Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »M-B-B« ist der Autor dieses Themas

Realname: Sebastian

• Nachricht senden

1

Samstag, 22. März 2014, 17:19

SS-25 "Topol" ICBM

Bausatzvorstellung: SS-25 "Topol" ICBM

Modell: ru. SS-25 "Topol" / "Sickle" ICBM
Hersteller: Zvezda
Modellnr.: 5003
Masstab: 1:72
Teile: 309
Spritzlinge: 5 + 1 Klarsicht
Preis: ~60 €
Herstellungsjahr:
Verfügbarkeit:
Besonderheiten:

Fazit:
Auf der Suche nach einer SCUD in 1:72 habe ich zufällig ihre große "Zvezda" :abhau: gefunden: die SS-25 "Topol" ICBM.
Der Bausatz bestehend aus 5 Gussrahmen, Klarsichtteilen und Vollgummireifen und ist sehr sauber gearbeitet - es gibt kaum Grate, die Teile sind nicht verzogen und gut detailiert.
Zur Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen, da es sich um meinen ersten Bausatz von Zvezda handelt und ich mit dem Bau noch nicht begonnen habe. Der optische Eindruck ist allerdings vielversprechend.
Der Baustatz sieht 2 Versionen vor: einmal in Abschussposition mit aufgerichtetem Startbehälter und ausgefahrenen Stützen, und in der üblichen Transportposition.
Auch die ru./eng. Anleitung ist verständlich, übersichtlich und detailiert.

Einzige Wehmutstropfen:
die Anleitung benennt lediglich 5 Farben und sieht nur die Bemalung im Einheits-grün vor - für Tarnschemata müssen andere Quellen bemüht werden, der Bausatz ist mit gerademal 3 Decals (2 Insignien und ein Warnschild für den Tank) etwas dünn ausgestattet (d.h. ggf. andere Bausätze plündern), und es gibt keine Inneneinrichtung für die beiden Kabinen.

Alles in Allem aber trotzdem ein sehr vielversprechender Bausatz, der auf Grund der Seltenheit und auch der Größe das Zeug zum Mittelpunkt in jeder modernen russischen / sowjetischen Sammlung hat.

Zum Baubericht: hmm, na mal schauen

Zur Bildergalerie: bestimmt, wenn ich fertig werde...

2

Freitag, 23. Mai 2014, 23:04

Hallo,

in diesem Maßstab ein wahrlich imposanter Bausatz. Hoffentlich finden wir den bald in der Gallerie denn ich bin gespannt wie der gebaut aussieht.
Bei der Preisangabe hast Du ca 60€ angegeben aber hast du die wirklich dafür bezahlt? Man findet den BS normalerweise für die Hälfte zum Kauf.

Gruß Thomas

• »M-B-B« ist der Autor dieses Themas

Realname: Sebastian

• Nachricht senden

3

Montag, 4. August 2014, 15:08

Hallo Thomas,

ja, es entwickelt sich, der Startbehälter ist montiert - gern kann ich mal ein zwei Fotos als Größenvergleich machen und hier posten.

Zum Thema Preis - ja, das war seinerzeit ein Schnellschuß bei dem ersten Angebot dieses Bausatzes, das ich gefunden hab.

Mittlerweile hatte ich den Bausatz für die Hälfe !!!:motz:bei SpielenWerkenSchenken in Berlin Steglitz gesehen.

Grüße,

Baschdi