Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 31. März 2014, 21:42

Steampunk - Helikopter (fast fertig)

Irgendwie hatte ich mal damit angefangen, einen Fantasie-Heli im offenen Steampunk-Look zu bauen, so im Sinne einer Bell 47 oder Alouette. Nach der ursprünglichen Skizze war er viel kleiner geplant, mehr ein Raketenrucksack mit Propeller bzw. Minicopter. Dann kam die Idee mit der Art des Landegestells und dem Schwungrad dazwischen (Fernsteuer-Heli lässt grüßen), und dann hat er optisch einen größeren Rotor und das längere Heck gebraucht. Und dann die Schnautze und das Instrumentenboard etwas ausufernder zum optischen Ausgleich, bis die Linienführung gefiel. Ja so mag ich das: was dranhalten und schauen obs gefällt :) Ich hab ihm den Spitznamen "Gecko" gegeben. Erinnert mich irgendwie an eine Echse. Chamäleon wär noch passender, ist aber ein blöder Spitzname :D

Höhe ca. 26cm, Länge ca. 33cm, Breite ohne Rotor ca. 9 cm.
Mit dem Maßstab habe ich mich grob an die LGB-Eisenbahn gehalten, dazu unten mehr.
Und natürlich wieder einen Tischtennisball verbaut - ich musste ja ne ganze Packung kaufen, und die müssen jetzt irgendwo hin :D

Fast fertig heißt, dass ich noch folgendes mindestens mal entwerfen und dranhalten werde - irgendwann:
- Stoßfedern und "Füße" für's Landegestell, wobei ich mit den Letzteren noch nicht genau weiß was - ich will keine Mondlandefähren-Teller, und einzelne Kufen sehn auch nix aus (könnte ich mir eher bei einem 3-beinigen vorstellen). Ein normales Gestell soll er natürlich auch nicht bekommen.
- Instrumentenanzeigen, Gläser, Verkabelungen vom Cockpit zu den Maschinenteilen.
- Eigentlich war noch ein Steuerhebel in der Mitte vor dem Sitz geplant, muss aber nicht - dafür gibts ja den von oben (Taumelscheibenanlenkung).
- Anlenkungen zur oberen Taumelscheibe fehlen auch, kann sein dass der Rotor dafür nochmal 1cm tiefergelegt wird.
- "Logische" Verbindungen u.a. des Holzrahmens an den Klebestellen (Schellen etc.)
- Evtl. Auspuff (den dünnen horizontalen Steuerbord) abspannen und überarbeiten. Z.B. noch einen Schalldämpfer rein und ein anderes Endstück drauf, so gefällts mir jedenfalls noch nicht.
- Ääähm ja, das untere Schwungrad... war ursprünglich ein einzelner Versuch, Material-/Farbentest usw. Das läuft bei mir immer so dass ich z.B. mal einzeln (d.h. ohne dass sie zu einem bestimmten Modell gehören sollen) Kessel, Motoratrappen, Kolben, Räder usw. baue, wenn ich eine bestimmte Idee oder Form im Kopf habe. Material und Bauweisen testen, und entweder kommts in den Mülleimer oder die Krabbelkiste. Dieses hier ist eigentlich für'n Eimer, aber es ist grad kein anderes in der Kiste drin. Also zeig ichs auch ohne Scham verzogen und mit der Klebenase, dieses war nie dazu gedacht perfekt rund zu sein, sollte nur halten und den Eindruck zeigen ob an der Stelle ein Schwungrad was taugt oder nicht. Aber vielleicht bleibts auch einfach dran und wird im Schrank so gedreht dass es nicht so auffällt...
- Pilotenfigur. Deshalb auch der Maßstab, ich plante ursprünglich da was aus dem Dampflokbereich zu kaufen und umzubauen, bin dann aber an Chris Walas' Figure Class Tutorial hängengeblieben. Wird also auch 100% selfmade aus Backofenknete.

Und bitte nicht enttäuscht sein wenns hier die nächsten Tage nicht weitergeht, ich hab immer mehrere Baustellen zeitgleich auf und mach immer grad da weiter wo ich Lust hab.

Ach ja, die Pics... Viel Spaß beim Wimmelbild betrachten :D

Gruß Jochen

Realname: Roland

• Nachricht senden

2

Montag, 31. März 2014, 22:36

Hi Jochen :wink:
heissser Gyrokopter 8o :thumbsup: Frage: warum lässt du ihm nicht die Spinnenbeine? 8|
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Dienstag, 1. April 2014, 08:35

Die Spinnenbeine bleiben natürlich, nur auf welchen "Füßen" er steht ist noch unklar. So auf blankem Holz ist nix auf Dauer. Wobei... Spinne... vielleicht sehen radial angeordnete "Spinnenfüße" was aus, muss ich mal probieren...
Gruß Jochen

• Nachricht senden

4

Dienstag, 1. April 2014, 09:59

warum aus Holz? 8| ?( Mach das "Fahrwerk" doch aus Stahl/Eisen/Titan :nixweis: damit hast dann möglicherweise auch gleich den Schwerpunkt etwas nach unten verlagert :nixweis: und ich meinte schon Spinnenbeine, die ham unten ja auch keine Teller ;) Bei Fliegen bin ich mir net sicher :pfeif: Dachte ich hätt sowas schon bei irgendeinem SciFi-Film gesehn, kann mich aber nimmer erinnern welchen :bang: :doof: :und: dachte Lexx war's, is aber nicht ;( :bang:
Aber du machst das schon :thumbsup:
mfG :wink:
Roland :thumbup:

Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Realname: Oliver

• Nachricht senden

5

Dienstag, 1. April 2014, 15:31

GEIL GEIL GEIL Dein Modell.
Ich würde auch lieber Metal nehmen weil es besser zu Steampunk passt.
Das ist aber Geschmackssache, im Steampunk ist alles erlaubt :thumbsup:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

6

Mittwoch, 2. April 2014, 10:52

Zur meiner Intention mit dem Holz muss ich vielleicht was erklären: Steampunk ist ja dermaßen weitläufig, dass es ausgehend vom namensgebenden Dampfzeitalter im Prinzip von Da Vinci bis WW2 reichen kann, zumindest was vorherrschende Designgrundlagen betrifft (ohne dass ich diese als Grenzen bezeichnen möchte), dann teils auch mit unterschiedlichen Namensgebungen und Schwerpunkten. Auch mittelalterliche, orientalische, altägyptische, griechische oder reine Fantasy-Einschläge kann man passend zurechtstutzen. Im Prinzip kann man aus allem eine Steampunk-Unterart entwickeln, wo Anfänge von Wissenschaft, Mechanik und/oder Architektur verrückte und größenwahnsinnige Träume erlauben. Vielleicht wäre ja "Techpunk" der passende Überbegriff für alles :D
Das ist jedenfalls meine persönliche Interpretation dieser ganzen Retrofuturismus-Richtungen mit technischen Schwerpunkten.
Ich hänge da übrigens keiner Richtung an, ich schaue einfach was gefällt und lass mich inspirieren.

Der Heli hat damit irgendwo zwischen Da Vinci, Lilienthal und Wright seine Designgrundlage (Holzrahmen, bespannte Tragflächen) in typischer Scheunenbastler-Ausführung.
Die Beine selbst sind ja nun Holz (bzw. Rattan), und werden natürlich auch so bleiben. Die "Füße" werden aber dann schon allein aus Kontrastgründen irgendwas mit Metall.
Zur Verdeutlichung mal eine Skizze:

Vielleicht so ähnlich wie Käferkrallen (siehe links und rechts in der Skizze) oder auch nur einfache Stahlhülsen an den Enden als Splitterschutz beim Landen (vorderes Bein). Ich muss das mal zusammen mit den Stoßdämpfern dranhalten, manchmal ist ja weniger mehr.
Also steht als nächstes auf dem Plan: 4 passende Stoßdämpfer bauen!
Gruß Jochen

Realname: Oliver

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. April 2014, 14:25

Das wird einfach nur GEIL!
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

Realname: Dominik

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. April 2014, 14:38

Cooles Teil! :thumbup:

9

Donnerstag, 3. April 2014, 09:19

Vier Pappkameraden. Na, wer weiß was das Bild erzählen will?

Richtig: Weißer Turm auf C3, schlägt schwarzen Turm, schachmatt. Spieleinsatz 1ct, Schwarz hat Federn gelassen.
Gruß Jochen

10

Montag, 7. April 2014, 20:48

Hallo Jochen :wink:

Thread gerade erst gefunden - Stop - schwer beeindruckt - Stop - Freue mich schon auf weiteres.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

11

Mittwoch, 9. April 2014, 22:10

Kleines Update. So bleibt das Landegestell jetzt erstmal, nur irgendein kleiner Abschluss kommt noch unten dran damit er "sicher" steht. Und ein paar Farbreste müssen noch weg.
Und nein, wir diskutieren jetzt nicht über Sinn oder Sinnlosigkeit der Kraftübertragung in diesem System - eigentlich zeigts ja eher horizontal Wirkung, weniger vertikal :lol: egal, das Gesamtbild zählt.

(Bisschen hartes Licht beim Fotografieren - in spätestens 2 Wochen hab ich hoffentlich ne bessere Beleuchtung.)
Gruß Jochen

12

Montag, 14. April 2014, 20:43

Dem Cockpit wurden inzwischen auch noch ein paar Details gespendet. Da fehlt jetzt noch die Verkabelung zur Maschine, dann wars das so ziemlich mit dem Wimmelbild-Verwirrspiel. Also ich wollte das Ding nicht fliegen müssen :D

Gruß Jochen

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. April 2014, 01:21

Also ich wollte das Ding nicht fliegen müssen :D
Warum eigentlich nicht? Haben der Herr kein Vertrauen in seine eigene Konstruktion?

Der hydromechanische Antrieb erscheint durchdacht, der Sitz sieht bequem aus und sogar Instrumente zur Überwachung der Funktionen sind vorhanden, Was wünscht des Flugkapitäns Herz denn mehr?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

14

Donnerstag, 17. April 2014, 12:55

:grins:
Also ich wollte das Ding nicht fliegen müssen :D

Warum eigentlich nicht? Haben der Herr kein Vertrauen in seine eigene Konstruktion?

.... Was wünscht des Flugkapitäns Herz denn mehr?

vielleicht noch ne Fallschirm? :grins:

15

Montag, 21. April 2014, 18:22

Ich dachte an einen Schleudersitz - ach ne, is blöd wegen Rotor :lol:
Gruß Jochen

• Nachricht senden

16

Dienstag, 22. April 2014, 08:35

na und :nixweis: musst ihn halt vorher wie beim Tiger absprengen :pfeif: ;) :grins:

17

Mittwoch, 23. April 2014, 20:39

Als Steampunker hätte ich den Sitz nach unten abgworfen. Mußt doch eh nach unten .... oder???? ;)

18

Mittwoch, 23. April 2014, 22:11

ERSTMAL...
... müsste dat Dingen überhaupt abheben - da hege ich ehrlich gesagt die meisten Zweifel :lol:
Wird also höchste Zeit dass ich meinen Helipiloten fertig baue, damit der das testen kann!!!

Genau, absprengen. Wollte die Stoßdämpfer sowieso zu Dynamitstangen umbauen. Und am besten nach unten, durchs Schwungrad, macht weniger Sauerei als durch den Rotor... mit dem passenden Röhrencomputer müste es per Drehzahlüberwachung gelingen, zum richtigen Zeitpunkt eine Lücke zu erwischen. Das heißt ich mach noch einen wohnzimmergroßen Anbau für die Rechenmaschine, der aktuelle Rotor dient als Lüfter desselben, und ein größerer Rotor zum Tragen muss her. Oder gleich ein Luftschiff, ist effektiver.
Da wären wir dann doch, ohne das Budget allzusehr ausgeweitet zu haben, immer noch ganz nah am ursprünglichen Entwurf (Künstler unbekannt), oder was meinen die werten Herren der KELV (Königlich Experimentelle Luftfahrt-Vereinigung)? ;)

Ich glaube, das nächste Projekt wird dann eher mal was Erdgebundenes - aber sicher auch nicht ganz konventionell 8)
Gruß Jochen

19

Mittwoch, 23. April 2014, 22:57

Mein Gott,

was man alles bauen kann.
Total abnormal - und trotzdem, oder gerade deswegen genau so toll wie genial.

Dieses Thema wär wirklich noch was für mich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also überzeuge mich weiter so von Deinem Baugebiet.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 23. April 2014, 23:35

Schon erstaunlich, worüber sich die Ur-Ur-Ur-Enkel des Konstrukteurs dieser Höllenmaschine Gedanken machen!
Absturz? Fallschirm? Abwurf? Hallo gehts noch? Die Erfinder waren doch froh, wenn das Teil überhaupt abhebt, und um die Höhe für die Wirksamkeit eines leinen Fallschirmes zu erreichen, dürfte der Dampfkessel kaum ausreichend sein, mal abgesehen von dem zunehmenden Wirkungsgradverlustes mit steigender Höhe und zunehmend abnehmender Temperaturen. Ich vermute mal eine Steighöhe von max. 10 Meter und einer Reichweite von wenigen Kilometern. Also schön am Boden bleiben mit euren Phantastereien! Oder meint ihr etwa damit den Bodensee (tolles Wortspiel, hihi) überqueren zu können? Aber manche träumen ja gar von einer Atlantiküberquerung, was ja nicht mal ein Schiff mit 4 Schornsteinen überlebt hat.

Sofern es vom Boden abhebt, wär das mein Gefährt zur Überbrückung der Entfernung zu meinem Arbeitsplatze, was sicherlich sicherer wär, als das mir derzeitig zur Verfügung stehende Geschoss mir mittels explodierender Luftsäcke vor meinem Angesicht zu vermitteln mag. (Dabei erinner ich mich noch an ein Gefährt, was heute Kult ist, und ohne elektronischen Schnickschnack selbst mit einer Einkreis-Trommelbremse zum stehen kam.)

PS. Was mir allerdings noch nicht so recht sinnig vorkommt, sind die Instrumente zur Überwachung, die ganz ohne Zuleitung von Druckluft oder Öl auskommen sollen.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

21

Donnerstag, 24. April 2014, 08:29

Ray, werd mir alle Mühe geben dich zu überzeugen, wäre toll in Zukunft noch mehr Projekte in irgend einem Freestyle-Tech-Stil hier zu finden :)
Das Design ist eigentlich gar nicht mal so skurril - ich bin mir zu 100% sicher die NASA hat einen Heli dieses Typs eines Tages aus einer Scheune ausgegraben und zu ihrem LLRV umgebaut!

Thomas, gutes Statement! Flug auf eigenes Risiko ist nun hiermit beschlossene Sache. Eine Instrumentenverkabelung wäre hierfür allerdings durchaus hilfreich, da stimme ich absolut zu. Steht tatsächlich auch irgendwo oben bei meinen ToDo's :kaffee:
Gruß Jochen

22

Donnerstag, 24. April 2014, 19:57

Hey Ray :wink:

Los komm, gib dir einen Ruck du willst den Steampunk doch auch :) Was müssen wir denn sonst noch so veranstalten??? :D

23

Samstag, 26. April 2014, 16:42

Zwischenupdate: zu verbauende Rohre/Kabelstränge. Kupferdraht, Messingdraht, Kabelisolierung, Wattestäbchen, Fließenlegergummi. Fittings werden natürlich noch lackiert.

Gruß Jochen

24

Freitag, 30. Mai 2014, 20:19

Bruchlandung?
Nee, nur ein paar frische Klebestellen entlasten.
Inzwischen ist alles gemacht was soll. Vom Piloten hab ich schonmal ein paar Großaufnahmen bei den Figuren eingestellt, jetzt steht eigentlich nur noch das große Fotoshooting fürs Finale an.
Gruß Jochen

25

Montag, 30. Juni 2014, 09:18

Nur der Vollständigkeit halber (sorry, der Post war nicht zum Pushen gedacht, hatte es nur vergessen):
Die finalen Bilder finden sich in der Galerie.
Gruß Jochen

Werbung