Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. März 2014, 23:44

68er FORD GT40 "le mans"

Hallo liebe Modellbaufreunde,

ich bin neu hier bei euch und komme aus Österreich, also ein herzliches Grüss euch zusammen.
In letzter Zeit habe ich wieder die Liebe zum Modellbau entdeckt und möchte euch nun mein aktuelles Projekt vorstellen. Über eure Meinung bin ich schon gespannt.

Der Bausatz:

Hier die ersten bemalten Teile. Übrigens ist der Bausatz sehr gut verarbeitet. Es war nur sehr wenig Nachbearbeitung notwendig.

Die Karosserie in der Vorbereitungphase

Die Felgen waren echt eine Herausforderung, vor allem das Abkleben

Die Reifen habe ich mit feinem FLiess an den Flanken bearbeitet und die Lauffläche mit 240er Schleifpapier abgeschliffen, dadurch wirken sie realistischer und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Nun auch das Cockpit im Detail

und jetzt bin ich gerade an der Karosserie dran

Am Wochenende sollte ich wieder zum Bauen kommen, dann folgen die nächsten Bilder und hoffentlich das bald fertige Modell.

Liebe Grüße, Erich
Liebe Grüße, Erich

2

Freitag, 21. März 2014, 23:49

Hallo Erich.

Sieht sehr gut aus was du da machst :ok:

Da bleib ich gleich mit dran !

Wo hast das Modell den her?

3

Samstag, 22. März 2014, 06:44

Hallo Erich,

erst mal herzlich willkommen im Forum! Da hast Du Dir für den Einstand ein sehr schönes Modell ausgesucht. Deine Arbeit gefällt mir sehr gut! Weiter so! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

4

Samstag, 22. März 2014, 09:53

Hallo Erich,

auch von mir willkommen im Forum.

Dein Einstandsmodell ist erste Sahne. Und das bisher gezeigte sieht sehr gut aus. Die zweifarbigen Felgen sehen klasse aus. :ok:

Gruß
Martin :smilie:

5

Samstag, 22. März 2014, 10:23

Ford Gt40

Danke euch für das Willkommen,

ich hoffe ich kann heute wieder Fotos reinstellen vom Fortschritt.

@Alfa: Habe den Bausatz von meinem "Dealer": https://www.mc-corp.at/
Der kennt sich gut aus und kann auch in Sachen Farbqualität sehr gut beraten.

Yippiiee auf in die Werkstatt! :D
Liebe Grüße, Erich

6

Samstag, 22. März 2014, 14:17

Hey Erich,
auch von mir erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :wink:
Schöner Wagen für deinen Einstand. Sieht schon mal sehr sauber aus, ich bleib dabei :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

7

Sonntag, 23. März 2014, 18:36

Ford Gt40

Hallo,

so weiter geht es mit dem Baufortschritt Des GT40. Ich habe mich jetzt über die Decals hergemacht. Vor dem Aufbringen der Decals habe ich das komplette Modell mit einem 4000er feingeschliffen um eventuelle Unebenheiten wegzubringen und die Decals mit dem Weichmacher von Revell aufgebracht.

Hier ein Bild der Oberfläche nach dem Nassschleifen

Übersicht der Decals, ohne den Kleinkrams

Hier die fertig montierten Decals

Die vorderen Lufteinlässe im Spoiler waren ursprünglich geschlossen und nur angedeutet, ich fand das nicht so schön, deshalb habe ich sie ausgeschnitten. Vorher mit einem 2mm Bohrer grob aufgebort, dann mit dem Stanley grob rausgeschnitten und anschließend mit einer Modellbaufeile fein rausgeschliffen. Einen Dremel habe ich leider nicht, falls sich das einer fragt, also Handarbeit. Bei der Fertigmontage kommt dann innen ein feines Gitter rein. Ich verwende dazu immer eine Fliegengitterbespannung aus dem Baumarkt. Dazu aber später noch mehr Details.

Vorher

Nachher

Nun kam der heikle Schritt. Die Decals mit dem Mittelstreifen sind nur bis zur vorderen Kante gerechnet. Die Schürze darunter muss lackiert werden. Jetzt ging es an den richtigen Farbton mischen. Ich kann euch sagen, nicht einfach den exakten Farbton (Orange) des Decals zu treffen. Aber ich habe es dann doch geschafft. Vor dem lackieren des Orange habe ich noch das ganze Modell mit einer Hochglanz Klarlackschicht versehen, damit ich nicht beim Abkleben die kleinen Decals runterziehe. Nach dem Trochnen kam dann das Farbkleid drauf.

Für den Farbton habe ich als Grundfarbe das Orange von Hobby Colour gewählt und anschließend mit einem Beige und einem hellen Eischalenton gemischt.

Hier der fertig lackierte Teil

So und jetzt muss alles trocknen. Das heißt für mich ich arbeite bei meinem "Pausenmodell" weiter, einer Shelby Cobra von Revell. Baubericht folgt.

Liebe Grüße, Erich
Liebe Grüße, Erich

8

Sonntag, 23. März 2014, 23:31

Hallo Erich

Auch von mir ein Willkommen im Forum.

Ein klasse Modell baust du da :respekt: , so eins liegt bei mir auch noch herum und möchte gebaut werden, aber damit warte ich noch bis meine Modellbauerischen Fähigkeiten weiter entwickelt sind.

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

9

Sonntag, 23. März 2014, 23:37

Hallo Erich
Deine Arbeit und dein BB machen einen sehr sauberen Eindruck , werde auf jeden fall dran bleiben und freu mich auf weitere Bilder .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten

Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika

Aoshima Kawasaki GPz 900R

10

Sonntag, 23. März 2014, 23:55

Hallo Richard,

danke für dein Lob. Mein Tipp, trau dich einfach drüber. Ich mache es auch so und lerne bei jedem Projekt etwas dazu. So komme ich immer wieder auf eine andere Kleinigkeit die verbessern kann. Wenn ich dir weiterhelfen kann, melde dich einfach. Helfe dir gerne weiter wo ich kann.

LG Erich
Liebe Grüße, Erich

11

Sonntag, 23. März 2014, 23:59

Hi Jörg,

danke auch für deine positiven Worte. Jetzt weiß ich wenigstens, dass dieses Projekt ganz gut wird. Puh Glück gehabt.
Freut mich, dass du dran bleibst, werde auf jeden Fall nächste Woche weitermachen und euch am Laufenden halten. Möchte ja schließlich noch was dazu lernen. :thumbsup:

Lg Erich
Liebe Grüße, Erich

12

Montag, 24. März 2014, 00:11

Nochmal hallo
Wenn Du deinen Reifen was schönes gönnen möchtest kann ich Dir die Lackierschablonen vom "Pumuckl" empfehlen die würden den Rest deines bisher sauberen Baus entsprechen ;)
Gruß Jörg

Realname: Dominik

• Nachricht senden

13

Montag, 24. März 2014, 09:30

Hallo Erich,

nach dem Deine Galerie-Fahrzeuge (endlich mal wieder) sehr ordentlich gebaut sind und Luft in Sachen Detailarbeiten lassen, freue ich mich doch, das man Dir auch mal über die Schultern schauen darf ;) :ok:

Bis jetzt arbeitest Du sehr sauber. Die Farbanpassung der orangen Nase ist Dir sehr gut gelungen! Gut gemacht!

dann hau mal rein - sieht gut aus :ok: :ok: :ok:

14

Montag, 24. März 2014, 22:11

Hi Jörg,

was sind denn das für Lackierschablonen?

LG Erich
Liebe Grüße, Erich

15

Montag, 24. März 2014, 22:14

Hi Dominik,

dankeschön für dein Lob. Natürlich helfe ich gerne mit meinem Wissenschatz weiter wo ich kann. Wenn du mal Infos brauchst, einfach melden. Ich lerne ja auch selber ständig etwas dazu, wie etwas besser gemacht werden kann und dank der Tipps hier habe ich wieder bereits neue Sachen dazu gelernt. An dieser Stelle ein dickes Lob an die Mitglieder und dieses Forum :ok:
Liebe Grüße, Erich

16

Montag, 24. März 2014, 22:18

Hallo Eric
Guckst Du hier :thumbsup: MBM-Mürau: Fotoätzteile von Modell Bau Mürau
Gruß Jörg

17

Montag, 24. März 2014, 22:41

Hi Jörg,

danke dir, die kannte ich bisher nicht. Ich denke die werde ich mir besorgen, sehen super aus und werten das Fahrzeug sehr auf. Danke mein Freund :hand:

Lg Erich
Liebe Grüße, Erich

18

Montag, 24. März 2014, 22:45

Musst doch nur reden mit mir :hand:
Gruß Jörg

19

Montag, 24. März 2014, 23:16

Freu!
Übrigens war gerade ein Bekannter bei mir und hat mir einen Bausatz geschenkt. Mein erstes Motorrad eine Yamaha YZR '01 von Fujimi. Na da bin ich schon gespannt obs zum Schluß doch ein Roller wird oder ein gutes Modell :P
Liebe Grüße, Erich

20

Freitag, 28. März 2014, 00:22

Hi zusammen,

es ist mal wieder soweit, ein weiterer Bauabschnitt ist fertig und ich möchte euch die Details kurz zeigen.

Also die Karosserie wurde nun fertig grundiert, lackiert mit dem abgemischten Himmelblau, den Decals versehen und mit 3 Schichten Klarlack überzogen. Anschliessend auf mit 4000, 6000, 8000 und 12000er geschliffen und Hochglanz poliert.

Anschliessend habe ich die Scheinwerfer eingesetzt und die Abdeckhauben montiert

Nun ging es an die Verglasung, das Problem war der Sonnenblendstreifen in schwarz. Zuerst dachte ich ihn zu lackieren, aber das war mir dann doch zu heikel. Also habe ich eine dünne 3M Folie genommen, die Scheibe eingesetzt mit einem Abdeckband Mass genommen und den Überschuss abgeschnitten. Somit entstand ein erstklassiker Sonnenblendstreifen und das ohne Gefahr und viel Aufwand.

Dann habe ich mein Fliegengitter zugeschnitten und die Gitter an Front und Heck montiert.

Liebe Grüße, Erich

21

Freitag, 28. März 2014, 00:26

So sieht es dann montiert aus

So und wenn alles gut geht, sollte ich im nächsten Beitrag das fertige Modell vorstellen können, also viel Spaß und bis bald.
Liebe Grüße, Erich

22

Freitag, 28. März 2014, 05:12

Erich, wo hattest du dich so lange versteckt? Aufeinmal bist du da und lieferst gleich so schön gebaute Modelle ab.

Sehr schönes Auto und Top gebaut !

:respekt: :dafür:

23

Freitag, 28. März 2014, 07:26

Hey Erich,
das ging ja flott. Aber trotzdem sehr sauber.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

24

Freitag, 28. März 2014, 08:45

Hallo Erich,

der Lack sieht klasse aus. Die angebrachten Details natürlich auch. :ok: :ok:

Gruß
Martin :smilie:

25

Freitag, 28. März 2014, 13:07

Hi zusammen,

danke für eure Komplimente. Ich habe aber trotzdem noch viel zu lernen bzw. zu verbessern. Aber bekanntlich macht ja Übung den Meister ;) .
Wegen dem Beitritt zu einem Forum habe ich lange überlegt ob ich soll oder nicht. Einerseits macht mir das Modellbauhobby irren Spaß und andererseits dachte ich, jeden Schritt fotografieren und dann irgendwo damit angeben ist nicht meins. Dann habe ich dieses Forum entdeckt und ich dachte, hey hier werden positive Ergebnisse gelobt und auch nicht so gelungene Themen angesprochen oder Verbesserungsvorschläge gebarcht. Da dachte ich, da bist du richtig. Vielleicht kannst ja etwas dazu lernen oder auch Tipps weitergeben, also angemeldet und schon ging es los. Die Fotostrecke der Modelle find ich auch gut, somit bleiben die Modelle und die dahinter steckende Arbeit wenigstens in Erinnerung.
Nebenbei findet man viele Gleichgesinnte mit denen man sich austauschen kann, das ist ja in diesem Hobby nicht so einfach.

Also einen dicken Daumen hoch :thumbsup: für dieses Forum und weiter so.
Liebe Grüße, Erich

26

Freitag, 28. März 2014, 17:43

Hallo Erich

Genau meine Meinung. Also willkommen im Forum und Gratulation zum bisherigen Ergebnis.
Hast ein schönes Modell gebaut.

Gruss

Dani

27

Freitag, 28. März 2014, 17:57

Hallo erich
ich finde deine Arbeit sehr ansprechend , der gerade verlauf der Gitter und ihre Größe sind spitze umgesetzt .
Einzig die harte Kante deines Blendschutz mag mir nicht so gefallen , hätte da eine Lösung um einen weichen verlaufenden Übergang zu schaffen .
Wenn es für Dich kein Problem darstellt würde ich Bilder meiner Ausführung bei Dir einstellen und ein paar Zeilen zur Anfertigung .
Gruß Jörg

28

Freitag, 28. März 2014, 20:10

Hi Jörg,

immer rein damit. Vielleicht kann ich es noch umsetzen.
Liebe Grüße, Erich

29

Sonntag, 30. März 2014, 18:56

Der GT40 ist fertig!

Hi zusammen,

nun habe ich die letzten Teile fertig gestellt den Wagen auf Hochglanz poliert und präsentiere euch das fertige Model. Die Fertigungszeit waren insgesamt 9 Tage.

An alle an dieser Stelle, danke für euren Input und eure Unterstützung. Freu mich schon auf den nächsten BB.
Die komplette Präsentation des Wagens findet ihr in der Bildergalerie.
Liebe Grüße, Erich

30

Sonntag, 30. März 2014, 19:20

Hi Erich,

erste Sahne. :ok: :ok: