Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

541

Dienstag, 22. März 2016, 08:22

Update:

Auch die Backbordseite ist schon komplett zugewürfelt.

Heute gehts noch ans Schleifen und dann kommen auch die ersten Bilder :)

542

Dienstag, 22. März 2016, 09:47

Hallo Vasco,

wie ist es Dir mit der "Bewürfelung" gegangen, war der Tipp was oder ist er unbrauchbar? (bei meiner Eisenbahn hat es ja gut geklappt).

LG
Oliver

543

Dienstag, 22. März 2016, 17:06

Der Tipp war sehr gut gebrauchbar. Jedoch habe ich mich aus unerklärlichen Gründen an der Backbordseite schwerer getan. Deswegen siehts auch ein wenig sehr grob aus..

Hier mal 3 aktuelle Fotos. Ich gehe jetzt gleich noch ans schleifen über.


544

Dienstag, 22. März 2016, 17:14

Hi Vasco,

das schaut gut aus, so hatte ich es gemeint :ok: :ok: :ok: :ok: , schleif jetzt nur nicht wieder zu viel runter ;)

LG
Oliver

545

Dienstag, 22. März 2016, 19:40

Sauber! Weiter so!

lg

hms

546

Mittwoch, 23. März 2016, 08:22

Die Backbordseite ist nun auch geschliffen.

Im direkten Vergleich fiel mir auf, dass die Steuerbordseite nicht so dick aufgetragen war, weshalb ich auch diese nochmal teilweise aufgedoppelt habe. Diese werde ich heute noch schleifen und dann gibts Bilder mit angezeichneten Barkhölzern und den Konturen meines Unterspiegels. :)

Alles in allem bin ich guter Dinge über dieses Verfahren. :ok:

547

Mittwoch, 23. März 2016, 08:40

Alles in allem bin ich guter Dinge über dieses Verfahren. :ok:
Das ist ja das schöne an der Holzklotzmethode, wenn man zu viel geschliffen hat einfach nochmal was drüber kleben und man hat wieder Material zum anpassen :D :ok:

LG
Oliver

548

Mittwoch, 23. März 2016, 08:43

Wie gehts dann weiter?

Ihr nehmt mir erstmal meine Anpassung genau unter die Lupe :ahoi: ;)

Und danach kommt direkt die Drittbeplankung?

549

Sonntag, 27. März 2016, 11:12

Frohe Ostern wünsche ich euch Allen! :)

Ich habe auch ein kleines Geschenk für euch!


Beide Seiten habe ich nochmal aufgewürfelt und geschliffen. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden. Jedoch überlasse ich den dickeren Po noch euren kritischen Augen!

Viele Grüße
Vasco


Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

550

Sonntag, 27. März 2016, 11:20

Guten Morgen Vasco
Also von der Würfeltechnik bin ich ja schon schwer beeindruckt. Ist toll geworden. Aber ich finde von der Heckansicht gesehen schaut es ungleichmäßig aus. Ich meine Steuerbord gegen Backbord.
Schau doch mal ob Du dir folgendes besorgen kannst



Damit müsste es perfekt werden.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

551

Sonntag, 27. März 2016, 11:46

Schöne Ostern @all,

@Vasco, das hast Du perfekt gemacht :ok: (zum Glück bin ich mit der Würfeltechnik nich komplett daneben gelegen).

LG
Oliver

552

Sonntag, 27. März 2016, 18:22

Hallo sweaty

Jaa das ist mir auch schon aufgefallen, jedoch fehlts da sooo weit, dass ich das nich mit einem erheblichen Mehraufwand hinbekomme.

Man darf ja nicht vergessen, dass es mein erster Rumpf ist, der schon von Anfang an keinen perfekten Weg genommen hat. Untypische Spantbauweise, geringe Abweichungen und das mehrmalige Beplanken und Abschleifen werden wohl dazu geführr haben.

Ich muss in diesem Fall ehrlich sagen, ich seh den Mangel selbst aber ich kann diesmal echt damit leben.. Ich bin froh, dass es überhaupt so gut läuft und wäre mehr als überglücklich, wenn ich den Rumpf endlich mal fertig bringe :)

Das Hauptaugenmerk liegt jetzt bei der grundlegenden Rumpf- und Heckform.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

553

Sonntag, 27. März 2016, 18:28

Ist alles super geworden wie Du es nun gemacht hast. Wie gesagt das mit den Klötzchen ist echt ein guter Tipp gewesen. Aber wenn Du möchtest und teuer ist so eine Lehre auch nicht, dann kannst Du damit noch was besser machen. Ich hatte die selben Probleme auch, wie Du auch aus meinem Baubericht ersehen kannst. Aber mit dem Ding und dann auf der einen Seite noch etwas Spachtel drauf, auf der anderen Seite etwas Holz noch weg. Probier es einfach aus wenn Du möchtest.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

554

Sonntag, 27. März 2016, 18:32

Echt danke für den tollen Tipp. Ja da muss jeder wohl iwie durch :)

Ich überlegs mir noch.. werd aber wohl bei meiner Variante bleiben.

Wünsch dir noch nen schönen Feiertag :)

555

Sonntag, 27. März 2016, 18:45

Hallo Vasco,

also wenn es Dir leicht fällt dann würde ich noch versuchen etwas an der Symmetrie zu machen, wenn nicht lass es, es ist so schon sehr sehr schön geworden, was ich noch machen würde wäre die Zwischenräume zwischen den Klötzen mit Spachte aufzufüllen damit Du eine schöne saubere Oberfläche für die Drittbeplankung bekommst. Die Planken sollten überall Klebefläche haben.

LG
Oliver

556

Sonntag, 27. März 2016, 23:28

Super!

Vielleicht kannst du wie von meinen Vorrednern beschrieben die Symetrie anpassen. Ist aber kein Muss. Du kannst stolz auf dich sein.

Die Barkholzlinien scheinen zu passen. Nur die beiden oberen Zierleisten nicht. Also der Schwung stimmt natürlich, da paralell nach unten, aber die Höhe nicht. Vergleich es mit historischen Vorlagen, du weisst wo du sie findest;-)
Eigentlich ist es aber mehr die untere Leiste die nicht stimmt.
Ansonsten ist der Unterspiegel ganz oben schön gewölbt. Die Wölbung würde ich nicht wie in schwarz angedeutet wegmachen. Ich würde eher die Uterspiegelunterkante dazu gewölbt machen und die Decks dann dazu paralell gewölbt machen. Jedenfalls die oberen sichtbaren Decks.
lg
hms

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

557

Montag, 28. März 2016, 07:05

Hallo Vasco,

bisher war ich nur als stiller Leser in deinem BB "aktiv".

Ich hätte aber einen Tipp, mit dem du den Verlauf der Barkhölzer eleganter auf die Bordwände bringen kannst.

Um den Verlauf meiner Stückpforten anzuzeichnen, habe ich mir aus einer 1000 mm langen und 2 mm dicken Balsaplatte einen 2 mm breiten Streifen geschnitten, der ein wenig länger als das Schiff ist. Diesen Streifen habe ich dann mit Klammern, und - wo die Klammern nicht

hinreichen - mit zusätzlichen Leisten, an die Bordwand geklemmt. Bei der starken Krümmung am Bug muss dann mit etwas Vorsicht agiert werden, der Streifen bricht dort gerne. Danach kannst du vom Bug zum Heck oder umgekehrt am Streifen entlang sehen und etwaige

Abweichungen im Verlauf durch einfaches Verschieben des Streifens korrigieren. Abschließend mit einem Stift - bei mir war´s ein Bleistift, wegen der dünneren und damit genaueren Linie - am Streifen entlang fahren.

Ich habe mir erlaubt, dir zur Veranschaulichung einige Fotos ein zu stellen ( wenn nicht gewünscht, gerne wieder löschen):













Vielleicht hilft es dir.

Wünsche noch einen schönen Ostermontag.





Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

558

Montag, 28. März 2016, 11:30

Aber die Barkhölzer verlaufen doch in einer anderen Linie als die Geschützpforten?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

559

Montag, 28. März 2016, 11:40

;( Ich habe nichts anderes behauptet, Sweaty, sondern lediglich angemerkt, das ich diese Methode für das Anzeichnen der Stückpforten bei meinem Modell angewandt habe. Sie, die Methode, kann aber genau so gut für das Anreißen anderer längerer Linien an der Bordwand benutzt

werden. Und hier bei Vasco sind es halt die Barkhölzer.





Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

560

Montag, 28. März 2016, 11:47

Sorry, hab ich dann falsch verstanden.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

561

Montag, 28. März 2016, 11:57

@ hms

Du meinst, die oben schwarz angezeichnete Wölbung übernehmen? Oder ist dir die obere schwarze Linie nicht gewölbt genug? :)

@janoschp

Danke für deinen Tipp! Sehr gern dürft ihr Bilder in meinem BB posten. Ist sogar ausdrücklich erwünscht! Dies soll ja kein perfekter BB sein, sondern eher ein lebendiges Buch, an dem viele Probleme behandelt und gelöst werden. Gut für Anfänger :)

Wie irgendwo früher schon mal gesagt, sind die angezeichneten Linien nur grob und dick, damit ihr den Verlauf besser erkennt.

Und jap, ich bin leider noch nicht so weit, dass ich die Zierleisten hätte anpassen können. Die werden selbstverständlich noch geändert!

562

Montag, 28. März 2016, 14:02

Oder ist dir die obere schwarze Linie nicht gewölbt genug? :)

Genau. Übernimm den oberen Rand des Unterspiegels so wie du ihn gebaut hast, nicht wie du ihn draufgezeichnet hast. Die Unterkante sollte Paralell dazu sein.
lg
hms

563

Montag, 28. März 2016, 14:37

Du meinst das Balsastück über der schwarzen Linie? Das gehört eigentlich schon zum Heckspiegel. Die schwarze Linie verläuft theoretisch genau an der obersten Plankenreihe des Unterspiegels.

Aber ich schau mir die Sache nochmal an :)

564

Montag, 28. März 2016, 17:22

Nein. Das Balsastück das in der Höhe der Gillung ist meine ich nicht. Die schwarze Linie verläuft fast am Rand des Unterspiegels zur Gillung, jedoch nicht ganz. Versuch dem gesammten Heck die selbe Wölbung zu geben, wie die Wölbung der Decks sein müsste. Die Unterspiegelunterkante ist mir ein bisschen zu flach, bzw zu gerade, nicht gewölbt genug.
lg
hms

565

Montag, 28. März 2016, 17:23

Ich glaube dass die Unterspiegelunterkante ganz an den Rändern auf der richtigen Höhe ist. In der Mitte ist sie aber zu tief. Ich hoffe, das hilft.
lg
hms

566

Dienstag, 3. Mai 2016, 08:22

Vasco ist wieder zurück im Geschäft!

Heute ist ein guter Tag, um die Werftsaison wieder einzuläuten. Nach gut 4-wöchiger Pause (leider) juckt es mich wieder ungemein in den Fingern. :)

Ich musste mich erst nochmal einlesen, um zu wissen, wo wir aktuell stehen.




Also... Ich werde heute nochmal etwas den Rumpf schleifen und danach die Linien nochmal richtig anzeichnen.
Und danach kanns eigentlich schon mit dem Beplanken losgehen..

So schön das Modellbauen auch ist, aber das Beplanken wird langsam anstrengend :D

567

Mittwoch, 4. Mai 2016, 17:30

Ein Paar Unebenheiten wurden noch begradigt und der Rumpf wurde nochmal geschliffen. Zeit, die letzte Beplankung aufzubringen. Hierbei bringe ich wieder lange Leisten an, welche ich vorher schon vorritze.

Beginnen werde ich vorab mit 1x5mm starken Leisten für das untere Barkholz. Danach arbeite ich mich Stück für Stück nach oben.

Saßen die Zierleisten zwischen 2 Plankenreihen oder auf denen?

568

Donnerstag, 5. Mai 2016, 11:30

Sehr gut!

Ich freue mich auf die Bilder!

lg

hms

569

Donnerstag, 5. Mai 2016, 16:55


Unteres Barkholz ist nun komplett mit 4 Reihen beidseitig angebracht.
Ich habe im Heckbereich eine grobe Linie auf das Barkholz angebracht, welche den verjüngenden Verlauf aufzeigen soll. Natürlich soll es später geschwungener werden. Um jedoch die darunter liegenden Planken, welche dann beim Unterspiegel enden sollen, sauber hinzubekommen, muss dass Barkholz am Schluss von 4 auf ca. 2 Reihen verjüngt werden. Der geschwungene Verlauf geht dabei bis in die Mitte der 2. Und 3. Stückpforte von hinten aus gesehen.

Was meint ihr?

570

Freitag, 6. Mai 2016, 14:23

Sieht gut aus!

Ich habe nur ein kleines Problem mit der Idee von der Barkholzverjüngung.

Hier mein Gedankengang: Erstmal dachte ich mir "hmm, sowas wie eine Barkholzverjüngung habe ich bei grösseren Schiffen noch nie gesehen!"

Dann habe ich nachgeguckt. Wie du selbst mal festgestellt hast endet das Barkholz von englischen Schiffen im Heckbereich exakt in der Höhe des Unterspiegels, wie man hier bei der Seitenansicht gut sehen kann: https://collections.rmg.co.uk/collections/objects/81517.html Dann fiel mir aber ein dass französische Schiffe ein deutlich weniger geschwungenes Barkholz haben, wie hier zu sehen: https://mnm.webmuseo.com/ws/musee-nation…d0wqp00htk8edlo oder auch hier: https://gerard.delacroix.pagesperso-orange.fr/74/$07.jpg (alles 74er) Man sieht es zwar wegen dem vielen Schwarz nicht so gut, aber ich glaube dass man den Plankenverlauf schon erkennen kann. Das Barkholz endet deutlich unter dem Unterspiegel und ist ganz hinten etwas abgerundet.

Du hast ja die schmerzliche Erfahrung gemacht dass dieser Rumpf keine authentische englische Beplankung mit geschwungenerem Plankenverlauf verträgt. Von daher würde ich dir raten (zumal dein Schiff ja ein "verenglischtes Zwitterwesen" sein soll) das Barkholz einfach ganz hinten elegant abzurunden, wie bei französischen Schiffen. Spitz zulaufende Planken sind sowieso untypisch da sie leicht abbrechen und nicht richtig dicht zu machen sind.

lg

hms

Werbung