Hallo,
so weiter geht es mit dem Baufortschritt Des GT40. Ich habe mich jetzt über die Decals hergemacht. Vor dem Aufbringen der Decals habe ich das komplette Modell mit einem 4000er feingeschliffen um eventuelle Unebenheiten wegzubringen und die Decals mit dem Weichmacher von Revell aufgebracht.
Hier ein Bild der Oberfläche nach dem Nassschleifen
Übersicht der Decals, ohne den Kleinkrams
Hier die fertig montierten Decals
Die vorderen Lufteinlässe im Spoiler waren ursprünglich geschlossen und nur angedeutet, ich fand das nicht so schön, deshalb habe ich sie ausgeschnitten. Vorher mit einem 2mm Bohrer grob aufgebort, dann mit dem Stanley grob rausgeschnitten und anschließend mit einer Modellbaufeile fein rausgeschliffen. Einen Dremel habe ich leider nicht, falls sich das einer fragt, also Handarbeit. Bei der Fertigmontage kommt dann innen ein feines Gitter rein. Ich verwende dazu immer eine Fliegengitterbespannung aus dem Baumarkt. Dazu aber später noch mehr Details.
Vorher
Nachher
Nun kam der heikle Schritt. Die Decals mit dem Mittelstreifen sind nur bis zur vorderen Kante gerechnet. Die Schürze darunter muss lackiert werden. Jetzt ging es an den richtigen Farbton mischen. Ich kann euch sagen, nicht einfach den exakten Farbton (Orange) des Decals zu treffen. Aber ich habe es dann doch geschafft. Vor dem lackieren des Orange habe ich noch das ganze Modell mit einer Hochglanz Klarlackschicht versehen, damit ich nicht beim Abkleben die kleinen Decals runterziehe. Nach dem Trochnen kam dann das Farbkleid drauf.
Für den Farbton habe ich als Grundfarbe das Orange von Hobby Colour gewählt und anschließend mit einem Beige und einem hellen Eischalenton gemischt.
Hier der fertig lackierte Teil
So und jetzt muss alles trocknen. Das heißt für mich ich arbeite bei meinem "Pausenmodell" weiter, einer Shelby Cobra von Revell. Baubericht folgt.
Liebe Grüße, Erich