Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Corux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Thomas

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. April 2014, 13:51

Werftauftrag: U.S.S. Constitution 1/96 (Revell)

Hallo,

seit nun knapp 3 Wochen befindet sich mein bisher größtes Schiff, die USS Constitution im Bau.
Dieses Modell wollte ich schon länger bauen, bin aber aus zeitlichen Gründen nie dazu gekommen.
Allerdings habe ich bereits sämtliche Materialien, die ich in den Bau einfließen lassen will im Vorfeld zusammengetragen, sowie einige Ideen gesammelt, die umgesetzt werden wollen.
Ich schildere die bisher weniger spannenden Schritte mal in einer kleinen Gallerie, um erste Eindrücke preiszugeben.

Der Start, bzw. das gesamte Modell:


Etwas genauer werde ich noch auf das zusätzliche Material eingehen:

Kanonen von rbmodel.com


Carronaden von rbmodel.com


Holzleisten für das Aufdoppeln der Boardwand vom Kanonendeck:
(und fragt jetzt bitte nicht, warum Mahagoni.. vermutlich weils gleich viel gekostet hat, wie alle anderen Leisten ^^ )



2mm Furnierleisten fürs Oberdeck und 3mm Furnierleisten fürs Kanonendeck:



Außerdem noch Kupferfolie (4mm) als Rumpfpanzerung und um Ihrem Namen gerecht zu werden :ok:




Das wars mal soweit zum Baustart! :pc:

____________________________________________________________________

Phase 1:
Als erstes habe ich die Boardwand vom Kanonendeck aufgedoppelt, indem ich Holzleisten verklebt habe und den Rest mit einer etwas merkwürdigen Spachtelmasse aufgefüllt habe.
Anfangs ging es richtig schwer, weil es total bröselig ist, allerdings war ich zu faul um extra eine andere Spachtelmasse zu besorgen und hab die Brösel kurzerhand zu einem Brei angerührt, der sich super verstreichen lies; zu allem überfluss aber kaum zu schleifen ist.
Das war die Spachtelmasse: https://www.brigitte-ritter.de/xtcommerc…tel-leicht.html
Nun lasse ich am besten mal ein Bild davon sehen:


Irgendwie gings aber dann doch und wurde sogar noch ansehlich:



Phase 2:
Anschließend habe ich das Boot komplett schwarz (Revell Aqua 8 ) lackiert und nach dem trocknen abgeklebt. Danach wurde auch gleich der weiße Streifen zwischen den Stückpforten lackiert.

Bilder dazu weiter unten in Phase 3! :P

Phase 3:

So nun fehlt noch etwas Kupfer :pfeif:
Also ran an den Speck:





und dann als komplettes Bild :D



Phase 4:

Das Beplanken des Decks:
Hierfür habe ich mir bei Arkwood ein paar Birnbaumfurnierleisten bestellt - da ich denke, dass diese am besten für diesen Maßstab geeignet sind.
Da es meine erste Beplankung ist - was für ein Satz.. :lol: ... habe ich das Unterdeck zum Üben missbraucht.. aber seht selbst:



Leider habe ich den Plankenverbund nicht sehr schön hinbekommen, da eigentlich eine Unterbrechung fehlt.
Ich habe mir zuerst gedanken darüber gemacht, wo die Leisten befestigt sind und mit Bleistift aufgemalt - ist das plausibel?



Geplant: Verschließen der vordersten Kanonendeckluke
Fraglich: Grüner Anstrich des Schanzkleides... finde ich persönlich alles andere als schön... :motz:

So, das wars dann erstmal und ich hoffe Euch mit regelmäßigen Updates auf der Stange halten zu können!
Bitte immer her mit Verbesserungsvorschlägen!

Viele Grüße
Tom alias Corux
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

2

Donnerstag, 24. April 2014, 15:39

Mensch, das mit dem Kupfer gefällt mit ja gut.

Wie gemacht? Ich glaub, ich hab mal gelesen, dass die Folie selbstklebend ist.

Wenn ja, hält sie auch richtig fest?

Nieten mit Rändelrad reingedrückt?

Wo gekauft?

Ließe sich die Kupferfolie auch gut mit Farbe beschichten.

Viele Fragen, ich weiß, :doof:

Helf mir mal, schlau zu werden. Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Corux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Thomas

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. April 2014, 19:34

Hallo Ray,

die Folie ist selbstklebend, das ist richtig und hält ausserdem sehr gut!
Die Nieten sind am Plastikrumpf schon so dran und habe ich mit einem Zahnstocher (oder besser gesagt mit ca 200 Zahnstocher) herausgearbeitet, genauso wie die Plattenübergänge.
Gekauft habe ich es hier: https://www.glas-per-klick.de/tiffanytec…ture/index.html
Wie im Bericht zu sehen, gibt es dort zwei Arten - ich mag das Venture Tape lieber - ist auch günstiger ;)
Das Tape ist versiegelt, sprich da wird keine Farbe darauf haften, allerdings kann man die Schutzschicht abschleifen, dann sollte das gehen :D

Lg Tom
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

4

Freitag, 25. April 2014, 08:53

Hi Tom,

besten Dank für Deine schnellen Antworten.

Habe mich zwischendurch auch schon mal kurz im Net schlau gemacht.

Diese Folie ist jedenfalls sehr praktisch und dekorativ und wenn man sie so gut am Modell verarbeitet wie Du,

dann ist sie ihr Geld durchaus wert.

Dann mal viel Erfolg beim Weiterbau, Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Corux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Thomas

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. April 2014, 09:57

@Ray, kein Problem :)
Was ich noch vergessen habe, wenn man sparsam mit dem Band umgeht, braucht man auch nur eine Rolle (33m) für die komplette Conny, die kosten sind also mit ca 4€ um einiges geringer, als für ein Holzdeck, Kanonen, Blöcke oder Taue ;)

An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Roland für die Tipps mit dem Band! :ok:

Dann gibts noch ein kleines Update zu gestern Abend:

Das Kanonendeck ist soweit fertig beplankt und abgeschliffen.
Da ich für die Kalfaterung einen Bleistift verwendet habe, hat der Graphit auch gleich für einen guten Alterungseffekt gesorgt. Gefällt er Euch auch?



nochmal an einer anderen Stelle auf dem Kanonendeck:


Die Kapitänskajüte:
Der Boden ist ja eigentlich schwarz-weiß gekachelt gewesen, allerdings musste ja auch irgendwas diesen Boden halten - oder war er nur aufgemalt?
Optional wäre ich mit ca 3mm oder 4mm Quadrate an die Sache gegangen - ähnlich wie beim Fliesen verlegen.



Und dann noch einmal komplett:


Wie ihr Links an dem Kupferlackdraht vielleicht erahnen könnt, werde ich der Conny auch eine Beleuchtung spendieren.
Mit dieser habe ich auch gestern schon angefangen :thumbsup:
Nach dem verlöten der Platine mit 50 Widerständen (will "Flacker LEDs" verwenden; mehrere in Reihe reduziert die Flackerzeit auf ein nicht realistisches Minimum), musste ich leider feststellen, dass mein verstellbares Netzteil bei allen Spannungen bis auf das MicroVolt genau arbeitet, außer bei 3V... da gibts 3,26V :bang: Jetzt muss ich mir natürlich erstmal ne Lösung überlegen, da ich "falsche" Widerstände verwendet habe und somit 2,36V statt max. 2,2V auf meine LEDS kommen, was natürlich die Lebenszeit extrem verringert. Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Lg Tom
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

6

Montag, 28. April 2014, 13:40

Moin Tom.

Mensch, da hab ich glatt Deinen Baubericht übersehen, deswegen klinke ich mich etwas verspätet ein.

Zu dem Beleuchtungsproblem kann ich nicht weiterhelfen, da ich mit Elektrik eher auf Kriegsfuß stehe. Die sonstigen Arbeiten lassen sich sehen. :ok: Ich werde aufmerksam zuschauen, da ich selbst die Conny realisieren möchte.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

  • »Corux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Thomas

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. April 2014, 15:53

Danke für das Interesse :-)

Das Beleuchtungsproblem habe ich mittlerweile gelöst, war aber gar nicht so leicht..
Da sämtliche leichte Lösungen wie eine Z-Diode ausgefallen sind, blieb nur die Lösung über einen Hochlastwiderstand mit 0,33Ohm und 5W - dies funktioniert unter Volllast von 1A sogar
Lg Tom
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Werbung