Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 351

Samstag, 30. Mai 2015, 11:09

Was meint Ihr, soll ich diese Variante bei den Booten auch darstellen?
Wobei hier der Aufwand natürlich ungleich höher ist.
Hi Ray,

warum nicht? ... :ok: Ich hab Zeit.... :pfeif: :pfeif: :pfeif:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

1 352

Samstag, 30. Mai 2015, 11:13

Guten Morgen Ray,

die Variante finde ich gar nicht schlecht. Das Einzige ist, das man bei Knoten
keine gleichmäßige Form hinbekommt. Da du ja am Ankerkran geübt hast, hier noch mal eine Idee.
Anstatt wie bei meiner vorherigen Idee 3 mm Rundholz zu nehmen, kann man die" Scheiben" auch mit
2 mm Rundholz herstellen. Oben drauf das Auge eines Ringbolzen kleben. Am Ankerkran evt. In einem
metallischen Farbton anstreichen, oder den Farbton den du schon für die Klampen usw. genommen hast.
An den Beibooten könnte man Natur lassen. Die beiden Taillien dann mit dünnem Garn verbinden.
Kannst du ja evt. mal ausprobieren.
PS. Man kann auch in die Scheibe oben ein Loch bohren und einen Ringbolzen einkleben.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

1 353

Samstag, 30. Mai 2015, 13:32

Hallo Ray,
hast Du schon mal in Erwägung gezogen, handelsübliche Blöcke, wie es sie für Segelschiffe gibt, zu verwenden? Bei etlichen Bauberichten hier findest Du sicher Anregungen dazu. Oder Du baust Dir Blöcke ohne Scheiben, denn selbst 2 mm halte ich beim Maßstab 1:144 als Durchmesser für die Scheiben noch für sehr groß. Mit Dummy-Blöcke würden die Boote perfekt aussehen.
Sorry übrigens dafür, daß ich Dich mal wieder auf dumme Gedanken gebracht habe. Aber Gebautes abzureißen und besser wieder aufzubauen gehört ja hier bei uns zum guten Ton.
Schönen Gruß,
Matthias

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1 354

Samstag, 30. Mai 2015, 15:00

Kann aber auch zur Endlosschleife werden :(
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

1 355

Samstag, 30. Mai 2015, 16:08

Hallo,

natürlich kann so etwas zur Endlosschleife werden.

Ich glaube aber nicht, das 2mm zu groß wären.
Habe mal eben (5min) aus 2,5mm Rundstab folgendes angefertigt (hatte kein 2mm Holz mehr).
Fotos zeigen die Taillien (Scheiben) mit original Rettungsboot des Bausatzes. Ich finde die Größe
passt.




Aber mehr möchte ich jetzt zu dem Thema auch nicht sagen. Ray soll es so bauen wie er möchte.
Wollte nur mal eine Anregung geben.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

1 356

Samstag, 30. Mai 2015, 20:23

Ich bedanke die Jury...

@Matthias (victory78), Du hast Zeit?...ich auch.Wartest Du etwa auf die Fertigstellung? Ein bisschen Geduld muss schon noch sein.

@Jürgen, jetzt hucke ich Dir im Urlaub auch noch Arbeit auf. Sieht echt gut aus, was Du da wieder gebaut hast. Und obwohl
Du in Bezug auf die Unregelmäßigkeit der Knoten durchaus Recht hast, werde ich wohl diese Variante favorisieren.

@Matthias (oenologe), danke auch Dir für Deine Lösungsvorschläge. Aber wie gesagt, ich mach das jetzt mit den Knoten, bloß `ne
Nummer kleiner als beim Ankerkran. Aber der Tipp mit dem dünneren Garn macht ohnehin optisch schon jede Menge aus.

@Sweaty, mein Freund. So ein Statement aus Deiner Feder? Da bist Du doch einer Endlosschleife momentan näher als ich. Aber das ist doch
auch egal. Es muss bloß immer besser als vorher sein und man darf die Lust nicht verlieren. Ich kann da ja jetzt gut reden haben,
so kurz vor Fertigstellung. Ich mache Dir Mut und drücke Dir weiterhin fest beide Daumen bei Deinem tollen Projekt.

So, und da ich mir nicht sooo viel aus Fussball mache, gehe ich jetzt zur Freude meiner Freundin noch ein bisschen ins Bastelzimmer
und kümmere mich um die Bootsaufhängungen. Bilder dazu morgen, bis denne...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 357

Samstag, 30. Mai 2015, 20:32

@Matthias (victory78), Du hast Zeit?...ich auch.Wartest Du etwa auf die Fertigstellung? Ein bisschen Geduld muss schon noch sein.
Ja in den Klebepausen und ja ich warte....
So, und da ich mir nicht sooo viel aus Fussball mache, gehe ich jetzt zur Freude meiner Freundin noch ein bisschen ins Bastelzimmer
und kümmere mich um die Bootsaufhängungen. Bilder dazu morgen, bis denne...
:love: :love: :love: :love: :love:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

1 358

Samstag, 30. Mai 2015, 20:34

Hallo Jürgen,
entschuldige bitte, ich hatte Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du möchtest funktionsfähige Blöcke mit 2 mm-Scheiben bauen. Deine Variante ist ein elegantes B'scheißerle, wie man bei uns so sagt.
Schönen Gruß,
Matthias

1 359

Samstag, 30. Mai 2015, 20:42

Hallo Matthias,

kein Problem. Hatte ich mir schon gedacht. Deshalb noch mal die"B'scheißerle".
Und Ray, waren wirklich nur 5min, daher keine große Arbeit

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

1 360

Sonntag, 31. Mai 2015, 08:46

...da bin ich wieder.


Also wie gesagt, ich habe das mit den Knoten gemacht. Sorry Jürgen, aber das ist alles so winzig.
Da freue ich mich ja schon auf mein nächstes 1:15 Projekt.
Hier mal die Einzelschritte für die Nachwelt festgehalten.




Das Ganze dann 32 mal hergestellt und verschlingungssicher aufgespannt.
In dieser Position wurden auch die Knoten mit Sekundenkleber fixiert und farblich behandelt.
(Deshalb auch die Folie als Unterlage)




Hier jetzt noch mal zum Vergleich meine erste Version:






Und so sieht es jetzt aus. Kommt natürlich an Jürgens elegante Variante niemals ran, aber allein
das dünne Garn kommt schon mal gut.












So, und das soll`s in Sachen Beibooten nun endgültig gewesen sein, denn meine nächste
"Verbesserungsidee" wartet schon.

Also in diesem Sinne immer schön neugierig bleiben.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 361

Montag, 1. Juni 2015, 08:48

Guten Morgen in die Modellbauerrunde,

inspiriert von Jürgen`s Plattenimitation und dank seines auf den Bildern sehr gut nach zu vollziehendem Verlegeplan, kam mir folgende Idee:

Zur Realiesierung mussten wieder einmal meine geliebten Ordnerrückenetiketten herhalten. Hier habe ich Schweißnähte und Plattenstöße mittels

Bleistift markiert (ca. 2 mm breit) und anschliessend ausgeschnitten.





Dann wurde alles in Anlehnung an Jürgen`s Plattenverlegeplan aufgeklebt. (Die Streifen sind selbstklebend!)

Gro0e Wirkung - wie ich finde - für wenig Geld und relativ wenig Arbeit.









Noch besser sieht das natürlich mit Farbe aus. Hier ein paar Bilder mit dem ersten Grundanstrich in matt.

Obwohl die Streifen sehr dünn sind (0,1 mm ?) setzen sie sich doch recht deutlich vom Rumpf ab und markieren

die Platten. Will damit sagen, dass alles gut zu erkennen ist, ohne dass die Nähte bzw. Stoßkanten zu dick auftragen.











Als Nächstes folgt jetzt der Endanstrich. Mal sehen wie unauffällig dann meine Plattenimitation rüberkommt.

An dieser Stelle noch mal ganz ausdrücklichen Dank an Jürgen. Ohne seine Pionierarbeit hätte es meine Plattenimitation

nicht gegeben. Und das wäre doch wirklich schade drum gewesen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 362

Montag, 1. Juni 2015, 09:08

Hallo Ray,
das ist eine deutlicher Verbesserung. Durch die optische Unterbrechung der Plattengänge sieht der Rumpf gleich viel echter aus.
Schönen Gruß,
Matthias

1 363

Montag, 1. Juni 2015, 09:15

Mann, Mann...

da ist man mal eine Woche Offline und schon ist es mit Riesenschritten weitergegangen. Sowohl Deine Imitationen der Taljenreeps, als auch die Plattenstöße finde ich gelungen. Den Lösungsansatz von Jürgen mit Blöcken zu arbeiten kann man machen, ich finde aber selbst diese kleinen Blöcke zu groß in Relation zum Rettungsboot. Da ist Deine Lösung nicht so aufdringlich, und den Rest macht das Kopfkino: Ich erwarte dort einen Block zu sehen, also sehe ich dort einen Block. Sehr schön. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1 364

Montag, 1. Juni 2015, 10:44

Das ist mal richtig geil geworden. Sehr schön :ok: :ok: :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

1 365

Montag, 1. Juni 2015, 11:19

Hallo Ray,

super Idee mit den Streifen. Schnell umgesetzt und große Wirkung erzielt.
Jetzt sieht der Rumpf wirklich klasse aus. :ok: :ok: :ok:
Ist doch schön wenn man sich gegenseitig inspirieren kann.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

1 366

Dienstag, 2. Juni 2015, 08:23

Guten Morgen,

hier der alltägliche Modellbaufrontbericht. Habe erstmal an der Backbordseite weitergemacht.

Mal sehen wie weit ich komme, denke zum WE hin kann ich den ganzen Trümmer drehen und dann alle letzten Schritte an Steuerbord wiederholen (sowas liebe ich :bang: )

Habe jetzt erstmal die Webleinen in die Wanten am vorderen Mast geknüpft. Wie ich erst so richtig auf den Bildern sehe, muss ich an den Rändern noch etwas die Überstände stutzen.





Dann wurde auch schon der hintere Mast in Form gebracht, lackiert und montiert. Die Mastfußabdeckung war bei BB allerdings nicht vorgesehen. Weder vorne noch hinten.

Schaut auf diesem Bild überdimensional groß aus, der hintere Mast. Die Kamera verzerrt dermaßen.





Aber hier ist wieder alles im Lot und so langsam kann ich ja wohl schon den Sekt mal kaltstellen.





(PS: der zweite Anstrich auf den Platten backbord ist noch nicht fertig, sieht aber wirklich schick aus mit der Imitation.)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1 367

Dienstag, 2. Juni 2015, 08:29

Bevor dieser wunderbare Bericht sein Ende findet muss ich doch noch schnell eine Frage reinklatschen ;)
Ich weiss Du liebst meine Fragen.

Wie kamen die Leute in das Krähennest?

Und die Wanden hättest Du vielleicht besser geklebt statt geknüpft, finde zumindest ich. Schau doch mal bei Schmidt mit seiner Prince, ich glaube der Maßstab ist doch auch der gleiche?
Da kommt es auch nicht so zu den Verwindungen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

1 368

Dienstag, 2. Juni 2015, 08:49

Hallo Ray,
bist Du Dir sicher, daß die Wanten überhaupt klassisch ausgewoben waren? Bei Seglern aus dieser Zeit waren zumindestens an den Unterwanten keine Webleinen, sonder Trittlatten angebracht. Die Wanten selber sind durch die Knüpfaktion nicht mehr gerade. Durch Ankleben von Leisten oder Garn nach der Methode Schmidt sind auch die Abstände gleichmäßiger.
Schönen Gruß,
Matthias

1 369

Dienstag, 2. Juni 2015, 16:03

Hallo Ray,

ja du hast vollkommen recht. Gerade ist die eine Diskussion zu Ende,
da geht die nächste auch schon los.
Aber meiner Meinung nach musst du doch noch mal an die Wanten ran.
Ich kenn jetzt nicht die Methode Schmidt, deshalb hier mein Tipp.

Auf Papier eine Schablone mit Bleistift, Filzstift oder so anfertigen.
So erhältst du erstmal gleiche Abstände. Diese Schablone mit Büroklammern
an den beiden Tauen anbringen, damit sie nicht mehr verrutscht.
Den Faden für die Webleinen in eine Nähnadel einfädeln und nach
Schablone durch die beiden Taue ziehen. An beiden Seiten etwas überstehen lassen.
Wenn alle Webleinen angebracht sind kann man sie immer noch so korrigieren (verschieben)
wie man es haben möchte. Sobald alles ausgerichtet ist die Verbindungen
mit verdünntem Weßleim beträufeln und aushärten lassen, danach
die Fäden dicht an den Tauen abschneiden.
So habe ich bei meiner Victory alle Wanten erstellt. Geht schnell und wird schön
gleichmäßig.

Ist aber nur ein Tipp von mir. Mach es natürlich so wie du möchtest, oder lasse es so.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

1 370

Dienstag, 2. Juni 2015, 20:39

Ok, die Geister, die ich rief...

Erst mal vielen Dank für Eure Meinungen. Auch vom letzten Tröööd.
Hatte echt vergessen, mich für Euer Lob zu Bedanken. Ist eigentlich nicht meine Art, sorry.

Zitat

Mach es natürlich so wie du möchtest, oder lasse es so.
Ja genau, diesmal werde ich es so lassen. Es sieht in echt nämlich nicht annähernd so grausig aus wie auf den Bildern.
Danach habt Ihr natürlich unumstritten recht.
Schmitt`s Methode ist bestimmt genial. Sieht mir aber `ne Spur zu akkurat aus. Erst recht an einem Segelschiff.

Ob die Leinen an der Titanic gewebt waren weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich waren es ineinander verschpleißte
Stahlseile. Ich finde die gewebte Variante immer noch am sinnvollsten in Bezug auf die modellbauerische Darstellung.
Kleben widerstrebt mir allein aus Stabilitätsgründen total.

Soweit-so gut, oder auch nicht.

2.Thema: Krähennest.

Zitat

Wie kamen die Leute in das Krähennest?


Ich habe mir diese Frage selber oft genug gestellt. No Ahnung! :doof:
Hab mir gedacht, bevor ich wieder was Falsches baue, werdet Ihr mir schon sagen, wie`s richtig war.
Also raus damit, ich bin in dieser Beziehung zu jeder Nachbauschandtat bereit.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 371

Dienstag, 2. Juni 2015, 20:55

2.Thema: Krähennest.

Zitat

Wie kamen die Leute in das Krähennest?


Das Krähennest war durch das Innere des Mastes erreichbar.

Viele Grüße
Lars

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1 372

Dienstag, 2. Juni 2015, 22:06

Also Ray dann noch eine Leiter-
im inneren des Mastes aber :baeh:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

1 373

Dienstag, 2. Juni 2015, 22:38

:ahoi: ahoi landratten.

Wenn ihral die Bilder deswracks studiert, dann sehtihrbei dem ehemaligen krähennest ein loch...eine ehemalige luke. Dort konnte frederick fleet in und aus dem krähennest.

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

1 374

Dienstag, 2. Juni 2015, 22:40

Hier al ein genaueres bild:
https://www.divernet.com/siteimage/scale/800/600/324383.png

1 375

Mittwoch, 3. Juni 2015, 08:00

Hallo Lars und Matthias,

das sind ja mal Supernachrichten. Habe mich schon gewundert warum Billing Boats da nichts vorgesehen hatte.

Jetzt ist natürlich alles klar, und wir zwei Landratten (Sweaty und ich ) sind dank Eurer Hilfe mal wieder ein Stück schlauer.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1 376

Mittwoch, 3. Juni 2015, 08:06

Guten Morgen mein lieber Ray,
Danke für die Landratte ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

1 377

Mittwoch, 3. Juni 2015, 08:13

Bitte, bitte!



Zitat

Also Ray dann noch eine Leiter-im inneren des Mastes aber :baeh:

...mit Sicherheit nicht! ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 378

Donnerstag, 4. Juni 2015, 08:33

Moin moin,

gestern war Ruhetag auf der Werft. Aber ich bin Euch noch Bilder schuldig von der Plattenimitation mit "Endanstrich".

Leider sind die Fotos totaler Mist. Der Lichteinfall ist dermaßen ungünstig, dass selbst die seidenmatte Farbe reflektiert.







Am WE werde ich meine Lady mal "Probestellen" an dem Standort, wo sie ihre letzte Ruhestätte finden soll.

Dann gibt es hoffentlich bessere Fotos. Schaun wir mal.



Ach ja, noch ein bisschen Werbung in eigener Sache. Werde heute unter der Rubrik Flugzeuge einen BB eröffnen über den Bau

der Hachette Stuka Ju87. Dem Schiffmodellbau bleibe ich natürlich treu, und das angekündigte Hafenschlepperprojekt steht ja

quasi in den Startlöchern.

Also dann wie gehabt immer schön neugierig bleiben...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 379

Donnerstag, 4. Juni 2015, 08:43

Zitat

Am WE werde ich meine Lady mal "Probestellen" an dem Standort, wo sie ihre letzte Ruhestätte finden soll.


Also Taucherbrille auf, die Dicke ins Auto legen, vorsichtig zum Weiher fahren, das Modell auseinanderbrechen und sinken lassen ... :verrückt:

Ist das Modell dazu nicht ein bischen zu Schade?



:baeh: :lol:

Die Imitation der Blechstöße sieht sehr gut aus :thumbsup:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 380

Freitag, 5. Juni 2015, 08:19

Hallo Christian,

Du hast recht, ist zu schade. Da nehme ich wohl doch lieber die Variante mit dem Acrylglassarg (sprich Vitrine).

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung