Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 23. März 2014, 21:03

Chevy Chevelle 396 SS

Hallo,

anbei mein Projekt aus dem letzten Jahr, ein formschöner Chevy. Ich steh einfach auf Muscle Cars und der ist ein absolutes Muss.

Anbei die Bilder:

Liebe Grüße, Erich
Liebe Grüße, Erich

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

2

Sonntag, 23. März 2014, 21:18

HI Erich :wink:

Schönes Teil hast da gebaut. Rot is zwar nicht meine Farbe aber passt doch ganz gut . :ok: Die Flagge am Kotflügel kommt sehr gut. Decal , Ätzteil ? Was aber noch zu verbesern wäre , ist die Motorverkabelung .
Aus der Zündspule und dem Verteiler kommt eine Leitung und verschwindet unter dem Motor ? :( Der Motor läuft mal nicht ;)

Gruß Fredl

3

Sonntag, 23. März 2014, 22:04

Hi Fredl,

Der Wagen war eigentlich mein erstes feiner gemachtes Modell. Ich versuche mit jedem Model die Details mehr herauszuarbeiten. Daher auch der Fehler mit der Zündspule (bitte verzeih mir, dass der Wagen nicht läuft). Ich habe bei anderen Modellen gesehen, dass es super Verkabelungen gibt und das auch versucht, aber irgendwie hat das nicht gut ausgesehen, deshalb habe ich dann einen Lötzinn genommen und eine "Zentralleitung" eingebaut. Läuft über Blutooth, hihi. Nein ohne Scherz, ich bin dran, aber mir fehlt dazu noch ein bisschen das Wissen, wie ich die Verkabelung am Besten angehe, vielleicht hast du einen Tipp für mich dazu.

Die Flagge auf der Seite ist eine erhabene Stelle im Model auf das ich dann nur ein Decal gesetzt habe. Wirkt aber super plastisch und kommt gut rüber.

Die Farbe habe ich mir von einem originalen Chevy abgeguckt, sowie auch den Innenraum, daher die Farbgebung. Ich sehe auch immer wieder in Internet so Metallic Grün und Blaue Modelle aus US, aber sieht mir zu künstlich aus. Muss halt zum Model passen. Ich wollte den Cheverl eher dezent gestalten, deshalb dumpfes rot und dezenter Innenraum. Die Lackierung habe ich im übrigen auch mit einem Spray aus dem Baumarkt durchgeführt, allerdings anschliessend mit einem 2400 - 12000er nass geschliffen. Für das Endergebnis bin ich dann noch mit Nano Wax & Polish von Sonax drübergegangen. Somit hat er einen schönen Glanz bekommen.

Naja, mit jedem Model steigere ich mich ein bisschen und ich verspreche die Cobra, die ich jetzt gerade baue läuft dann auch :)

Liebe Grüße, Erich
Liebe Grüße, Erich

Realname: Dominik

• Nachricht senden

4

Montag, 24. März 2014, 08:29

Hallo Erich, :wink:

ich habe Deine zuletzt vorgestellten Modelle betrachtet und sie gefallen mir durchweg sehr gut! Du hast offensichtlich ein Händchen dafür. Kleinigkeiten gibts immer zu verbessern.

Schöne Details herausgearbeitet (Kühler, Felgen, Innenraum), sauber gearbeitet!
Hier würde könntest Du vielleicht noch die Türgriffe silbern und ggf. die Dreiecksfenster nacharbeiten.

Wenn Du Deine Modelle weiter verfeinern willst, dann gebe ich Dir als Anstubser meinen Baubericht "Motor verkabeln" mal an die Hand. Auf meinem Profil findest Du vielleicht noch die ein oder andere Anregeung ;)

Einen kleinen Tipp will ich Dir noch zu Deinen Blinkern/Sidemarkern/Rückleuchten an Deinen Modellen geben. Versuche sie mit den Klarfarben von Tamiya zu bemalen. Mit einem silbernen Untergrund wirken sie eine Spur realistischer.

Weiter so!

Nachtrag:
versuche bitte deine Modelle mal mit einem neutralen Hintergrund zu fotografiern. Ein bischen besser ausgeleuchtet und mit Zoom gearbeitet - das haben sie verdient! Probiers einfach mal ;) :hey:

5

Montag, 24. März 2014, 16:00

Hallo Erich,

was die Detaillierung des Motorraums angeht, kann ich Dir nur den Rat geben, vor dem Bau intensive Recherchen (z.B Internet-Fotos, Fachliteratur) zu betreiben, damit die Kabel und Leitungen, die Du verlegt hast, realistischer aussehen und das ansonsten gut Aussehen des Modells dadurch nicht getrübt wird. Auch verlaufen die Leitungen nicht immer nur völlig gerade, sondern liegen z.B. am Motorblock an oder verlaufen am Rand des inneren Kotflügels oder liegen auf diesem auf. Auch die Anschlüsse zwischen Zündspule und Verteiler müsstest Du Dir nochmals vergegenwärtigen.

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

6

Montag, 24. März 2014, 20:10

Hi Erich,

Toll! Hey, mit so einen roten Chevelle hat mich die Schwester von Kumpel manchmal in die Schule hingefahren. Zwar kein 396, aber dafür war die Schwester von Kumpel viel besser.

Schönes Modell.

Robert

7

Montag, 24. März 2014, 22:33

Hi Ludwig,

ich suche immer für die Modelle eine reale Vorlage aus dem Internet. Bei diesem Wagen ging es mir um die Karosserie. Den Motorraum habe ich nicht wirklich Beachtung geschenkt und nur etwas rumprobiert mit den Leitungen. Ehrlicherweise habe ich auch noch keinen Plan gehabt, wie man eine schöne Verkabelung hinbekommt, aber mittlerweile habe ich schon Infos von Mitgliedern erhalten und werde das bei dem nächsten Modell ausprobieren. Mal sehen was draus wird.

LG Erich
Liebe Grüße, Erich

8

Montag, 24. März 2014, 22:35

Hi Robert,

jetzt sei ehrlich was würdest du lieber haben den Chevy oder die Schwester :D
Liebe Grüße, Erich

9

Montag, 24. März 2014, 22:53

Jetzt?

Das Chevy, ganz Klar! :thumbsup:

Bedenke bitte, damals in die Schule....das war als das Auto Neu war.

Robert

10

Montag, 24. März 2014, 23:12

RObert ich sehe wir liegen auf einer Wellenlänge. Ich hätte mich auch für den Chevy entschieden. Wobei ich nicht weiß wie die Schwester aussah :)
Liebe Grüße, Erich

11

Dienstag, 25. März 2014, 07:27

... auf jeden Fall sehen die klassischen Kurven der Chevelle heute noch sehr gut aus :ok:

12

Dienstag, 25. März 2014, 11:48

HI Erich,

schönes Modell,aber vielleicht hast du beim nächsten einen besseren Hintergrund.

Gruß Jan

13

Dienstag, 25. März 2014, 20:31

Hallo Jan,

ich stelle gerne noch bessere Bilder rein, danke für den Hinweis. ^^

Hi Robert,
jaja die Kurven haben es uns beiden angetan 8)
Liebe Grüße, Erich

14

Dienstag, 25. März 2014, 20:48

:D

die Schwester....oder das Auto ist die Frage. Damals hatten vielen einen Chevelle. Viele hatten auch einen Mädchen. Ich hatte Leider keins von Beiden. Es dauerte aber nicht lange, dann hatte ich beiden. Den schönen roten Chevelle dürfte sogar ich Fahren, und das Mädchen....da schweige ich.

Eine schöne Zeit.

Das Chevelle war wirklich ein schönes Auto aus diese Zeit. Schnell auch.

Robert

15

Donnerstag, 27. März 2014, 23:55

Hi zusammen,

nachdem ich eure Hinweise ernst genommen habe, habe ich diverse Details bei dem Chevy noch verfeinert.
Gemacht wurde: Seitenscheiben, Windschutzscheibe und Türgriffe mit Bare Metal überzogen und der Motorraum mit meinen ersten Versuchen der Verkabelung bei dem fertigen Modell. Ich wollte es nicht nochmal zerlegen und somit war es eine ziemliche Fummelarbeit.

Auch habe ich diesmal einen neutralen Hintergrund genommen. Ich hoffe euch gefällt es.

Hier die Bilder:

Hier ist noch das Bild des Originals an dem ich mich orientiert habe.

Ich hoffe euch gefällt es.
Liebe Grüße, Erich

16

Freitag, 28. März 2014, 07:48

Da siehts unter der Motorhaube doch mal gleich ganz anders aus. It's cool man!

Noch ein letzter Hinweis, bevor Du mit dem Chevy am Wochenende im Ersten Bezirk cruisen gehst: In der Draufsicht auf den Motorraum von vorne (man steht quasi vor der vorderen Stoßstange und schaut hinein), befindet sich links an der Firewall ein seltsam geformter schwarzer Kasten. Das ist die Heizung. Den Kasten müsste man, um dem Original gerecht zu werden, mit zwei Schläuchen über den Innenkotflügel mit der Wasserpumpe am vorderen Teil des Motorblocks verbinden, da hierüber der Wasserkreislauf der Heizung geregelt wird.

Auch waren die nach innen gewölbten "Backen" der Kotflügel früher üblicherweise schwarz lackiert, da sie ja gegen die äußeren, in der Wagenfarbe lackierten Kotflügel geschraubt sind.

https://www.cars-on-line.com/photo/71600/67chev71655-5.jpg

Gruß

Ludwig

Realname: Ingolt

• Nachricht senden

17

Freitag, 28. März 2014, 08:53

Simmt Ludwig, aber viele haben beim Pimpen ihres Autos den gesmten Motorraum in Wagenfarbe lackiert. Mir gefällt's. Weiter so, Erich.

Gruß Ingolt

18

Freitag, 28. März 2014, 09:48

Deutliche Besserung. So sieht er echt schick aus. Der Hintergrund macht auch das Modell nun noch schöner.
Mopar or no car!

19

Freitag, 28. März 2014, 09:52

Die Chevelle sieht allerdings nicht aus, als hätte sie an einer Folge von "Pimp my ride" teilgenommen, sondern absolut "bone stock", wie aus der sales brochure anno 67

20

Freitag, 28. März 2014, 13:14

Hallo zusammen,

für den ersten Versuch der Verkabelung bin ich ganz zufireden damit, aber eure Meinungen haben mich doch zu weiteren Taten animiert. :) Also habe ich gedacht, schwarzer Motorraum ist korrekt und die Verkabelung geht sicher auch noch besser. Ergebnis, der Wagen liegt nun komplett zerlegt vor mir und wartet auf seine Frischzellenkur. Die Verkabelung des Motors nun besser machen, den Motorraum in schwarz lackieren und einige Deatils an den Chromdingern besser verkleben (Spaltmaße bei den Stoßstangen waren nicht gut).

Also Danke für eure Hinweise und heute Abend folgen sicher schon die ersten Fotos des Patienten. :smilie:
Liebe Grüße, Erich

21

Samstag, 29. März 2014, 01:11

Hi,

also wie gesagt habe ich eure Hinweise ernst genommen und die fertige Chevelle mal zerlegt (heul)

Dann habe ich wie angesprochen den Motorinnenraum schwarz lackiert.
Anschliessend habe ich mich der Motorverkabelung gewidmet. Eine ziemliche Fummelei.
Die Verteilerkappe habe ich 9x angebohrt um die Zündkabel zu befestigen.

Dann den Motorblock ebenfalls angebohrt um die Kabel zu befestigen

Anschließend kam die Montage der Kabel

Den Sitzen habe ich noch Chrom Zierleisten verpasst.

Den Kühler habe ich abmontiert und einen Überlaufschlauch eingesetzt. Zuerst eine schräge Bohrung und dann den Schlauch angeklebt

Dann kam wieder die Montage der Karo auf das Fahrwerk und die Endmontage der Details. Tadaaa, das Ergebnis:

Jetzt habe ich noch die Frontmaske und die Heckmaske verklebt und das muss mal trocknen. Morgen kann ich die Endmontage vornehmen und dann sollte er passen. Natürlich halte ich euch am Laufenden.

Also bis bald meine Freunde, Erich :wink:
Liebe Grüße, Erich

Realname: Peter Justus

• Nachricht senden

22

Samstag, 29. März 2014, 08:12

Na Erich, du hast ja Mut...

Mir hätte das Ergebnis auf den 2ten Bildern schon gelangt, aber so ist´s natürlich auch nicht übel.
Zu der richtigen Verkabelung kann ich leider nix beitragen, da ich da wenig Ahnung von habe, aber sind die Kabel nicht ein wenig dick...?

Ansonsten bin ich mal schwer gespannt, wie die Chevelle dann schlußendlich ausschauen wird.

Peter

23

Samstag, 29. März 2014, 19:04

Hi Erich,

schön die neuen Aufnahmen :ok: und die Verfeinerungen sind dir auch sehr gut gelungen.

Gruß Jan