Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. März 2014, 14:23

1964 Dodge 330 Sedan von Lindberg

Hallo Forum Modellbauer,

endlich habe ich genug Teile gesammelt, Farben geholt, und sehr viel recherchiert damit ich mein erstes Modell Auto seit 1975 bauen kann. Dodge und Plymouth Autos aus der 60er Jahren sind meine Lieblings-Autos, damals wie Heute. In meine Familie, im Freundeskreis, und viele Kumpels in die High School hatten diesen eher unauffälligen Renner gehabt. Ich auch. Sie waren recht einfach in die Ausstattung und einige waren Pott häßlich. Nut eines hatten sie, auch wenn frisiert, Sau schnell. Richtig schnell. Das hier gezeigtes Modell ist eine von den ganz berühmten, das Color Me Gone Super Stock Dodge. Ich habe es damals live gesehen, so wie viele anderen auch.

Zuerst der Motor, den Rest folgt so wie ich weiter voranschreiten kann. Ich habe mit mir selbst gekämpft über viele Bau Möglichkeiten, bis ich mich letztendlich entschlossen habe es zu bauen als Rennauto. Ein paar Sachen habe ich aber geändert. Zu erst der Motor mit einigen kleinen Macken. Mich stören sie nicht, da werde ich weiter dran arbeiten.







Na, dann erzähl mal. Kritik Willkommen.

Robert

2

Samstag, 22. März 2014, 15:16

So far, so good. Die paar Macken, die man da sehen kann sind wirklich minimal und die details sind sehr gut gelungen :)

Habe hier zufällig mal ein Foto gefunden, vielleicht hilft es dir :D


Hier ist noch eins, aber ist zu gross für das Forum, daher als URL:
https://image.carcraft.com/f/featuredveh…i-max-wedge.jpg

Immer weiter so dude, keep on rockin
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

3

Samstag, 22. März 2014, 15:45

Hallo Robert

Na da bin ich aber gespannt. Ein Dodge 330 kommt immer gut.
Mit dem Motor hast Du ja schon mal super gestartet. Sieht picobello aus :five:

Ich erlaube mir Dir zwei Links zu meinem 330 Ramcharger einzustellen. Wenn es Dich stört, nehme ich sie wieder raus.

Einmal der Baubericht: Im Bau: Dodge 1964 330SS Ramchargers
Und de Galerie: Dodge 1964 330SS Ramchargers Super Stock

Vielleicht findest Du darin die Eine oder Andere Anregung.

Grüsse. Dani

4

Samstag, 22. März 2014, 16:45

Dan, Danke für die Fotos. Solchen lassen mir sehr schnell meinen Grenzen kennenlernen. Ich muß zukünftig sehr an die Benzinleitungen arbeiten, auch die Zündkabeln.

Dani, Deine Beiträge stören überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich kenne sie schon, und habe vieles verinnerlicht. Zum Glück gibt es keinen Color Me Gone Modell hier im Forum. Mich stört an diese Bausatz, das der Motor sitzt nicht weit genug hinten im Motorenraum. Ob der Maßstab, oder wo genau das Problem liegt ist mir noch nicht Klar. Gut ist, das Auto ist im Netz sehr Gut dokumentiert, somit kann ich fast jedes Teil zu orten und es ggf. Nachbauen.

Der Firewall ist schon geglättet, oder befreit von aufgesetzten E-Leitungen. Ich werde die mit eine richtige Verkabelung ersetzten. Auch die Bremsleitung, sowie die Benzin-Leitungen unten am Bodenblech sind schon im Arbeit. Die Renn-Teams haben das Bodenblech und das innere Kotflügel im Wagenfarbe belassen. Wie es aus die Fabrik kam. Meine ist schon weiß lackiert, Bald ist die Karo an die Reihe. :thumbsup:

Ich werde weiter berichten wenn es so weit ist.

Robert

5

Samstag, 22. März 2014, 19:03

Hi Robert.

Bin schon gespannt! Was du hier zeigst schaut schonmal nicht schlecht aus.

HAU REIN, ALTER :grins:

Ich bleib dran.

6

Sonntag, 23. März 2014, 19:04

Davon will ich auch mehr sehen.
Mopar or no car!

7

Freitag, 28. März 2014, 19:41

UPDATE, Verkabelung..

Hallo Leut'

ich habe hier ein paar Fotos von abgeschlossenen Motorraum Verkabelung. E-Leitungen und Bremsleitungen, es ist mit dieses Modell einen 2 Kreis Hauptbremszylinder, also 1. Kreis für die vorderen Räder, 2. führt schon zum Hinterachse um weiter dort angeschlossen zu werden. Die Benzinleitung steht als nächstes dran was die Leitungen anbelangt.

Das Motor paßt in den Rahmen Gut, ich mußte es nur einigen Millimetern nach hinten versetzen, da es vom Kit her nicht Korrekt plaziert sei. Kleine Änderungen sind schon durchgeführt, nämlich die Motorhalterungen, und Platz für das Ölfilter mußte geschaffen werden. Die Lenksäule paßt vorzüglich durch die Bremsleitungen, und geht an die Auspuff krummer vorbildlich vorbei. Alles Bestens hiermit.

Die Benzinleitung wird am rechten Rahmen bis hin zur Benzin Pumpe am Motor geführt, wo es dann dort angeschlossen wird.





Ich muß an die Kabel Halterungen ein wenig mit Farbe kleine Ausbesserungen vornehmen. Ich bin soweit Zufrieden.

Robert

8

Freitag, 28. März 2014, 20:23

Macht richtig was her was du da bis jetzt fabriziert hast. Respekt !

Mal schauen was ich davon für meine Projekte verwenden kann :pfeif:

9

Freitag, 28. März 2014, 20:29

Great job, man!
Mess with the best - lose like the rest!

10

Samstag, 29. März 2014, 18:17

Um nachzuvollziehen ob die Strippen so richtig sind muß man ja Automechaniker sein.
Auf jeden Fall sieht das enorm vielversprechend aus. :ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

11

Samstag, 29. März 2014, 19:09

Die Strippen laufen ziemlich nah am Vorbild.





Ich mag diesen weißen Mopars.

Robert

12

Sonntag, 30. März 2014, 10:35

Hi Robert,

na da bleiben mir die Worte weg. Sieht ja Hammer aus dein Motorraum. Da bleib ich dran, ich möchte ja sehen wie es weiter geht. :respekt:


See you
Liebe Grüße, Erich

13

Freitag, 4. April 2014, 14:17

UPDATE..Innenraum.

Hallo Jungs!

Hier ein paar Fotos von fertigen Innenraum. BMF habe ich zum ersten mal verarbeitet, riesige Flächen, nämlich die Türgriffe. :ok: Ich war schon froh als sie Fertig waren!
Ich habe versucht etwas Tiefe in diesen großen roten Raum zu bekommen, da mir Persönlich rote Innenräume einen optischen Problem zubereiten. Rot ist schwieriger zu Photographieren glaube ich, daher wollte ich auch ein besseren Bild bekommen. Ich bin Zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich wollte auch das hintere Teil, das unter der Rückfenster paßt, nicht mit Flocken bearbeiten, aber es waren/sind zu viel Staub in den Raum, und zu viele Macken haben sich in frisch bepinselten Lack gesetzt. Also, Teppich drüber und weiter machen.







Kritik ist willkommen.

Robert

14

Freitag, 4. April 2014, 15:40

Sieht sehr schick aus. Das dunklere Rot für den Teppich passt hervorragend.

Thema Leitungen: Was für Material hast Du genommen und mit welchem Material hast Du sie befestigt?
Mopar or no car!

15

Freitag, 4. April 2014, 16:48

Hi Steve,

die Leitungen und "Relais" stammen alle aus eine Quelle. Ich habe einen defekten PC Maus auseinander genommen und ausgeschlachtet. Eine Fundgrube! Die besten Kabel-Möglichkeiten, als auch kleinst Elektronischen Teilen für Schaltkreise, Benzinpumpen usw.

Die Befestigung ist durch einen 0.5mm Loch im "Blech", dann einen 0.3mm starken Draht durchgezogen und einfach herunter auf die Leitung geklemmt. Die andere Seite, unsichtbar ist nur eine Öse der das ganze hält.

Robert

16

Freitag, 4. April 2014, 17:05

Was soll ich sagen... Genial :ok:
Ich werde den Baubericht hier weiterverfolgen, da werde ich vielleicht noch manches von abgucken und lernen können :respekt:
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

17

Freitag, 4. April 2014, 19:02

Hi Robert,

na der Innenraum ist dir wirklich gut gelungen, sieht sehr sauber aus und die Details sind gut gearbeitet. :ok:


See you,
Erich
Liebe Grüße, Erich

18

Freitag, 4. April 2014, 21:00

Hallo Robert,

ich kann dem Lob meiner Vorredner nur anschließen! Die little old Lady from Pasadena hätte ihren Spaß daran!

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

19

Freitag, 4. April 2014, 21:10

Ha....Ludwig, ich hätte auch mal Spaß mit so einen alten langweiligen Dodge!

1400 kg, 590 ps. Ja, so was wäre doch Lustig.

Robert

20

Sonntag, 6. April 2014, 17:40

Heute habe ich die Benzinleitung Fertiggestellt. Vom Tank zur Motorenraum, bis querab die Pumpe am Motor. Wenn der Motor montiert ist, muß ich dann nur etwa 8mm mit eine Leitung von Motor zur Hauptleitung um die Verbindung anzuschließen.

Der Wagen sitzt zu Tief. Lindberg hat es nicht so toll gemacht, da muß ich ein paar Sachen ändern diese Woche damit es den richtigen Look bekommt. Dann kann ich auch die hintere Bremsleitung über die Hinterachse oben am Bodenblech anschließen.

Fotos folgen.

Robert

21

Sonntag, 6. April 2014, 18:15

Hört sich gut an, Robert. Welche Bremsflüssigkeit nimmst Du übrigens, wenn die Bramsleitungen angeschlossen sind? DOT 3 oder eher DOT 4?
(Just kiddin!) ;)

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

22

Montag, 7. April 2014, 06:36

Ach Ludwig. Ludwig. Ludwig, Ludwig. Du verstehst wieder mal Bahnhof. Du hast nur Blue Ovals für Augen.

Was den für Bremsflüssigkeit meinst du denn?

Die Mopars wurden gebaut wegen Beschleunigung. Von Verzögerung redet kein Mensch.

Ihr Fjord Typen sind doch alle gleich.

Robert

:D

23

Montag, 7. April 2014, 10:56

Schaut Klasse aus Rob!

:ok: :ok: :ok:

Sehr schön gemacht der Innenraum! Bravo!

24

Montag, 7. April 2014, 19:00

Danke Alex!

Mist. Die Decals für den Instrumententafel hatte ich vergessen zu applizieren. Ich muß mal gucken ob ich hinkommen kann da der Lenksäule im Weg ist. Vielleicht mal nicht. Das nächste mal eben.

Heute habe ich mich mit die Höhe der Wagen beschäftigt. So wie ich es sehe, ist eine Erhöhung vorne um ca. 5mm hinzukriegen, ohne das es Auffällig wirken wird. Gemeint ist das ganze K Member mit Gestänge. 5 mm entspricht ca. 5 Zoll im Echt, somit ist möglicherweise genug.

Die Hinterachse ist dagegen eher einfacher. Ich will das Hinten ein Stück Hoher ist als Vorn, 1mm dürfte reichen. Das Gesamtbild entscheidet wenn ich es provisorische zusammen habe.

Es geht weiter.

Robert

25

Dienstag, 8. April 2014, 06:32

Aus persönlichen Grunde werde ich auf weitere Einträge vorläufig verzichten.

Dank an allen die bisher Interesse gezeigt haben.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 8. April 2014, 09:09

Hi Robert, :wink:

was'n los :hey:
Was ich bis jetzt sehen kann, sieht doch sehr ordentlich aus. Vor allen die Kabelarbeiten wissen zu überzeugen :ok: :ok: :ok:

Zu deinen Vorbildern in Post #11 hab ich eine Frage: wo hast Du das Erste Bild gemopst? Ich wurde den mal genauer unter die Lupe nehmen wollen, wegen dem Motor. Hättest Du mir da mal die Quelle? :hey:

Noch eine Frage: warum willst Du ihn vorne höher machen?

Ich würde mich freuen, wenn Du hier weiter machen würdest - man sieht doch sonst nur "Durchschnittskost" :huh: ...

27

Dienstag, 8. April 2014, 11:15

...Ich würde mich freuen, wenn Du hier weiter machen würdest - man sieht doch sonst nur "Durchschnittskost" :huh: ...


Dem schliesse ich mich Vorbehaltlos an. Bitte weitermachen... :prost:

Dani

28

Donnerstag, 10. April 2014, 21:59

Hi Rob,

bitte bleib weiter dabei, du hattest immer interessante Einträge und man kann von dir wirklich viel lernen. Egal welche Gründe es sind, aber es gibt auch viele Fans von dir, eingeschlossen mich.
Liebe Grüße, Erich

29

Freitag, 11. April 2014, 17:56

Weshalb die Bilder da sind ohne Text ist mir ein Rätsel.
»Relikt« hat folgende Bilder angehängt:
  • a_63 Dodge, start a.jpg
  • a_63 Dodge, start b.jpg
  • a_63 Dodge, start c.jpg
  • a_ramchargers a.jpg
  • a_frame, mock up h.jpg
  • a_frame, mock up c.jpg
  • a_frame, mock up b.jpg
  • a_frame. mock up f.jpg
  • a_frame, mock up d.jpg
  • a_frame, mock up g.jpg

30

Freitag, 11. April 2014, 18:21

Leider kann ich auch nicht editieren.

So, ich wollte erklären weshalb ich die Karo anheben will. Hier der Text für die oben gezeigten Fotos.

Wie schon erwähnt, möchte ich die Karo höher setzten aus folgenden Grund. In 1962 bis ins folgenden Jahr 1963, hatten die Super Stock Mopars normalen, nicht gestärkten Blattfeder Aufhängungen hinten gehabt, mit der Folge das die Autos beim Beschleunigung sehr Tief hinten Durch gedruckt wurden. Bild 1, 2, 3.

Bild 4., Foto von Ramchargers 63 Dodge, mit Super Stock Blattfeder. Diese wurden auch von Team Ramchargers entwickelt. Das Team bestand aus 15 Mitglieder, allesamt Angestellte der Fa. Chrysler, die meisten waren fertigen Ingenieure für die Entwicklung. Sie waren Hobby Drag Racers, und verdiente nichts vom Chrysler, später erst hin und wieder wenn sie gewonnen haben. Man stelle sich vor, einen großen Rennen zu gewinnen, über das ganze Wochenende, und $500 in die Tasche zu Stecken. Geteilt durch die Anwesenden Team natürlich.

Die anderen Bilder zeigen mein Versuch die Karo zu Verarbeiten. Gezeigt wird Blattfeder mit Metall Verstärkung, Benzinleitung mit elek. Pumpe, Bremsleitung, auch vorn Metall Blocks um anzuheben, sowie Brems- und Benzinleitung im Motorraum.

Sorry für das Durcheinander, auch die Fotos sind Riesig, so wollte ich es nicht.

Robert

Werbung