Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 18. Mai 2014, 20:16

Hallo zusammen,

und danke für Eure Kommenare, freut mich, dass Euch das Ergebnis bisher gefällt! Schön, dass Du Dich auch hierher verirrt hast Berni, klasse dass Du mal vorbeischaust!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

32

Montag, 19. Mai 2014, 07:37

Auch von meiner Seite "Hut ab", sieht echt klasse und alles sehr sauber aus :ok:
Bin schon auf das finale am Ende gespannt, habe das Modell auch noch hier liegen :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

33

Montag, 19. Mai 2014, 09:21

Hi Henning, :wink:

apropos Decals. Solltest du nicht erst Glanz lackieren, um die Decals auf zu bringen? Ich meine, ja. Wegen dem silbern und Haften...

Es ist schön, mal wieder einen "aus der Schachtel"-bau zu sehen. Schön! das muss auch mal sein, so zur Entspannung ;) Bislang schauts doch recht ordentlich aus.
hau rein!

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

34

Montag, 19. Mai 2014, 10:42

Hallo Henning, :wink:

Wow ich muss sagen dein Bauweise und deine Ordnung beim Bauen ist wirklich Top. :ok:

Das ganze schaut bisher wirklich super aus. Und ich finde auch deine Entscheidung mit der Evolution sehr gut. Da hast du dir eine gute Airbrush gekauft.
Ich habe sie jetzt mittlerweile auch 2mal da, so brauche ich nicht immer zwischen 0,2 und 0,4 zu wechseln.

Werde auf jedenfall deinen BB gespannt weiter verfolgen.

bis dahin, es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

35

Montag, 19. Mai 2014, 14:42

Hey Henning,

sehr sauber. Das Modell und dein Arbeutsplatz. Bei mir siehts da chaotischer aus :D

Zitat

Solltest du nicht erst Glanz lackieren, um die Decals auf zu bringen?

Jep, ansonsten silberts deftig.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

36

Montag, 19. Mai 2014, 17:23

Hallo zusammen,

schön, dass Ihr hier dabei seid und Euch der Bau gefällt! Ich freu mich, dass auch der Bau aus der Schachtel soviel Interesse findet! Danke für die Hinweise zum Silbern der Decales. Es ist noch eine Schicht Klarlack glänzend als Grundlage für die Decales geplant. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen... Der Vorrat an mattem Lack war einfach größer ;)

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

37

Montag, 19. Mai 2014, 17:58

Hallo Henning,

gut siehts bis jetzt aus. :ok:

Aber was hat das mit den hellen stellen am Außenrand der speichen von den Felgen auf sich?

Gruß
Martin :smilie:

38

Montag, 19. Mai 2014, 18:04

Aber was hat das mit den hellen stellen am Außenrand der speichen von den Felgen auf sich?


Hallo Martin,

da habe ich die Felgen festgehalten, um sie von innen und außen lackieren zu können, wird ja später von den Reifen verdeckt...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

40

Samstag, 24. Mai 2014, 15:33

Update 24.05.2014

Hallo Modellbauer,

ich habe ein wenig am BMW weitergebaut und vor allem damit begonnen die Decales anzubringen.

Zunachst habe ich die Kühler und Bremsbelüftung montiert und das Lenkgestänge eingebaut:


Dann habe ich die Krümmer am Motorblock angeklebt und dabei das Chassis als Lehre genutzt um die Teile in der richtigen Position zu fixieren. Komplett einbauen konnte ich diese Teile noch nicht, die Seitenteile der Karosserie müssen ja noch weiter bearbeitet werden.


Dann ging es mit dem Anbringen der Decales los. Begonnen habe ich mit den Bremsscheiben und den Teilen der Inneneinrichtung. Bei der Karosserie trocknet derzeit noch der Klarlack...


Der Heckflügel wird ringsum mit Carbon-Decales beklebt, bisher meine aufwendigste Arbeit mit Decales. Mit viel Geduld und Weichmacher hat das aber gut geklappt.




Hier ein Bild des Cockpits mit Decales und bemalten Knöpfchen:


Und noch ein Überblick über die Kleinteile:


Zum Thema Decales mal noch eine Frage. Ich werde diese noch mit Klarlack versiegeln um das Silbern zu verhindern. Wie schnell muss das erfolgen? Geht es da um ein Silbern, was nach Monaten oder so einsetzt? Oder sollte man die Versiegelung möglichst schnell aufbringen?

Habt ein schönes Wochenende!
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

41

Samstag, 24. Mai 2014, 15:44

Hey Henning,

die Decals sollten auf jeden Fall gut getrocknet sein, bevor der Klarlack drüber kommt. Wenn die Decals jetzt nicht silbern fangen die das auch nicht so schnell an. Ich hab ein paar ältere Modelle, bei denen ich die Decals nicht versiegelt habe. Die sind jetzt schon minimum 2 Jahre alt und da hat nix angefangen zu silbern.
Die Versiegelung ist eher zum Schutz und das die sich nicht nach noch längerer Zeit irgendwann wieder lösen. Ist zumindestens mein Wissensstand...

Gruß, Daniel :wink:

P.S.: Das Update sieht natürlich wieder sauber aus :ok:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

42

Samstag, 24. Mai 2014, 17:02

Kann ich mich nur anschließen, sieht echt super aus :ok:
Zu den Decals schließ ich mich meinem Vorredner an.. dient meist zur Versiegelung/dem Schutz.. bestes Beispiel ist meine alte Tamiya Honda CB750 Racing in 1:6.. da hatte ich damals die Decals ohne Klarlack drauf gemacht und die sind zum großteil wieder abgeblättert.. am silbern war aber nix, habe mir nun die Decals extra gekauft, aufgebracht und versiegelt.. ich denke das hält jetzt auch länger.
Bin echt begeistert von deinem Bausatz und vorallem dem Heckspoiler, schön und sauber gemacht :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

43

Sonntag, 25. Mai 2014, 07:03

Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare! Dann kann ich mir ja Zeit lassen und bei Gelegenheit vesiegeln. Dann lohnt es sich wenigsten dafür die Airbrush hervorzuholen...

Feut mich, dass Euch die Baufortschritte gefallen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

44

Dienstag, 27. Mai 2014, 16:35

Update 27.05.2014

Hallo Modellbauer,

das Innenleben des BMW ist fertiggestellt. Der Rückspiegel wurde mit BMF beklebt und die Kleinteile wurden eingebaut.




So schaut das Cockpit dann vor der Montage des Überrollkäfigs aus:




Und hier noch ein paar Bilder des fertigen Innenlebens:








Ich bin mit diesem Teil sehr zufrieden, ich denke das Cockpit macht auch aus der Schachtel gebaut einen ordentlichen Eindruck. Nun kann es an das Dekorieren der Karosserie gehen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 27. Mai 2014, 17:08

Sieht echt super aus, auch wenns aus der Box gebaut ist, sieht es absolut klasse aus, kann man nicht meckern :ok:
Wenn nun die Karosserie auch noch so toll wird, haste echt en schönes Schmuckstück
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

46

Dienstag, 27. Mai 2014, 22:25

Hi Henning,

ich gratulieren zu dem Ergebnis, sieht wirklich super aus dein Cockpit. Die Details hast du echt gut und sehr fein heraus gearbeitet. :ok:
Liebe Grüße, Erich

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 28. Mai 2014, 00:24

Hallo Hennig,

Das was du uns bisher zeigst schaut wirklich Top aus. Dein BMW macht echt was her auch wenn er nur aus der Box gebaut ist.
Finde selbst auch das man nicht immer soviel was am Bausatz ändern muss, ein Modell OOB ist auch mal was schönes.

Dir auf jedenfall viel Glück und eine ruhige Hand bei der Karosserie.

Werde auf jedenfall dran bleiben.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

48

Mittwoch, 28. Mai 2014, 20:34

Hallo Henning,

der Spoiler sieht erste Sahne aus. :ok:
Das Cockpit sieht auch sehr gut aus. :ok:


Gruß
Martin :smilie:

49

Samstag, 31. Mai 2014, 16:51

Update 31.05.2014

Hallo Modellbauer,

vielen Dank für Eure Kommentare! :ok:

Ich habe mich an die Decales der Karosserie gemacht. Parallel habe ich ja noch einen Hubschrauber in 1/72 in Arbeit und auch dort habe ich mit den Decales begonnen - das sind sehr sehr viele und verdammt kleine Dinger. Danach kommt einem schon das BMW-Emblem groß vor :lol: Bisher klappt das Anbringen der Decales gut, die Teile lassen sich gut verarbeiten.







Für die Positionierung des Dachstreifens habe ich das Loch für die Antenne zur Hilfe genommen.


Der aktuelle Zwischenstand:


Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

50

Samstag, 31. Mai 2014, 22:30

Sieht echt super geil aus, sehr sauber verarbeitet :wink:
Hoffe mein Modell wird genauso gut, oder kommt zumindest an deines ran :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

51

Donnerstag, 5. Juni 2014, 21:38

Update 05.06.2014

Hallo Modellbauer,

an Brunos Dienstwagen wurde weitergearbitet. Zunächst ging es mit den Decales am Heck weiter.


Den Hitzeschutz habe ich nicht mit den Decales, sondern mit BMF dargestellt. Ich denke, dass sieht besser aus.


Und so schaut die Karosserie dann mit (fast) allen Decales aus:


Mt fast allen Decales, denn als letztes habe ich noch die zwei kleinen Ecken von der Startnummer angebracht, die nicht auf den Türen sondern auf der Motorhaube sitzen. Dafür habe ich das gesamte Modell (natürlich nur lose) zusammengesetzt:


Dann habe ich die Scheibengummis gemalt. Die Scheiben bekommen jetzt noch Decales. Dazu mal eine Frage: wie versiegel ich die?


Die Reifen haben nach einer Schicht Klarlack ihre Decales bekommen und müssen jetzt zusammen mit der Karosserie noch mal matt lackiert werden.


Bei den Rädern muss ich jetzt noch die Teile sortieren. Die Felgen und Bremsscheiben habe ich markiert, aber die Felgeninnenteile hatte ich nur so makiert, dass es durch das Lackieren verloren ging. Jetzt muss ich wieder rausfinden, welche zu den Vorder- und welche zu den Hinterrädern gehören. Falls jemand einen Hinweis hat, nur her damit.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

52

Donnerstag, 5. Juni 2014, 22:05

Hallo Henning,

die Karosse schaut sehr gut aus. :ok:

Was deine Frage angeht.
Ich nehme Tamiya Acryllack aus dem Glas, schön verdünnt (natürlich mit passendem Tamiyaverdünner) und streiche es dünn und vorsichtig mit dem Pinsel auf.
Durch die leicht glänzenden Scheiben sieht man das dann auch kaum an den transparenten Stellen eines Decals. Finde ich jedenfalls.

Gruß
Martin :smilie:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 5. Juni 2014, 22:19

Sieht echt genial aus, sehr sauber und nahezu perfekt :ok:
Ich hoffe da kann mein DTM-Renner bald nur ansatzweise mithalten und ich habe dann mein DTM-Quartett vollständig in der Vitrine stehn :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

54

Donnerstag, 5. Juni 2014, 22:46

Hi Henning,

Super Super Super. Bin begeistert von dem Modell. Wenn ich nur an die Verpackung denke, stellte ich mir einen 08/15 Bausatz vor, aber du zeigst was man, wenn man den schön und sauber baut, daraus machen kann. Gefällt mir sehr!
Liebe Grüße, Erich

55

Donnerstag, 12. Juni 2014, 20:39

Update 12.06.2014

Hallo Modellbauer,

Brunos BWM ist auf die Zielgerade eingebogen!

Ich habe die letzten Decales aufgebracht, die kamen auf die Scheiben. Versiegelt habe ich dann mit gut verdünntem Klarlack, schaut gut aus. Danke für den Tipp Martin! :ok:


Die Karosserie und alles was dazugehört und die Reifen wurden mit Mattlack gebrusht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, der matte Farbton schaut sehr gut aus.




Nun wartet der BMW auf die Endmontage:


Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 12. Juni 2014, 20:44

Absolut genial und richtig sauber gebaut, der BMW macht echt was her :ok:
Bin schon auf die Endmontage und die abschließenden Gallerie Bilder gespannt :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

57

Donnerstag, 12. Juni 2014, 21:22

Hallo Henning,

ich freue mich wenn ich dir helfen konnte. :hand:

Die Karosse sieht sehr gut aus und der matte Lack kommt schön zur Geltung, auf dem schwarzen Untergrund. :ok:

Ich freue mich auf das fertige Modell.

Gruß
Martin :smilie:

58

Donnerstag, 12. Juni 2014, 22:04

Hi Henning,

sieht ja super aus dein BMW. Das Matt kommt sehr gut zur Wirkung und mit den Decals hat es gleich viel mehr Leben. Gefällt mir sehr gut bisher!
Liebe Grüße, Erich

59

Donnerstag, 12. Juni 2014, 23:22

Hey Henning,

ich kann die Zielflagge ja schon sehen.
Wenn du die Teile jetzt nich so sauber zusammensetzt, wie du sie einzeln gebaut hast (woran ich nicht zweifle) wird der richtig gut. Ich freu mich schon auf die Gallerie.
Das letzte Bild gefällt mir besonders gut.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

60

Samstag, 14. Juni 2014, 13:53

Hallo Henning,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das sieht alles top :ok: aus bisher. Das war aber auch zu erwarten, wenn man Dein ACTROS- und NH 90 - Projekt kennt!

Wie hast Du die Scheibengummis so sauber gemalt? Hast Du einen Edding oder Schablonen benutzt? Und wie klebst Du die Teile zusammen, probierst Du es mit Sekundenkleber oder entfernst Du die Farbe an den Klebestellen und nimmst Plastikkleber?

VG Mike :)

Ähnliche Themen

Werbung