Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 26. März 2014, 22:03

Kenworth W900 Aerodyne mit Curtain RTS Trailer

Hallo liebe Kollegen,

heute möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen! Dieses Mal infizierte mich wieder "THE AMERCIAN WAY OF LIFE"! :abhau:

Hierbei handelt es sich um den Monogram Kenworth W900 mit "Aerodyne" Sleeper und den Flatbed-Trailer in 1:16! Nun mal die Bausätze und "Umbauteile", die ich verwenden werde:

Bausätze:

Und die Umbauteile/Zurüstteile aus meinem Teilelager :D :

Die Zugmaschine wird bis auf den Sleeper OOB gebaut und beim Trailer wird der Aufbau als kompletter Eigenbau entstehen! In der Hoffnung, dass alles so klappt, wie ich mir das vorstelle! :) :verrückt: ;)

Jetzt fragen sich bestimmt ein paar von euch, was "RTS" bedeutet,oder? :pfeif: Das bedeutet "Rolling Tarp System"! Ich hab da mal ein/zwei Videos für euch, damit ihr mal sehen könnt, was damit gemeint ist:

https://www.youtube.com/watch?v=GQQtFBEQplE

https://www.youtube.com/watch?v=sQujD-bJTPY

Ich hab auch noch ein paar Bilder von so einem Gespann:

Ok, das wars erstmal, jetzt seit ihr dran!!! :) ;) Ich hoffe, der ein oder andere ist mit dabei und hat Spaß an meinem neuen Baubericht! :ok:

LG Tobi :wink:

Realname: Bernd

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. März 2014, 22:32

Hi Tobi,

50,8cm das ist mal ein Kaliber für eine Zugmaschine :lol: aber das ganze wird bestimmt ein interessanter Bericht, gerade wenn ich da so an den Trailer denke.

Nun dann leg mal los, viel Spaß und ein glückliches Händchen natürlich, werde also dabei bleiben :wink:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Donnerstag, 27. März 2014, 07:15

Hi Tobi,
sehr geiles Projekt 8)
Bei dem Maßstab geht was die Detaillierung betrifft echt viel.
Dann hau mal rein....
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. März 2014, 09:24

Moin Tobi,

auch ich werde dir dann mal genau auf die Finger schauen :grins: :grins:

US-Truck-Gruß,

Emanuel

5

Samstag, 29. März 2014, 22:03

Hi und einen schönen Samstagabend,

heute geht es endlich los mit dem Bau des Ami-Gespanns! :)

Als erstes baute ich den Rahmen des Kenny zusammen. Um den Rahmen bzw die Streben ordentlich miteinander zu verkleben, wurden Gummibänder benutzt. An der Hinterachse setzte ich Zahnstocher zum Fixieren der Klebepunkte ein, denn die standen irgendwie auf Spannung! :motz:

Aber seht selbst:

Ok, das wars erstmal wieder von mir, später oder Sonntag gehts weiter! Bis dahin noch einen schönen Samstag,

euer Tobi :wink:

6

Sonntag, 30. März 2014, 10:24

Hallo Tobi, na da hast dir ja ein tolles Projekt ausgesucht und dann noch in einem Maßstab der viele Details zulässt, bleib gespannt dabei.

Gruß Berni

7

Sonntag, 30. März 2014, 10:33

Danke Berni, dass du wieder mit dabei bist! :ok:

8

Montag, 31. März 2014, 10:50

Hallo Tobi,

das geht ja wieder fix an das nächste Projekt! Diesmal also wieder im großen Maßstab - ich hoffe Du hast viel Platz für Deine Modelle, bei Deinem Bautempo kommt ja was zusammen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

9

Samstag, 5. April 2014, 20:09

Hallo Leute,

nach etwas längerer Abwesenheit geht es endlich weiter! Musste mein SOMMERAUTO ausgiebig ausführen! :) :love:

Jetzt aber zu meinem Update vom Projekt! Ich habe mich dazu entschieden, das Modell wieder zu verkabeln! Hab ja schon Übung dran... :D Viel ist leider nicht passiert, aber seht selbst:

Erstmal die fetig (verkabelte) Vorderachse:

Als das geschafft war, konnte es an die Hinterachsen gehen! Hier hab ich schon mal bis jetzt die 8 Luftbalgen mit Leitungen versehen! Die Achsen folgen die Tage...

Entschuldigt die Bilderflut, aber ihr werdet später mehr erkennen können! Versprochen! :) Ok, soweit, sogut! Als nächstes geht es an die Achsen! Ich hoffe, euch gefällt mein Update und seit weiter mit dabei! ;)

10

Sonntag, 6. April 2014, 20:46

Guten Abend Leute,

wie geschrieben, kümmerte ich mich heute um die Achsen/Verkabelung der Achsen!

Es ist zwar nicht ganz original, da ich keine guten/geeigneten Bilder im Web fand, aber ich bin zufrieden damit! :)

Los ging es mit dem Zusammenbau der beiden Achsen:

Achsen am Rahmen montiert:

Und so sieht das Heck komplett mit Stabi und Dämpfer aus:

Ok, demnächst geht es an die vorderen Luftkessel...

Bis dahin,

PS: Ich hoffe, euch gefallen meine Baufortschritte! :)

11

Montag, 7. April 2014, 19:55

Hallo Tobi

Deine Baufortschritte sehen klasse aus :ok:

Werde mich auch hier wieder in den Zuschauer Raum hinter deinem Modellbautisch setzen.
( etwas Popcorn und Cola währen hierfür nicht schlecht :) :) )

LG Patrick
Der Löwe ist nicht umsonst der König im Autobahnjungel 8)

Im Bau: DAF XF 95 Holland Express

12

Montag, 7. April 2014, 21:32

Hi Patrick,

danke dass du auch mit dabei bist! Freut mich sehr! :hand: ABER wie meinst du das mit dem Popcorn und Cola??? :doof:

Ich habe während des Baus eine Überraschung für euch...ihr könnt gespannt sein... :pfeif:

13

Montag, 7. April 2014, 22:02

Hallo Tobi!

Da hast du ein schönes Project ausgesucht und in einem schönen Maßstab wo du viele Details machen können.
Die Verkabelung sieht schon gut aus, ich bleib jeden fall dran!

Grüß Hermann. :wink:

14

Montag, 7. April 2014, 22:38

Hallo Tobi

Das werde ich brauchen wenn du wieder voll loslegst. Da brauch ich dann lange zum lesen das des so nebenbei vernichtet wird :abhau:

LG Patrick

15

Mittwoch, 9. April 2014, 21:26

Hi liebe Forumkollegen,

es geht leider nur langsam voran, aber die letzten Tage bin ich ein bisschen weiter gekommen! Und zwar wurde das Fahrgestell lackiert und die Felgen fertig bemalt!

Den Rahmen lackierte ich in Schwarz. Aber seht selbst:

Die Felgen haben einen schöneren Chrom als die von dem von mir gebauten Peterbilt! Gut, dieser Bausatz hier ist ja auch schon etwas älter! :) :lol:
Erstmal alle Teile vom Giesast gelöst und sauber entgratet:

Und dann folgte die entsprechende Detailierung:

ABER jetzt brauch ich mal eure Meinung: Und zwar spiele ich mit dem Gedanken, als Ladung eine Panzer zu verwenden! Es gibt ja einige im Maßstab 1/16! Viele zwar als RC, aber einige auch als Plastikbausatz ohne Motor(zb. von Trumpeter!)! Was sagt ihr dazu? Hat einer von euch vielleicht einen Tipp, wo ich ein NICHT - RC - Modell herbekomme?

Einen hab ich gefunden, allerdings hat der eine Breite von knapp 19cm! :motz:

https://www.ebay.de/itm/121298090148?ru=…0148%26_rdc%3D1

Würde ihn gerne unter der HALB GEÖFFNETEN Plane auf den Trailer platzieren! Was sagt ihr??? Ich freue mich auf eure Antworten! :ok:

Realname: Paul

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. April 2014, 21:40

Moin Tobi,

ich lese hier schon von Anfang an mit und ich sage dir der BB sowie der Truck gefällt mir sehr gut! Baue ihn z. Z. in 1:25.

Die Idee mit dem Panzer ist echt geil! Freue mich auf das fertige Modell!

Ich werde auf jeden Fall weiter mitlesen!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

17

Mittwoch, 9. April 2014, 22:23

Hi,

ich finde die Idee auch super, nur weiß ich nicht, ob es so einen Transport in den USA gibt?? Also ich meine mit so einem Flatbed Trailer mit RTS System! :nixweis:
Außerdem ist der Panzer fast 19cm breit und der Trailer nur ca 15cm! Der Panzer würde dann praktisch ein wenig über die Ladefläche rausstehen (Überbreite!)....

18

Mittwoch, 9. April 2014, 22:37

Ich dachte da eher an so etwas:

Allerdings müsste ich dann den Trailer komplett umbauen und die Plane/das eigentliche Vorhaben streichen... :nixweis:

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. April 2014, 09:24

Hi Tobi,

Die Idee mit einem Panzer als Beladung ist schon gut, muss es aber gleich ein Koloss sein wie die Panzerhaubitze (Bild) oder edin M1? Schau doch mal ob du einen SPz findest, wie den M2/M3 Bradley. Der dürfte so um die 20cm Breit sein in 1:16, oder wie wäre es mit einem Museumstransport? Dann kannst du einen WWII Panzer nehmen die sind allemal etwas schmäler als die Modernen und die sollte es auch günstig ohne RC zu kaufen geben.

LG Bernd

20

Donnerstag, 10. April 2014, 12:59

Hi Bernd,

Ich hab bei Post 15 einen Link gepostet, dieser ist einer mit einer Breite von 18,8 cm! Und er ist kein RC! ;) Wäre der geeignet? :nixweis:

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 10. April 2014, 14:16

Hi Tobi,

Aufjedenfall eine äußerst außergewöhnliche Ladung für amerikanische Strassen (und Trucks), aber warum nicht ein russischer Panzerjäger aus dem 2. Weltkrieg. Wenn er von der Breite passt find ich den super originell, auch vom Gewicht dürfte das hinhauien (31,6T original).
Ich denke mal für einen Museumstransport ist das ein echter Hingucker! Zumal dieser Panzertyp nach dem Krieg wohl auch an andere Nationen verkauft wurde.

LG Bernd

22

Donnerstag, 10. April 2014, 14:20

Hi,

jetzt fragt sich nur, ob man einen solchen Panzer auf solch einen Flatbed Trailer, wie dieser Bausatz einer ist, auch transportieren darf in den USA??? :nixweis:

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 10. April 2014, 14:28

Hi,

Transportieren darf man alles denke ich, vorausgesetzt das Geichtsverhältniss zum Trailer ist korrekt und das die Ladung ordnungsgemäß Verzurrt und Verkeilt ist. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Geschützrohr abgebaut werden muss, wegen der Länge, da musst du halt mal gucken wie du das machst, bin da bei den Ami-Vorschriften auch nicht so firm :( :)

LG Bernd

24

Donnerstag, 10. April 2014, 15:49

Hy Tobi

Die Idee mit dem Panzer als Ladung finde ich gut :ok:

Der Umbau des gesamten Trailer auf die Tieflader Variante währe sicher was nur ganz wenige bis keiner in seiner Sammlung hat. Zu mindestens nicht in diesem Maßstab!

Mir ist aber eine Alternative eingefallen wie du denn Trailer so bauen kannst wie zu erst geplant und denn Panzer doch mit einbringen kannst.
Du könntest mal schauen ob du an Teile von so einem RC Panzer kommst ( evtl ein RC Forum durchstöbern ) und dann nur teile auf den Trailer lädst.
Also z.B. Den Geschützturm direkt auf die Ladefläche Laufketten und Rollen Auf Palette oder halt auch den Auspufftopf oder andere Einzelteile. Diese dann schön Rostig gestalten das es nach Schrott aussieht und dann solltest du das mit der Plane auch hinbekommen.

Also das ist mir so auf die schnelle als Alternative eingefallen. Wie das umsetzbar ist bleibt fraglich :nixweis:

LG Patrick

25

Freitag, 11. April 2014, 09:23

Hi,

ansich eine gute Idee, nur vereinzelte Teile auf den Trailer zu verladen! Das mit dem Geschützturm und den Ketten(auf eine Palette) find ich sehr gut! Es gibt auch auf Ebay einige schöne Sachen wie z.B. Laufketten in 1:16 aus Kunststoff, kosten gerade mal 15€! Einen Geschützturm mit Rohr zu verladen sieht bestimmt auch geil aus! :) Mit Rostbildung hab ich ja schon Erfahrungen gesammelt (dank Frank Funke :hand: !)...

Mal sehen was es wird... :ok: ...obwohl mich ein kompletter Panzer als Ladung sehr reizen würde, aber ich weiß nicht, ob das dann auf den Trailer so gut aussieht... :nixweis: ;)

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

26

Samstag, 12. April 2014, 18:08

Hy Tobi,

super Idee mit der Panzerladung, wie ich finde :dafür:
Mir persönlich würde ein kompletter Panzer besser gefallen :D
Und breiter ist so ein Transport ja sowieso ;)
Bin gespannt, was es letztendlich wird, bis jetzt super Sache :five:

US Truck-Gruß,

Emanuel

27

Sonntag, 13. April 2014, 17:12

Hallo Jungs,

erstmal sorry, dass es in letzter Zeit so langsam voran geht! Ich komm einfach zur Zeit nicht so recht zum Bauen!

Nach langer Überlegung habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, einen Lowboy Trailer für den Panzer zu bauen! Ich werde einen kompletten Panzer in 1:16 verwenden! Danke schonmal an dieser Stelle an Sebastian(Capover)! :hand:

Und zwar so einen:

Mit Panzer beladen:

Für Tipps wegen der Reifengröße, die ist ja bei solchen Trailern viel kleiner als bei dem Flatbed Trailer (wie den Monogram Fruehauf Flatbed Trailer!), ich denke da an diese hier:

https://www.modelmakershop.com/modelmake…6lf9ktp8m8u6c15

Ok, ich hoffe ihr könnt mir da helfen! ;(

Nun zu meinen Baufortschritten. Ich habe mit den Felgenzusammenbau begonnen. Als erstes waren die Vorderräder dran:

Die hinteren Felgen waren da schon ein wenig kniffliger zusammenzubauen. Aber seht selbst:

Und so sehen sie am Rahmen montiert aus! Einfach nur GEIL wie ich finde! :) :sabber: :abhau:

Gut, so weit bin ich bis jetzt gekommen! Ich hoffe, euch gefällt mein KLEINES Update! Als nächstes kümmere ich mich um die beiden Tanks! Bis dahin...

28

Sonntag, 13. April 2014, 17:26

Hallo Tobi, finde es schade das du von deinem geplanten Trailer jetzt abstand genommen hast, aber der Trailer passt auf jeden Fall besser zu einem Panzer Transport

Vielleicht nimmst du dir ja den anderen Auflieger bei einem kleinerem Maßstab wieder vor.

Bleib auf alle Fälle gespannt dabei.

Mfg.Berni

29

Sonntag, 13. April 2014, 17:34

Hi Berni,

es tut mir leid, aber ich dachte mir halt, wenn es mich juckt, einen kompletten Panzer als Ladung zu verwenden, ist der Fruehauf Flatbed Trailer einfach nicht geeignet! Wenn ich jetzt einzelne Teile verladen hätte wollen, z. B. Laufketten, die es ja bei Ebay schon für 15 Euro gibt, oder auch andere Teile von einem Panzer, wäre der Trailer geeigneter gewesen!

Hab mich aber nun für einen Transport von einem Museumspanzer, der gerade zu einem Museum gefahren wird, entschieden! Finde es trotzdem super, dass du weiterhin mit dabei bist und mir über die Schulter guckst und hoffentlich gute Tipps geben kannst! :) ;)

• Nachricht senden

30

Sonntag, 13. April 2014, 18:58

Hi Tobi,

Der Lowboy passt auf jeden Fall besser um so ein Ungetüm zu transportieren und den anderen kann man ja immer noch für was anderes Verwenden. Die Reifen und Felgen machen für mich einen guten Eindruck, sollten zum Trailer passen, evtl. versuchst du mal die Größe der Räder zu berechnen.
Fahrgestell und Räder vom Truck schauen auch schon sehr gut aus, bin schon gespannt wie es weiter geht.

LG Bernd

Werbung