Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Realname: Thomas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. März 2014, 18:55

"Wir versaufen unser Omma ihr klein Häuschen"

Weil unser Omma aber kein Häuschen hat, das wir versaufen könnten, müssen wir ihr erst eines bauen.

Meine Fliegenpilzspardosen sind der Renner in der Familie. Meine Frau hat mir angetragen, noch eine Spardose für ihre Schwester vom Zaun zu brechen. Von Fliegenpilzen habe ich aber erst mal genug, auf zu neuen Ufern.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, ein "richtiges" Häuschen zu bauen, nur eben nicht akkurat, sondern etwas windschief mit krummen Wänden und einem durchhängenden Dach.
Mal sehen, ob es klappt. Der Herausforderung wegen etwas größer.

Wie immer beginnt es mit einem Drahtgestell.

Die "Grundmauer".

Die erste Hausecke steht.

Vier Wände und ein Ringanker.

Wie gesagt, akkurat kann jeder, ich mach krumm.

Die Dachhsparren.

Das Dach über die Giebel hinaus verlängert.

Dachstuhl (fast) fertig.

Ein akkurates Dach auf krummen Wänden sieht natürlich auch nicht aus, also verbiegen.

Türrahmen und Bodenverstärkung.

So, jetzt rühre ich einen großen Berg Knete an und lege den Boden.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

2

Mittwoch, 19. März 2014, 20:07

Und klickedicklick "Abo"

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. März 2014, 22:12

So,

der Boden ist gelegt, im Moment steht die Apparatur in der Röhre, kühlt über Nacht in der Röhre aus, morgen weiß ich dann, ob es funktioniert hat.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

4

Freitag, 21. März 2014, 08:47

Moin Thomas.

Da schau ich doch gern wieder zu. :)
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Dicker63

unregistriert

5

Freitag, 21. März 2014, 08:54

Au ja, das wird interessant und lustig, da bleib ich hier sitzen. :thumbup:

• Nachricht senden

6

Freitag, 21. März 2014, 23:02

Hallo zusammen,

die Zuschauerbank füllt sich. Der Boden ist problemlos ausgehärtet, mittlerweile habe ich die Giebelwände noch verstärkt und alle Wände verspannt.
Für die Verspannung habe ich so knapp 10 m Aludraht verschafft.

VG Thomas

• Nachricht senden

7

Sonntag, 23. März 2014, 14:11

Hallo zusammen,

hier ging es auch weiter. Im Moment steht der Bau in der Röhre und kühlt ab.

Erst mal habe ich das Drahtgestell ummantelt.

So, die Wände sind "hochgezogen", das ist jetzt die Unterbauschicht.

VG Thomas

• Nachricht senden

8

Sonntag, 23. März 2014, 19:34

So,

nachdem das Teil ordentlich abgekühlt war, habe ich noch einen Geldeinwurfschornstein montiert und den Dachstuhl verspannt. Jetzt langt's aber erst mal.

VG Thomas

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. März 2014, 23:20

Hallo,

das Dach ist drauf.

Zunächst habe ich mich mit dem Schornstein befaßt. Das Teil ist durch die Tür von innen ummantelt. Weil der Schornstein als Geldeinwurf dient, darf Draht nicht hininragen, die Kohle würde sonst hängenbleiben.

Jetzt den Schlot noch von außen stabilisieren und in Form bringen.

Dachsparren und First ummanteln.

Dachabschlüsse ummanteln.

Das Dach ist gedeckt. Die Trägerschicht ist fertig.

Über Nacht kühlt das Häuschen in der Backröhre ab. Morgen werde ich sehen, ob das Dach gehalten hat. Dann beginnt das Ausgleichen.

VG thomas

10

Donnerstag, 27. März 2014, 04:44

Hallo Thomas :wink:

Das kommt Gut, :ok: :ok: :ok: :ok: was man aus Knete so alles machen kann erstaunt mich immer wieder, ich habe mal ein Weilchen mit Ton gearbeitet und vieles ist dabei in die Hosen gegangen. :!! :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

• Nachricht senden

11

Montag, 31. März 2014, 20:49

Hallo zusammen,

jetzt geht's ans Ausgleichen der Wände. Sechs Päckchen Fimo später sind die Wände einigermaßen ausgeglichen und das Teil verschwindet über Nacht im Ofen (eine Stunde härten und dann abkühlen lassen).

Ich habe mich dann entschlossen, als nächstes das Dach herzurichten. Schornstein ausgleichen und mauern.

Grobe Unebenheiten am Dach ausgleichen, und Dachziegeln verlegen. 422 Stück, einzeln geschnitten und verlegt :verrückt: .

Der First ist nun auch ausmodelliert.

Am Schornstein gibts auch ein Wasserablaufblech.

Im Moment steht der Schuppen wieder in der Röhre. Morgen früh sehe ich dann, ob ich weitermache oder wegwerfe :abhau: .

VG Thomas

12

Dienstag, 1. April 2014, 17:39

Einfach nur sprachlos ...
Die Pilzhäuschen waren ja schon genial und auch hier wird es wieder unbeschreiblich. Hut ab und Begeisterung pur !

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

13

Dienstag, 1. April 2014, 19:07

Super Teil, wie gesagt, fehlt nur noch der Bahnhof ^^

Du sach mal, kannst du die Häuser mal wiegen? Würde mich interressieren, wie viel Gewicht die mitbringen getilt durch 56 Gramm je Packung. a 2,35 Euro. ... bekommst du eigentlich schon Massenrabat in deinem Bastelladen? kommen die eigentlich hinterher, mit Regal wieder voll machen.. wenn du da einreitest?

Du kannst das Teil ja auch einfach mit Silikonkautschuk abformen und mit so Kunststoff zum Hand-schwenken reproduzieren.

Also weiterkneten!

• Nachricht senden

14

Dienstag, 1. April 2014, 22:54

Hallo zusammen,

so sieht das jetzt ausgehärtet aus.

@ Gunter: Manchmal gibt es Engpässe, aber bisher habe ich immer noch zeitnah neues Fimo in ausreichender Menge bekommen. Mengenrabatt ist leider noch nicht drin.
Ich stelle meine Projekte selbstverfreilich auf die Waage. Das erste Bild zeigt den Rohbau, das zweite mit ausgeglichenen Wänden und gedecktem Dach.
Das Drahtgestell wiegt etwa 300 g. Großmutters Häuschen wird, wenn es fertig ist, etwa 2,5 kg wiegen, möglicherweise auch noch mehr.
Übrigens, ich zahle 1,95 € für das Päckchen Fimo.

Ich habe heute noch begonnen, die Fenster zu gestalten.

VG Thomas

• Nachricht senden

15

Samstag, 5. April 2014, 23:15

Hallo zusammen,

die Fenster sind fertig. Was eine Fummelei!
Damit das Teil nicht zu schwer wird, walze ich die Knete relativ dünn (viel dünner als bei den Fliegenpilzen).
Problem dabei, je dünner man die Knete walzt, um so labberiger wird sie. Schneide mal dann noch schmale Streifen und bringe sie korrekt an.
Na, es ist vollbracht. Das Transparentweiß (Gardinen) hat natürlich wieder Blasen gezogen, aber so langsam finde ich diese kreisrunden Chips interessant.
Warum sollte ich mich ärgern, ich kann es eh nicht ändern.

Die Fotos.

Gardinen im Rohzustand.

Die Fenster nach der nächsten Heizperiode.

VG Thomas

Dicker63

unregistriert

16

Sonntag, 6. April 2014, 08:33

Sieht wirklich ganz spektakulär aus, hohe Anerkennung. :ok:

17

Montag, 7. April 2014, 09:06

Ich bin hin und weg. Könnte ich soetwas,könnte ich mich wohl auch kaum vor Bauaufträgen aus der Verwandschaft retten. Aber erzähl mal, wie Du das Gardinenmuster zustande gebracht hast. Ohne Rahmen waren die doch uni. ?(
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

18

Montag, 7. April 2014, 10:57

Ich bin hin und weg. Könnte ich soetwas,könnte ich mich wohl auch kaum vor Bauaufträgen aus der Verwandschaft retten. Aber erzähl mal, wie Du das Gardinenmuster zustande gebracht hast. Ohne Rahmen waren die doch uni. ?(
Na ich denk mal das sind besagte Bläschen die beim Backen aufgetreten sind. Aber für die Gardinen absolut passend!

Thomas, sauber gemacht!
Entstehen die Bläschen denn zwischen Transparent-Fimo und Untergrund? Falls ja, hast du es schonmal mit Fimo Liquid als Verbindungsschicht ausprobiert? Vielleicht hilft das ja. Aber wie gesagt - hier ist das Muster absolut passend :-)
Gruß Jochen

• Nachricht senden

19

Dienstag, 8. April 2014, 22:12

Hallo zusammen,

es geht ein bisschen weiter. Ja genau, das "Gardinenmuster" entsteht durch winzige Lufteinschlüsse beim Härten.
Wenn ich Fimo Liquid als Grundlage / Zwischenschicht nutzte, würden die Gardinen "davonschwimmen", weil die Fenster ja senkrecht stehen.

Das Häuschen bekommt eine bewegliche Tür mit Verriegelung. Dazu lasse ich einen Drahtbügel mit den Scharnierangeln und einen Verriegelungsbügel in die Türwand ein. Die Nuten sind mit dem Dremel ausgefräst.

Mittlerweile ist die Abschlußsicht auf den Wänden.

Im Moment bin ich gerade dabei, die Wände mit Mauerwerk zu verzieren. Das dauert etwas länger, weil ich das Häuschen nicht auf die Seite legen kann, ohne die unten liegende Wand zu zerdrücken.

VG Thomas

20

Freitag, 11. April 2014, 19:07

Hallo Thomas,

ich habe mich schon gefragt wo man das Geld dann mal rausholen kann.
Sieht sehr gut aus, vorallem jetzt mit dem Mauerwerk!

Grüße Jakob

• Nachricht senden

21

Freitag, 11. April 2014, 19:16

Update,

Sämtliches Mauerwerk und der Türstein sind fertig modelliert.

So sieht das Ganze nach dem Ofengang aus.

Ich habe das Teil mal wieder auf die Waage gepackt.

Jetzt fehlt noch die Holzverschalung an Giebeln und Dach und natürlich die Tür.

VG Thomas

22

Freitag, 11. April 2014, 21:50

Nach Adam Riese... macht das 74 Packungen a 25g Fimo ? mal 1,95 ... Ich hättt ne Faxedose mit diesen Vikingern drauf, an der Tanke gekauft, die mir in den Hals geschüttet. und die Kohle da rein gesteckt.. nich besonders hübsch. Aber 144 Euro.. weitermachen !

Cooles Teil.

• Nachricht senden

23

Freitag, 11. April 2014, 23:13

Hallo Gunter,

das Drahtgestell wiegt ca. 300 g. Ungefähr 2,5 kg wird das Häuschen wohl wiegen, wenn es fertig ist.
Bleiben ca. 2200 g Fimo übrig. Bei 1,95€ je 50 g, sagen wir 2€, läßt sich leichter rechnen, habe ich Knete für etwa 90 € verbastelt.
Ne Faxedose mag billiger sein, die kriege ich aber nicht leergetrunken (mag Bier nicht), auskippen wäre dann doch gefrevelt.

VG Thomas

24

Samstag, 12. April 2014, 17:32

Moin Thomas.

Da kommt ja einiges an Gewicht zusammen, hätte ich gar nicht gedacht. Das Häuschen macht aber richtig was her. :ok:

Btw: Jungs, fangt bloß nicht von Kosten an! :huh: Modellbau hat keinen weiteren Nutzen, als dass es Spaß machen soll. Und das gilt für jedes Hobby. Beim Segel heißt es ja auch, man kann sich alternativ unter eine kalte Dusche stellen und laufend Euroscheine zerreißen. Macht nur nicht soviel Spaß. :D Also keine unnützen Diskussioen. Peace.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

• Nachricht senden

25

Samstag, 12. April 2014, 21:47

Hobbies sind überhaupt teuer, gleich, was man betreibt. Wenn man dabei auf das Geld guckt, sollte man es besser gleich bleiben lassen.

Heute habe ich die letzten Knetearbeiten am Haus erledigt.
Die Dachverschalung.

Die Giebelwandverkleidungen.

Die Dachabschlüsse.

Jetzt steht unser Omma ihr klein Häuschen zum (hoffentlich) letzten Mal im Ofen.
Es fehlt noch die Tür, aber die wird separat gehärtet.

VG Thomas

26

Samstag, 12. April 2014, 22:07

Wollt ja auch nich auf die Kosten verweisen. Sry wenns so rüber kam.

Das fertige Projekt stellt nur einen Bruchteil der Arbeit dar. Wieviel Arbeit hinein gesteckt wurde kann man nur im Detail erkennen. Dem vorbeigehenden Beobachter, zu dem die Leidenschaft nur schwer rüber bringen, die man als Herzblut hinein gesteckt hat. Da "Freihandmodelle" meißt den eigenen verschrobenen Stempel tragen (keinesfalls böse gemeint!), ist eine begrenzte Schar der Bewunderer zu erwarten. Und ich bin einer davon, Thomas.

Das wollt ich eigentlich zum Ausdruck bringen.

Also Auf Auf !

Gruß Gunter.

• Nachricht senden

27

Sonntag, 13. April 2014, 08:55

Hallo Gunter,

vielen Dank! Es stimmt leider, wer nicht selbst handwerkt, bastelt, baut, was auch immer, hat kaum eine Vorstellung, wieviel Gehirnschmalz und Arbeit in einem solchen Projekt steckt.
Ich habe verschiedentlich schon Anfragen bekommen, wenn ich meine Sachen herzeigte. Wenn ich dann Materialkosten und Arbeitszeit vorrechnete, erntete ich immer nur Erstaunen oder wurde belächelt.

Hallo zusammen,

das Häuschen ist aus dem Ofen befreit, gereinigt und eingeölt. So sieht das jetzt aus.

Die Tür werde ich heute wohl nicht mehr ganz zusammen bringen, aber sie ist ja kein Problem mehr für mich.

VG Thomas

28

Sonntag, 13. April 2014, 14:21

Hallo Thomas :wink:

Ich kann nur sagen Top :ok:

• Nachricht senden

29

Sonntag, 13. April 2014, 23:07

Hallo,

ich habe die Tür doch noch fertig bekommen. Somit können wir jetzt unser Omma ihr klein Häuschen versaufen.

Ich habe den Aufbau der Tür nur in Etappen fotografiert. Wie einne solche Tür aufgebaut ist, könnt Ihr hier nachlesen.

Die Schablone.

Das Türblatt.

Tür fertig.

Noch ein Blick auf die Waage (mit Tür und Vorhängeschloß).

Mehr Fotos gibt es demnächst in der Galerie. Vielen Dank für Euer Interesse!

VG Thomas