Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. April 2014, 18:57

56' Chevrolet DelRay

Hallo allerseits :five:

Ich kann machen was ich will, ich komme von den alten, amerikanischen Karren einfach nicht weg... Nun ist ein 56er DelRay auf meiner Werkbank gelandet.



Da es erst mein 6. Bausatz ist, dachte ich mir etwas Zuspruch und ein paar Inputs von außerhalb können nicht schaden, also habe ich mich entschlossen Euch beim Bau etwas zuschauen zu lassen.

Farblich wird es wohl in die Richtung lindgrün und weiß gehen, ob ich den Motor verkabeln werde weiß ich noch nicht. In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen das es bei der Hochzeit des DelRay's wohl sehr eng zu geht und die Verkabelung im Weg sein könnte... Schaun mer ma...

Was ich aber diesmal gern probieren möchte, das ist was mit SMD-LEDs zu machen. Mal schauen welche Möglichkeiten sich beim Bau ergeben...

Viel ist noch nicht passiert, ich habe erstmal die Trennstellen auf der Karoesserie verschliffen.



Und schon mal den Motor zusammengesetzt der dann morgen lackiert werden kann.



Für heute ist Feierabend, meine regierung kommt gleich von der Arbeit nach Hause - das heißt für mich das ich nun meinen Hintern in die Küche bewegen muß, die Generälin will was essen :hunger:
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

2

Montag, 7. April 2014, 19:09

Ich kann mich gar nicht erinnern an einen Del Ray. Das muß ich näher eruieren. Das 56er Chevy war ein schönes Auto, und im echten hatte es echt viel Platz im Motorraum. Lustig war damals, es gab kaum einen 56er mit originalen Rückleuchte. Die wurden schnell geklaut, um das 55er das daheim aufgemotzt wurde hinten besser aussehen zu lassen. Die paßten genau, die 56er waren viel rundlicher als die 55er, daher.

Tolles Modell, viel Spaß damit.

Robert

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. April 2014, 21:21

Hallo Micha,

Du sollst ja auch garnicht von den Amis wegkommen,sind doch so tolle Autos.
Die Amis haben zwar keine Esskultur,aber schicke Autos haben se gebaut.

Da schaue ich Dir gerne über die Schulter. Habe vor Kurzen einen Bel Air von Revell gebaut.
Der ist zwar in 1:8 und für Revell ein richtig cooler Bausatz bei dem alle Teile super gepasst haben.

Fertig: Chevy Bell Air Coupé 1957 1:12 von Revell

Wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Bau. Hast Du schon eine Farbe für die Karosserie im Auge ?

PS: Du bist nicht der Einzigste der für seine Generälin kochen muß.
Ich mache das aber immer sehr gerne,auch wenn ich mich manchmal zwingen muß vom Basteltisch zu lösen.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. April 2014, 09:25

Achim...
[...]Farblich wird es wohl in die Richtung lindgrün und weiß gehen, [...]

;)
Hört sich gut an, die Farbvorstellung.

Hi Micha,
eine Gute Wahl, den DelRay zu bauen, nachdem Du die Revell Cobra wieder ins Regal gestellt hast :ok: Ich vermute, dieser Bausatz wird Dir viel freude bereiten, isses einer der guten in Kooperation mit monogram ;) :ok:

Dann hau mal rein :smilie:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. April 2014, 10:46

Howdy Micha :wink: ,

genau den habe ich schon gebaut. War trotz ein paar Nacharbeiten ein toller Bausatz. Die Farbkombi habe ich mir schon für mein nächstes Projekt ausgesucht. Sehr lecker. Ich gucke Die auf jeden Fall ganz genau zu.

So long

Matze

6

Mittwoch, 9. April 2014, 16:05

Hallo Micha

Schon seltsam. Da beschäftigte ich mich jahrelang mit Amis und dann kenne ich den DelRay nicht. :doof:

Ein tolles Auto. Bin sehr gespannt auf Deinen BB.
Die Farbwahl ist Deins. Bei mir wäre der schwarz/rot :sabber: , aber er soll ja Dir gefallen.
Auf jeden Fall gucke ich hier zu und freue mich auf die weiteren Fortschritte.

Gruss. Dani

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. April 2014, 16:35

Hallo Micha,


Der Del Ray sieht doch fast exakt so aus wie der Bel Air.

Ich werde mal ein bisschen im WWW schauen bevor ich was falsches sage.

Den Del Ray kannte ich auch noch nicht.

Aber sehr interessant.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. April 2014, 16:39

Hallo Zusammen,

Habe mal beim schlauen Wiki nachgesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Del_Ray

Das Heck ist anders geformt als beim Bel Air,aber ansonsten ziemlich ähnlich.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. April 2014, 17:09

Howdy Micha :wink: ,

in meinem Baubericht des Del Ray kam die gleiche Frage auf. In den Posts 15 und 18 hat Dominik das damals wunderbar erklärt.

So long

Matze

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. April 2014, 17:19

Danke Matze,

Dann schaue ich jetzt mal dort nach.

Prima...alle Unklarheiten geklärt.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

11

Mittwoch, 9. April 2014, 17:59

Da schaue ich auch mal rein.
Und erst vorhin habe ich gemerkt, dass 'Bandito' doch der Lindberg-Lincoln-Continental-Bauer ist.

Alleine deswegen möchte ich mal wissen wie es weiter geht.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

12

Donnerstag, 10. April 2014, 11:08

Hallo allerseits :hand:

Finde ich klasse das Ihr meinen BB begleitet und es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht. Obwohl soviel weiter bin ich noch gar nicht, aktuell habe ich alle Fahrwerksteile schwarz -matt lackiert, ich habe den Motor fertig und nun mit dem Innenraum begonnen.
Da kann man aber schon erahnen wo farblich die Reise hingehen wird:



Ich weiß, das grün ist gewöhnungsbedürftig...
Zuerst hatte ich ein Mintgrün von Lenz auf dem Radar und habe damit ein paar Lackierversuche unternommen. Aber der Lack läßt sich nur schlecht mit der Airbrush verarbeiten, außerdem hatte er einen hohen Metallic-Anteil und somit paßt er gar nicht zu dem Vintage-Look des DelRay. Also habe ich selber was angemischt und je länger ich drauf schaue, umso geiler finde ich den Farbton...

So, und nun zurück an den Basteltisch ;)
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

DominiksBruder

unregistriert

13

Donnerstag, 10. April 2014, 21:40

Ich mag die Kombi. Das Grün ist schön angenehm. Hmmm. Habe auf einmal Lust auf Pistazieneis :D

14

Donnerstag, 10. April 2014, 21:55

Hi Micha,

ich habe mich auch bei deinem BB mit angemeldet, da ich auf diese Fahrzeuge einfach stehe. Die haben echt so schöne Linien und da kann man wirklich was nettes draus zaubern. Bin gespannt wie es weiter geht, bis jetzt schaut es vielversprechend aus :ok:
Liebe Grüße, Erich

15

Sonntag, 13. April 2014, 15:48

Heute nur mal ein ganz kleiner Zwischenbericht...
Denn es ist noch nichts erwähenswertes passiert, ich komme aus Zeitgründen nicht so vorran wie gewünscht.
Gerade habe ich schon mal die Karo gelackt, das wollte ich Euch nicht vorenthalten:



Nun wartet die Karo noch auf BMF und Klarlack...

Das war's auch schon wieder - allen einen schönen Restsonntag!

Bye,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

16

Sonntag, 13. April 2014, 18:55

Eine zwar etwas gewagte Farbkombination, aber das hat was. :thumbup:
Die Lackierung wirkt auch bis jetzt recht gut gelungen (besser als beim 48er Lincoln). ;)
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. April 2014, 19:29

Howdy Micha :wink: ,

das Grün wirkt ziemlich matt. Schade auch, das Du nicht versuchst, die Sicken ( Karosseriespalte ) zu schwärzen. Das würde am fertigen Modell realistischer aussehen. Bin trotzdem echt gespannt, wie es weiter geht.

So long

Matze

18

Samstag, 19. April 2014, 14:41

Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update ;-)

Die Karosserie hat etwas BMF und Klarlack bekommen...



Auch den Innenraum - bis auf das Armaturenbrett - habe ich soweit fertig...



Der Motor sitzt (bzw. saß) im Chasis...



Doch dann habe ich alles mal probeweise zusammengehalten, was ist das...?



Man sieht deutlich das der Innenraum auf dem Getriebe aufliegt, das kann nie im Leben richtig sein. Ich habe alles 10 mal kontrolliert, der Motor ist korrekt zusammengebaut und sitzt an der richtigen Stelle.
Mein erster Gedanke war es den Motor eben ohne Getriebe zu montieren und das Getriebe einfach abzusägen...

Dann habe ich das als Wink mit dem ganzen Zaun verstanden, denn da hatte ich ja noch ein Problem. Wohin mit der Elektronik?
Das Fahrzeug soll ja beleuchtete Nebel- und Hauptscheinwerfer, sowie funktionierende Rückleuchten bekommen.
Ich habe da schon mal die SMD-LED's vorbereitet und eine Platine mit den Vorwiderständen zusammen gebraten.



Diese Platine sollte zusammen mit einem Lipo-Akku im Kofferrraum verstaut werden, geladen werden sollte das ganze dann über eine Ladebuchse. Allerdings komme ich da dann auch nie wieder dran...
Also habe ich mich zu einem unpopulärem Schritt entschlossen - der Motor kommt raus und die gesamte Elektronik kommt in den Motorraum, so habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Erste Versuche mit so einer Rückleuchte haben schon mal gut hingehauen und das Ergebniss hat mich positiv überrascht.






Bis zum nächsten Mal und allen frohe Ostern!

Bye,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

19

Samstag, 19. April 2014, 15:08

Du baust die kleine Amigurke mit Beleuchtung?

Da bleibt mir ma total die Spucke weg.....Wir Modellbauer sind ja alle Wahnsinnig ! :cracy:

:respekt: . Schaut geil aus die Karre!

Alex

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

20

Samstag, 19. April 2014, 17:23

Howdy Micha :wink: ,
Man sieht deutlich das der Innenraum auf dem Getriebe aufliegt, das kann nie im Leben richtig sein. Ich habe alles 10 mal kontrolliert, der Motor ist korrekt zusammengebaut und sitzt an der richtigen Stelle.
Das ist natürlich total ärgerlich, wenn auch nicht zu erklären.
Also habe ich mich zu einem unpopulärem Schritt entschlossen - der Motor kommt raus und die gesamte Elektronik kommt in den Motorraum, so habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Das hingegen ist absolut innovativ und geht in dem Fall absolut in Ordnung. Coole Sache das :ok: ( mit der Beleuchtung )

So long

Matze

21

Samstag, 19. April 2014, 17:56

Hi Micha,

na da bin ich ja ganz weg. Mit Beleuchtung hat schon was besonderes. :ok: Bin gespannt wie die Montage mit den Kabeln funktioniert oder ob da auch Probleme auftreten, hoffentlich nicht.
Ich halte dir die Daumen.
Liebe Grüße, Erich

22

Dienstag, 22. April 2014, 21:25

Mit Beleuchtung - das ist ein Quantensprung. (... wenn ich an den Vorgängerbau erinnere) 8|

Wenn dieses Modell im wesentlichen baugleich ist mit dem Cabrio, dánn war es wohl das Problöm mit dem Getriebe das ich so ganz wage in Erinnerung hatte. Kann man aber hinbekommen.
Ich dachte die Lackierung bekommt noch eine Politour verpasst, damit der Lack besser glänzt. Das wirkt doch etwas zu matt, oder ist das nur auf dem Foto so?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

23

Donnerstag, 24. April 2014, 18:13

Der Lack ist leider so matt...

Ich habe ihn selber aus blau, gelb und dunkelgrün angerührt, herausgekommen ist ein leider etwas mattes Ergebniss - ließ sich leider auch nicht mit einer intensiven Behandlung durch glänzendem Klarlack kompensieren.
Aber nun ja, Baujahr 56... Der Chevy ist immerhin fast 60 Jahre alt, da glänzt der Lack eben nicht mehr wie am ersten Tag - das sehe ich eigentlich recht entspannt :kaffee:


Arbeitsbedingt finde ich aktuell leider kaum Zeit zum basteln - zwischendurch habe ich schon mal alle LED's eingeklebt, sonst ist noch nicht viel passiert. Ein Update wird also noch etwas auf sich warten lassen...



Bye,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

24

Montag, 28. April 2014, 18:39

So, es geht zwar nur langsam vorran, aber es geht vorran ;)
Inzwischen habe ich die mit LED versehen Lampen, bzw. Rückleuchten, verbaut und die Leitungen zum Motorraum verlegt.
Die Leitungen die von hinten kommen habe ich zwischen Chassis und Innenraum hergelegt und mit Holzleim fixiert.



Dann habe ich die Karo aufgesetzt - was ist das...?



Der Wagen sieht vorn wie aufgebockt aus. Zuerst dachte ich eine Nase der Trennwand wäre ursächlich das ich die Karo nicht weiter nach unten bekomme, ich habe sie abgekniffen - und habe dann festgestellt das mir das genau 1mm gebracht hat. Das soll so sein, sieht aber beschi***en aus.

Also habe ich die Achse rausgenommen, die Radaufhängung abgeknipst und die ganze Geschichte mittels Gießast-Müll tiefergelegt.



So, jetzt siehts besser aus!



Hier mal der direkte vorher-nacher Vergleich:



Das war's auch schon wider, bis zum nächsten Mal!

Bye,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

25

Dienstag, 29. April 2014, 12:40

Dass die Räder zu hoch oder zu tief stehen ist leider immer ein Problem. Deshalb baue ich die Achsen stets erst dann ein, wenn das Chassis mit der Karosserie verbunden ist. So kann ich immer noch Korrekturen vornehmen.

Müssten die Radkappen nicht etwas mehr Chrom haben?

In Dunkelgrün würden die auch gut passen.

Die wEisswandringe seidenmatt-weiss lackieren schadet auch nicht, sonst vergilben die.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

26

Dienstag, 29. April 2014, 14:10

Hallo,

wenn ich mich mal einmischen darf: Die Radkappen sind für den Del Ray, der in der Modell-Hierarchie des Jahrgangs 1956 bei Chevrolet unter den "Top of the line"-Modellen wie dem Bel Air lag, wohl genau richtig. Diese sogenannten "Poverty Caps" oder auch "Dog dish caps" waren Radkappen, die nur das Innere des Rades abdeckten, im Gegensatz zu den "full wheel covers". Diese gab es bestimmt auch für Sedans wie den Del Ray, aber als Extra gegen Aufpreis.

Die Radkappen des Del Ray-Modells haben ein kleines umlaufendes, farblich etwas abesetztes "Band", das mit dem eingestanzten Chevy-Logo verziert ist.

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 30. April 2014, 07:58

Also die farbe sieht schon sehr lecker aus. Jamjam...Pistazieneis.

Ich kann mich nicht erinnern, das mein Delray so schlecht aufs Chassis gepaßt hätte. Wundert mich doch ein wenig...

28

Mittwoch, 30. April 2014, 18:00

Meine Chefin ist aushäusig - also hatte ich heute mal wieder etwas Zeit zum basteln und ich habe mich mal um die restlichen Elektronikarbeiten gekümmert.
Die LED's waren ja bereits verklebt und alle Leitungen bis in den Motorraum gezogen.



Dann ging es dran die Strippen auf der Platine mit den Vorwiderständen zu verlöten...



Und dann war er da... Der spannende Moment wo die Kuh das Wasser läßt:








Ich will mich ja nicht selber loben... Aber was soll ich sagen..
Leider geil...! Genauso habe ich mir das vorgestellt :tanz:

Nun noch ein paar Details am DelRay anbringen und das Auto ist reif für die Vitrine, bzw. Bildergallerie...
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

29

Mittwoch, 30. April 2014, 19:49

Mensch!

Du hast uns doch hiermit voll umgehauen!

Hey, Du hast doch Heimlich Modellbau Kurse gemacht, was? Irre!

Kompliment, mein Lieber! Vielen Dank die Anleitung, ich denke das macht Schule.

Toll gemacht.

Robert

30

Mittwoch, 30. April 2014, 19:53

Vielen Dank für die Blumen :)
Soeben habe ich die letzen Teile angebracht, schnell ein paar Fotos geschossen und schwupps, ab damit in die Bilder-Gallerie: 56' Chevrolet DelRay

Ich denke nun werde ich mal ein kleine Auto-Bastelpause einlegen...
Denn ich möchte gern mal was Neues ausprobieren und werde mich mal an meinem ersten Truck versuchen.

Allen die mich hier hier begleitet haben - 1000 Dank das Ihr mir etwas auf die Finger gesehen habt :ok:

Bye,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

Werbung