Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. März 2014, 21:20

Fliegenpilzwichtelhäuschenspardose Numero 3

Hallo zusammen,

die ich rief, die Geister .... Meine Schwiegermutter wünscht sich eine Spardose aus Fimo. So eine, wie die meiner Frau. Ein Fliegenpilzwichtelhäuschen.
Och nää, nich nochma. Vielleicht etwas anderes? Ein Fachwerkhaus oder so? Nein, nicht! No way. Ein Fliegenpilzwichtelhäuschen bitteschön!
Also gut.

Ich bin dieses Mal etwas anders herangegangen. Ich war bedeutend schneller unterwegs. Letzten Sonntag habe ich angefangen.

Zunächst habe ich wieder ein Drahtgestell gestrickt. Auf dem ersten Foto seht Ihr das "Werkzeug", um den Draht rund zu biegen. Den Drahtrahmen habe ich in einem Zug fertiggestellt.













Jetzt kommt die Knete ins Spiel. Erst mal der Boden. Eine Lage drunter, eine Lage drauf, gut verkneten und einebnen. Erste Runde Backofen.



Ich habe bei dieser Spardose den Draht nicht aufwändig mit Fimo ummantelt, sondern einfach Streifen geschnitten und von innen und außen an den Draht gepappt.
Dann noch die Unterbauschicht am Stiel anbringen und härten.
Weißes Fimo zieht Staub und Schmutz förmlich an, das fällt am fertigen Objekt auch wunderbar auf.
Ich mische daher aus verschiedenen hellen Farbtönen und Weiß ein Elfenbeinweiß. So fallen Verunreinigungen (die nicht ausbleiben) nicht mehr so arg auf.



Die Hutkrempe. Den Außenring habe ich dann doch ummantelt, danach die Unterbauschicht angebracht und von innen mit Streifen an den Drähten stabilisiert. Nächste Runde Sonnenbank.



Heute habe ich den Hut installiert.



Der Rohbau steht, er muß nun ausgeglichen werden.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

2

Mittwoch, 5. März 2014, 16:12

Hallo Thomas :wink:

Schon das Dritte. ;) Nun kannst Du ja in Gross-Serie gehen, bis alle Verwandten und Bekannten versorgt sind. :abhau: Ist auf alle Fälle, jedesmal ein Hingucker. :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. März 2014, 22:17

Hallo Sergio,

vielen Dank! Die ganze Verwandtschaft mit Spardosen zu versorgen, ginge dann doch zu sehr ins Geld.
Ich verbaue an so einem Teil zwischen 60,- und 90,- Teuronen an Material, je nachdem, wie groß das Gebäude ausfällt.

Was habe ich in der letzten Woche erreicht?

Der Stiel ist ausgeglichen und gehärtet.



Dann habe ich die Krempe ausgeglichen. Nebenbei habe ich festgestellt, daß der Türausschnitt so hoch ist, daß ich den Türsturz nich mehr abgemauert darstellen kann.
Also den Türausschnitt "erniedrigen".



Farbiges Fimo färbt teilweise verteufelt ab. Daher ist nach dem Ausgleichen des Hutes auch der Stiel rot. Macht aber nix, es kommt eh noch die Abschlußschicht drauf.



Erst mal gibt es Fenster an der Hütte.



Gardinen aus hauchdünn gewalztem Fimo effect transparentweiß.



Fensterrahmen.



So sehen die Fenster nach dem Härten aus. Das Transparentweiß hat die Angewohnheit, beim Härten "Chips" zu bilden, winzige Lufteinschlüsse ergeben kreisrunde Bläschen.
Leider läßt sich das nie ganz vermeiden. Nuja, soll so sein.







Bevor ich die Abschlußschicht anbringe, muß ich die Scharnierangeln und die Arretierung für die Tür in die Wand einsetzen.
Damit alles zueinanderpaßt, habe ich auch gleich noch die Verriegelung der Tür angefertigt.

Der Riegel, er wird noch mit Fimo ummantelt.



Die Riegelführung auf der Tür.



Der Schloßbügel auf der Tür.



Scharnierangeln und Arretierung, noch im Rohzustand.



Die Wände habe ich mit dem Dremel ausgefräst.



Scharnierangeln und Arretierung sind an die Wände angepaßt.



Jetzt kann ich die Abschlußschicht anbringen, allerdings braucht das viel Zeit und Geduld. Mal sehen, ob ich am Wochenende Zeit und Muße finde.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

4

Freitag, 7. März 2014, 22:10

hast ja dann auch bald ein kleines Pilzdorf.. fehlen nir noch die kleinen blauen Smurfs ^^

Weiter so, dann machst vielleicht einen Pilzbahnhof :abhau:

5

Samstag, 8. März 2014, 20:19

:thumbsup:

Hmm, ich wollte ja auch mal so was selbst bauen, aber vielleicht ist es schneller, wenn ich eine Pilzwichtelminispardose bei Dir bestelle? :hey:

Nee, Spaß beiseite. Tolle, Flotte Arbeit. :ok:
---

Grüße

Simon

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. März 2014, 19:52

Hallo Simon,

ich führe ja nun schon zum dritten Mal vor, wie es geht ;) . Trau Dich! Ist kein Hexenwerk, man muß nur etwas :verrückt: sein.
Tja, wenn ich alle Anfragen bearbeiten wollte ..... :cursing: .

Der Stand von heute Abend.

Die Scharnierangeln und der Arretierungsbügel sind in die Wand eingesetzt.



Die Abschlußschicht ist am Stiel angebracht.



Die Steine sind geklopft und vermauert. Naja, Fimo effect Granit weich kneten, auswalzen, in Streifen schneiden, die Streifen zerhacken und anbringen.
Dann das Geraffel eine gute Stunde bei 110°C schmoren lassen. Das Ergebnis:






VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

7

Mittwoch, 12. März 2014, 08:22

Moin Thomas.

Wenn man Dir so zuschaut bekommt man regelrecht Lust es auch mal mit Fimo zu versuchen. Kann eigentlich nicht viel anders als Arbeiten mit Ton sein, und da habe ich auch schon ein paar Stücke zu Stande gebracht. Zudem hat Fimo den Vorteil, dass die Farbe gleich dabei ist und man keinen Brennofen benötigt. Das einzige was mich abhält ist die liebe Zeit und ich möchte mich nicht noch weiter verzetteln. Also schaue ich Dir weiter zu.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. März 2014, 21:55

Hallo Bernd,

Fimo hat auch Suchtpotential, das steht mal fest. Das Schöne daran ist, daß man quasi mit nix beginnt und (fast) alles möglich ist.

Die Krempe ist fertig, die Lamellen sind einzeln mit einer Modelliernadel gezogen.





VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

9

Freitag, 14. März 2014, 06:26

Hallo zusammen,

Endspurt.
Weil diverses farbiges Fimo abfärbt, das Rot ganz besonders, habe ich das Teil vor dem Anbringen der Abschlußschicht erst mal eingepackt, damit ich es danach nicht sauber schrubben muß.
Dann habe ich noch ein Loch für den Rauchabzug in den Hut gebohrt. Der Unterbau für den Rauchabzug ist ein Stück Orchideenrankstab.



Die Abschlußschicht ist drauf.



Der Rauchabzug. Das Holzstäbchen habe ich mit Fimo effect metallicsilber ummantelt.



Kennt jemand von Euch den Mann, der dem Fliegenpilz die weißen Punkte verursacht hat? Ich muß mal mit ihm reden. So eine Arbeit!
Das, was da liegt, reichte für ein Viertel des Hutes. Na, die Punkte sind drauf.



Eine letzte Runde in den Backofen, jetzt fehlt nur noch die Tür.







Als Größenvergleich mal die Nummer Eins.



VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. März 2014, 06:21

Die Tür.

Zunächst habe ich den Türausschnitt vermessen und eine passende Schablone angefertigt.



Mit der Schablone erstelle ich ein Türblatt und härte es.







Türblatt in den Türrahmen einpassen, Scharnierbänder biegen, Riegelführung positionieren und die Positionen anzeichnen.
Die Position des Schloßbügels ergibt sich aus der Position der Riegelführung.



Der 1,5mm-Draht trägt zu sehr auf, ich würde Gefahr laufen, daß das Material der Abschlußschicht über Riegelführung und Schloßbügel so dünn ist, daß selbige aus der Tür herausbrechen können.
Ich habe also das Türblatt ausgefräst, damit diese beiden Teile tiefer sitzen.



Scharnierbänder, Riegelführung und Schloßbügel werden mit etwas Fimo fixiert, dann wird die Abschlußschicht aufgebracht.



Jetzt muß ich der Tür natürlich noch ein vernünftiges Finish verpassen. Dann verschwindet sie erst mal wieder im Ofen.



Der Riegel wird "ausgestopft" und ummantelt.



Die Tür bekommt Türbänder und ein Schloßblech, die letzte Runde Härten, die Tür ist (fast) fertig.



Die sichtbaren Drähte bekommen noch einen Stipp Farbe ab, der Riegel kriegt ein Loch fürs Vorhängeschloß, dann wird die Tür eingehängt und zugeschlossen.



Vielen lieben Dank für Euer Interesse!

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

11

Samstag, 15. März 2014, 17:06

Hallo Thomas :wink:

Auch Nummer 3 ist Klasse geworden. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

12

Samstag, 15. März 2014, 17:18

Moin Thomas.

Tolle Idee und tolle Umsetzung, einfach Top. :thumbsup:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

13

Samstag, 15. März 2014, 19:00

Hallo Bernd & Sergio,

vielen Dank! Vielleicht bringe ich ja doch noch jemanden dazu, richtig viel Knete in die Hand zu nehmen ;) .

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.