Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. April 2014, 18:29

Santa Maria Holzmodell

Hallo alle zusammen,

ich habe vor kurzem Interesse am Holzmodellbau gefunden, habe aber noch nicht viel Erfahrung gesammelt.
Ich hab vor ein Segelschiff aus holz zu bauen, wollte aber nicht im Internet nach Bausätzen Suchen sondern eins Selber bauen.
Also fuhr ich zu einem Baumarkt und holte mir die passenden Bretter usw.
Das Schiff sollte nicht zu groß sein aber auch nicht zu klein.Schließlich hab ich mich für die Santa Maria mit einer Länge von knapp 45 cm entschieden.

Ich hoffe ihr verfolgt mein Projekt und es gefällt euch :)
Hier ein paar Bilder zum jetzigen Zustand :




2

Dienstag, 29. April 2014, 19:41

hi thomas, nutze doch einfach pic-upload.de. skaliere dort auf 800x600 und übernimm den link für FOREN!
grüsse.....und wird schon klappen ;)
der roland

3

Dienstag, 29. April 2014, 19:52

Hi Thomas,

schön, dass du zu uns gefunden hast. :ok: Ich bin gespannt auf deinen BB und freue mich, deine Maria wachsen zu sehen:).

Was mich aber direkt interessiert, ist die Frage nach deiner Grundlage. Nach welchen Plänen baust du, bzw. was sind deine Quellen?


LG :wink:
Marcel

4

Dienstag, 29. April 2014, 20:50

Schön das sich ja schon welche an meinem Projekt interessiert haben :)
Jetzt zu deiner Frage Marcel :
Meine Quellen bestehen hauptsächlich aus Bildern des Modells die ich im Internet gefunden habe.
Du wirst überrascht sein aber ich habe bei deinem Baubericht der maria auch abgeschaut.
Hoffe aber dass,das ok ist

Hier nochmal die Bilder :




5

Dienstag, 29. April 2014, 21:27

Hi Thomas,

mit diesem Modell habe ich damals zu tiefsten DDR-Zeiten auch mit dem Holzmodellschiffbau begonnen.
War damals fast der Einzige zu erwerbende Bausatz für historische Segelschiffe bei uns. (Neben einem Wikingerschiff)
Die Pläne waren 1:50.
Wie Marcel würde auch mich interessieren, wonach Du baust.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. April 2014, 21:38

Hallo Thomas.

Freut mich das es doch noch so schnell mit den Bildern geklappt hat. :ok:

Gruß Micha.

7

Dienstag, 29. April 2014, 22:02

ich habe bei deinem Baubericht der maria auch abgeschaut.
Hoffe aber dass,das ok ist

Klar ist das ok :ok:

8

Dienstag, 29. April 2014, 22:22

..freut mich auch, dass du dich so schnell eingefunden hast!
LG der roland

9

Mittwoch, 30. April 2014, 14:04

Hi :wink:

Erstmal danke für eure positiven Kommentare :)
Jetzt zu meinem kleinen Problem :

Ich hab vor die Erstbeplankung zu spachteln und dann eine zweite Beplankung zu machen.
Doch weiß ich nicht welche Spachtelmasse ich benutzen soll :/
Es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir etwas empfehlen könntet !

Aber bis dahin wird es noch ein wenig dauern, weil ich erst eine Seite des Schiffes beplankt habe
Hier ein Bild der Beplankung von oben :



Aus Langeweile hab ich ein kleines Flugzeug gebaut :) Hier ein paar Bilder dazu :




10

Mittwoch, 30. April 2014, 14:39

Hi Thomas,

also erst mal, ich hätte mich das glaube ich nicht getraut, so anhand von Bilder einfach loszubauen ;( . Dafür Respekt.

Ich denke, bevor du spachteln kannst, musst du schon mal schleifen, schleifen, schleifen :) Wenn du dann Dellen hast, bzw. noch goße Lücken, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Viele beutzen zwei Komponenten Spachtelmasse aus dem KFZ-Bereich, andere Holz-Kit. Wichtig ist, dass es sich ebenfalls gut schleifen lässt.

Erlaube mir bitte noch eine Anmerkung zum Kiel: Deine Planken scheinen unten am Schiff auf Höhe des Kiels zu sein, dann sieht man den Kiel wieder und am Bug verschwindet der Kiel wieder unter den
Planken. Dies entspricht wohl nicht der Realität. Der Kiel ist immer, möglichst gleichmäßig, zusehen. Kannst du das noch ändern?

Du schreibst ja, dass du auch bei meiner Maria reingeschaut hast. Bitte bewerte das, was du da siehst kritisch, denn die Maria war ja auch meine Start in den Holzschiffbau. Und wenn ich den BB durchlese,
muss ich sagen, dass ich vieles nicht mehr so machen würde, bzw. hätte genauer arbeiten müssen. Insbesondere auch bei der Beplankung im Bugbereich.

LG und ich freue mich auf weitere Fortschritte :wink:
Marcel

11

Montag, 12. Mai 2014, 21:15

Hallo :wink:

Lange zeit konnte ich nicht mit dem BB weiter machen aber jetzt gibt es wieder ein paar Fortschritte zu sehen
Ich habe schon das Schiff gespachtelt und die 2. Beplankung gestartet :)





Danke für deine tipps marcel mit der Spachtelmasse und deine Beobachtung des Fehlers am Kiel :ok:
Das habe ich inzwischen behoben

12

Dienstag, 13. Mai 2014, 07:47

Hallo Thomas,

tolle Fortschritte, weiter so! :ok:

LG :wink:
Marcel

13

Mittwoch, 14. Mai 2014, 07:57

Moin

Ich hab Neuigkeiten !
Offenbar wurden Wrackteile der santa maria vor der Küste Haitis gefunden :D
Hier mehr Infos dazu :

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mens…t-a-969162.html

Zum Modell gibt es noch nichts neues zu sehen aber als nächstes kommt die Deck-Beplankung :)


Gruß, Thomas :ahoi:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Mai 2014, 08:39

Guten Morgen Thomas
Erst einmal meinen Respekt für Dein Vorhaben. Für Dein erstes Modell und das ohne regulären Plan ist es bisher wirklich gut geworden. Die Spanten hast Du auch einfach so hergestellt? Nach dem Motto vorne bissel schmäler, in der Mitte recht breit und nach hinten wieder verjüngt? Weil dafür hat es eine recht saubere Linie. Bin ebenfalls gespannt wie es weiter geht.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

15

Mittwoch, 14. Mai 2014, 10:20

Wow!

Dieser Ergebnis hätte ich nach den Bildern Deiner Erstbeplankung jetzt nicht erwartet :ok: :respekt: :ok:

:schrei: Weiter so.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Mai 2014, 10:43

Schon der Hammer, gell. :roll:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

17

Mittwoch, 14. Mai 2014, 13:02

Hallo zusammen :wink:
Danke für die positiven Kommentare


Wow!

Dieser Ergebnis hätte ich nach den Bildern Deiner Erstbeplankung jetzt nicht erwartet

Weiter so.




Bei der Erstbeplankung war mein Fehler das ich dickeres holz genommen habe (3 mm) :bang:
Doch dann habe ich auch dünnere gesehen (1 mm) mit denen ich dann die 2. Beplankung gemacht habe
Deswegen sieht es jetzt viel besser aus ;)

Die Spanten hast Du auch einfach so hergestellt? Nach dem Motto vorne bissel schmäler, in der Mitte recht breit und nach hinten wieder verjüngt?


genau so hab ich das gemacht :ok:

18

Freitag, 16. Mai 2014, 16:13

Trotz meines Geburtstages ging ich heute noch an die Arbeit und habe die deckbeplankung beendet :D
Die Methode mit dem Schwärzen der Kanten hat übrigens ganz gut geklappt






Jetzt wird aber erstmal schön gefeiert :tanz: :party: :prost:

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

19

Freitag, 16. Mai 2014, 16:18

Na dann mal Happy Schlüpftag und lass es krachen..... :happy: :happy: :happy:

LG Torsten :ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

20

Freitag, 16. Mai 2014, 21:51

Noch gerade rechtzeitig... :happy: , :happy: , :happy:
LG Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

21

Montag, 19. Mai 2014, 20:31

Hallo alle zusammen :wink:
Und vielen dank für die Glückwünsche :rot:

Hier mal ein paar neue Updates







Als nächstes kommt das Achterdeck worauf ich mich schon lange freue :D

22

Freitag, 23. Mai 2014, 21:44

Wieder ein paar fortschritte ;)
Ich hab das Achterdeck und das Heckkastell gebaut
Als nächstes sind die Außenwände drann :!! :D




23

Sonntag, 25. Mai 2014, 09:52

Hi Thomas,

die Bauschritte erkenne ich irgendwie wieder ;). Bin gespannt, wie du das mit den Bordwänden hinbekommst.

LG :wink:
Marcel

24

Montag, 26. Mai 2014, 19:56

Hallo Marcel :wink:

die Bauschritte erkenne ich irgendwie wieder


Es ist jetzt aber nicht so das ich deine maria exakt nachbauen will
Ich versuch schon sie ein wenig anders zu gestallten ;)

Jetzt zu den Bildern der Wände :










25

Mittwoch, 28. Mai 2014, 09:16

Es ist jetzt aber nicht so das ich deine maria exakt nachbauen will

Und wenn schon, kein Problem! Mach einfach weiter, wird prima :ok:

LG :wink:
Marcel

26

Donnerstag, 29. Mai 2014, 11:23

Moin
Danke fürs Lob Marcel ;)
In den letzten Tagen hab ich spaß an den kleinen Details gefunden :D









Euch noch einen schönen Feiertag :party: :prost: :tanz:

27

Dienstag, 3. Juni 2014, 19:27

So da bin ich wieder :wink:
Hab wieder ein paar kleine Updates für euch
Die Fender auf der Steuerbordseite und 2 Geländer sind schonmal Geschaft










LG Thomas :ahoi:

28

Dienstag, 3. Juni 2014, 19:54

:love:

29

Dienstag, 3. Juni 2014, 20:23

Danke Roland :thumbsup:
Ein Smyley sagt mehr als Worte

30

Dienstag, 3. Juni 2014, 20:59

Ja, der Roland hat recht!
Es wird, es wird und es wird immer besser. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Ähnliche Themen

Werbung