Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Dienstag, 15. Juli 2014, 14:02

Ich habs getan ;)

Die Heilige Inschrift ist unterwegs zu mir ;)

182

Dienstag, 15. Juli 2014, 22:22

...denke auch, da hast Du alles richtig gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

183

Mittwoch, 16. Juli 2014, 23:27

Mondfeld ist gut für alle Anfänger, alle die gerne wüssten wie man am besten ein Ausrüstungsteil baut und für alle, die schnell mal eine "Entwicklungsgeschichte" für ein Ausrüstungsteil, wie zum Beispiel das Bugsprietseselshaupt suchen etwa um zu wissen wie es ungefähr an seinem Modell aussehen soll. Eigentlich ist Mondfeld gut für alle Leute die hölzerne Schiffsmodelle bauen. Aaaaber er sagt selbst dass manchmal zu wenig Platz im Buch ist um manches genauer zu erklären deswegen sollte man immer direkte Quellen kennen die manches ausführlicher beschreiben (Mondfeld will ja Vikingerschiffe bis Segelschiffe mit Dampfantrieb behandeln). Aber der Kauf hat sich gelohnt. Ich habe "nur" einige Bände der Enzyklopädie (der neueren genaueren Version des Mondfelds) und der war mir schon eine grosse Hilfe, allein schon weil er mir gezeigt hat was es überhaupt alles so gibt und woran man denken muss. Danach kann man ja immer noch weiter suchen wenn man den NAMEN des Ausrüstungsteils hat.

lg
hms

184

Donnerstag, 17. Juli 2014, 08:21

Heute müsste es eigentlich kommen :)

Wenn das wirklich so beschrieben ist, wie ihr erzählt, dann ist das genau das richtige Buch für mich.

Ich brauche was, dass mir sagt, wie das und jenes aussieht und was alles auf ein Schiff gehört :)

Freu mich schon :tanz:

185

Donnerstag, 17. Juli 2014, 12:45

dann ist das genau das richtige Buch für mich.

Ist es! Aber als heilige Schrift würde ich es trotzdem nicht bezeichnen;-)
lg
hms

186

Freitag, 18. Juli 2014, 18:34

brauchbare Schrift! und für den anfang, so zum reingrooven, gibt's nix besseres!

187

Freitag, 18. Juli 2014, 23:09

Jedes noch so tolle Buch kann Dich lediglich bei Deinen Bemühungen unterstützen ein tolles Modell zu bauen.
Es wird aber niemals Deine eigene Inspiration und Deinen Ideenreichtum ersetzen können,
und schon gar nicht Dein handwerkliches Talent.
Aber es kann unheimlich dabei helfen, unnütze Fehler zu vermeiden und die "Lehrzeit" zu verkürzen,
erst recht, wenn es sich um so ein vorzügliches Werk handelt.

Aber da hab ich ja jetzt wohl nicht wirklich viel Neues erzählt.
Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

188

Dienstag, 22. Juli 2014, 11:58

Ich habe auch einen neuen Kollegen gefunden, der mir bei meinem Projekt zumindest ein wenig zur Hand geht.

Es ist ein alter Freund, mit dem ich leider nicht mehr soo viel Kontakt habe. (Obwohl er nur ein paar Kilometer weg wohnt)

Ich beiß mich nur in den A****, weil ich nicht eher auf ihn gekommen bin..

Er lernt nämlich Schreiner und ist somit der ideale Partner, wenns um filigrane Holzteile und um Holz allgemein geht.
Zudem wäre er auch ein günstiger Materialsponsor..

Er meint zumindest, dass ich für die Holzleisten zu viel bezahlt habe^^

Die nächste Fuhr bekomm ich jedenfalls von ihm ;) und das kostenlos thihi ;)

Damit ist meine Zweitbeplankung auch schon gesichert :)


Mal schaun, wie uns die Zusammenarbeit weiter bringt.

189

Dienstag, 22. Juli 2014, 19:29

denn....wie der Schreiner kann's keiner!!!

190

Mittwoch, 23. Juli 2014, 08:30

Hier mal wieder weitere Bilder meiner Erstbeplankung an der Backbordseite ;)

Ich mach zuerst nur eine Hälfte, um entstehende Fehler auf der anderen Seite vorbeugen zu können.
Von weitem siehts bisher gar nicht sooo schlecht aus..

Aber von der Nähe und vor allem von unten, da kommen dann die Teufelchen..

Seht selbst



Zudem habe ich die Spanten entfernt und eine neue Bordwand (Rohfassung) eingesetzt. Sieht doch gleich viel besser aus?



Und nebenbei ist mein Erstentwurf für meine 1/1200-Serie entstanden.

Darf ich vorstellen, MINI-INTI :D

»Vasco Da Bama« hat folgendes Bild angehängt:
  • A_GESAMT PROFIL.jpg

191

Mittwoch, 23. Juli 2014, 08:58

...könnte es sein, dass die stückpforten etwas eng gesetzt sind? oder habe ich da was überlesen? kann aktuell nur mit dem smartphone
reinschauen!!! LG der roland

192

Mittwoch, 23. Juli 2014, 08:59

Hallo Thomas,

wird ja immer schiffsförmiger .-)

Aber sind die Geschützpforten nicht etwas eng? Ich hätte fast jede zweite wieder zugemacht. Wie eng das auf der Innenseite zugeht siehts du ja hier:

Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond
Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

193

Mittwoch, 23. Juli 2014, 09:02

diesmal war das dafi eine Minute zu spät...hihi

194

Mittwoch, 23. Juli 2014, 09:11

Hm... Das ist ne gute Frage ;)

Darauf müsst ich erstmal warten, bis ich meine Kanonen bekomme.. Stellprobe machen..


Jede zweite raus?

Evtl sind die Stückpforten selbst ein wenig zu groß geraten...

Naja, erstmal muss sowieso die Beplankung fertig werden..
Was haltet ihr eigentlich davon?

195

Mittwoch, 23. Juli 2014, 09:20

eher zu eng als zu gross! ;)

196

Mittwoch, 23. Juli 2014, 09:37

Was haltet ihr davon, wenn der Abstand zwischen 2 Stückpforten, die doppelte Breite einer Stückpforte entspricht?

197

Mittwoch, 23. Juli 2014, 20:44

... dreifach entspricht mehr den Anforderungen :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

198

Donnerstag, 24. Juli 2014, 15:27

2,876 fach!!! ;)

199

Donnerstag, 24. Juli 2014, 15:47

Gut das ich ja jetzt mein schlaues Buch, wo alles drinsteht, habe. Schaue hernach gleich mal bei Herr Mondfeld nach ;)

Achja, ich fahr jetzt dann zum Baumarkt. Hol mir neuen Holzleim, schau mal nach Farben und neuem Holz für mein Schiffchen ;)

Könnt ihr mir paar Tipps geben?

Kann ich mein Schiff mit einer Spraydose "lackieren"?

Welche Holz sollte ich am besten für die Lafetten meiner Kanonen benutzen? Hält Balsaholz das aus? (Wäre leicht zu bearbeiten)


Brauche ich bei diesem Stand noch weitere Sachen?

MfG Vasco :)

200

Freitag, 25. Juli 2014, 09:36

Guten Morgen Freunde ;)

Es ist so weit :)

Die erste Beplankung an der Backbordseite ist fertig angebracht und geschliffen.

Schaut euch die Bilder bitte genau an und kommentiert fleißig!
Was muss ich bei der anderen Seite anders machen oder beachten?#



















Viele Grüße,
Thomas

201

Freitag, 25. Juli 2014, 09:44

Hallo,

da musst Du aber noch einiges schleifen oder kitten, mit der Oberfläche wird es mit der Zweitbeplankung bischen seeeeehr problematisch.

LG
Oliver

202

Samstag, 26. Juli 2014, 09:58

yo....aber liegt alles im Bereich des machbaren! ich bin ja immer dafür, die erstbeplankung so sauber wie möglich zu machen aber jeder, so wie er denkt!
und ausserdem existieren im Netz einige schöne modelle, wo auch die erstbeplankung recht grob war und dann mit spachtel und schleifen nachgebessert wurde.
das wird schon Vasco!!!!

203

Sonntag, 27. Juli 2014, 14:14

Das sieht sehr gut aus!
Die genaue Lage der Stückpforten würde ich aus dem Plan den du am Anfang des Threads gezeigt hast entnehmen.
Pass gut auf dass im Heck die Planken unter dem Heckspiegel aufhören. Und zwar schön an der Form des Unterspiegels entlang!
Bevor du die Oberbeplankung machst, und das solltest du erst machen wenn auch das "Gerüst" oder die Platte für die Stückpforten oben drinn sind, solltest du das dazugehörige Kapitel im Mondfeld durchlesen.
Aber sonst ist es ganz gut!
lg
hms

204

Sonntag, 27. Juli 2014, 16:35

finde ich auch und einfach weiter durchkämpfen!!!!

205

Montag, 28. Juli 2014, 09:38

Jap ihr habt wieder einmal Recht ;)

Ich werde hier noch einiges spachteln und schleifen. Es soll ja ein sauberes Schiff werden ;)


Andere Frage:

Habt ihr einen Vorschlag, zwecks der Stückpforten, die "nachträglich" hinzukommen? Also in der untersten Reihe?
Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich diese offen oder geschlossen darstellen möchte..

Geschlossen wäre natürlich viel viel einfach. Andererseits machen mehr Kanonen schon was her ;)


Das größte Problem hierbei ist das Fehlen eines Decks. Ich kann die Stückpforten einbrechen, aber jedoch habe ich dann nur ein "Loch". Wie befestige ich dann die Kanonen?



Auch bei den Stückpforten im Batteriedeck kommt langsam ein Problem näher..

Baue ich diese wirklich nach Plan, dann kreuzen einige dieser Pforten meine Hauptspanten im Heckbereich.. Kann ich die später einfach entfernen?

206

Montag, 28. Juli 2014, 11:38

Ich werde dem Batteriedeck wahrscheinlich noch eine zweite Beplankung am Boden geben, da dieses Deck aus unerklärlichen Gründen an manchen Stellen ziemlich krumm und schief ist. Zudem wurde der Boden durch die Arbeiten, vor allem aber durch das Entfernen der Spanten ziemlich beschädigt. Auch weiß ich nicht, wie ich die Stellen, an denen die Spanten saßen, kaschieren soll.

Ich werde also nach der Beplankung an der Steuerbordseite, erstmal das Batteriedeck verbessern. Zudem will ich nun auch drauf achten, dass die Planken selbst richtig und vor allem auch sauber gesetzt werden.



Und dann komm ich eigentlich schon zum nächsten Punkt.

Farben...


Was könnt ihr mir empfehlen?

Die Farben für den Rumpf können ja noch warten, aber etwaige Rahmen und Gerätschaften im Batteriedeck würde ich gerne in einem Nussbaumbraun streichen. Das Deck selber sollte im Groben die helle Farbe behalten. Was meint ihr so?

207

Mittwoch, 30. Juli 2014, 20:37

Hallo,
Also zu deinen Fragen:
Offene Stückpforten im unteren Deck... hmmm... Mach erstmal die Bordwand mit Pforten im oberen Deck. Diese sind wichtiger. Wenn du danach immer noch die Ausdauer und den Mut hast machst du die untere Reihe erst dann weil die obere Reihe die ja im Plan steht eine gute Vorlage sein kann. Bitte entnehme die exakte Lage jeder Pforte des oberen Decks ganz genau aus dem Plan. Wenn du es richtig machst müsste jede Pforte eine ganz individuelle Form haben da die Batterie in der Mitte "durchhängt", das heisst einen "Schwung" hat und nicht paralell zur Wasserlinie ist. Die Decks müssten theoretisch paralell zu den Pforten sein. Und da sind wir schon bei dem nächsten Thema: Den Decks. Du scheinst es ja "richtig" machen zu wollen, jedenfalls hast du gut damit angefangen. Ich bin nach wie vor der Meinung dass du erst an die Decks denken solltest wenn die Aussenhaut fertig ist.
Wenn du im unteren Deck offene Luken willst würde ich mal darüber nachdenken, das Deck (wenn möglich) rauszureißen und ein neues zu bauen. Das ist natürlich sehr aufwendig, hat aber folgende Vorteile: Du kommst innen rann um die unteren Pforten reinzubohren, du kommst innen rann um die Kanonen einzusetzen und du kannst dem Deck einen natürlichen Schwung verpassen. Einzig mühsehlig ist das entfernen des alten Decks.
Wenn du unten Pforten reinmachst gibt es 3 vertrehtbare Möglichkeiten für die Kanonen: Du machst sogenannte "Einsteckkanonen" Das bedeutet dass du hinter die Pforten eine schwarze "Wand" klebst und nur die Mündung der Kanone draufklebst. Ich kann mir vorstellen dass du das sogar machen kannst dass du dazu das Deck drinnenlassen kannst. Allerdings ist das viel einfacher wenn du dazu das Deck rausnimmst.
Zweite Lösung: Du setzt ganze Kanonen rein. Wenn du das Deck drinnenlässt brauchst du seeeeehr starke Nerven um das fertigzubringen. Dritte Lösung: Du baust die ganze Inneneinrichtung des unteren Decks. Dazu musst du aber das Deck neumachen. Deine Entscheidung.

Aber erstmach schleifen und spachteln. Bevor du die überlegst ob du die Pforten unten reinmachst muss das natürlich passen.

Die Innenwände und Laffetten (Wagen die die Kanonen halten) sollten rot sein. Die Decks werden so sehr gescheuert dass die schnell ganz grau sind, wie ausgeblichenes Holz halt. Kauf dir schwarz, rot, weiss (zum mischen), braun, ocker...
lg
hms

208

Montag, 18. August 2014, 08:37

Es gibt wieder Neues zu berichten ;)




Bin leider erst gestern wieder zum Bau gekommen.

Heute habe ich leider kein Bild für dich :(
Würdet ihr wahrscheinlich eh nicht sehen wollen.

Es war eine grausame Tat :!!


Tatmotiv: Einsetzen eines tiefergelegenen Decks

Tatwaffe: Bloße Muskelkraft und ein Schraubenzieher

Tathergang: Den Rumpf eingespannt und das Batteriedeck von seiner Position im Rumpf gelöst. Anscheinend hat sich das Deck vollgesaugt, da es nur sehr schwer zu entfernen war...

Dabei sind einige meiner sowieso gehassten Laschen abgebrochen.






Jedenfalls, Deck sowie Bauteile im Inneren wurden erfolgreich entfernt. Der Rumpf selbst blieb unversehrt. Es wurde ein Gerüst eingebaut, auf dem das neue Deck aufliegen soll. Die Grundplatte für dieses Deck wurde ebenfalls angefertigt. Beim Einsetzen ist mir dann aufgefallen, dass das Deck zu hoch liegt. Gut dass die Konstruktion des Gerüst noch nicht verklebt ist und aus Balsa besteht.
(war auch genau aus diesem Grund so angedacht)

Dem Balsabalken werden ein Paar Millimeter entnommen und schon müsste das Deck auf der richtigen Höhe liegen :)

Zudem Habe ich Steuerbords mit der Rumpfbeplankung begonnen. Dabei habe ich fast komplett auf Nägelchen verzichtet. (nur immer ganz vorne am Bugbereich)
Das Fixieren mit groß-köpfigen Stecknadeln funktioniert super! :ok:




In den nächsten Bautagen geplant:

- Deck mit Schwung und Beplankung in den Rumpf einsetzen

- Rumpf komplett beplanken

- Den Bereich der Stückpforten zweitbeplanken und die Stückpforten einbrechen

- Stückpforten ausbauen

- Kanonen und Frachtgut im Unterdeck anbringen

- Sobald das Deck vollständig ausgestattet und mit Farbe versehen ist, wird das nächste Deck eingebaut.
Dieses soll nun nicht durch eine Platte sondern durch einzelne Balken und Planken aufgebaut werden.
Die Erstbeplankung sollter derweil auch komplett bis auf Höhe des Decks abgeschlossen sein.

- Dann wird das Grundgerüst der dünneren Bordwand erstellt. ( restliche Spanten rausbrechen und eine Platte einziehen)
Diese Bordwand wird innen fertig beplankt und angestrichen eingebaut. (Zeitpunkt des Bohrens für die Stückpforten ist noch zu überlegen.

Stehen die Aussenwände, werden auch die Innenwände im Heckbereich angelegt. Der Heckspiegel selbst muss noch komplett gebaut werden.

Aber so weit denk ich noch nicht.



Die Punkte sollen genau in dieser Reihenfolge ausgeführt werden.








Nunja, ich weiß immer noch nicht, welche Farben ich nehmen soll.... Markentechnisch.
Könnt ihr mir was empfehlen? Krick zb?
Für wie viel Fläche reichen 15ml?



Achja, das Wichtigste hätte ich fast vergessen!
Ich habe mir Gedanken über die Lage der Stückpforten gemacht.

Ich werde diese nicht exakt der Vorlage entnehmen, da ich, wie ganz am Anfang des BBs schon befürchtet, zu viele Spanten im Weg liegen.

Deshalb werde ich die Stückpforten immer genau mittig zwischen zwei Spanten anbringen.

Dadurch reduziert sich zwar die Gesamtzahl der Kanonen, aber es gibt doch ein meiner Meinung nach stimmiges Bild.

Die Spanten betreffen zwar nur die S-Pforten im neuen Unterdeck, aber ich werde die Anordnung auf das Batteriedeck übernehmen.


Rot = Lage der Spanten

Man beachte den neuen Farbgebungsentwurf. Ist der besser als die Alten?


Heißt, es kommt eine Stückpforte
MfG Vasco

209

Montag, 18. August 2014, 17:26

Die Farbgebung gefällt mir (klassisch halt).
Könntest Du nicht noch noch 2 Stückpforten dazwischen quetschen wenn Du abwechselnd links und rechts bis an die Spanten rutschst?

210

Mittwoch, 20. August 2014, 15:10

Könntest Du nicht noch noch 2 Stückpforten dazwischen quetschen
Ja! Ist dringend zu empfehlen, da noch was zu unternhmen.

Derzeit wären oben mehr Geschütze platziert als unten, das wäre auch statisch ein Problem.
Die große Anzahl schwerer Geschütze im untersten Bereich des Überwasserschiffes war mit verantwortlich für die ruhige und stabile Lage im Wasser (tiefer Schwerpunkt).
Je mehr Geschütze oben stehen, desto mehr musste unten eingeladen werden, um dieses Gewichtsverhältnis zu gewährleisten.

bei späten Segelschiffen (zb Valmy), die auf allen Decks gleich-schwere Geschütze hatten (Maximierung der Feuerkraft) - was nahezu senkrechte Bordwände forderte (Platzbedarf auf oberen Decks genauso groß wie auf unteren), fürte dies zu sehr schlechten Segeleigenschaften auf Grund der instabilen Lage im Wasser.

Derzeit hättest du unten 8 Geschütze (so ich denn richtig gezählt habe)... um einer Fregatte so einigermaßen zu entsprechen, solltest du wohl auf 12 aufstocken (mindestens). Für eine Nelson-Style Fregatte ist das Schiff (das mir durchaus gut gefällt) sehr massiv... ich glaube, das wird eher ein 5th-Rate mit ca. 40 Kanonen... also unten je 12, oben je 8-10... dann bist du gut dabei :ok:

Weiterhin viel Erfolg, das wird schon schön :D
LG, Mathias

Werbung