Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 15. August 2014, 20:49

Hallo Marcel. :wink:

Wirklich schön, dass Du wieder hierher gefunden hast.

Meiner Meinung nach solltest du ganz klar "von vorn" beginnen.
Das wäre ohne langes Zögern meine Entscheidung.

Mag Dich zwar wieder ein wenig zurück werfen aber mich würde es auf ewig ärgern, diese Gelegenheit nicht genutzt zu haben.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

32

Freitag, 15. August 2014, 23:34

Hi Marcel,

kann mich da auch nur der Meinung von Mickey anschließen. Genügend Inspiration für den Neuanfang findest du bei den anderen Pearlisten. Angefangen mit Decksbeplankung, Farbgebung, Ausstattung und natürlich die Beleuchtung.
Freue mich auf neue Bilder.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

BP_Dirk

unregistriert

33

Samstag, 16. August 2014, 09:55

Hey,

ich würde mich ebenfalls für den Neubau entscheiden. Du hast somit die Möglichkeit weitgehend alles was während der vergangenen Zeit an Fehlern am Bausatz festgestellt wurde zu korrigieren, ohne Dich im Nachhinein zu ärgern.

MfG Dirk

34

Sonntag, 24. August 2014, 10:24

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich mich gegen einen Neubau entschieden habe.

Die Beleuchtungsidee hatte ich eh schon länger verworfen da das Diorama, wo das Schiff nachher platziert wird, selbst stark ausgeleuchtet wird. Daher bliebe lediglich die Orlopdecksbeplankung und ein verrücken der "Möbel" auf eben diesem als Grund für einen Neubau und das erschien mir ehrlich gesagt zu aufwendig unter dem Aspekt das man davon später sowieso kaum etwas sieht. Oder anders gesagt... Ich bin zu faul :D. Man sagt ja immer "Jeder fängt mal klein an" - also mach ich das auch anstatt von vornherein alles perfekt umzusetzen und mittendrin die Lust zu verlieren wenn man an einem kleinteil 3 Wochen Bauzeit hat. Dafür fehlt mir einfach noch die Geduld, da bin ich ehrlich.

Mittlerweile gefällt mir meine Arbeit auch ganz gut, auch wenn es natürlich mit euren Pearl´s nicht zu vergleichen ist. Meinen laienhaften ansprüchen genügt es allerdings und darauf kommt es ja an. Denn, mal ernsthaft, Das Schiff wurde im Film beschossen, versenkt, gestrandet und von einem Kraken in die Tiefe gezogen... da darf z.b. die Beplankung nicht perfekt sondern eher zusammengeschustert aussehen.

Naja... weiter geht's. Habe die Cutouts der ersten Beplankung fertig gestellt, das Schiff gespachtelt und geschliffen. Danach noch einmal neu geschwärzt und habe jetzt angefangen die zweite Beplankung anzubringen.

Aktueller Stand:







"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

35

Mittwoch, 3. September 2014, 03:36

So... weiter geht´s,

ich hab endlich die 2te Beplankung fertig gestellt. Im nachhinein hätte ich mir eine menge Arbeit ersparen können wenn ich bei der ersten sauberer gearbeitet hätte :cursing:aber naja... Fehler sind nunmal da um gemacht zu werden und so hieß es erneut schleifen, spachteln und nochmal schleifen. Bilder dazu seht ihr hier:








Oben ungeschliffen - Unten geschliffen und bereit zum spachteln.




Anschliessend folgte der finale Anstrich in Acrybraun, gemischt mit Mattschwarzer Abtönfarbe im Verhältnis 1:2. Erstaunlicherweise kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen, finde ich zumindest. :ok:







Besonders stolz bin ich auf die Cutouts. Hier lohnte sich die doppelte Arbeit (an der erst und zweitbeplankung) wirklich und man erhält einen leichten 3D look. Auch bei der 2ten habe ich die Planken wieder mit der Spitzzange gebrochen um es nach einschusslöchern aussehen zu lassen. Ich hoffe es gefällt!




Morgen gehts weiter... Ich werde endlich die Decke des Orlopdecks dunkel streichen damit es zum Rest des Schiffs passt und 2-3 Planken mit Spachtel ausbessern um noch vorhandene kleine Spalten vollständig zu schliessen. Danach kann ich mit dem bestücken des Kanonendecks anfangen worauf ich mich schon sehr freue denn am Orlopdeck konnte ich ja nicht wirklich Hand anlegen und ich bin gespannt ob ich Einrichtungsmäßig den Geschmack der Piraten treffe.
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

36

Freitag, 5. September 2014, 06:00

Gesagt - getan machte ich mich dann frisch ans Werk...

zuerst kümmerte ich mich um die Decke auf dem Orlopdeck. Da diese viel zu hell im Vergleich zur restlichen Pearl war hab ich sie mit stark verdünnter Wasserfarbe in 3 zügen gestrichen. Wasserfarbe deshalb, weil das Deck schon bestückt ist und man dadurch schlecht überall hinkommt. So floss es quasi von selbst in jede Ecke und ich hab mir viel quälerei erspart. Sieht nun deutlich stimmiger aus.



Als nächstes begab ich mich an die Seitenstringer um anschliessend die "Deko" des Kanonendecks zu bemalen, hierbei erwiess sich meine Aufspiesstechnik als überaus hilfreich :idee: . Im nachhinein habe ich die Metallringe der Fässer nochmal neu - und diesmal in schwarz, gefärbt. Das grau erschien mir dann doch etwas zu neu. Hinten erkennt man noch die gebaute Leiter. Ich hoffe ich habe den "used" look einigermaßen hinbekommen. Allerdings hab ich leider verpennt Bilder der Seile und Kisten/Flaschen etc. zu machen aber man sieht das ergebnis ja an Deck.



Jetzt gings endlich mit dem bestücken des Kanonendecks los. Zum Glück habe ich einige Ausgaben doppelt und so hatte ich noch genug Zeug übrig was sich sowohl auf dem Orlop- als auch auf dem Kanonendeck wiederfindet. Beispielsweise die Brotkiste und einen Sack Äpfel die in der nähe vom Niedergang positioniert sind, quasi bereit um ins Lager verfrachtet zu werden. Ein Geländer zum Niedergang habe ich auch noch gebaut, hierbei allerdings auf Seile (die übrigens mein persönlicher Horror und Endgegner sind aber dazu gleich mehr :bang: ) verzichtet und lediglich eine Bretter-absturzsicherung, wie ich sie von Baustellen her kenne, gezimmert. Die Flaschenkisten haben auch ihren eigenen Charme verpasst bekommen. Welcher Pirat stellt schon ordentlich die leeren Flaschen wieder in die Kisten. Also hab ich die Kisten etwas zerwühlt dargestellt (im Suff greift man ja schonmal daneben) und leere Flaschen überall an Deck verteilt :party: .








Denjenigen von euch die nicht grad spontan erblindet sind dürfte aufgefallen sein das ich keine Takelung an den Kanonen habe. JA!... Ich könnte meinen Eltern heut noch für die Gene Danken die mir diese Wurstfinger verpasst haben :!! . Im ernst, ich bekomm es einfach nicht ansehnlich hin, hab es bei einer Kanone 2.5std versucht aber mehr als 12 Knoten im Garn sind dabei nicht rausgekommen. Also hab ich beschlossen die Takelung ganz weg zu lassen und freue mich stattdessen lieber jetzt schon auf die Segel und Takelage am Oberdeck :verrückt: !


Noch ein paar Bilder...




 

Ein paar Details werde ich mir für das Kanonendeck noch einfallen lassen bevor ich den Deckel zu mache. Evlt schaff ich es ja wenigstens ein paar Fässer anzubinden damit Seile nciht nur aufgewickelt am Boden vorkommen, bis dahin... jetzt schonmal ein schönes Wochenende euch allen und denkt Bitte daran das dies mein erstes Model ist :hand: .

 
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

37

Freitag, 5. September 2014, 08:56

Hallo Marcel,
im Prinzip gefällt mir deine Darstellung schon ganz gut,
aber für ein Kanonendeck ist das irgendwie unpassend.
Selbst der schludrigste Pirat wird sich das Kanonendeck nicht zu müllen.
Dafür ist sein Überleben zu sehr davon abhängig.
Auf einigen Bildern, genauer auf dem neunten Bild sieht man ein Fass,
direkt hinter einer Kanone hingestellt... :S
Das macht schon einen sehr seltsamen Eindruck. ;)

Ich will jetzt nicht gleich harsche Kritik loswerden,
aber irgendwie irritiert es mich, wenn z.B. eine Kiste mit Flaschen da steht,
wo eigentlich eine Kanone sein müsste...
Wäre es nicht besser, wenn bei den "Ausbrüchen" an der Stelle, wo sonst Kanonen wären
eher nichts stünde, anstelle der Kanonen und nicht was ganz anderes?

Und wenn die Piraten überall ihre leeren Flaschen herumliegen lassen,
warum liegen dann überall - wie hingeworfen - sauber aufgerollte Seile?
Das sieht zu sehr "verteilt" aus. Vielleicht überlegst du da noch mal,
was man mit den Seilrollen machen kann.

Also nimm´s mir nicht übel, aber das sind so meine Gedanken dazu.
Ich nehme ja an, du möchtest auch Kritik über so was, oder? ;)


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

38

Freitag, 5. September 2014, 10:19

Hallo Marcel,

auch ich hatte so meine Schwierigkeiten mit dem Takeln der Kanonen und war sogar schon fast davor den ganzen Pott aufzugeben aber ich habe gekämpft und gewonnen. Als Alternative des Takelns hätte es auch die Variante der Heftanleitung getan aber so ganz ohne, nee. Das mit den Genen ist auch keine schöne Aussage, keiner kann etwas für seine Eltern und Wurstfinger haben wir doch alle. Meine gehen da in richtung Deutschländer, lang und dünn. Solltest du auf dem Kanonendeck alles nur erstmal hingestellt haben so wurde auch ich die Worte von Frank überdenken und die Einrichtung anders planen.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

39

Dienstag, 9. September 2014, 00:47

Frank,

selbstverständlich bin ich für Kritik offen. Bin ja noch in den Kinderschuhen des Modellbau´s daher sehe ich es auch nicht als Kritik, sondern eher als Lehrstunde an :hand:. Natürlich hast du recht. Das Fass, das du auf Bild 9 angesprochen hast, ist völlig fehl am Platz und wurde umgestellt. Da habe ich im Eifer überhaupt nicht dran gedacht. Beim Rückstoss würde sich so ja das Schiesspulver übers gesamte Deck verteilen. Ebenso habe ich die Anordnung der Seile noch einmal überdacht und stimme dir auch in diesem Punkt zu, daher habe noch ein paar weitere gefertigt und hoffe nun auf ein schöneres Gesamtbild.



Ich habe mir am Wochenende nochmal die Filme (FDK) angeschaut und muss dir allerdings in einem Punkt wiedersprechen. Mir ist aufgefallen das das Kanonendeck auch gleichzeitig als Schlafstätte genutzt wurde. Besonders aufgeräumt wirkte es auch nicht auf mich (man bedenke auch die Fantasy Chaoten Truppe die Jack um sich gescharrt hat) und wo Piraten oder generell Menschen schlafen steht auch mal eine Flasche trinkbares am Bett und deshalb werde ich die Anordnung der Flaschen beibehalten. Das davon welche in den Cutouts stehen ist natürlich nicht Sinngemäß aber so komplett leer wirkten die Cutouts für mich einfach nicht.



Heiko,

naja... so weit gehen und wegen der Takelung das ganze Schiff aufgeben würde ich nicht. Da verzichte ich lieber auf dieses Detail. Auch die Heftvariante habe ich probiert, allerdings ebenfalls ohne nennenswerte Erfolge zeigen zu können. :wacko: Mir fehlt dafür einfach noch die Geduld, denke ich. Deshalb habe ich wenigstens aufgerollte Seile hinter die Kanonen gelegt um anzudeuten was da eigentlich noch hingehört. Vielleicht erbarmt sich ja nachts noch ein Crew Mainzelmännchen. Das mit meinen Eltern war natürlich nicht boshaft gemeint, ich dachte die Smileys hätten dies verdeutlicht. Deutschländer sind für solche Arbeiten doch ideal :ok: . Meine tendieren da in Richtung Fleischwurstkringel was bei Filigranarbeiten schon eher zum Problem wird. :D



Mal wieder zurück zum Schiff... Neben den Änderungen der Seile und neu Positionierung des Fasses habe ich, nachdem ich wie gesagt die Filme geschaut habe, mir auch über die Unterbringung der Crew Gedanken gemacht und versucht Hängematten nachzubauen. Sowohl zusammengerollt als auch fürs nächtigen vorbereitet. An der Aufhängung muss ich nochmal nachbessern und die 4 enden separat statt zusammen am Balken befestigen. Die jetzige dient nur zu Testzwecken ob die grösse und das durchhängen in etwa stimmen aber ansonsten find ich die Umsetzung nicht die schlechteste. Ich Frage mich nur wie viele ich einbringen soll? Im Film waren schon eine ganze Menge zu sehen aber eine genaue Anzahl kann man nur erraten. Um die Optik nicht zu zerstören und damit man beim Einblick in die Cutouts später nicht nur weisse Tücher sieht, denke ich sollten 6-8 genügen oder was meint ihr?





Sobald das Thema Hängematten durch ist, ich ein paar Fässer festgebunden habe und mir nicht noch irgendwas spontan einfällt werde ich zum Wochenende hin den Deckel zu machen und mich wieder dem eigentlichen Bau widmen. Bis dahin.... :wink:
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

40

Dienstag, 9. September 2014, 11:44

Hallo Marcel,
das sieht so schon viel besser aus mit den Seilrollen.
Und wenn in dem Faß wirklich Schießpulver war...
... dann hätte sich das nicht auf dem Deck verteilt,
sonder wäre explodiert und hätte das Deck verteilt! :lol:
Das wäre sicherlich ein genialer Anblick geworden. ;)

Mit deinen Hängematten würde ich dir raten, sie zusammengerollt zu machen.
Als ob noch welche nicht weggeräumt sind.
Allerdings solltest du dir das noch mal anschauen, da kommt noch ein Deck drauf!
Dafür hängen die dann nicht tief genug und auch über die Balken.
Da käme man aber nachher - mit Deck drauf - nicht mehr dran.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

41

Samstag, 13. September 2014, 13:29

Hallo Frank,

danke für das Lob :rot:. Ich habe ja noch eine zweite Pearl hier, damit könnte man ja das explodierte Deck nachstellen :cracy:.

An den Hängematten habe ich noch gearbeitet. Die Halterungen wurden unterhalb des Oberdecks angebracht und ich habe es bei 4 belassen. An der Höhe habe ich nur ein klein bisschen was geändert da sonst zuviel Sicht ins Deck eingebüßt worden wäre. Ich stelle mir einfach vor das es schon damals an Board eine Vorrichtung gab womit sie die Matten, bei nicht nutzen, hochziehen konnten. Erspart die Arbeit des wegräumens und im weg sind sie auch nicht mehr. (Stichwort Fantasyschiff ;) )

Dazu habe ich noch ein paar Fässer angebunden und Sowohl am Orlop als auch am Kanonendeck kleine Farbfehler kaschiert und Klebereste entfernt.

Jetzt kann ich euch die fertigen Decks präsentieren.





Für den ersten Versuch durchaus akzeptabel, denk ich.
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

42

Sonntag, 14. September 2014, 10:30

Hallo Marcel

Ich hätte das mit den Hängematten etwas anders geregelt ( sofern ich den welche hätte ) an Haken gehängt damit die Besatzung sie leichter abnehmen kann ;) .... oder so...... aber wenn es für dich OK ist .

Mach mal weiter. :)

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

BP_Dirk

unregistriert

43

Sonntag, 14. September 2014, 10:55

Hi Leute,

das Hängemattenproblem habe ich mit einfachem Knoblauchnetz gelöst. Hinweis: Wenn man Knoblauch kauft, wird dieser meist in kleinmaschigen weißen Netzen verkauft) Diese Netze sind geradezu prädestiniert um als "Hängematten umfunktioniert zu werden. Kleine Stücken von 35 x 20 mm rausgeschnitten, und an beiden Enden zusammenbinden. Jeweils (an beiden Enden) 1 Faden stehenlassen, In die Balken eine Öse oder Haken setzen, und daran dann die Hängematte befestigen. Sieht erstens realistischer aus, und man hat zum Zweiten auch die Möglichkeit tatsächlich eine Figur da reinzulegen.

Nur mal so als Tipp. :ok:

Ansonsten schön gebaut bisher. :thumbsup:

Grüße Dirk

44

Sonntag, 14. September 2014, 12:40

das Hängemattenproblem habe ich mit einfachem Knoblauchnetz gelöst.
...
Sieht erstens realistischer aus...

Hallo Dirk,
meines Wissens waren aber die Hängematten nicht aus Netzmaterial,
sondern gewebter Stoff - ich denke Leinen. ;)


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

BP_Dirk

unregistriert

45

Sonntag, 14. September 2014, 13:26

Hi Frank,

ja Du hast recht mit dem Leinenstoff, aber ich hab's deshalb so gelöst, weil man durch das Netz noch "hindurchsehen" kann. Wenn man, wie in unserm Fall, im vorderen Bereich der Cutöffnungen die Netze macht, dann stören diese die Sicht nicht so, wie eben die Stoffe, die dann logischer Weise die Sicht ins innere nehmen.

Historisch korrekt wären aber, wie Du schon sagst, Hängematten aus Leinenstoff.

LG Dirk

46

Donnerstag, 18. September 2014, 18:48

Hallo zusammen,

ich dachte immer das die Matten aus ausrangierten Segeltüchern gefertigt sind und hab deshalb das selbe Prinzip wie bei meinen Segelfetzen/rollen angewendet (Taschentuch/Leim/Wasser/Farbe). Allerdings kenne ich mich in der Piraterie oder generell bei alten Segelschiffen nicht aus und kann lediglich die "Fluch der Karibik" "Die Piratenbraut" "Die Bounty" Filme als Referenz vorweisen.



Am Schiff hab ich auch wieder etwas Hand angelegt. Zuerst versuchte ich mich an den Möbeln. Nach Fertigstellung gefielen mir diese aber nicht und da ich nicht die Werkzeuge habe um mir welche nachzubauen habe ich versucht sie wenigstens etwas ansehnlicher zu gestalten. So wurde die Tischplatte mit Plankenresten veredelt und der Sessel bekam ein Polster aus Schmirgelpapier.



Das Oberdeck wurde anschliessend begonnen und ist bereits beplankt nachdem die Innenverkleidung und die Dollboards angebracht wurden.



Die Kajüte hat den Bodenbelag und die ersten Wände bekommen, wobei ich beim Belag meiner Linie treu bleiben wollte und deshalb Hachette´s Papierbeplankung angebracht habe. Nachdem diese gestrichen wurde fügt sie sich besser an die unteren Decks an und das Gesamtbild ist meiner Meinung nach stimmiger. Also alle Decks unter Deck einheitlich und das Oberdeck eben anders. Auch ich habe mich entschieden statt einem Cutout, zwei zu verbauen damit man einen besseren Einblick in die Kajüte hat. Die Wand zur Kajüte habe ich nach dem gleichen Prinzip wie die Tischplatte gefertigt aber auf dem Foto sieht man davon leider nicht all zu viel. Den Steg in der Tür unten habe ich bereits rausgetrennt, war nur zu faul neue Fotos zu schiessen.

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

47

Freitag, 26. September 2014, 06:32

Kleines Update...



Die Kapitänskajüte wurde fertig gestellt. Leider stören mich die übergrossen Möbel mehr als angenommen aber mangels passendem Werkzeugfuhrpark muss ich nun damit leben. Der Teppich bekam Gebrauchsspuren verpasst und passt nun wenigstens etwas besser ins Bild. Anschliessend wurde das Poopdeck aufgelegt und beplankt.



Im Anschluss wurde die Zweitbeplankung vollendet und am Heck musste ich mal wieder anpassen aber mit Spachtel habe ich ja mitlerweile Übung und so ging dies schnell von der Hand.



Die Öffnungen der Niedergänge habe ich auf dem Oberdeck auch fertig und diverse weitere Kleinigkeiten wie z.b. die Beplankung des Seitenspiegels sind ebenfalls abgeschlossen.



Jetzt konnte ich endlich mal wieder die Farbe auspacken und habe es mal mit Drybrush versucht. Das Schiff sieht nun deutlich ranziger (wie gewollt) aus, es fehlen aber noch ein zweiter Durchgang mit einer anderen Farbe sowie ein paar Details wie Wasserspuren.

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

Werbung