Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 30. Mai 2014, 12:55

Hallo Robert

Ich finde es Klasse das du weitermachst obwohl es angeblich nicht so gut aussieht. :und:
Wenn das erste Modell dann fertig ist, ist mann trotzdem Stolz (so ist es bei mir), natürlich werden hier bessere Modelle gezeigt, aber wieviele Modelle haben die Kollegen auch schon gebaut?
Mein BMW ist auch fertig, ich werde in den nächsten Tagen den BB abschließen und mich ans nächste Modell machen und die Tipps die ich hier bekommen habe versuchen umzusetzen.

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

62

Freitag, 30. Mai 2014, 15:48

@Erich, ich bin nicht mehr verärgert, "live and learn". Ich bin kein guter Lackierer, und AirBrush ist für mich immer noch Neuland. Langsam kommt es aber hin, ich habe auch genug geübt. Ich hab aus einen großen Bastler/Hobbyladen Acrylfarben geholt in allen möglichen Farben. Ganze €2 das Stück. Geht doch.

@Richard, so isses! Da ist bereits so vieles für mich Neu, und bisher bin ich sehr Zufrieden. Weitermachen, ich kann mich doch nicht auf das eine oder andere Patzer Verrückt machen. Ich bin jetzt Überzeugt das das fertige mir gefallen wird.

Robert

63

Freitag, 30. Mai 2014, 23:36

Hallo!

So bis jetzt habe ich nur still zugesehen. Ist schon eine echt schöne Detail Arbeit die du uns da so zeigst. Und erst die Farbe Zusammenstellung. Nur immer weiter so bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Gruß Peter

64

Samstag, 31. Mai 2014, 07:24

Hallo Peter,
schön das du dich meldest. Das Modell ist ein guter Plattform um Details auszuarbeiten. Auch das Auto ist gut dokumentiert, also weiter geht es auf jeden Fall!

Die Radaufhängungen sind Fertig. Das Auto habe ich höher gestellt um das richtigen Look zu kriegen. Jetzt sitzt es wie ich es haben will. Ich bin dabei die Felgen zu bearbeiten/lackieren. Auch die mußten geschliffen und bearbeitet werden um besser in die Reifen eingepaßt zu werden.

Der Motor sitzt am richtigen Ort und ist auch an die Strom/Sprit Leitungen angeschlossen.

So, wenn ich nur den blöden Zündschussel finden könnte....

Robert

65

Samstag, 31. Mai 2014, 23:44

Hallo Robert,

mach Dir keinen Kopp wegen der Lackierung - denn allein die Farb-Kombi und die super BMF-Arbeit sind der der Hammer :respekt:
Ganz zu schweigen vor der hervorragenden Detailarbeit im Motorraum - so oder so wird das ein geiles Wägelchen, also unbedingt weiterbauen!!!




Bye,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

66

Montag, 2. Juni 2014, 18:50

Hi Micha,
jo, es geht weiter. Bald ist der Dodge Fertig.

Heute waren die Räder dran und die Glasscheiben.

Der Grill ist mit verdünnten Farbe behandelt und bald kommt alles zusammen.

Die Stoßstangen machen mir Sorgen. Ziemlich zerkratz. Ich habe noch keinen AlClad Chrome. Da vorne so wie so Alu Stoßstange und Grill im Einsatz waren, reicht dann AlClad Polished Aluminium. Oder nicht?

Robert

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 3. Juni 2014, 08:16

Hi Robert, :wink:

wenn die Stoßstangen nicht Chromig sein sollen, kannst Du auch Felgensilber verwenden. Nehm ich dann meist. Andere Möglichkeit wäre auch ein Chromspray von "K-Lacke" oder Liquid Chrome von Belton. das kommt einem eher stumpfen Chrom nahe, natürlich kein Vergleich zu Alclad.

Liquid Chrome sieht so aus - wenn Du gestattest:


Zum rest des Dodge sag ich: paßt! Die Zweifarblackierung ist völlig in Ordnung. Mit decals drauf wirkt das tippitoppi. :ok: :ok:

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 3. Juni 2014, 09:13

Hallo Robert,

ich finde auch, dass das soweit ganz gut aussieht.
Motor, Innenraum, Kabel, das wird doch!

Zweifarbenlackierung sind immer ein wenig heikel, zumindest solange man die Trennstelle nicht durch BMF abdecken kann in Form einer Zierleiste.
Für den ersten Versuch ist das doch recht ansehnlich geworden, finde ich.

Wenn Du erlaubst, hier ein paar Tips zu Zweifarbenlackierungen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit auf Basis meiner persönlichen Erfahrungen:
es ist wichtig, dass die Farbe die Du abkleben möchtest auf Grundierung aufgebracht wurde und diese ordentlich angeschliffen wurde (die Karosse natürlich auch). Dies reduziert die Gefahr von Lackabhebern.
Beim Abkleben ist absolute Perfektion gefragt in zweierlei Hinsicht: dem Farbverlauf muss 100%ig exakt gefolgt werden, eigentlich logisch, aber ich ertapp mich auch immer wieder dabei, dass ich denk, das passt schon, sieht man später net. Totaler Quatsch, man sieht´s. Lieber nochmal machen. Und: das Klebeband muss an der Farbkante fest angedrückt werden, es darf kein noch so minimaler Spalt sein, sonst wirkt das Band wie ne lose Schablone und ich bekomm overspray. Es hilft dabei, sich eine Auswahl an verschiedenem Abdeckband zuzulegen, verschiedene Haftgrade und vor allem Breiten. Für gewöhnlich verwende ich für die Trennkante ein sehr schmales (0,3 - 0,5 mm), dehnbares Band um den Kurvenverläufen folgen zu können. Auf diesem klebe ich dann den Rest an. Ist fummelig, funktioniert aber und hinterlässt (meist :S ) eine saubere Trennlinie.

Als dann, frisch ans Werk! Weiter so!

Grüsse,
Matthias

69

Dienstag, 3. Juni 2014, 14:04

Dominik, ich werde die vordere Stoßstange zu erst mal belassen, da ich probieren möchte was am am besten den ab Werk gelieferten Alu Stoßstange ähnelt. Ich werde es mit Holzleim fixieren, kann ich später leicht entfernen. Ich kann mir vorstellen das AlClad polished Alu paßt einigermaßen. Du hast gute Vorschläge gezeigt, ich muß mich heranarbeiten.

Matthias, da sagst du was! Absolute Perfektion beim abkleben. Meine Fertigkeiten waren weit von entfernt. Genau die Stellen wo ich zweifelte sind daneben. Ich verstehe jetzt die Schwierigkeit, und ehrlich gesagt, so was mache ich nicht so schnell wieder. Die Arbeit ist echt penibel, und auch sehr schwierig wenn es gut klappen sollte.

Heute ist Glas drin, ohne Makel. Innenraum und Rahmen sitzt, vordere Stoßstange paßt, und der Haube sitzt ganz genau, ohne Tadel. Die Felgen sind Fertig und die Slicks schon aufgeraut. Die sehen scharf aus! Die vorderen Reifen sind noch im Arbeit da sie zu "Schwarz" und "speckig" aussehen.

Bald.

Danke die Anregungen.

Robert

70

Freitag, 27. Juni 2014, 18:11

Endlich kommt der Dodge aus der Garage. Es ist bei uns Heute sonnig und schön, hier ein paar Fotos. Ich habe nur noch ein paar Kleinigkeiten, und sogar was dazu gekommen. Anhand die Fotos sehe erst jetzt ich was noch zu tun habe.

















Ich bin Zufrieden, und ich merke auch das ich mehr Übung brauche. Das Modell ist für mein Erstes zu schwierig, und ich hätte lieber was Einfacheres bauen sollen, auch mit Uni-Farbe. Weiter gehts!

Robert

71

Freitag, 27. Juni 2014, 18:37

Hi Robert,
nice build!
Nun ist er nach langer Bauzeit doch endlich aus der Garage gerollt und nunmehr "ready to rumble"! Machst Du die "Color Me Gone" Decals auch drauf? Das rote Innenleben steht dem Auto sehr gut, finde ich.
Die Felgen an den Vorderrädern sind exquisit! Well done.
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

72

Freitag, 27. Juni 2014, 18:43

Hi Ludwig

Decals kommen drauf! Auf jeden Fall. Ich muß noch ein paar Sachen tun, und da ich die Fotos angeguckt habe, sind es ein paar Sachen mehr!

Na ja, wie man so sagt, "Chef, wir sind Fertig....jetzt mußten wir ausbessern"!

Robert

73

Freitag, 27. Juni 2014, 19:23

Yeah, go ahead, man!
Der Dodge sieht so gut aus, dass die little old lady from Pasadena sogar nochmal Lust kriegt, damit eine Runde zu drehen .... :thumbsup:
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

74

Freitag, 27. Juni 2014, 19:26

Die Old Granny hätte aber schlechten Karten. Das hier ist ein Hemi.

Aber so einen coolen, alten roten Dodge, da guckt keiner Weg.

Robert

75

Freitag, 27. Juni 2014, 19:45

Hi Robert,

es freut mich, dass dein Projekt endlich das Tageslicht sieht und auch mal raus darf. Aber in diesem Zustand ist das auch völlig erlaubt und erwünscht. Es wäre eine Schande wenn dieses Pracht Exemplar niemand sehen würde. Die Lackierung hat zwar seine Macken, ok, aber was soll es. Der Gesamteindruck zählt und der passt absolut :ok:
Das Blau mit dem Weiss ist eine gute Kombination und der Kontrast im Cockpit mit Rot ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber steht dem Wagen doch sehr gut. Mich faszinieren einfach die Hinterräder bei dem Wagen, sowas von FETT, einfach Hammer. Man spürt richtig wie die Kraft auf die Straße übertragen wird.

Bin gespannt wie er dann mit den Decals aussehen wird, Robert go on don't stop! :thumbup:
Liebe Grüße, Erich

76

Freitag, 27. Juni 2014, 20:51

Danke Erich, ja ich gucke immer noch auf die fetten Teile hinten....(Oh No, hoffentlich ließt unser Alex das nicht :D ).

Es ist nicht so gut zu Erkennen, aber die 4 Schlitze am Stahlfelge habe ich geöffnet, wie es sein soll. Im Bausatz sind die Stahlfelgen Dicht. Darauf abgenutzten Slicks, das gibt ein gutes Bild, denke ich.

Ich hatte auch zum Anfang mit das Rot auch ein Problem gehabt. Ich befürchtete das es zu Grell wirkt. Das Original Dodge war so, das hat mir grünes Licht gegeben. Jetzt, gefällt es mir außerordentlich gut. Die Mopars waren in diese Klasse sehr frugal ausgestattet. Es gab als Innenraum Farbe, Beige, Blau, oder Rot. Rot, Weiß und Blau kommt mir bekannt vor. Ach ja, die Franzosen und ein paar andere haben die auch.

Bald ist es Fertig. Das nächste wartet geduldig.

Robert

77

Freitag, 27. Juni 2014, 21:51

Howdy, Cowboy.

Der Wagen schaut doch schon sehr gut aus, finde ich. Dein extra detailierter Motor wertet den Wagen extrem auf. Auch wenn der Motor evtl. noch ein klitzekleines Washing vertragen hätte. Die Farbkombi gibt der Kiste so nen gewissen Racer Look. Gefällt mir alles in allem sehr gut :ok:

Die Fetten Schlappen hinten kommen richtig gut. Könnte mir an meinem nächsten 1:12er CAMARO auch gefallen, da sind solche auch als Option dabei.

WELL DONE, ROBERT !

Bin ich mit unser Alex gemeint? Steh da grad auf dem Schlauch.... :doof: :lol:

78

Freitag, 27. Juni 2014, 22:06

Ja Alex, du bist gemeint. Wegen zweideutigen Aussagen. Fetten Teilen hinten und so. Es bezieht sich auf früheren solchen kleinen Ausrutscher.

Macht aber nix. Alles Lieb gemeint.

Ich habe auch mal überlegt mit Washing und derlei am Rahmen zu machen. Fakt ist aber, das waren Renn Autos aus der Hause Chrysler. Sie wurden sehr gepflegt, und waren stets wie geleckt aufgetreten. Es waren also keinen Schmutz zu sehen. Nirgends. Die Namenhaften Teams hatten einen Ruf, und waren Saubermänner. Alles picobello. Schmutz gleich Luftwiderstand. Weniger Speed ist das Resultat.

Danke das du guckst.

Robert

79

Freitag, 27. Juni 2014, 22:41

Ich glaub ich weiß schon was du meinst... :idee: :lol: :abhau:

Ich meinte das washing um Tiefe bzw. Kontraste einzuarbeiten. Dadurch bekommst du Super plastische eindrücke aufs Modell, ganz speziel auf den Motor.

Was liegt als nächstes bei dir auf der Warteschleife zum bauen? Den Felgen nach ein Mustang? ? ?

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

80

Samstag, 28. Juni 2014, 00:30

Hallo Robert,

Schmutz gleich Luftwiderstand....muß ich mir merken.
Mir gefällt Dein Modell sehr gut.
Ich denke die die Lackfehler bekommst Du schon ausgeglichen.

Mit der Lackierung ist das so eine Sache.
Ich habe aber immer gute Ergebnisse mit Tamiya Lack aus der Dose gemacht.
Mit der Airgun ist es aber sicherlich noch erheblich besser,habe aber auch keine.
Und meine großen Pocher Modelle lasse ich vom Autolackierer in der Kabine lackieren.
Da habe ich keinerlei Staubeinschlüsse und es ist sogar noch billiger als selber lackieren.
Die Details im Motorraum sind spitze,besonders die verbaute Diode aus der Computermaus macht sich echt gut....Du kommst auf Ideen :ok:
Die Farbkombination im Innenraum ist Dir sehr gut gelungen.

Schöne Arbeit

Gruß von der Pocherfront.....Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

DominiksBruder

unregistriert

81

Samstag, 28. Juni 2014, 00:56

Du hattest geschrieben, dass Du was Einfacheres hättest wählen sollen ? Finde ich nicht. Die Fortschritte und das bisherige Ergebnis ist schon mal super :ok: Ich mag den "kleinen" Dodge. Steht bei mir auch herum - jedoch stock und mit dem Reihensechszylinder. Den Color be gone hab ich auch noch hier und so freue ich mich umso mehr auf Dein Finish :)

82

Samstag, 28. Juni 2014, 10:15

Hi Achim, Danke das du vorbei schaust. Das Lackieren hat mir großen Sorgen gemacht. Staubpartikeln jedes mal drauf, richtig Hartnäckigen Pickel. Ich habe so viele Lackschichten drauf, bis es auf ein mal Gut war. Zum Glück ging es besser mit das blau, 3 Schichten und nur ein Partikel zu sehen, Fertig! Das nehme ich gerne an.

Die Idee mit einen Profi Lackiererei ist nicht schlect! Zukunftig weiß ich das Sprühen/AirGun Ergibt Staub. Das nächste Auto bei mir im Program wird mit der Pinsel lackiert. Das kann ich immer noch. Ja, die Mäuse haben tolle Sachen drinnen!

Hi Christian, ich wußte vorher das die 2 Ton Farben mir Probleme machen wurden, so war es auch. Zudem, mein Schuld aber, habe ich etliches geändert am Modell, Motor nach hinten versetzt, Bremsleitungen, Benzinleitungen, und auch noch höher gestellt. Dann andere Felgen....die Baustelle wurde mir leicht zu Gros, und ich habe öfters gewunscht was einfacheres als erstes Modell. Mir fehlen die Basis Kenntnissen, das Kleben zum Beispiel. Auch finde ich das Plastik ist nicht so gut wie ich es von früher kenne. Schmierig ist es.

Daher wird mein nächstes Direkt OOTB. Ein wunderschönes Hot Rod, 32 Ford 3 Window Coupe. Knall Rot, wie es sich gehört. Das Revell kit mit den schwarzen, sauberern 32 Ford drauf. Ich will einfach nach Anleitung ein Auto bauen um Erfahrung zu sammeln.

Die Stoßstangen sind besser zu richten, die hinteren Leuchten wollen dunkel Roten Farb haben, und die Decals. Dann Benzin auftanken, Batterie laden, und ab zur Rennpiste!

Danke Jungs.

Robert

83

Samstag, 28. Juni 2014, 11:45

Robert, ich denke nicht, dass du den Schritt zurückgehen solltest und OOB baust. Du hast Talent mit den feinen Details. Und nur Übung macht den Meister. Es wird jedes mal besser glaub mir. Du bekommst mit der Zeit Übung und auch die richtige Technik. Besorge dir für die Lackfehler in Zukunft die Micro Mast Pass, mit denen erzielst du wundervolle Ergebnisse, wenn du mal Staubkörner im Lack hast.
Liebe Grüße, Erich

84

Samstag, 28. Juni 2014, 12:23

@Erich
was sind bitte Micro Mast Pass?

D.

85

Samstag, 28. Juni 2014, 14:50

@Detlef: Sorry da hat das Programm automatisch ausgebessert, es sind Micro Mash Pads. Das sind weiche Schleifpads von Körnung 1200 - 12000. Mit denen lassen sich super Lackfehler ausbessern und aufpolieren.
Liebe Grüße, Erich

86

Samstag, 28. Juni 2014, 15:09

Hi Erich. Wo gibt es denn diesen Pads. Ich habe davon, oder ähnliches in meinem Ami Forum gehört.

robert

87

Samstag, 28. Juni 2014, 17:13

Ich habe die pads über Amazon bestellt. Preis weiss ich nicht mehr. Wichtig ist Du darfst nur nass damit schleifen, dann halten sie recht lange.
Liebe Grüße, Erich

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

88

Samstag, 28. Juni 2014, 17:41

Also ich freu mich schon, wenn Du die Kriegsbemalung drauf machst. Heiß, sag ich. Nur Heiß :ok: :ok: :ok:

89

Samstag, 28. Juni 2014, 18:31

@Erich
...dachte ich mir. Ich hab die Dinger auch.

@Robert
14,45 inkl. Versand für ein 9er Pack über Amazon bei Dictum.
Je 1 Soft-Pad der Körnungen 1500, 1800, 2400, 3200, 3600, 4000, 6000, 8000, 12000.

Micro-Mesh® Soft Pads
Passen sich jeder Kontur an: Einfache präzise Anwendung bei Zwischenschliffen, Polituren und Lackkorrekturen. Beidseitig mit Schleifgewebe beschichteter elastischer Schaumstoffkern. Farbcodiert mit Tabelle für schnelle Übersicht.

Abmaße 50 x 50 x 4 mm.

D.

90

Samstag, 28. Juni 2014, 19:18

Exzellent!

Danke Jungs.

Ich war bisher Erfolglos Körnung für Feinschliff, also feiner als 2000, zu finden.

Danke für das Info.

Robert

Werbung