Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

931

Freitag, 27. Februar 2015, 11:59

Hallo Jürgen,

danke für Gratulation. Hatte noch gar nicht bemerkt, dass ich schon den nächsten "Foren-Dienstgrad" erreicht habe.

Ich werde noch mal versuchen das dünne Geländer etwas zu richten. Das sieht man immer erst auf den Bildern.

Die haben immer sowas statisch Endgültiges.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

932

Samstag, 28. Februar 2015, 12:52

Hallo Allerseits,

hier das Neueste: Der zweite Schornstein steht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Blick von der Seite...





von schräg...und schräg oben...








von hinten...





von vorne...


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

933

Samstag, 28. Februar 2015, 13:29

Saustark. Richtig geil.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

934

Samstag, 28. Februar 2015, 14:11

Hallo Ray,

sieht richtig Klasse aus. Trotzdem eine Frage. Sind die Winkel der beiden Schornsteine unterschiedlich? (BILD 1)
Ist es so gewollt? Oder täuscht die Perspektive auf den Fotos?
Aber super. Es wird. Immer ein kleines Stückchen mehr.

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

935

Samstag, 28. Februar 2015, 15:42

Danke Euch Beiden,

Ne, die Winkel sind total gleich. Habe auch ewig gemessen und bis zum Aushärten des Klebers nachkontrolliert.
Ist alles im grünen Bereich. Hatte noch ganz andere Bilder, da sah das noch viel viel schlimmer aus.
Da mein Raum so schmal ist, erfasst die Kamera das aus der Nähe leider nicht anders.
Aber das große Boot in einen anderen Raum bringen nur wegen der Fotos war mir dann doch zuviel Aufwand.

Wenn alle 4 Schlote stehen, dann mache ich nochmal Bilder aus weiterer Entfernung. Bis dahin müsst Ihr Euch noch gedulden.
Ist ja nicht mehr allzu lange ;) .

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

936

Samstag, 28. Februar 2015, 16:22

Alles klar.
Dann ist es doch nur eine optische Täuschung.

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

937

Sonntag, 1. März 2015, 12:06

Hallo, kurzes Sonntagsupdate.

Habe den dritten Schornstein vorbereitet und mit den entsprechenden Details ausgerüstet.






Das mit den Leitungen war ein ganz schönes Gefummel. Das sieht man noch an den Spuren vom Sekundenkleber.
Sicherlich geht es besser, aber ich bin froh es so hinbekommen zu haben, und zum Gesamteindruck des Schiffes passt es auch hervorragend.








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

938

Montag, 2. März 2015, 08:40

Neue Woche, neues Glück,

ich habe nun fast den ganzen Sonntag versucht, die "Leitungen" so zu biegen, dass sie in die Öffnungen des Decks führen

und der Schornstein trotzdem parallel zu den anderen steht. Irgendwie kam ich mir vor wie Don Quichote beim Kampf gegen die Windmühlenflügel.

Entweder haben die Eigenspannungen der Leitungen den Schornstein aus der Bahn gebracht oder sie haben sich wieder gelöst.(Daher die Klebstofforgie)

Einen nachträglichen Einbau der Leitungen nach der Schornsteinmontage hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.

Gab aber nicht weniger Probleme, sondern nur andere.

Letzten Endes habe ich erstmal abgebrochen und mich den letzten Reelings in diesem Bereich gewidmet.

War auch wieder absolut nicht meins, aber wenigstens gab`s ein Ergebnis, wie Ihr hier sehen könnt.







Danach habe ich noch einen Lüfter zusammengebaut. Das war wie Honigschlecken und Balsam auf meine geschundene Modellbauerseele.







So das war`s erstmal für heute. Ich hoffe, Euch dann morgen den dritten Schornstein, fertig montiert, zeigen zu können.

Bis dahin...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

939

Montag, 2. März 2015, 08:58

Hallo Ray,
ich kann Dir nur raten, die Messing-Leitungen vor dem Biegen und Einbauen weich zu glühen. Dadurch federn die deutlich weniger, die Eigenspannung wird deutlich reduziert.
Gruß,
Matthias

940

Dienstag, 3. März 2015, 09:40

Hallo liebe Leute, hallo Matthias,

vorab-der Dritte steht!

Bevor ich jedoch den Rat von Matthias befolge habe ich mir noch eine Chance gegeben. Anstatt Weichglühen wurde etwas vorgeglüht- und zwar mit Jack Daniels.

Das Fingerzittern (vor Aufregung) war ruck zuck weg - und siehe da, es klappte mit dem Schornstein.

Um diesen trotz noch vorhandener kleiner Spannungen in seiner korrekten Position zu halten, wurde er mit Kanthölzern bis zur Aushärtung des Klebers fixiert.







Auch wenn das wieder auf den nächsten Gesamtansichten nicht so aussieht, alle drei Schlote sind absolut parallel und fluchtgerecht.





















Die folgenden Einzelansichten geben nicht mal annähernd wieder, was das für `ne Quälerei war. Auch wenn jetzt bestimmt `ne ganze Menge Protest kommt,

ich finde 1:144 doch schon ganz schön klein, auch wenn das Modell selber riesig ist. Trotz aller Abstriche, Mängel, Unpassigkeiten etc. - mir gefällt es, und ich hoffe Euch auch.












"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

941

Dienstag, 3. März 2015, 10:27

Super! :ok: Kaum auszumalen, wie das erst nach einem Bushmills Three Woods geworden wäre. :D
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

942

Dienstag, 3. März 2015, 10:48

Hallo Ray,

wieso Protest? Sieht doch sehr gut aus. Und die Fummelei mit den Rohren
hast du doch auch gut hinbekommen. In der Ruhe liegt die Kraft.
Also weiter so. :ok:

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

943

Dienstag, 3. März 2015, 16:45

Hallo Ray,
sieht echt schick aus :ok: Aber hast Du eine Ahnung, welche Funktion diese seltsam fliegend zwischen Deckshaus und Schornstein verlegten Leitungen hatten?
Gruß
Stefan

944

Dienstag, 3. März 2015, 17:40

Das sieht sehr geil aus, Ray! 8o

Zitat

Aber hast Du eine Ahnung, welche Funktion diese seltsam fliegend zwischen Deckshaus und Schornstein verlegten Leitungen hatten?
Das würde mich auch interessieren!

Beste Grüße,

Alex

945

Dienstag, 3. März 2015, 18:07

Zitat

Aber hast Du eine Ahnung, welche Funktion diese seltsam fliegend zwischen Deckshaus und Schornstein verlegten Leitungen hatten?

Zudampfleitung des Nebelhorns?
Abblasleitungen der Kesselsicherheitsventile sowie der Kesselbetriebsventile?
Entlüftungesleitungen der Obertrommeln?
etc, pp
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

946

Dienstag, 3. März 2015, 20:28

Schönen Abend und Danke für Eure Korrespondenz,

Zitat

Zudampfleitung des Nebelhorns? Abblasleitungen der Kesselsicherheitsventile sowie der Kesselbetriebsventile? Entlüftungesleitungen der Obertrommeln?
Wahrscheinlich genau das, weil die entsprechenden Maschinen und Aggregate genau unter diesem Bereich angeordnet waren.
Also der kürzeste Weg für all diese Leitungen nach oben und dann ging es wahrscheinlich unter Deck von Schornstein zu Schornstein.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

947

Mittwoch, 4. März 2015, 08:51

Aller guten Dinge (Schornsteine) sind vier.

Also Augen zu und ran an das letzte Teil. Habe hier mal die Einzelteile zusammengestellt.

Bis auf die Messingstableitungen und dem "Gittereinsatz" sind alle Bauteile an allen Schornsteinen gleich.




"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

948

Mittwoch, 4. März 2015, 09:25

Hallo Ray,

dann hau mal rein. Jetzt hast du ja schon Übung bei den Schornsteinen.
Wenn der letzte Schornstein steht, kannst du ja schon mal die Maschinen anschmeißen.

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

949

Mittwoch, 4. März 2015, 09:28

hallo Ray, diese Leiter verstehe ich nicht so ganz. Die endet ja eigentlich im Nirgendwo.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

950

Mittwoch, 4. März 2015, 13:13

Hallo Jürgen - ja so Gott will geht`s am WE auf Probefahrt ;) Dann sollte das vierte Teil montiert sein.

Die Maschinen kann ich ja jetzt trotzdem schon anschmeißen, denn der vierte Schornstein war ja nur eine Attrappe.



Hi Michael - die Leitern enden auf Plattformen, die in Höhe der Nebelhörner beidseitig von der Leiter angebracht sind.

Von dieser Plattformen aus konnten die Nebelhörner gewartet, repariert, gesäubert etc. werden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

951

Mittwoch, 4. März 2015, 13:28

Zitat

hallo Ray, diese Leiter verstehe ich nicht so ganz. Die endet ja eigentlich im Nirgendwo.

dieses problem wurde 1971 schon von vier talentierten, jungen musikern
aufgegriffen ;)
https://m.youtube.com/watch?v=9Q7Vr3yQYWQ

952

Mittwoch, 4. März 2015, 21:18

Genau, die 3 großen G`s!

Greatest titanic, Greatest band, Greatest song!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(na gut, and greatest "sovy" also ;) )

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

953

Donnerstag, 5. März 2015, 08:10

Guten Morgen von der TITANIC-Werft,

der letzte Schornstein ist vormontiert und probehalber aufgesetzt.

Neigung und Flucht stimmen perfekt. Also grünes Licht für`s Lackieren.






"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

954

Donnerstag, 5. März 2015, 12:37

es ist echt der hammer, was du hier in den letzten 24 monaten geleistet hast! das sah am anfang noch so wenig nach titanic aus....und nun!!!
das hat sich selbst bei den eisbergen im nordatlantik rumgesprochen, dass da bald was ganz feines vom stapel läuft!!!
apropos.....was machst du danach??? ....die carpathia
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…S_Carpathia.jpg
grüsse der roland

955

Donnerstag, 5. März 2015, 20:12

Hallo Roland,

Besten Dank fuer die lieben Worte.
Ja, so langsam wird es. Jetzt ist es schon abzusehen, dass ich eine zweijährige Bauzeit einhalten kann. Obwohl das nie mein Ziel war.
Ich muss bloss immer aufpassen, daß es nicht zulange geht und ich mich tot baue. Wie gesagt, noch macht es riesigen Spass und das Ziel ist in Sicht.

Als nächstes werde ich das U96 weiterbauen und parallel dazu ein neues Schiff auf die Helling legen.
Ganz was anderes, Maßstab 1:15, wenn es mir gelingt mit Rc und Spritzlackierung. Alles unter der Parole "Schwerter zu Flugscharen", aber mehr möchte ich jetzt noch nicht dazu verraten.

Nur noch soviel, bei 1:15 kann ich auch mal zeigen, dass ich auch etwas sauberer bauen kann. Bloss gespachtelt, das wird auch diesmal nicht!!! (machst Du bei Deiner Sovy ja auch nicht!)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

956

Freitag, 6. März 2015, 09:33

Hallo Ray,

baust du U96 im Moment parallel zur Titanic? Oder hast du es zur Zeit auf "Eis" gelegt?
Ich baue es parallel mit. Ab und zu brauche ich mal Abwechslung. Und beim U-Boot dauert
das Verbauen der einzelnen Ausgaben im Moment ja nicht so lange.
Auf dein neues Projekt bin ich schon gespannt. 1:15 ist ja ein interessanter Maßstab.
Ich werde dabei sein.

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

957

Freitag, 6. März 2015, 15:47

Zitat

baust du U96 im Moment parallel zur Titanic? Oder hast du es zur Zeit auf "Eis" gelegt?
Ja, parallel. Mir geht es da wie Dir. Einmal die Woche ist "titanicfrei".

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

958

Freitag, 6. März 2015, 21:23

Woow, ...

... ich kann nur sagen :respekt:

LG, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


959

Samstag, 7. März 2015, 10:28

Hallo und schönen Samstag für Alle,

danke Rolf, freue mich, wenn Du des öfteren mal reinschaust.

Habe eben dem vierten Schornstein den dritten Anstrich verpasst und nutze nun die Trocknungszeit für die Herstellung kleiner Nebenaggregate.
Als erstes habe ich mich dem Wasserbehälter am vorderen Schornstein gewidmet.






Kleine Kunst mit großer Wirkung denke ich. Mal sehen wie es lackiert und montiert wirkt.
Bilder dazu später.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

960

Samstag, 7. März 2015, 10:43

Hallo Ray,

ja ist schon faszinierend wie viele kleine Details das Modell hat.
Bin schon auf die Wirkung des letzten Schornsteins gespannt.

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Werbung