Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 23. April 2014, 09:15

Moin moin, treue TITANIC-Fangemeinde

leider ist die jetzige Bauphase so, dass ich Euch gefühlt immer fast nur die gleichen Bilder anbieten kann.

Aber da der Baubericht vollständig sein soll, ist jedes Bauteil gleichberechtigt und hat Anspruch auf Veröffentlichung.

So diesmal also die hintere Außenhautsektion an der Backboardseite.



Nein, nein, keine Schlagseite. Der unumgängliche Einsatz der "schweren" Schraubzwinge zwang das Schiff in diese Position.








Wäre ja schlimm, wenn die Titanic vor dem Stapellauf schon untergehen würde.

Aber die Bilder können der Fantasie schon mal freien Lauf lassen.

Es grüßt, die letzte Rettungsweste in der Hand, der träumende Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

92

Donnerstag, 24. April 2014, 08:36

Moin moin liebe Gemeinde,

heut nicht viel Neues aus dem wilden Osten.

Musste gestern :saufen: .

Darum diesmal nur zwei Bilderchen des zuletzt montierten Bauteils im "ausgeschalten" Zustand.

Einmal von Hinten nach Vorne...



...und einmal von Vorne nach Hinten.



Paul hat`s abgenickt und darum gebeten, Ihn auf den Bildern zu kennzeichnen, da er sonst gegenüber dem

immer größer werdenden Schiff gar nicht mehr zur Geltung kommt.

Sei`s drum, ich hab Ihm den Gefallen getan.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

93

Freitag, 25. April 2014, 08:41

...so, weiter geht`s.

Heute nur kurz mit vorbereitenden Maßnahmen für die nächsten Bauteile.

Die gestrigen Arbeiten beschränkten sich auf das Heraustrennen weiter Aussenhautsektionen.



Während die Seitenwände der Kabinen für den oberen Decksbereich erstmal archiviert werden (kommen erst nach vollständiger Beplankung des Rumpfes zum Einsatz),

wurden bei der als Nächstes zu montierenden hinteren Sektion an der Steuerbordseite wie gehabt erstmal die Fenster-u. Bullaugenleibungen sowie das Schanzkleid im

Bereich der hinteren Kuhl gestrichen.



Tja, und am WE wird montiert und der Garten gemacht. Das Verhältnis zwischen beiden Arbeiten wird durch das Wetter bestimmt.

Ich mag ja Sonne sehr, aber 3x dürft Ihr raten, auf was ich mehr Bock habe???!!!

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

94

Freitag, 25. April 2014, 19:07

Moin Ray.

Krängungsversuch überstanden und schon geht es flott weiter. Dein Paul macht aber schön deutlich, was für ein Riesenteil Du da am Wickel hast. Ich bleibe jedenfalls gespannt am Ball.

Btw, Gartenarbeit steht auch bei mir an. Bei dem angesagten Wetter habe ich auch keine Ausrede mehr. Andererseits, will man seinen Garten genießen muss man auch etwas dafür tun.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

95

Sonntag, 27. April 2014, 06:43

Guten Morgen, liebe Modellbaugemeinde,

gestern habe ich mit der hinteren Aussenhautsektion an der Steuerbordseite weitergemacht.
Geleimt, fixiert,


"ausgeschalt",




und schließlich die Abschluß-bzw. Abdeckleisten im Bereich der hinteren Kuhl montiert.




Das soll`s auch schon für heute gewesen sein.
Schöne Grüße und schönen Sonntag, Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

96

Montag, 28. April 2014, 08:02

Neue Woche, neues Bastelglück.

Guten Morgen, Gemeinde der interressierten Schiffbaufans,

heute geht`s weiter mit den nächsten Aussenhautteil direkt am Heck, backbordseitig.





Die Abdeckleiste ist "ausgeschalt" und auch das Aussenhautbauteil von seinen Klemmen befreit.







Morgen folgt dann die andere Seite, also immer schön neugierig bleiben.

Gruß von der TITANIC-Werft, Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

97

Montag, 28. April 2014, 11:50

also immer schön neugierig bleiben.


Bleiben wir ;)

LG :wink:
Marcel

98

Dienstag, 29. April 2014, 08:31

So, let`s go again,

heute das selbe Spiel wie gestern, jedoch auf der Steuerbordseite

und unter Beobachtung von Paul Hübenbecker.











Nun denn, macht Euch selbst ein Bild.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 18

Realname: Berry

Wohnort: Kreta Rethymno-Gonia

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 29. April 2014, 13:59

Schwierigkeiten mit die foto's

Jazu allen,
Ich wolte best foto's auf dieses forum setzen aber das forum ist zu altmodisch. Ich mache die foto's mit meine ipad und ich finde das ich ohne ubersetzung nach ein ander format gleich auf das forum setze können.
Ich krieg auch mit kleiner machen immer ein fehler von das Forumprogram.

So auf meine facebook kunnen Sie die Bilder ansehen.

Www.facebook.com/Berry.Dekker.Crete

Weil ich in Griechenland wohne bin ich auch so faul wie die Griechen geworden... :)

Bei meine Titanic ist die Rumpf gemacht und bin jetzt mit plamuur und schleiffen angefangen.
Ich mache die detaillering weiter wann die Rumpf vertig ist. Mann muss zuviel das schif umdrahen und das schleiffen gibt sehr viel staub.

Auch mache ich das Deck mit Ahorn 0,6 x 1,6mm. Ich habe bei Ray gesehen das die Flamme von das triplex zu viel zu sehen ist.

Grussen von Kreta

100

Dienstag, 29. April 2014, 15:12

Hallo Berry,

schön mal wieder was von Dir zu hören. Andere Forenmitglieder hatten ja auch schon Sehnsucht nach Deiner Meldung.

Wusste gar nicht, dass Du auch Motorrad fährst. Das ist auf Kreta natürlich obergeil.

Aber zurück zum Modellbau.



Zitat

Zitat von Sasber: " Ich habe bei Ray gesehen das die Flamme von das triplex zu viel zu sehen ist."



Da hast Du natürlich recht. Das war eigentlich auch der Grund dafür, warum ich mit der Verwendung des Originalbelages meine Zweifel hatte.

Aber ich glaube, wenn alle Aufbauten montiert sind, relativiert sich die "Flammierung", da die freie Sicht auf die Decks doch erheblich eingeschränkt bzw. unterbrochen wird.

Und in Bezug auf meine sonstigen modellbauerischen Fähigkeiten wird sich meine Decksgestaltung wohl gut einpassen.

Beim Modellbauen ist es bei mir wie beim Motorradfahren: Der Weg ist das Ziel.

Deine Bilder werde ich mir leider nicht anschauen können, da ich kein Mitglied bei Facebook bin, und mich auch nicht registrieren werde.



Gruß aus good old Germany, Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

101

Mittwoch, 30. April 2014, 07:42

Guten Morgen Allerseits,

ich begebe mich jetzt an die Verplankung des stark gewölbten Heckbereiches.

Ganz wohl ist mir dabei nicht.

Hab schon mal das erste Aussenhautteil im heißen Wasserbad erhitzt, gebogen und mit Klebeband fixiert.




(Schit Foto!)

Im getrockneten und "entspannten" Zustand sah`s dann so aus.





Mal sehen, ob ich das Teil heut Abend problemlos montiert bekomme. Gibt sicherlich Passprobleme!

Na ja, schau`n wir mal. Bis denne, Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

102

Freitag, 2. Mai 2014, 08:33

So Leute, da sind wir wieder, der Paul und ich.

Die Montage der besagten Heckverkleidung gestaltete sich wie schon erahnt nicht ganz unproblematisch.

Ich musste Backbord-und Steuerbordseite separat verleimen, so dass der Einbau dieses einen Teiles fast zwei Tage (mit Trocknungszeiten) in Anspruch genommen hat.

Los ging`s mit der Backbordseite. Anpassen, Leimen, Fixieren:





Nach dem "Ausschalen" sah es dann so aus:





Das Selbe dann noch mal steuerbord.







Alles in Allem bin ich aber doch ganz zufrieden. Kein Rückbau, keine Verluste.

Nach den noch zu erledigenden Schleifarbeiten könnte man es als das Heck eines Schiffes durchgehen lassen. ;)





...und Paul hat mir das durch die Blume durch auch schon zu verstehen gegeben.

Ach ja, wenn ich den Paul nicht hätte.........

So, das nächste Teil liegt schon bereit. Ausgetrennt und fertig gebogen.





Auch hier erwarte ich wieder aufwendige Anpassungen. Nun, wir werden sehen.

Ist ja bald WE, da sollte das wohl zu schaffen sein. Obwohl, der Rasen müsste auch schon wieder gemäht werden.

In Hoffnung auf rasenmähenunfreundliches Wetter sagt erstmal Tschüss, der Ray aus Arendsee.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

103

Samstag, 3. Mai 2014, 13:14

Man eh, what für`n goiles Wetter.

Schnell mal noch was zum gucken für Euch reingestellt und dann ab auf`n Bock.
Die Montage des Heckabschlußteils lief besser als erwartet.
Manchmal geschehen doch noch Zeichen und Wunder.
Mit dem Ergebnis kann zumindest ich gut leben. (Paul war ja diesmal nicht mit dabei)

Aber seht selbst:



















Bis bald, Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

104

Sonntag, 4. Mai 2014, 10:09

Schönen Sonntag, liebe Modellbaufangemeinde,

weiter geht`s mit dem Biegen der unteren Abdeckleiste am Heck.
Im heißen Wasserbad "weichgemacht" und zum Trocknen auf eine Rolle Klebeband gespannt.





Während der Trockenzeit habe ich schon mal die verbliebenen Montageöffnungen an den Heckbauteilen verschlossen.
Dazu habe ich mich der "Echtholzeinklebmethode" bedient. Nach dem Verschleifen sah`s schon mal ganz gut aus.





In der Zwischenzeit war auch die Leiste getrocknet.



Diese wurde nun montiert und bis zur Trocknung des Leimes mit Klemmen fixiert.












Tja, weiter geht`s dann Morgen
bis denne, Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

105

Montag, 5. Mai 2014, 08:04

So, nun....

"ausgeschalt is", die Leiste mein ich. Geht doch, oder?!







Danach wurde gleich die erste "Stahlplanke" montiert.







Ich denke mal, bei dieser eintönigen Arbeit werde ich mal zur wöchentlichen Berichterstattung übergehen.

Es sei denn, ich eröffne noch `ne zweite Baustelle am Schiff, aber wohl eher nicht.

Also dann, trotz längerer Wartepausen...immer schön neugierig bleiben.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

106

Montag, 5. Mai 2014, 18:07

Moin Ray.

Versprochen, ich bleibe neugierig. Die Anpassungen am Heck hast Du 1A hingekriegt. Nach dem, was auf den Bilder zu erkennen ist brauchst Du auch kaum Spachteln. :ok: Das Ganze hat ja etwas von meinem Material, nur das ich es nicht erst dämpfen und wässern muss um es zu biegen. :D
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

107

Dienstag, 6. Mai 2014, 18:44

Ja genau, Lemmi

hab in der Schule gut aufgepasst und glaube, Papier wird u.a. aus Holz gemacht. ;)
Wie das mit dem Spachteln wird, werden wir erst noch sehen. Aber bis jetzt hab ich mich wirklich fast schon selbst übertroffen.
Bilder gibt`s heut nicht, wie gesagt, Ihr würdet Euch nur langweilen.


Thank`s for writing,
Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

108

Donnerstag, 8. Mai 2014, 08:19

Moin, moin,

Ihr habt`s ja nicht anders gewollt. Also bevor ich aus "Untätigkeit" in dieser Rubrik auf der zweiten Seite lande, melde ich mich mal lieber wieder zu Wort. ;)

Es ist ja nicht so, dass ich in der Zwischenzeit gar nichts getan hätte.

Die erste "Plankenreihe" an der Steuerbordseite ist nun komplett und auch von Paul abgenommen.

Hier ein paar Bilder dazu.

















Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

109

Freitag, 9. Mai 2014, 11:00

...da sind wir wieder.

Diesmal mit der selben Prozedur wie zuletzt, nur eben auf der Backbordseite.

Ja, ja, immer schön beide Seiten gleichmäßig beplanken, damit sich ja nichts verzieht.

Also hier noch geklebt und geklammert







und hier schon wieder "ausgeschalt"







Noch mal ein Blick von vorne





....und Tschüß bis zum nächsten Mal.

Gruß Ray

(PS: über`s WE werde ich mich mal um die U96 kümmern, die neuen Teile sind nämlich da.)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

110

Sonntag, 11. Mai 2014, 18:55

Achtung Trittbrettfahrer!!!

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

wie schon erwähnt, war am WE U96 dran.
Kein eigener Baubericht, aber so ein U-Boot auf Schleichfahrt weiß sich da ja schon zu helfen.
Und wenn`s als Trittbrettfahrer im TITANIC-Baubericht ist.
Da es ja mein Eigener ist, werden wir es mal durchgehen lassen... ;)



Bis denne, Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

111

Dienstag, 13. Mai 2014, 08:21

So Leute,

jetzt geht`s wie gewohnt mit der Titanic weiter.

Der "Ausrutscher" ;) mit der U-96 sei mir verziehen.

Aber da ja die Arbeit am Liner zur Zeit wirklich etwas eintönig ist, wollte ich Euch mal `ne kleine Abwechslung bieten.

So, die zweite "Plankenreihe" ist nun beidseitig montiert.

Und da es da an für sich auch nichts besonderes zu sehen gibt, hab ich mal ein paar Fotos vor dem Hintergrund der 1:1 Zeichnung gemacht.























Muss sagen, ich freu mich schon echt auf die Dinge, die da noch so auf uns zukommen.

PS: Meine Freundin hat angemerkt: Die Zeichnung hätte man bügeln sollen, wegen der Knickfalten.

Ich und bügeln... Na ja, vielleicht macht sie es ja beim nächsten Mal.



In diesem Sinne bis denne, Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

112

Dienstag, 13. Mai 2014, 08:28

Und da es da an für sich auch nichts besonderes zu sehen gibt,

Moin Ray,

also ich find`s schon besonders, allein die Dimension deiner Titanic. Ich freu mich immer auf neue Bilder :)

LG :wink:
Marcel

113

Mittwoch, 14. Mai 2014, 09:36

Hallo Marcel,

danke für Deine aufmunternden Worte.

Sowas kann man jetzt gut gebrauchen bei dieser eintönigen Arbeit.

Das nächste Mal wieder mit Bildern,

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

114

Mittwoch, 14. Mai 2014, 11:58

Moin Ray. :wink:

Eintönig mag das Beplanken ja sein, aber wenigstens schafft man was weg. Spätestens bei den Detailarbeiten fragt man sich nach einer Bauphase was man eigentlich getan hat. Also weiter immer schön sinnig einen Plankengang links, einen Plankengang rechts.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

115

Mittwoch, 14. Mai 2014, 21:22

Hi Lemmi,

Du hast ja recht. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Aber ich glaube, ich bin der Typ, der lieber an Details bastelt.
Es sei denn, sie wiederholen sich 100 mal. zB. wie bei ganz vielen Rettungsbooten ;)
eh, da war doch was?????????????
Zum Glück haben sie da bei der TITANIC etwas gesparrt.


Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

116

Donnerstag, 15. Mai 2014, 08:51

Hey Ray,

also ich find deine Titanic ja mal richtig geil :O

Ich liebe die Titanic, bin als kleiner Junge mit der aufgewachsen. ^^

Hatte die auf Film, 10 Bücher, als Spielzeug.. Hab die sogar als Modell gebaut und ich glaub mein Opa hat mir sogar eine aus Holz gebaut. Und ich hab sie sogar gemalt ;)

Ich verfolge deinen Baubericht sehr sehr gern :) Kommen Kindheitserinnerungen hoch^^



Hast du schon mal daran gedacht, ein Dio daraus zu machen und die Titanic genau zu dem Zeitpunkt in Szene zu setzen, an dem Sie auseinanderbricht und ein Paar Schornsteine verliert? :thumbsup:
Ist natürlich nur als Scherz gedacht ;)

Viele Grüße,

Vasco da Bama

117

Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:36

Hi Vasco,

find ich toll,dass sie Dir gefällt.
Bei mir hat`s die Ursprünge auch in meiner Kindheit und mit Vadder`s Holzmodell!
Bis jetzt klappt ja alles noch ganz gut und ich bin guter Dinge.
Falls es mir irgendwann zuviel wird, oder ich gar nicht mehr mit meinen Modellbaukünsten zufrieden bin,
werde ich Deinen Hinweis mit dem Dio in Erwägung ziehen.
Aber wie gesagt, im Moment macht es noch richtig Spaß und ich würde bestimmt viele Mitleser enttäuschen,
wenn ich meine TITANIC jetzt schon untergehen lassen würde.
Außerdem wird`s jetzt ja Sommer,und da gibt`s keine Eisberge! :ahoi:
Jedenfalls nicht in der Nähe von meiner Werft.
In diesem Sinne eisfreie Modellbauzeit, Gruß Ray


PS: Was baust Du eigentlich gerade so.???

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

118

Freitag, 16. Mai 2014, 08:48

Hey Ray,

was nicht ist, kann ja noch werden :P


Ich bau zur Zeit an meiner selbstentworfenen H.M.S. Intervention M 1:66.

Hier im Forum müsste sich auch der Baubericht dazu irgendwo verstecken..

Nuja, als totaler Neu-Anfänger in Sachen Holzbau, ist das schon ne riesige Herausforderung..

Wenn ich noch Zeit habe, werde ich im Laufe des Tages dazu wieder ein Paar neue Bilder hochladen :)

Vielleicht schaust du ja mal vorbei ;)



Gruß

Vasco

119

Freitag, 16. Mai 2014, 09:08

Guten Morgen liebe "TITANIC-Gucker"

so nun....... der dritte Plankengang ist montiert.

Diesmal wieder ein paar Bilder.

Damit es nicht ganz so eintönig wird, hat sich Paul sich zum Fotoshooting bereit erklärt.

















Was meint Ihr, vielleicht sollte ich Ihm ja noch `ne Frau verpassen, so einsam wie er da am Bug steht... :love:

Na dann bis denne, Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

120

Freitag, 16. Mai 2014, 11:08

Hi Thomas,



Zitat

Vielleicht schaust du ja mal vorbei ;)

ja nee, habe ich doch schon längst. Habe aber nicht mehr gerafft, dass Du das warst. :bang:

Find ich schon ganz schön mutig von Dir, was Du Dir als Anfänger da gleich zumutest :respekt: :dafür:

Aber an Selbstbewusstsein fehlt es Dir ja nicht, und ich finde es gut, dass Du Dich ausprobieren willst.

Und Hilfe gibt`s ja hier auch. :ok:

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung