Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Realname: Thomas

• Nachricht senden

1

Montag, 14. April 2014, 06:45

Die größte Spardose der Welt ...

... die ich bisher gebaut habe.

Wie kommt man auf die irrsinnige Idee, Spardosen aus Knete zu bauen? Nachdem ich schon etliche Figuren, Autos und Flugzeuge realisiert hatte, meinte die beste Ehefrau von allen, ich solle mal "was Richtiges" bauen.
Ihr schwebte ein zur Fliegenpilzspardose gepimptes Nuß-Nougatcremeglas vor. Eben jenes hat aber einen Plastikdeckel mit Patentverschluß, der beim Härten der Modelliermasse bei 110°C schlicht schmilzt.
Blechdeckel von anderen Konservengläsern passen nicht, also starb das Projekt, bevor ich es beginnen konnte. Denkste. Habe ich halt ein Behältnis selbst gebaut .

Besuch von den Eltern. Vaters Lebensgefährtin sieht die Spardose und kriegt das Habenwill-Syndrom. Also habe ich Nummer 2 gebaut .

Wenn die Lebensgefährtin meines Vaters ...., dann will meine Schwiegermama auch. Numero 3 .

Nunmehr trug mir meine Frau an, ein viertes Fliegenpilzhäuschen als Geschenk für ihre Schwester zu bauen. Noch eins? Das wird ja langweilig. Nein, nicht noch eins. Ist ja auch keine Herausforderung mehr.
Aber eine Spardose muß her! Also auf zu neuen Ufern! Wie wäre es mit Großmutters altem Häuschen , vielleicht ein bisschen größer?

Das Häuschen ist 23 cm lang, 21 cm breit, knapp 25 cm hoch und wiegt knapp 2,4 kg.

Genug Text, die Fotos.

Die Tür zum Ausräumen der dicken Kohle.

Der Geldeinwurfschornstein.

Details. Das Muster in den Gardinen entsteht durch Lufteinschlüsse, die sich beim Kneten nie ganz vermeiden lassen und bei Transparentfimo kreisrunde Bläschen bilden.

Noch ein paar Vergleichsfotos mit anderen Projekten.

Mein Schmiermaxe Theo meinte, daß das Häuschen ja gar nicht sooo groß ist.

Vorab vielen Dank für Euer Interesse!

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

2

Montag, 14. April 2014, 10:38

Hi Thomas,

deine Arbeiten sind ein echte Hingucker. Da ist es ja kein Wunder, dass die ganze Familie so was haben will :D

LG :wink:
Marcel

3

Montag, 14. April 2014, 19:43

Glückwunsch zur Fertigstellung, das ist echt ein schmuckes Häuschen geworden!
Deine Arbeiten haben alle einen tollen Stil mit einem gewissen Charme, muss ich sagen.
Gruß Jochen

• Nachricht senden

4

Montag, 14. April 2014, 22:03

Hallo zusammen,

vielen Dank!

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

5

Dienstag, 15. April 2014, 13:47

Moin Thomas.

Da hast Du ja wirklich einen Hingucker geschaffen. Man kann Marcel nur beipflichten. Du darfst Dich nicht beschweren, wenn noch mehr Leute aus Deiner Familie soetwas haben wollen. :thumbsup: Das macht richtig Lust es auch mal mit der Knete zu versuchen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. April 2014, 05:55

Hallo Bernd,

sei vorsichtig, es macht süchtig! ;)
Ich schrieb es schon mal irgendwo, mit etwas Übung ist (fast) alles möglich, nur die eigene Phantasie und die Größe der Backröhre setzt Grenzen.

VG Thomas

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. April 2014, 18:12

Heute scheint die Sonne, also Außenaufnahmen. Ein Häuschen im Grünen.

VG Thomas