Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

61

Samstag, 9. August 2014, 18:46

Sieht echt hammer aus, gefällt mir klasse dein McLaren MP4/4 von MFH, weiter so.. ich bin weiter dabei :ok: :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

62

Samstag, 9. August 2014, 22:08

Habe zwar keine Bilder,bin mir aber sehr sicher das kein Kevlar sondern nur Kohlefaser verarbeitet wurde.
Zu dem teil kann ich auch nichts sagen,sorry!


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

63

Samstag, 9. August 2014, 22:30

Ich bin im Schnitt jeden 2.-3. Tag hier uim Forum unterwegs, warum in Gottes Namen habe ich nie deinen Affengeilen McLaren Hona 1988er nie bisher zu gesicht bekommen? der sieht mal Affengeil aus!

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

64

Montag, 11. August 2014, 10:56

Als HIlfe für die Unterbodengestaltung:

https://www.automotiveforums.com/vbullet…mclaren&page=10
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

65

Montag, 11. August 2014, 14:48

Ich danke dir Felix.

Ich werde schuen wie ich das auf meinen Unterboden anwenden kann.
Da ich den erhabenen Bereich nicht wegschleifen will. Das Endergebnis würde zu unsauber aussehen. :S

Gruß
Martin :smilie:

66

Sonntag, 17. August 2014, 18:36

Es geht wieder ein klein wenig weiter.

Zum einen habe ich mich der Bodenplatte gewidmet. Dazu habe ich mir ausführlich die Bilder vom Link von Felix angeschaut.
Ich habe das erhabene Stück doch abgeschliffen. Und nach einigen Schleif- und Spachtelgängen war es dann geschafft.

Die rot markierten Bereiche werden mit Kevlardecals beklebt. Die grünen Bereiche kriegen das Holzfurnier. Der Rest bekommt normales Carbon.

Die Teile vom Frontflügel und die Turboladeransaugteile wurden für die Lackierung vorbereitet.
Hier das Seitenteil des Frontflügels.


Dann habe ich noch an den Seitenkästen weiter gearbeitet.

Zum einen habe ich diese vier Kleinen Nieten ergänzt. Das Carbondecal hatte an diesen stellen zwar entsprechende Markierungen, aber im Baubericht stand nichts. Also habe ich ein paar Nieten aus der eigenen Zubehörkiste genommen.


Dann ging es noch an den Kästen der Ladeluftkühler weiter. Die Decals außen und Nieten sind vom Bausatz.Die Decals innen habe ich wieder selber gemacht.


Und da der Ladeluftkühler innen nicht dargestellt wurde habe ich da auch was aus der Restekiste genommen.


Gruß
Martin :smilie:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 17. August 2014, 18:44

Sieht sehr schicke aus, freut mich das es weiter geht :ok:
ach ja, ein Bild vom fertigen Ladeluftkühler hängt nur lose am Beitrag dran, evtl. noch einarbeiten dann is alles super :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

69

Samstag, 6. September 2014, 12:11

So, nach einer kleinen krankheitsbedingten Pause gibt es heute wieder ein paar neue Fortschritte.

Ich habe weiter an der Bodenplatte gearbeitet und sie mit Decals, Holz, Farbe... versehen.



Die Löcher werden natürlich noch gebraucht.



Dann habe ich das Monocoque mit der Bodenplatte verschraubt.


Jetzt habe ich gleich mal eine erste Passprobe der Verkleidung gemacht.


An der Nase, im Bereich des Cockpits und am Heck passt alles sehr gut, aber leider nicht im Bereicht der Lufteinlässe.


Ich habe echt lange überlegt, und geschaut woran das liegen könnte, und habe nach einer halben Stunde glaube ich die Lösung gefunden.
Die obere Kante der Lufteinlässe fällt zur Wagenmitte nach unten ab.


Und jetzt schaut euch die Originalbilder an.


Zudem habe ich mir die Bilder auf der MFH Seite angeschaut. Dort ist die Karosse nicht so verzogen.

Ich habe echt keine Idee wie ich die Karosse wieder in Form bringen kann. :nixweis:
Ich freue mich über jegliche Hilfe. :hey:

Gruß
Martin :smilie:

70

Sonntag, 7. September 2014, 18:55

Ein kleines Update in Sachen Passform der Karosse.

Nach einem Marathon aus stellenweisem Erhitzen im Wasserbad und anschließendem Zurechtbiegen,
und einem abschließenden, vorsichtigen, Erhitzen im Bachofen, mit anschließendem in Form pressen, habe ich die Karosse ganz gut hinbekommen.



Ich bin mit der Passform jetzt zufrieden, wenn man die Ausgangsposition bedenkt. :tanz:

Die abschließende Passprobe erfolgt in ca 2 Wochen. Dann mit Frontteil und Hinterradaufhängung.

Gruß
Martin :smilie:

71

Sonntag, 7. September 2014, 19:05

Hast du Prima hinbekommen.
Sieht um Welten besser aus als zuvor.


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 7. September 2014, 19:06

Sieht absolut genial aus, so solls sein :ok: :ok: :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

weissnix

unregistriert

73

Sonntag, 7. September 2014, 19:08

martin du hast das schön gelöst während ich in gestern rom war und heute am strand lag - sonst hättest du den tip bekommen - das ist so das einzige, womit du resin bändigen kannst -
also erhitzt verformen und dann in form halten und abkühlen oder abkühlen lassen...
überzeuge dich bitte dann in 2 wochen, bevor das ganze lackiert und so weiter wird, ob es die form behalten hat, manchmal ziehen die teile sich wieder ein wenig in die ursprüngliche form zurück -
das ganze ist übrigens ein fehler des gießers, der hat das teil ein wenig zu früh aus der silikonform genommen, da ist resin zwar oberflächlich schon getrocknet, aber im ganzen noch weich und formbar,
das kommt, wenn man viele teile in möglichst kurzer zeit gießen möchte... wäre auch im falle des falles kostenfrei zu ersetzen, wissen alle hersteller...

74

Sonntag, 7. September 2014, 19:27

Hey Martin,
das hast du ja super hinbekommen. Ich drück dir die Daumen, dass das sich auch nicht mehr verzieht.
Mir wäre ja ordentlich die Düse geangen, wenn ich das teure Teil unter Hitze verbiege.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

75

Montag, 8. September 2014, 06:28

Erstmal danke für die netten Worte.

Und ich muß zugeben das ich selber etwas vom guten Ergebnis überrascht war. Hätte selbst nicht gedacht das ich das so ordentlich hinkriege. :rolleyes:

@Daniel:
Na das erhitzen im Wasserbad war nicht so schlimm. Da bin ich langsam mit der Temperatur hoch gegangen, bis ich gemerkt habe das man da echt kochendes Wasser brauch, um die Form etwas zu verändern. Beim Ofen hatte ich aber auch mächtig Muffe. Hab alle 10 Sekunden die Karo angefasst um zu kontrollieren wie warm sie schon ist.

@weissnix
Danke für den Tipp. Ich werde die Karo Abends immer wieder drauf setzten und mit etwas Ballast beschweren, damit sie auch ja die Form hält.

Gruß
Martin :smilie:

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

76

Montag, 8. September 2014, 08:57

Super Fortschritte! Die Aktion mit der Verkleidung ist wirklich gut gelungen! Und der Unterboden sieht um Welten besser aus als wäre er einfach nur komplett mit Carbon bedeckt, weiter so! :ok:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

77

Sonntag, 14. September 2014, 12:25

Hallo zusammen,

@Felix: Ja du hast recht. Der Unterboden sieht jetzt besser aus, als das was ich vor hatte. Ich war durch die erhabene Stelle am Modell etwas verwirrt, da ich dachte das das die Holzplatte darstellen sollte. Aber die Bilder aus deinem Link haben gezeigt wie der Boden wirklich ausgesehen hat.

So zum Modell.
Bei mir war gestern Hochzeit. Ein tolles Paar. :lol: Aber seht selbst.

Das Getriebegehäuse habe ich provisorisch mit angebracht, um sicherzugehen das der Motor gerade eingebaut wird.

Des weiteren habe ich die Motorkühler eingebaut. Sie bestehen aus einem Metallrahmen und drei Pe-Platten.


Dann habe ich mich den Kühlleitungen gewidmet. Für die Anschlussstellen liegt dem Bausatz ein Stück blauer Schrumpfschlauch bei. Da dieser sehr transparent ist habe ich ihn von der Innenseite mit silber bestrichen, um kleine Lücken an den Anschlussstellen zu verdecken. Die Schlauchklemmen sind auch im Bausatz enthalten.


Und dann wurden die Leitungen eingebaut.


Den Ladeluftkühler habe ich auch mal provisorisch angebracht.


Dabei stellte sich wiedermal eine kleine Passungenauigkeit heraus. :motz:

Da werde ich wahrscheinlich etwas Spachtelmasse auftragen und ordentlich in Form schleifen.

Dann kommen wir noch zu meinem Lieblingsthema. Die Karosse. :thumbdown:
Wie weissnix schon angesprochen hatte, könnte sie sich wieder leicht in die alte Form zurückbewegen. Und das tat sie dann auch. :will:


Wenn jemand einen Tipp hat wie ich sie wieder richtig in Form kriege ohne die Ofenaktion zu wiederholen, bitte immer her damit. :hey:

Bis jetzt beschwere ich sie zu jeder Gelegenheit immer mit gewischten an den entsprechenden Stellen, um sie so vielleicht wieder in Form zu kriegen. Klappt bis jetzt aber nicht. :S

Gruß
Martin :smilie:

78

Sonntag, 14. September 2014, 12:31

Hallo Martin,

das wird ein super schönes Auto. Du baust so genial genau. Mach weiter so!!!

Grüße Ronny

79

Sonntag, 14. September 2014, 12:49


Dann kommen wir noch zu meinem Lieblingsthema. Die Karosse.
Wie weissnix schon angesprochen hatte, könnte sie sich wieder leicht in die alte Form zurückbewegen. Und das tat sie dann auch.
Wenn jemand einen Tipp hat wie ich sie wieder richtig in Form kriege ohne die Ofenaktion zu wiederholen, bitte immer her damit.
Gruß
Martin


Bohre von unten her durch die Grundplatte ein-zwei Löcher pro Seite in die Karowand und verschraube alles miteinander! ;)

Und sollte die Wand zu dünn sein,etwas mit sheet auffüttern. :ok:
Gruss Ralf

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 14. September 2014, 13:47

Die Passungenauigkeit mit der Leitung vom LLK habe ich auch schon bemerkt bei einem anderen Bau, hier:

https://www.f1m.com/forums/viewtopic.php?f=30&t=22229

Der Erbauer hat wirklich geniale Arbeit geleistet, aber das ist mir leider auch sofort ins Auge gefallen..
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

81

Sonntag, 14. September 2014, 16:11

Du baust so genial genau.
Hallo Ronny, ich danke dir sehr für dieses Lob. :rot: :hand: Aber da muß ich dir wiedersprechen. So gut bin ich nicht. Da gibt es hier im Forum einige die wesentlich besser und genauer bauen als ich.

Bohre von unten her durch die Grundplatte ein-zwei Löcher pro Seite in die Karowand und verschraube alles miteinander!
Solche Sachen wie Anschrauben oder Kleben wollte ich eigentlich vermeiden, da man ja so sonst nichts mehr vom tollen Innenleben des Autos sieht.
Aber ich danke dir natürlich trotzdem für deine schnelle Hilfe Ralf.

@Felix: Das Modell sieht wirklich klasse aus. Ist leider nur die falsche Nummer auf dem Auto.
Hast du zufällig auch einen Link vom Baubericht? Sollte es denn einen geben.

Gruß
Martin :smilie:

82

Sonntag, 14. September 2014, 16:19

Hallo Martin!
Eben um das Innenleben zeigen zu können, kann man die Karo verschrauben!
Schrauben kann man auch aufdrehen. ;)
Aber bau wie Du denkst,hängt halt die Karo schräg auf dem Chassis.
Gruss Ralf

83

Sonntag, 14. September 2014, 17:39

Ah, verstehe. :idee:

Na diese Option werde ich im Auge behalten. An den beiden Seiten sind jeweils zwei Stellen wo ein Metallstift durch die Bodenplatte in die Karo geht, um der Karosse eine gewisse Führung beim Draufsetzen zu geben. Diese Stifte könnte man durch Schrauben ersetzen.

Gruß
Martin :smilie:

weissnix

unregistriert

84

Sonntag, 14. September 2014, 18:08

...ich würds trotzdem nochmals in gut heißes wasser legen, vorher eine "lehre" bauen, in der das auto in der richtigen position auskühlen kann, und dann heiß in form biegen, beschweren und geformt abkühlen lassen

85

Sonntag, 14. September 2014, 18:11

Zitat


Ah, verstehe.

Na diese Option werde ich im Auge behalten. An den beiden Seiten sind jeweils zwei Stellen wo ein Metallstift durch die Bodenplatte in die Karo geht, um der Karosse eine gewisse Führung beim Draufsetzen zu geben. Diese Stifte könnte man durch Schrauben ersetzen.

Gruß
Martin


:thumbsup:
Gruss Ralf

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 14. September 2014, 21:15

Servus,

ne, leider gibts zu dem Modell keinen Baubericht..
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

87

Mittwoch, 17. September 2014, 13:57

Hi Martin

Dein Modell gefällt mir sehr gut! Super Detaills! Weiter so!! :ok:

Grüsse
Christian

88

Donnerstag, 18. September 2014, 08:40

@ Felix: Das ist aber schade. :will:

@Christian: Ich danke dir für dein Lob und freue mich das dir mein Bau gefällt. Und ich hoffe es gibt auch bald wieder neue Bilder von deinem MP4/6. ;)

Gruß
Martin :smilie:

89

Donnerstag, 18. September 2014, 09:25

GHi Martin,

toller Bericht, der macht Lust auf mehr :sabber: , ich bleib dabei :ok: .

Zitat

..ich würds trotzdem nochmals in gut heißes wasser legen, vorher eine "lehre" bauen, in der das auto in der richtigen position auskühlen kann, und dann heiß in form biegen, beschweren und geformt abkühlen lassen
....jaaaaaap, wenn bei Slotcars die Bodenplatte verzogen ist, gehen die innen Kochtopf und werden mit Magneten fixiert. Dann "gekocht" und abschließend "lange" so "eingespannt" abkühlen lassen.
Somit ist die Idee mit der "Halterung/Vorrichtung" genau richtig. Anders wird sie immer wieder "zurückfedern".
Ich hatte das Richten mittels Heißluftföhn und ohne Fixierung an einer P330 Karosse ausgetetstet und sie bog sich immer wieder zurück, manchmal erst sichtbar nach Tagen, auch gegenläufiges Verspannen brachte keinen Erfolg. :!! :motz:
keep basteling
:wink:
Gruß Andreas

90

Donnerstag, 25. September 2014, 19:09

Hi Martin

bin bald wieder dabei, hab eine kleine Pause eingelegt da ich mit meinem Sohn auf den Kartpisten unterwegs war.

lg
Christian

Werbung