Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. April 2014, 18:04

Brunos 2012er BMW M3 DTM - Revell 1:24

Hallo Modellbauer,

bei meinem Projekt DB Schenker Actros ist mir die Motivation zum (Um-)bau des Trailers abhanden gekommen. Ich suche im Moment ehr die Ablenkung vom Alltag im Bau aus der Schachtel. Und so einen Bau beabsichtige ich mit dem BMW M3 DTM "Bruno Spengler" von Revell. Es wird also im wesentlichen aus der Schachtel gebaut, kleine Veränderungen will ich nicht ausschließen. Die großen Carbonschlachten und Superdetaillierungen wie wir sie hier schon beobachten bewundern durften bleiben also aus. Ich würde mich freuen, wenn trotzdem der ein oder andere mit dabei ist... Dann mal ran an das neue Projekt, mit dem ich mal wieder bei den Automobilen vorbeischaue:


Der ein oder andere vermisst ja den praktischen Stülpkarton, so auch ich. Dem ist aber leicht Abhilfe zu schaffen. Einfach den Deckel an drei Seiten aufschneiden... (Das nur mal als Tipp für die, die diese einfache und praktische Lösung noch nicht gefunden haben)


Dann ging es an die ersten Teile, bei Autos gehts ja gerne mit dem Motor los, so auch hier:


Die Qualität des Bausatzes und die Passgenauigkeit gefällt mir bisher sehr gut. Die Krümmer/Abgasanlage erfordert allerdings viel Entgraten, ist aber bei diesen komplex geformten Bauteilen wohl nicht unüblich:


Hier noch ein kleiner Überblick, was in der ersten Baurunde so gemacht wurde:


Kommentare, Lob und Kritik werden gerne entgegengenommen :D

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

2

Samstag, 12. April 2014, 18:28

Hallo Henning
Ein BMW und dann noch einen M3 da bin ich in der ersten Reihe :thumbsup: ich bin auch der Meinung das Revell mit dem Kit ein großer Wurf gelungen ist auch wenn er hier und da kleine schwächen zeigt was bei dem sensationell günstigen preis absolut io ist .
kleiner Tip versuch die Türverkleidungen so genau wie möglich zu positionieren da sonst die Karosse nicht sauber aufliegt .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

3

Sonntag, 13. April 2014, 01:25

Auch platz nehm

Und gespannt auf den Fortschritt bin..

LG

4

Sonntag, 13. April 2014, 18:06

Hallo zusammen,

freut mich, dass ihr hier dabei seid! Danke für den Hinweis Jörg, werde ich dann im Auge halten! Ich denke auch, dass Preis-Leistungsverhältnis ist hier sehr gut!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

5

Sonntag, 13. April 2014, 18:23

Hallo Henning,

bei dem Bericht bin dabei. :kaffee:

Ich finde zwar die DTM Fahrzeuge aus den 90ern wesentlich schöner, aber aus den jüngsten Jahren gehört dieser BMW zu den schönsten.

Gruß
Martin :smilie:

6

Sonntag, 13. April 2014, 23:34

Hi Henning,

na da bleib ich doch auch gleich dabei und zieh mir deinen BB rein. Viel Spaß beim "Raus aus dem Alltag Bau" :smilie: . Genau aus dem selben Grund baue ich auch so gerne diese Modelle, weil man da prima abschalten kann.
Liebe Grüße, Erich

7

Montag, 14. April 2014, 12:07

Hey Henning,

ich finde die ganzen Detail und Carbonarbeiten immer super faszinierend, aber schön auch mal einen OOB-Bau von dem BMW zu sehen - Bin dabei.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

8

Montag, 14. April 2014, 21:58

Update 14.04,2014

Hallo Modellbauer,

schön, dass Ihr dabei seid! :ok:

Ich habe mich weiter mit Brunos Dienstwagen beschäftigt. Viel zu kleben gab es ja bisher noch nicht, am Motor ein bißchen oder mal hier an den Seitenteilen:


Ich bin derzeit damit beschäftigt, nach und nach die Teile vom Spritzling zu trennen und zu Versäubern. Vor allem mache ich mir mal ein Bild davon, wie das alles zusammengehört. Das ist bei diesem Fahrzeug ja schon ein bißchen anders, als bei einem normalen PKW. Da bildet ja oftdie Karosserie ein gesamthaftes Äußeres (von kleineren Anbauteilen abgesehen). Hier setzt sich die Außenkontur aus vielen Teilen zusammen. Also wird alles mal aneinander gehalten um zu verstehen wie das Modell aufgebaut ist und ich überlege, was wann, wie und wo lackiert und zusammengebaut wird...


Die verschiedenen Baugruppen der (teil-)bearbeiteten Teile wächst.


Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

9

Montag, 14. April 2014, 22:10

Hallo Henning
Ja der Aufbau ist doch sehr komplex bei dem Fahrzeug , noch ein kleiner Tip achte drauf das die verbreiterung hinten sauber in die Karosse paßt ich mußte bei meinen die form nach schleifen .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

10

Montag, 14. April 2014, 22:46

Wow, da muss man ja echt aufpassen um nicht die Teile zu verwechseln. Aber ich habe vollstes Vertrauen in dich. Bin schon sehr gespannt auf den Bau.
Liebe Grüße, Erich

11

Montag, 21. April 2014, 14:42

Update 21.04.2014

Hallo Modellbauer,

an den Ostertagen blieb trotz Feierlichkeiten und einigen Arbeiten an der Wohnung genügend Zeit zum Basteln und so wurde an dem BMW weitergebaut.

Als estes habe ich den Überrollkäfig zusammengebaut, damit der als ganzes lackiert werden kann. Dazu habe ich die beiden Seitenteile mit Klebeband in ihrer Position fixiert und dann das Mittelteil eingeklebt. So passt er später gut an seinen Platz...


Um schonmal alle Teile für das Lackieren vorzubereiten gab es einiges zu schleifen:




Dann habe ich zum ersten mal Backofenspray eingesetzt um Teile zu entchromen. Krass wie schnell das geht.


Als nächstes war die Motorhaube dran. Dort sind einige Teile anzubringen.


Die sechs Flügel mussten zunächst alle angepasst werden damit sie in die vorgesehenen Schlitze in der Motorhaube passen. Das Ergebnis gefällt mir:


Die beiden Türverkleidungen wurden eingepasst, hier muss etwas nachgearbeitet werden, sonst liegt die Karosserie später nicht richtig auf. Danke für den Hinweis Jörg!


Heute habe ich dann den ersten Teil der Bauteile grundiert. Vorweg gab es eine gründliche Reinigung mit Scheuermilch und anschließend natürlich ausreichend Zeit zum trocknen. Danach gab es noch eine Reinigung mit Alkohol. Abschließend wurden dann alle Teile mit geeigneten Mitteln für das Lackieren fixiert.


Zum Abschluss noch ein Bild von den grundierten Teilen:


Soweit für heute, ich freu mich wenn Ihr einen Kommentar dalasst!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

12

Montag, 21. April 2014, 15:12

hallo Henning
Den einzigen Kommentar der mir einfällt ist ... Saubere Durchdachte Arbeit :ok:
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

13

Montag, 21. April 2014, 18:06

Hi Henning,

schön langsam formt sich ein Auto aus den Teilen. Weiter so :ok:
Liebe Grüße, Erich

14

Freitag, 25. April 2014, 17:46

Hallo Modellbauer,

zur Zeit wartet der BMW auf Farbe, grundiert ist mittlerweile alles. Ich hab mal eine Frage zu den Reifendecales. Wie bringt man die am besten auf und wie werden die versiegelt? Ich würde jetzt nur die Laufflächen der Reifen anschleifen, damit die Flanken schön glatt bleiben. Den Reifen säubern und dann die Decales drauf mit ein bißchen Weichmacher - und dann? Oder anders? Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

15

Samstag, 26. April 2014, 00:07

Hey Henning,

ich habe mal dazu eine Anleitung gesehen:
Die Flanken erst mit glänzendem Klarlack lackieren, um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Dann die Decals aufbringen und abschließend mit mattem Klarlack versiegeln.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

16

Sonntag, 27. April 2014, 16:24

Hallo Daniel,

danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

17

Mittwoch, 14. Mai 2014, 21:04

Update 14.05.2014

Hallo Modellbauer,

ich wollte Euch mal kurz die Fortschritte der letzten Wochen zeigen, zuletzt ging es hier nur langsam voran.

Die zweite Runde vor dem Grundieren:


Nachdem alle Teile grundiert waren habe ich sie nach Farben sortiert. Dabei habe ich auch mal Farben zusammengefasst die sich sehr ähnlich sind oder von denen man eh nicht viel sieht.


Dann wurden die entsprechenden Farben vorbereitet und die ersten Teile gebrusht:




An den Kleinteilen wurden schon mal ein paar Details farblich abgesetzt:


Die großen Teile wurden noch nicht gebrusht. Habe damit noch gewartet, da noch eine Neuanschaffung anstand:



Ich hoffe, dass ich die neue Gun am Wochenende ausprobieren kann :thumbsup:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. Mai 2014, 21:19

Sieht echt gut aus, habe den Bausatz auch noch da :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

19

Donnerstag, 15. Mai 2014, 06:12

Na hier geht aber einer ganz streng nach Plan und mit System vor. :D
Aber wie sagt man so schön: Ordnung ist das halbe Leben.

Bin auf weitere Fortschritte gespannt.

Gruß
Martin :smilie:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. Mai 2014, 07:40

Kann mich nur anschließen, echt sauber durchdacht und bisher ausgeführt, macht Spaß zuzusehen wie der BMW an Form und Farbe gewinnt :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

21

Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:37

Hallo Henning

Ich bewundere deinen ordentlich aufgeräumten Arbeitsplatz, da können ja nur tolle Modelle rauskommen.
Ich wünsche dir viel Vergnügen mit der Evolution, die habe ich auch, damit wirst du sicher hervoragenden
Lackierungen zaubern.
Ich bin auf das Ergebniss gespannt.

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

22

Donnerstag, 15. Mai 2014, 22:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch der BMW und meine Arbeitsweise gefallen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

23

Donnerstag, 15. Mai 2014, 23:14

Hi Henning,

sehr saubere Bauweise, aber so liebe ich es auch. Könnte auch nicht ohne Ordnung bauen. :ok:
Der Wagen wird sicher ein Hammerteil werden, bis jetzt sieht ja alles Supi aus.


Übrigens Gratuliere zur neuen Evolution. Ich arbeite auch damit und muss sagen, sie funktioniert einfach wunderbar. Obwohl zu Beginn war es für mich eine Umgewöhnung durch die Double Action, aber mittlerweile geht es schon wunderbar.
Das Schöne an dem Teil ist, dass sie sehr leicht zu reinigen geht. Ich nehme dafür immer den Revell Airbrush Reiniger, der greift nicht die Dichtungen an und löst ohne Probleme die Restfarbe in der Gun, zu empfehlen.


Gutes Gelingen weiterhin! :ok:
Liebe Grüße, Erich

24

Samstag, 17. Mai 2014, 07:39

Update 17.05.2014

Hallo Modellbauer,

ich war natürlich ungeduldig und hab gestern schon mal den ersten Versuch mit der neuen Gun gemacht :D

Danke für Deinen Kommentar Erich, schön, dass Du weiter mit dabei bist! Tja, im Wettbewerb "Wer ist die größte Werftschlampe" werden wir wohl nicht auf die vorderen Plätze kommen...

Ich habe gestern die Bodenplatte und die Innenwanne sowie ein paar Kleinteile gebrusht - statt Carbonfolie gibt es bei dem Bau aus der Schachtel schwarz glänzend mit ein paar Tropfen Eisen. Schaut ganz gut aus.


Mit der Evolution bin ich auf anhieb gut zurecht gekommen. Macht beim ersten Ausprobieren einen sehr guten Eindruck. Ich hab erst mal mit der größeren Düse gearbeitet, da geht ja ordentlich was durch - ich hatte schon Sorge, die angemischte Farbe reicht nicht. :lol: Morgen stehen die Teile der Karosserie an, da werde ich mal die 0,2er Düse ausprobieren, die scheint mir zu genügen.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

25

Samstag, 17. Mai 2014, 08:32

Hi Henning ,

Ne ich glaube den Wettbewerb gewinnen wir sicher nicht. Aber ehrlich so könnte ich nicht arbeiten.
Es freut mich auf jeden Fall, dass du mit der Gun zufrieden bist. Ist wirklich ein gutes Teil. Ich finde vor allem die Reinigung wirklich angenehm.
Gutes Gelingen weiterhin.
Liebe Grüße, Erich

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 18. Mai 2014, 11:44

Sieht schonmal sauber gebrusht aus :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

27

Sonntag, 18. Mai 2014, 13:03

Hallo!

So Jetzt ich auch! Da ich das mit der Motivation leider selber nur zu gut kenne. Und mir auch schon oft überlegt habe mal wieder einfach ohne allen zu bauen bin ich natürlich hier auch dabei. Und was ich bis jetzt so sehe wird es mit Sicherheit ein 1A Modell! Nur weiter so.

Gruß Peter

28

Sonntag, 18. Mai 2014, 15:43

Update 18.05.2014

Hallo Modellbauer,

heute ging es weiter mit dem Lackiueren. Was soll ich sagen, die neue Airbrush macht einfach Spaß, es arbeitet sich wirklich gut mit dem Teil! Habe heute die 0,2er Düse verwendet, die reicht allemal um auch die "größeren" Flächen zu brushen. Ich muss Dir zustimmen Erich, das Reinigen ist hier leichter zu erledigen als bei meiner bisherigen Gun aus der kostengünstigen Chinaproduktion...

Heute wurde also alles lackiert was matt schwarz wird:


Hier nochmal die Motorhaube und die Karosserie im Detai...:




...sowie die Felgen:



Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

29

Sonntag, 18. Mai 2014, 18:08

Hallo Henning,
jetzt muß ich hier auch mal was loswerden, da ich dich ja in der Truck Sparte zur Zeit vermisse dachte ich mir schaust mal was er zu zeit so treibt.
Und ich zieh meinen Hut ganz tief :respekt: , gefällt mir echt gut dein BB hier, toll umgesetzt sauber lackiert was soll ich sagen wie ich es von dir gewohnt bin :ok:
werd auf alle Fälle hier weiter mit dabei sein und dir über die Schulter schauen.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

30

Sonntag, 18. Mai 2014, 19:41

Hi Henning,

ein Super Ergebnis hast du da erzielt. Bin schon gespannt wie der Wagen dann mit den Decals aussieht.
Weiter so! :ok:
Liebe Grüße, Erich

Ähnliche Themen

Werbung