Bausatzvorstellung: Moto Guzzi V-850 California
Modell: Moto Guzzi V-850 California
Hersteller: Protar
Modellnr.: Modello-Nr. 148
Masstab: 1:6
Teile: über 770!!!
Spritzlinge: 3x gummiert schwarz, 5x chrom/silber, 5x schwarz, 3x klar, 1x grau(gesamt 17 Spritzlinge)
Preis: 120€
Herstellungsjahr: ca. 1980??
Verfügbarkeit: sehr sehr sehr selten, zumindest was die Original-Auflage von Protar angeht, das Modell wurde inzwischen von Italeri wiederaufgelegt, was es für Preise um die 300€ bei einigen Internethändlern und bei ebay gibt
Besonderheiten: Super Qualität und sauber gegossen. Sauberen Decals, 2 Gummireifen und "echter Sattel" inkl. jeder Menge Metallgestänge, Schrauben, Muttern, Federn, Kabel und vorgegossene klare Teile. Sehr ausführliche Bauanleitung (fast schon ein kleines Buch mit ca. 50Seiten), Lenkbare Vorderräder, Bewegliche und gefederte Räder, über 770 Bauteile und was einzigartig ist soweit ich weiß.. voll Funktionsfähiger Motor (Zylinder beweglich, Zahnräder etc).
Vorder- und Rückseite der Bauanleitung
Decals
Metallteile, Kabel und Diverses (Metallgestänge, Schrauben, Federn, Muttern, Kabel etc)
1. gummierter schwarzer Gussast (Reifen inkl. Sattel)
2-3. gummierter schwarzer Gussast (Kabel/Leitungen etc.)
1. Klarer Gussast (Teile des Motors und der Leuchten)
2. Klarer Gussast (weitere Teile des Motors)
3. Klarer Gussast (Frontscheibe)
grauer Gussast
1. schwarzer Gussast
2. schwarzer Gussast (Teile der Verkleidung)
3. schwarzer Gussast (Rahmen)
4. schwarzer Gussast
5. schwarzer Gussast (Zahnräder für Motor)
1. chrom/silberner Gussast (Vorder- und Hinterradblech)
2. chrom/silberner Gussast (Felgen)
3. chrom/silberner Gussast
4. chrom/silberner Gussast
5. chrom/silberner Gussast
Fazit:
Ein wunderschönes und sehr sehr seltenes Motorrad von Protar im Maßstab 1:6 (soweit ich weiß das einzige dieser Marke) mit jeder Menge Metallteilen, Schrauben, Muttern, Federn usw. (über 770 Teile!!!).
Die Moto Guzzi V-850 California hat eine super Qualität wie man sie meist von Protar kennt und sauber gegossene Gussäste.
Sauber gedruckte Decals und wie bei vielen Protarmodellen, viele Gummikabel mit Abzweigungen usw.
Viele einzigartige Teile zur Detailierung z.B. 2x Gummireifen mit schönen Felgen und was einzigartig bei den 1:6 Modellbausätzen ist, einen funktionierenden Motor (Zylinder, Zahnräder etc).
Am Ende sollte es unzählige bewegliche und gefederte und verschraubte Teile geben.
Die Bauanleitung ist sehr ausführlich und mit knapp 50Seiten schon fast ein kleines Buch.
Leider haben bei meiner Moto Guzzi etwas die Chromteile gelitten durch das Alter und da der Karton wohl beim Vorbesitzer etwas "unter Wasser" stand.
Aber im Großen und Ganzen sind alle Teile in Ordnung =)
Es gibt inzwischen auch eine Neu/Wiederauflage der Firma Italeri dieses Bikes in 1:6 (ich denke Teile sind die gleichen, die Preise von Italeri liegen aber bei knapp 300€)
Um es kurz abzuschließen... eine absolute Rarität in super Qualität und an Umfang und Detailierung und Bauteilen kaum zu überbieten =)
Zum Baubericht: Wird folgen....
Zur Bildergalerie: Wird folgen....