Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 11. April 2014, 20:59

Hi Robert,

Du hast Dir ja richtig viel Arbeit gemacht, mit dem kompletten "wiring" und den brake lines am Unterboden. Sieht gut aus, bin mal gespannt wie der Dodge aussieht, wenn er auf den Drag Strip rollt ...
Womit hast Du den Tank lackiert?

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

32

Freitag, 11. April 2014, 21:51

Hi Ludwig

der Tank habe ich erstens Komplett heraus gesägt. Das "alles in einem" wie die alten Johann Modelle wollte ich nicht mehr sehen. Außerdem, als wieder Einsteiger wollte ich mich mit die Materie wieder beschäftigen um mehr Gefühl zu bekommen. Die entstanden Leerraum habe ich mit Plastik Scheiben wieder zu gemacht und mit Spachtel die Säumen geschlossen. Der Tank ist mit hell grauen Primer lackiert, dann Alclad Alu behandelt.

Ich mußte aber auch neu erlernen wie man lackierte Teile zusammenfügt. Das blöde Ding hatte ich ein paar mal hängend an die Leitung gehabt!

Robert
»Relikt« hat folgendes Bild angehängt:
  • a_fuel-tank-01-medium.jpg

33

Freitag, 11. April 2014, 23:53

ich hab da mal ne Frage. Und zwar, sind in Rennwagen nicht alle Teppiche wegen Brandgefahr etc. draussen? Hier hättest du evtl ( wenn meine Annahme stimmt ) den Innenraum blank machen müssen ;)
ansonsten super Arbeit bisher :ok:

34

Samstag, 12. April 2014, 02:12

Hi Robert,

Ist ja Wahnsinn wie du die Details mit den Leitungen heraus gearbeitest hast. Ein großes Lob an dieser Stelle, echt super.
Bin schon auf die Karosserie gespannt. :ok:
Liebe Grüße, Erich

35

Samstag, 12. April 2014, 07:11

Hi Thomas,
diese Renn Klasse heißt Super Stock. Das höchste der "Stock" Klassen. Stock ist wie ab Fabrik, daher sind Teppichboden Pflicht. Die Mopars wurden aber ab Fabrik nur mit den dünnen Teppich, ohne Rücklage (das Filz Zeug) ausgeliefert. Das sparte Gewicht. Auch kein Radio, Wischer Motor war aber Pflicht.

Die Hemi Autos hatten auch in 64 Alu Kotflügel vorn, Stoßstangen Halterung, leichte Stoßstange vorn, Wasser Pump und Teile für Kühlung aus Alu, nur einen einzelnen Sitz (ultraleicht), und alles was an Karo Schutz diente wurde verzichtet (Unterbodenschutz, usw.). Diese Maßnahmen sowie eine ganze Liste anderen Sachen, ersparte einige Hundert Kilos, und war Legal. Das Auto war recht Leicht.

Irre, in 1964 ein Super Stock Dodge mit Hemi, kostete $3900!

@Erich, Danke Erich. Die Karo ist schon vorab mit 2 x Primer in hellgrau, und einigen Schichten in Weiß. Bis auf die Tatsache das der einzigen 2 Staubkörner die sich im Raum befinden immer ihren Weg zum Meinen Dodge finden , und diese nur bei nassem Farb, bin ich Hochzufrieden! Ein paar Cousinen diesen Gangster haben sich auch in die Türsicken eingenistet. Die mache ich Heute den gar aus.
:D

Robert

36

Samstag, 12. April 2014, 07:48

Robert:

Schaut echt Klasse aus was du da zauberst! Bin total auf das Endergebnis gespannt, da ich solche aufwendigen Sachen nur von den 1:12er gewohnt bin :ok:

Hau rein!

37

Sonntag, 13. April 2014, 11:46

@Robert

danke für die Aufklärung :)

38

Sonntag, 13. April 2014, 17:16

Karo kriegt Lack..

Hallo Leute,
jetzt zur Abschnitt das mich am meisten beschäftigt hat. Kann ich eine ordentliche Lackierung noch hinkriegen?

Ich war am verzweifeln, nach jeden Lack Auftrag landeten circa 2 oder 3 üblen Fremdpartikeln irgendwo auf den eben aufgetragene Lackschicht. Erst nach unzähligen Versuche, ist das hier das erste ohne Fehler. Es bleibt jetzt auch so!

Ich muß das Dach und die Seiten noch mit dunkel blau sprühen, aber erst mal möchte ich es in ganz weiß vorzeigen.

Auch hätte ich gerne Tips und Anregungen zur bessere Foto Qualität der Darstellung, sprich Hintergrund usw.

Das war es.

Robert






39

Sonntag, 13. April 2014, 20:52

Hi Robert,

sieht ja bis jetzt Klasse aus dein Modell. Die Form der Karo gefällt mir auch sehr gut, ich stehe halt auf die Wagen der späten 60er und 70er.

Dein Problem mit den Fremdkörpern in der Lackierung kenne ich, hatte ich auch. Meine Erfahrung zeigte, es geht nie ohne irgendwelche Einschlüsse oder Staub in der frischen Lackierung, da müsste man schon eine Lackierkabine haben.
Ich mache das jetzt immer so mit meinen Lackierungen:

- Lackieren mit der Spraydose, NoGo da gibts immer Einschlüsse und der Lackauftrag ist zu dick. Ich nehme für die Karo immer Tamyia Farben in der Dose, bevor ich dann lackiere stecke ich auf die Düse einen ca 5cm Kunststoffschlauch und sprühe in ein Mischglas (den Vorgang nennt man Dekantieren), dann bleibt der Lack in dem Glas ca 2 Stunden einfach stehen um auszugasen, das sieht aus als ob er kocht > kleine Bläschen. Verdünnen muss man den Lack normal nicht.

- dann mit der Airbrushpistole in dünnen Schichten in ca 6-8 Durchgängen den Lack auftragen, da trocknet der Lack sehr schnell und es kann sich nicht ein Fremdkörper ansetzen. Wie viele Durchgänge hängt vom Ergebnis der Lackierung ab, jeder versteht unter dünnen Schichten etwas anderes. Wenn er dann schön deckt ist er fertig lackiert.

- sollten dennoch Einschlüsse im Lack sein, nehme ich Schleifpads, die gibt es von 1800er bis 12000er Körnung. Bei einer Endlackierung schleife ich dann unter fließendem Wasser mit 3600, 4000, 6000, 8000 und 12000 bis die Oberfläche so ist wie ich es möchte. Der Glanzgrad geht fast nicht verloren, weil die 12000er Körnung ja schon fast poliert.

- dann die BMF sowie die Decals drauf (unbedingt mit einem Decal Saft, der macht sie schön geschmeidig) und wenn gewünscht das Washing in den Sicken.

- trocknen lassen

- Klarlack ist dann die nächste Schicht, kann man auch mit Airbrush oder aus der Dose. Ich nehme dazu auch immer die Tamyia Farben. Es sollten für einen "schönen Farbkörper" schon 3-4 Schickten sein. Gibt es Einschlüsse, dann wieder mit den Schleifpads ran.

- zum Schluss dann noch Polieren 2-3 Vorgänge und Waxen. Ich nehme dazu immer die Autopflegemittel von Sonax Nano

Das ist halt meine Vorgangsweise, andere machen das sicher anders, aber ich habe mit dieser Methode sehr gute Ergebnisse erzielt.

Zum Fotografieren:
Da muss ich auch noch dran arbeiten, aber ich mache es jetzt so, dass meine Arbeitsfotos direkt am Arbeitsplatz entstehen, da geht es ja um die Werkstück oder den Arbeitsvorgang. Einen fertigen Teil sollte man vor einem neutralen Hintergrund fotografieren um die Aufmerksamkeit auf das Werkstück zu lenken (habe ich am Anfang auch nicht gemacht, wirkt aber wirklich besser) wenn es ein helles Teil ist ein dünklerer Hintergrund und bei einem dunklen Teil einen helleren Hintergrund. Ich lege mir dazu jetzt immer ein Stofftuch z.B. Bettlaken auf die Couch und Lehne und stelle den zu fotografierenden Teil drauf. So habe ich genug Platz rundherum. Einfach gemacht und schnell wieder weg geräumt. Die Kamera sollte natürlich Makro Aufnahmen machen können oder einen Nahmodus haben.

Wie gesagt so habe ich gute Erfolge erzielt aber man lernt ja nie aus.

Also gutes Schaffen noch weiterhin :ok:
Liebe Grüße, Erich

40

Sonntag, 13. April 2014, 21:13

Robert,

ich fotografiere entweder direkt mit Tageslicht, also raus auf die Terrasse, oder stelle eine oder zwei Schreibtischlampen direkt darüber. Bei der hellen KArosserie wäre natürlich ein dunklerer Hintergrund besser.

Bisher sieht alles sehr vielversprechend aus, bin mal gespannt, wie der Doge aussieht, wenn Du das Blau noch lackiert hast.

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

41

Montag, 14. April 2014, 19:10

Hallo Erich,
besten Dank für diese ausführliche Anleitung. Ich habe Heute schon damit angefangen!

Ich muß mir wirklich was wegen Staub einfallen lassen.

Ludwig, da der Dodge schön in weiße Farbe dasteht, und mit gefällt es auch....habe ich die Hosen voll wegen abdecken und wieder mal Staub und vielleicht kriege ich doch mal Orangenhaut drauf. Mist. Ich habe jetzt schon ein paar Tage lang gedacht laß es mal einfach weiß sein. Sehr schlicht, wie die Mopars schon mal waren.

Nix da!

Ich möchte das Ding schon Durchziehen, obwohl ich stellenweise mit so manches "neuartiges Zeug" mich befassen muß. Ich kriege so oder so das blau drauf. So Gut wie ich kann. :ok:

Das letzte was ich montiert habe, bevor es um die Fertigstellung geht, ist die Lenksäule mit Getriebe. Ich hatte das vordere Ende rund schleifen müssen, aber es ist drin. Das nächste mal, ganz Sicher. Ist OK so, denke ich.



Hier das Vorbild;





Robert

42

Montag, 14. April 2014, 22:43

Hi Robert,

sieht sehr gut aus und ist sehr detailliert gearbeitet :ok: .
Wegen dem Staub habe ich noch einen Tipp, habe ich vor der Airbrush Technik auch so gemacht. Ich habe damals noch mit der Spraydose lackiert.
Vorgang: Den Wagen auf eine leere 0,5 Liter Flasche geklebt (mit Spiegelklebeband, kriegst du in jedem Baumarkt) dann mit der Spraydose lackiert und anschließend auf meine Werkbank gestellt. Um zu verhindern dass sich Staub ansetzt, habe ich einfach eine Plastikkiste darübergestülpt, das hat geholfen. Nur mal so als Tipp. :idee:

Liebe Grüße, Erich

43

Dienstag, 15. April 2014, 08:40

Hi Robert,
wenn man das letzte Foto mit dem vorletzten vergleicht, dann sieht man sehr gut, wie nahe Du am Original arbeitest. Two thumbs up!
Bin auch mal gespannt, wie der Doge aussieht, wenn die blaue Lackierung drauf ist.
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

44

Dienstag, 15. April 2014, 20:31

Erich, das probiere ich auch!

Mein Airbrush, mit verdünnten Lack, hat nur 1,5 Bar drauf, mit einen 0,3 mm Düse. Das Zimmer wird ansonsten nicht betreten, es ist fast Leer. Ich mache die Tür ganz langsam auf, um Luft wirbeln zu mindern, dann aber sofort ans Werk. Das Werkstück ist korrekt entfettet, und ich habe medizinischen Gummi Handschuhen angezogen. Trotzdem habe ich einen ziemlichen Streß mit Staub. Den Trick mit die Tüte probiere ich wenn es mit den Dach weiter geht.

Ludwig, das Auto und die anderen Super Stock Mopars sind so toll dokumentiert, und ich kenne diesen Mopars und auch anderen aus mein früheren Jahren [i]das ich es so machen muß[/i]. Keine Frage. Ich habe sehr viel Spaß gehabt bisher, und das Gute ist, die Fehler sind mir schon Aufgefallen, so das ich jetzt schon planen kann Besserungen durchzuführen.

Das Blau, ist so eine Sache.

Ehrlich gesagt, ich habe davor ziemlich die Hosen voll.

Robert

45

Dienstag, 15. April 2014, 23:32

Hi Robert,

hey wieso hast du die Hosen voll. Es wird schon werden. und mein Tipp, besorge dir wirklich diese Micro Mesh SchleifPads die sind der Hammer, damit bekommst du jedes Staubkorn aus der Lackierung. Ich kann die noch die genaue Anleitung schicken, wie ich es mache, wenn du möchtest.

Ich halte dir die Daumen, alle beide. Shit, da kann ich ja gar nicht weiter bauen, egal ich gebe halt meiner Frau die Anweisungen :D
Liebe Grüße, Erich

46

Mittwoch, 16. April 2014, 09:53

Hi Robert

Du kannst vor dem Lackieren das unmittelbare Umfeld mit einem Wasserzerstäuber einnebeln und dann kurz warten. Das bindet die Staubfäden in der Luft zusätzlich.



Gruss. Dani

47

Mittwoch, 16. April 2014, 11:37

Hallo Robert

Ich finde deine Karo sieht super lackiert aus, wenn meine erste Lackierung nur halbso gut wird bin schon fast zufrieden.

@Erich:
Ich kann die noch die genaue Anleitung schicken, wie ich es mache, wenn du möchtest.

Das würde mich und sicher einige Andere hier auch interessieren, vieleicht könntest du das in einen deiner Bauberichte mal einfügen.

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

48

Mittwoch, 16. April 2014, 16:33

Hi Richard,

natürlich kann ich euch die Anleitung in Bildern reinstellen. Ich bin mit der Cobra fast fertig und baue den Arbeitsvorgang mit den MicroMesh Schleifpads in den meinen nächsten BB mit ein. No problem friends :thumbsup:.

@Dani: Ja das mit den Wasser zerstäuben habe ich auch schon gehört. Es gibt auch die Möglichkeit, dass man ein feuchtes Bettlaken aufhängt und vor dem dann die Teile lackiert. Das funktioniert dann wie eine Lackierkabine, weil sich auf dem nassen Bettlaken die Farbpartikel fangen und somit nichts in der Luft herum schwirrt.

Grundsätzlich ist es aber so (war zumindest meine Erfahrung), wenn Staub im Raum ist, dann hast du immer irgendwelche Einschlüsse drin :bang: , egal was du machst. Einzig die Methode mit den Schleifpads hilft. Aber wie gesagt so mache ich es halt und das war meine Erfahrung.

@Robert: Übrigens das Weiß ist wirklich gut gelungen, sieht sauber aus. :ok: Und bevor du die Hosen voll hast, schicke mir die Karo und mach dir die Lackierung, Freundschaftsdienst :wink: :)
Liebe Grüße, Erich

49

Mittwoch, 16. April 2014, 19:32

Erich....zu Spät!

Nein, nein. Nicht die Hosen! :D

Bockmist aber auch. Ich habe es geahnt. Voll daneben eh. Shit. Verdammte Technik.

So, das wunderschönen blau ist drauf. Das Dach ist zum niederknien, so schön! Das neue Golf von Frauchen ist nicht besser!

Das ist das Gute.

Das weniger Gute ist in Kraft getreten, und davor hatte ich Angst. Ich wollte nicht zu lange Warten bis ich die Tamiya Abdeck- Band löse, sonst ist der Gefahr groß es könnte die 1.Lack Farbe mit abziehen. Nix da. Das 2., nämlich das dunkel blau ist Stellenweise "mitgegangen".

Ich habe dann sofort mit Pinsel und unverdünnten Farbe nachgebessert. Da es dunkel ist, sieht es nicht so schrecklich aus, aber es ist da. an vier Stellen. 3 kleinen, und ein ca. 1cm langes abblättern an die Tür, Oberkante.

2 Farben Lackierung ist nichts für Weicheier, oder für Anfänger! Was ich befürchtet habe ist passiert.

Weiter mit die Aufgabe. Ich weiß das Model ist nicht Perfekt, aber so wie ich empfinde, nicht schlecht nach 39 Jahren. Ich mache weiter.

Lustig: Um Staubpartikel am Dach zu vermeiden, habe ich das Modell über den Kopf gehalten und es auch hingestellt, Dach nach unten. Es sieht Wunderbar aus!

Mein Nacken ist aber restlos abgekackt.

Robert

50

Mittwoch, 16. April 2014, 20:25

Hi Robert,

na das ist natürlich S...! Das mit dem abziehen der Farbe. Aber egal Übung macht den Meister, weitermachen. :ok: .


Und der Nacken ist auch kein Problem, lass ihn dir einfach von Frauchen massieren ;)
Liebe Grüße, Erich

51

Mittwoch, 16. April 2014, 20:46

Aye Erich. Massieren hier, Stange halten dort. Was soll ich noch alles machen? :lol: Oder mit mir machen lassen.

Übrigens, Danke für die Tips und das Angebot.

Es ist aber so, nach so viele Jahre bin ich sehr Zufrieden mit der Werdegang. Fehler sind hier und dort, mal Sichtbar (ab Heute schon), und mal eher ein wenig zerhackt in die Ausführung. Ist OK, ich habe kein Problem damit. Mir war und immer noch ist, die Momentum nicht zu verlieren, denn ich habe noch viel vor. Wie du sagst, Übung ist wichtig. Das tue ich hier, ganz Sicher. Die Fehler machen mich nicht Traurig, sondern ich habe sie erwartet. Ich bin froh, das es bisher so Gut gelaufen ist!

Nach meinem Ostern Urlaub geht es weiter. Aber zuerst in den Süden, Wein und gutes Essen. Das ist was!

Ciao Bello!

Roberto :wink:

52

Mittwoch, 16. April 2014, 21:15

Na du sagst es, man darf nicht einfach alles hin schmeissen, man lernt immer weiter. Geht mir genauso.

In diesem Sinn wünsche ich dir einen schönen erholsamen Urlaub und freue mich schon wieder auf ein Wiedersehen. Also komm gut in den Süden und wieder retour :wink:
Liebe Grüße, Erich

53

Mittwoch, 16. April 2014, 21:23

Hi Richard,
ja genau. Der Erich soll sich tätigen um uns Stümper mit Details was Zeigen/Hilfen.

Danke für den Lob, es wird schon werden, da brauchen wir eben ein wenig Zeit.

Robert

54

Mittwoch, 16. April 2014, 22:39

Hi,

na ihr seid doch keine Stümper, Robert, mir geht es ja selber auch oft so, dass man etwas verhaut, siehe Cobra da hat die Lackierung auch nicht gleich geklappt. Habe also auch nicht aufgegeben, einen Kaffee geholt eine geraucht und wieder versucht. Stümper gibt es nicht, nur Kollegen die sich ständig verbessern. Man lernt halt bei jedem Bausatz etwas dazu. :)


Im nächsten Projekt, dem Ferrari 250 GTO gebe ich auf jeden Fall den Bericht der SchleifPads hinein als Hilfe. :hand:
Liebe Grüße, Erich

55

Mittwoch, 16. April 2014, 23:01

Hallo Robert

Ich wünsch dir einen erholsamen Urlaub, und deine Eistellung zum Modellbau find ich Klasse.
Es muß nicht alles beim ersten mal perfekt sein, mann will sich ja noch steigern ;) .

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

56

Dienstag, 27. Mai 2014, 19:18

Update..

Hallo Jungs,

Urlaub ist so lange schon weg das ich Bald wieder reif bin. Kurz vor der Urlaub hatte ich ein kleinen Unfall und habe mir eine üblen Verstauchung mit Bänder Verletzungen am rechten Handgelenk fabriziert. Shit. Seither ist sozusagen Ruhe am Bau.

Ich habe schon erzählt von Probleme mit Staub im Lack, und auch das ich Bedenken hatte wegen 2-Ton Lackierung. Berechtigterweise. Das dunkelblau ist teils beschädigt beim abheben der Tamiya Abklebe-band. Rechte Tür, mitte, vor der Griff ist ein Klumpen Farbe das ich mit der Pinsel schnell versucht habe eine Rettung durchzuziehen. Auch wohl meine Fähigkeit korrekt abzudichten brauch mehr Erfahrung. Überall sind Fehler das ich mehr oder minder versucht habe zu Kaschieren. Der Kamera ist gnadenlos. Aber wem sage ich das.

Fairer weiße zeige ich einige Fotos von Baustelle. BMF ist drauf, das Auto kann jetzt Fertiggestellt werden. Statt mich mit vielen Fehlern aufzuhalten, habe ich mich schon vorher entschlossen weiter zu machen. Das Modell ist für mich einen "Probelauf", und ich bin trotzdem sehr Zufrieden mit das bisherigen Verlauf, und das Resultat. Also, hier einigen Beispielen wie man so manches nicht machen soll.





Robert

57

Dienstag, 27. Mai 2014, 19:21

Hier die besseren Fotos.

Aber die Fehler sind immer noch Sichtbar.







Robert

58

Dienstag, 27. Mai 2014, 19:50

Robert,

vor Two Tone - Lackierungen habe ich immer Bammel, weil man nie weiss, ob hinterher alles so wird, wie gedacht. Insbesondere bei diesem Dodge ist die Lackierung durch die dunkelblauen Linien, die auf den Türen weiterlaufen, zusätzlich noch erschwert. Das ist weitaus schwieriger zu handhaben, als nur die typische Two Tone Lackierung mit weißem Dach, wie es früher oft üblich war.

Vielleicht kannst Du ja noch mit Pinsel und Farbe etwas kaschieren, z.B. den Übergang zwischen Kofferraum und Heckscheine, wo nach dem Weiss noch ein STreifen Blau rausschaut.

Kommmen noch die "Color me gone" -Decals drauf? Dann sieht es ja nochmal anders aus, da die ja nochmal das Aussehen verändern. Bin mal gespannt! Daher: Put that car on the track!

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

59

Dienstag, 27. Mai 2014, 20:46

Hi Ludwig,

ja "CMG" in voller Montur. Die Fotos zeigen in brutaler Form wo ich ansetzen muß um das Überlappen etwas zu korrigieren. Auch das Dach sieht aus als hätte es Orangenhaut, was aber nicht stimmt. Der Lack ist Gut, besser als im Foto. Ist das auch Normal?

Ich denke auch wenn alles Fertig ist, ergibt ein etwas anderes Bild. Ich möchte mich jetzt mit Anfänger Problemen nicht aufhalten. Weiter geht es auf jeden Fall.

Robert

60

Dienstag, 27. Mai 2014, 22:22

Hi Robert,

absolut richtig deine Einstellung. Du sagst ja es ist ein "Probemodell", also nicht ärgern über die Lackfehler und einfach weiter machen, beim nächsten mal wird es sicher besser werden. Ich halte dir auf jeden Fall die Daumen und bin schon gespannt wie dieser Wagen fertig aussehen wird.
Liebe Grüße, Erich

Werbung