verläuft genau auf dem Ring, an dem die Seile für den Schornstein festgemacht sind.
Um die Leiter herum muss man eben mit dem Pinsel vorsichtig beschneiden. Bei dieser Technologie kannst Du wenigstens die unweigerlich auftretenden Klebstoffspuren abdecken.
Wenn Du vorher lackierst, versaust Du die Lackierung durch das Kleben eh wieder. Außerdem verkleben sich die Teile ohne Anstrich besser und haltbarer, als wenn Du schon Farbe drauf
hast die dann zu allem Ärger eventuell auch noch angelöst wird.

@Thorsten, der Knick der Leiter hat nichts mit der Plattform zu tun. Ich war einfach froh, das Teil nach zig Klebeversuchen endlich dran zu haben, und wollte die Oberfläche des
Schornsteinrohres nicht noch mehr mit Kleber verunschönern. Einfach gesagt: Ich hab`s einfach nicht besser hingekriegt. :bang: :heul:
Nach einer durchgeführten Anstrichprobe kann ich Dir versichern, dass Du von den Ordnerrückenstreifen fast nichts mehr sehen wirst, da nach der Grundierung noch mindestens zwei Deckanstriche drauf müssen, damit das Gelb auch
vernünftig deckt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

889

Samstag, 21. Februar 2015, 17:32

Hallo Ray,

ja, kann ich so nachvollziehen. Wichtig ist das Ergebnis. Und das wirst du so auch
gut hinbekommen. Weiter so. Bin gespannt!

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

890

Sonntag, 22. Februar 2015, 09:38

Einen wunderschönen Sonntag Euch Allen,

während der zweite Anstrich am Schornstein trocknet, habe ich schon mal die Base etwas vorbereitet.
Das will heißen, die Reeling um die Schornsteinplattform und die Abdeckgitter in diesem Bereich montiert.










Zum Schluss will ich Euch ein kleines zusätzliches Detail nicht vorenthalten. Ein Hinweis-bzw. Warnschild bezüglich der Schiffsschrauben
an der Reeling am Heck. Das habe ich bei einem anderen TITANIC-Modell so gesehen und habe es übernommen.






(Shit, das was man nicht unbedingt sehen soll ist scharf, und das eigentliche Motiv ist verschwommen.
Aber Euch darf ich das ja zeigen, als Insider wisst Ihr ja bestens Bescheid mit Makros)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

891

Sonntag, 22. Februar 2015, 16:39

Schöne Details, Ray. :ok: Ist immer wieder eine Freude bei Dir reinzuschauen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

892

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:37

Hallo Ray,

Zitat

Shit, das was man nicht unbedingt sehen soll ist scharf, und das eigentliche Motiv ist verschwommen.

Jaja, immer diese Makroaufnahmen...entlarven jede Schweinerei. :whistling: :whistling: :whistling:
Aber trotzdem schönes Modell! Der Schornstein sieht super aus! :ok:

Jan

893

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:02

Zitat

Schöne Details, Ray. Ist immer wieder eine Freude bei Dir reinzuschauen.

so isses, so isses :ok: :ok: :ok:

894

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:09

Das freut mich aber, wenn es Euch freut!
Danke sehr!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

895

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:10

Auf jeden Fall :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

896

Montag, 23. Februar 2015, 08:22

Guten Morgen,

diesmal kommt wie versprochen wieder mal etwas Farbe ins Spiel.

Der erste Schornstein hat seinen Anstrich erhalten (einmal Grundierung und zweimal Seidenmattlack)

Nach Trocknung der Farben wurde er fest verklebt. Stellt schon einen Blickfang dar, die erste Röhre.

Aber bitte schaut selbst:














"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

897

Montag, 23. Februar 2015, 08:35

Sieht gut aus. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du die Stage befestigen willst?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

898

Montag, 23. Februar 2015, 09:28

Hallo Ray,

toll geworden der Schornstein.
Besonders gefällt mir aber, wie die immer größere Anzahl an kleinen Details das Oberdeck beleben.
Die alten Dampfer hatten eben doch mehr Charme und Atmosphäre als die schwimmenden Clubhotels heutiger Tage
(Nur schade, dass die wenigsten Fahrgäste das auch geniessen durften).

Gruß
Stefan

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

899

Montag, 23. Februar 2015, 10:29

Super, schaut wirklich imposant aus. Deine Lackierung ist sehr sauber geworden. Sehr gut gemacht. :thumbsup:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

900

Montag, 23. Februar 2015, 11:19

Kann mich nur anschließen. Sieht sehr gut aus. Auch der Gelbton gefällt mir sehr gut.
Saubere Arbeit. :respekt:

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Werbung