Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 18. Mai 2014, 11:19

Hallo

@Felix: Ich danke dir für diese Info. Dann ist das auf dem Bild eine optische Täuschung, und die Leitung geht auf Höhe des Bremspedales hinter den Pedalen weiter.


Polierst du eigentlich die ganzen Weißmetalteile?
Na die Teile die Farbe kriegen nicht. Da schleife und feile ich nur die Grate weg und dann wird beschichtet. Ich finde so bleibt etwas die metallische Struktur des Gießens der Teile erhalten.
Lediglich die sichtbare Seite der Kolben habe ich für die Fotos mit einer kleinen feinen Feile etwas aufpoliert.

Denn wie man auf dem folgenden Bild bei der Airbox sieht, hat man sich da damals nicht viel Mühe gegeben.


Aber ich habe gemerkt, wenn man die Weißmetallteile schleift und feilt, kann man diesen einen echten Metallglanz verpassen. Da würde man sich dann das Alclad sparen.
So eine Maschine ist bestimmt eine tolle Sache, aber bei dem Preis ist das nichts für mich. Da bleibe ich lieber bei Schleifpapier, Feile und diversen Aufsätzen für den Dremel.

Gruß
Martin :smilie:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 18. Mai 2014, 11:21

Sieht echt klasse aus, die ganzen Metallteile und vorallem der Motorblock inkl. bewegenden Zylindern ist schon geil :ok:
Wäre natürlich klasse wenn die Lenkung funktionieren würde und die Drehbewegung der Räder sich auf den Motor übertragen würden, aber da hieß es ja es geht nicht? :hey:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

33

Sonntag, 18. Mai 2014, 11:36

Hallo Tom,

na theoretisch geht das bestimmt, wenn man mittels zweier Zahnräder und zwei Metallstangen ein ich nenne es einfach mal "Getriebe" baut.
Aber diese Arbeit werde ich mir nicht machen :verrückt: , da ich den Motor ja nicht halb offen baue, sieht man später von den beweglichen Kolben eh nichts mehr.

Gruß
Martin :smilie:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 18. Mai 2014, 11:39

Da hast du auch wieder Recht, aber wenn es einfach wäre, würde ich es tun. Allein das "tock tock tock" der Zylinder wenn man das Auto Mal rausholt und schiebt und anderen zeigt, wäre es mir wert :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

35

Montag, 19. Mai 2014, 14:48

Der Motor ist ja komplett verrückt. Wieviel Leistung hat der am Ende? :cracy:
Der Bausatz ist zwar teuer, aber immer noch deutlich billiger als die 1:8 Sammelreihe und trotzdem detaillierter.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

36

Montag, 19. Mai 2014, 18:17

Hallo Martin. :wink:

Zitat

Die Kolben bewegen sich einwandfrei. Ich habe ein kurzes Minivideo aufgenommen. Ich werde mal schauen, dass ich es bei Youtube hochlade und den Link dann hier reinstelle.

Bisher kann ich immer noch kein Video vom Motor sehen. :will:

Dafür mach ich mir die Mühe um es dir zu erklären.

Gruß Micha.

37

Montag, 19. Mai 2014, 18:18

Der Motor ist ja komplett verrückt. Wieviel Leistung hat der am Ende? :cracy:
Der Bausatz ist zwar teuer, aber immer noch deutlich billiger als die 1:8 Sammelreihe und trotzdem detaillierter.
Gruß, Daniel :wink:
Ja finde auch, das wenn es ums Detail des originalen Bausatzes geht, nur wenig über MFH 1:12 FullDetail Kits hinaus geht.
Natürlichbesteht auch die Kunst des Modellbauens unteranderem darin, aus einem normalen Bausatz mit wenig Details so viel wie möglich rauszuholen, mit
eigenen Details und Aktzenten.
Das ist bei diesem Bausatz aber nur wenig notwendig.
Aber dafür ist der 1:8 McLaren ein Riese. :cracy: Und ich finde 1:12 ist schon gigantisch. Liegt wahrscheinlich daran das es mein erster 1:12er ist. ^^

Was die Leistung angeht habe ich bei Wiki darüber nicht viel gefunden. In einem Beitrag von Top Gear von 2010 meinten sie, er hatte bis zu 1200 PS. Inwiefern das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Martin :smilie:

38

Montag, 19. Mai 2014, 18:20

Bisher kann ich immer noch kein Video vom Motor sehen. :will:
Ist in Arbeit. Wird gleich nachgereicht.

Gruß
Martin :smilie:

39

Montag, 19. Mai 2014, 18:55

Und hier wie verspochen, das kleine Video mit den beweglichen Kolben.



Falls es euch etwas unscharf vorkommt, die Kamera hat meine Freundin gehalten.

Gruß
Martin :smilie:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

40

Montag, 19. Mai 2014, 19:41

Hallo Martin. :wink:

Zitat

Falls es euch etwas unscharf vorkommt, die Kamera hat meine Freundin gehalten.

Laß die das bloß nicht Lesen, sonst liegt der Motor morgen in der Tonne. :abhau:

Aber es sieht doch gut aus.

Gruß Micha.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

41

Montag, 19. Mai 2014, 19:45

Sehr geil, da bekommt man gleich noch mehr Lust sich den MP4 auch zu holen :ok:
Ich glaube ich würde irgendwie probieren das umzubauen das es beim fahren auch dreht.. sei es auch mit Lego-Zahnrädern oder ka :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

42

Montag, 19. Mai 2014, 20:58

Laß die das bloß nicht Lesen, sonst liegt der Motor morgen in der Tonne. :abhau:
:abhau: :abhau: :abhau: Na da habe ich Glück. Sie ist nicht sonderlich am Forum interessiert. ;)

Sehr geil, da bekommt man gleich noch mehr Lust sich den MP4 auch zu holen :ok:
Ich glaube ich würde irgendwie probieren das umzubauen das es beim fahren auch dreht.. sei es auch mit Lego-Zahnrädern oder ka :D
Na das kannst du ja dann bei deinem MP4/4 ausprobieren. ^^

Gruß
Martin :smilie:

43

Montag, 19. Mai 2014, 22:24

Sehr geil, da bekommt man gleich noch mehr Lust sich den MP4 auch zu holen :ok:
Ich glaube ich würde irgendwie probieren das umzubauen das es beim fahren auch dreht.. sei es auch mit Lego-Zahnrädern oder ka :D



Beim Fahren?

So ein Teil stellt man in die Vitrine und das wars.Nix da mit bewegen. :du: :du:
Das würde ich niemals machen.
Was Geil wäre wenn man den Motor daneben Offen darstellt und das ganze Elektrisch in Bewegung setzen könnte.Das fände ich genial!


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

44

Montag, 19. Mai 2014, 22:32

Weiß ich doch :D
Ich meine ja nur, es ist geil das Modell zu haben und einfach zu wissen das es geht und im Geiste das "Tock Tock Tock" der Zylinder zu hören :wink:
Ich würde mit dem Modell nie spielen oder rumfahren, dafür is das zu teuer :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 137

Realname: Josche

Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 20. Mai 2014, 10:08

Hallo Martin,

also das sieht alles sehr gut aus und macht auch richtig Laune zu zuschauen, geschweige denn die Lust sich einen solchen Bausatz selber zu zulegen... :sabber:
Bleibe gespannt weiter dabei...!

Gruss, Josche

46

Sonntag, 1. Juni 2014, 21:25

Hallo Zusammen,

es ging wieder etwas weiter mit meinem Turbomonster.

Der Motorblock ist ja schon zum Großteil zusammengebaut, daher habe ich mich den Ventildeckeln gewidmet.
Ich wollte euch das ein oder andere Detail nicht vorenthalten, welches man nach dem Zusammenbau nicht mehr sieht.

Die Ventile


Die Ventile von oben


Die Teile werden jetzt beschichtet und anschließend angeklebt.

Des weiteren habe ich mich weiter dem vorderen Fahrwerk gewidmet.
Erst wurden die Dreieckslenker beschichtet und angeschraubt bzw angeklebt.
Anschließend habe ich mich der Strebe gewidmet die vom Dämpfer zum Dreiecklenker verläuft.


Und so sieht es aus wenn die 6 Teile zusammengesetzt und angeklebt sind. Nicht wundern, an der oberen Strebe gibt es diese unsaubere Stelle. Dort ist mir das Teil auseinander gebrochen, daher habe ich es mittels eines kleinen Metallstiftes und etwas mehr Kleber wieder zusammen gesetzt. Aber in echt sieht es nicht ganz so doof aus. Blödes Macro.


Die Hydrailikbehälter habe ich weiß beschichtet und ebenfalls angebracht.


Und so sieht das ganze dann von vorne aus.


Gruß
Martin :smilie:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 1. Juni 2014, 21:29

Sieht echt klasse aus, der McLaren von MFH macht echt einiges her :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

48

Samstag, 7. Juni 2014, 21:05

Hallo zusammen,

ich habe wieder ein kleines Update.

Zum einen habe ich mich weiter dem Motor gewidmet. Die Zylinderköpfe sind fertig beschichtet und angeklebt.






Des weiteren ging es mit dem vorderen Fahrwerk weiter.


Für die Sicherungsringe der Muttern hat MFH zum Glück zwei Reserveteile beigelegt. Eins ist mir von der Pinzette gesprungen. :whistling:




Und so sieht die ganze Sache mit der Bremsscheibe aus. Beim Farbton der Bremsscheibe habe ich Tamiya Seidenmatt mit Grau Metallic gemischt.


In den nächsten Tagen kommen noch die Bremssättel und die Bremsscheibenbelüftung dazu. Und dann auch alles zusammengebaut.

Gruß
Martin :smilie:

49

Samstag, 7. Juni 2014, 21:29

Hallo!

Zum Bau braucht man glaube ich Garnichts mehr zu sagen. Sehr sauber und schön ausgeführt. Was zwar nur ein sehr kleines Detail an diesem Tollen Bausatz ist aber mir dafür umso besser gefällt ist der Sicherungsdraht an den Bremsscheiben. Einfach nur ein Traum. :respekt: :dafür:

Grus Peter

50

Samstag, 7. Juni 2014, 23:33

Tüddeldraht an den Bremsscheiben... das wird ja immer bekloppter :cracy:
Ich bin grad echt fasziniert von dem Bausatz. Aber ich glaub, der ist bei dir in den richtigen Händen (nicht wegen dem bekloppt-sein :D ) :ok:

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 10. Juni 2014, 11:00

Das sieht schon echt hammerhart aus, sehr schöner Motor und die Drähte an den Bremsscheiben sind echt die Kirsche auf der Sahne des leckeren, großen Eisbechers :D :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

52

Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:33

Hallo zusammen,

als erstes, erstmal vielen Dank für die positiven Worte zu meinem Bau. Ich hoffe ich kann euch auch weiterhin dafür begeistern.

Aufgrund der Wärme ging es in den letzten Tagen nur langsam voran, aber jetzt habe ich die erste Bremsanlage komplett fertiggestellt.

Weitergemacht habe ich mit der Bremsscheibenbelüftung. Diese wurde von innen und außen mit Carbon beklebt. Für außen waren Decals vorhanden. Für innen habe ich in die Restekiste gegriffen.


Anschließend wurden die Bremssättel bemalt und angebracht
Danach ging es mit den Bremsleitungen weiter. Laut Bauanleitung sollte ein glatter Metalldraht verwendet werden. Aber in meinem Bilderbüchlein habe ich gesehen das die Leitungen aus Stahlflexleitungen bestanden, und da haben ich dann natürlich auch solche verwendet.
Beim Anbringen bin echt fast bekloppt geworden. :cracy: Aber am Ende ging alles gut.








Anschließend wurde noch die Bremsscheibenbelüftung angebracht. Und e voila, fertig ist die erste von vier Bremsanlagen.






Viel Spaß mit den Bildern.

Gruß
Martin :smilie:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:38

Sieht echt super aus, das werden Mal richtig geile Bremsanlagen wenn alle 4 drauf sind :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

54

Donnerstag, 3. Juli 2014, 19:31

Hallo Zusammen,

ich habe leider sehr schlechte Nachrichten für alle die diesen Baubericht verfolgen.

Gestern Abend beim Bauen ist mir das Monocoque aus den Händen gerutscht und voll auf den Boden geknallt und in diverse Einzelteile zerfallen. (Ich hätte mir echt selber voll in die Fres.. hauen können.)

Nachdem ich heute den schaden genau gesichtet habe, stellte ich fest der Bau noch mit einem guten Ergebnis zu retten ist.

Mit etwas Glück wird es lediglich an den Rändern der Metallplatten die in Schritt eins ans Monocoque geklebt wurden einen hellen Rand geben, den ich mit dünnen Decalstreifen und etwas glänzendem Klarlack hoffentlich ausgebessert kriege.

Des weiteren sind die oberen Dreieckslenker auf beiden Seiten fast mittig gebrochen. Da werde ich an MFH schreiben und hoffen das sie mir diesen (auch gern gegen Bezahlung) ersetzten können.

Alle anderen Teilen kann man gut ausbessern und wieder zusammenbauen.

Dadurch wird dieser Baubericht aber erstmal bis auf weiteres unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt, dann mit neuer Motivation wieder fortgeführt. (Sofern ich die Teile von MFH einzeln bekomme)

Gruß
Martin

55

Donnerstag, 3. Juli 2014, 19:56

Schade Martin,aber von MFH wirst du schnell Ersatz bekommen.
Wende dich an Kyoko und das geht schnell über die Bühne.Selbst bei älteren Bausätzen sind noch fast alle Teile auf Lager und werden recht kulant ersetzt.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

56

Freitag, 4. Juli 2014, 00:15

Uiuiuiui, das ist verdammt ärgerlich ;(
Ich drück dir die Daumen, dass du Ersatz bekommst.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

57

Freitag, 4. Juli 2014, 07:09

Tut mir auch sehr Leid, ich hoffe das du schnellen Ersatz bekommst, ich drück dir die Daumen :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

58

Freitag, 1. August 2014, 13:48

Hallo Zusammen,

mein Ausflug in die 1:12 F1 Welt wird ab Heute wieder Fahrt aufnehmen! :lol:

Die zwei beschädigten Teile wurden von Hiro innerhalb einer Woche ersetzt. Super Service! :ok:

Zunächst habe ich das forder Fahrwerk neu aufgebaut und das Monocoque repariert.

Wie ihr sehen könnt, ist ein Teil bei der Lieferung beschädigt worden. Dieses konnte ich aber mit einem kleinen Messingstift reparieren.


Und so sieht die Sache fertig aus




Wie ihr seht lassen sich die Bruchkanten nicht voll und ganz kaschieren. Aber ich habe wenigstens etwas Glück. Entlang der kurzen Kannte beginnt später ein Teil das weiß lackiert ist, und entlang der langen Kante beginnt später die Abdeckung der Nase. Ich denke dadurch wird es dann im fertigen Zustand nicht mehr so auffallen.


Am Motorblock ging es auch weiter und er ist soweit fertig, sodass demnächst erste Leitungen verlegt werden können.


Die metallfarbenen Stellen wollte ich eigentlich nur schön schleifen, aber davon habe ich aufgrund der Struktur abgesehen. Das hätte ich nie gleichmäßig hinbekommen. Daher habe ich da auf Allclad II Farben zurückgegriffen.




Gruß
Martin :smilie:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

59

Freitag, 1. August 2014, 14:32

Sieht trotzdem echt super aus, auch wenn das mit den Brüchen echt schade ist... weiter so :ok: :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

60

Samstag, 9. August 2014, 17:59

Hallo an alle aktiven, aber auch an alle stillen ;) Verfolger dieses BB.

Da mein Nissan fertig ist, kann ich mich jetzt voll auf den McLaren konzentrieren.

Ich habe an mehreren Stellen des Modells weitergearbeitet.

Auf die Oberseite der Nase habe ich die passende Metallplatte eingespachtelt. Diese zieht später die Magneten an, die an die Nasenabdeckung angebracht werden.


Anschließend kamen die passenden Decals auf die Nase und eine Schicht glänzender Klarlack.


Dann habe ich den Fußraum des Monocoques fertig gestellt.


Dieser wurde dann angeschraubt und an der Unterseite mit Carbondecals versehen. Dafür habe ich eigene genommen, da dem Bausatz hierfür keine beilagen.


Des weiteren wurden die vorderen Bremsleitungen angebracht.


Endlich ein Detail das ich selber anbringen konnte, da es im Bausatz nicht enthalten war. :tanz:
Die Verbindung der Bremsleitungen mit dem Bremszylinder, mittels einem T-Stück aus der eigenen Zubehörkiste


Dann habe ich noch an den Seitenkästen gearbeitet.
Diese wurden außen mit den Decals aus dem Bausatz versehen. Innen habe ich wieder eigene genommen da auch da keine beilagen.


Dann habe ich das Schutzgitter der Seitenkästen schwarz gestrichen.


Dann wurde das Gitter eingesetzt und der Haltedraht angebracht.


Zum Schluss habe ich noch zwei Fragen an die Experten unter uns.

Zum einen geht es um den eingekreisten Zylinder an einem der Seitenkästen.

Zu diesem Teil habe ich kein Bild in Heft gefunden. Daher weiß ich nicht mal wo eventuelle Anschlussleitungen lang gehen, geschweige wozu diese Teil da ist?

Zum zweiten geht es um die Unterseite der Bodenplatte.

Auch hier habe ich kein Bild im Heft. Ich würde den erhabenen Teil mit dem Holzfurnier versehen. Rundherum gelbes Kevlar anbringen. Und Aßen sowie am Diffusor dann Carbondeals anbringen.

Wenn jemand Bilder, Infos oder einen hilfreichen Link zu meinen zwei Problemfällen hat? Würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Martin :smilie:

Werbung