Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 28. September 2014, 17:46

Hallo Zusammen,

es ging wieder ein wenig weiter im Bau.

@ Andreas: Ich freu mich das er dir gefällt.

Zum Modell.
Nachdem der Motorblock angeklebt war habe ich angefangen mich dem Getriebe mit der der hinteren Radaufhängung zu widmen.
Dies stellte sich als ordentliche Geduldsprobe raus. Da die beiden Hälften des Getriebes und der Deckel, wo auch die oberen Dreieckslenker mit dran waren, ordentlich verzogen waren. sodass ich Biegen und schleifen und schleifen und biegen musste. Was sich natürlich negativ auf die Parallelität der Radaufhängungen auswirkte.

Das Endergebnis ist nicht optimal aber ich bin ganz zufrieden wenn dazu noch die Passungenauigkeit der Karosse mit einbezieht.

Zuerst das Getriebe.
Dieses wurde wie gesagt zusammengesetzt, so gut es geht ausgerichtet, und dann verschliffen. Die Farbe ist eine Mischung aus Tamiya matt Schwarz, Hellgrau und Metallic Grau.
Die Radaufhängungsteile wurden ganz normal Schwarz.







Man sieht auf den Fotos gut die Passungenauigkeiten. Ich habe versucht sie so gut es geht zu beheben, aber ganz ist mir das nicht gelungen. Und der feine Metalliclook im Grau kommt auf den Fotos leider nicht rüber. Und die Beiden Verbindungsstücke werden beim Einbau natürlich in die richtige Form gebracht.

Dann habe ich das Teil der Karosse das in die hintere Radaufhängung eingefädelt wird an die Radaufhängung und die restliche Karosse angepasst.





Nicht ganz optimal. Die Spaltmaße sind selbst für 1:12 recht üppig. Aber wenn man die Passungenauigkeiten der Aufhängung und der Karosse bedenkt, bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Das hintere Ende der Metallplatten wird noch bündig zur Resinkarosse verschliffen.

Dann wurden die Ladeluftkühler angebracht. Und siehe da. Die Spaltmaße zur Airbox sind so gut wie verschwunden. Warum? Keine Ahnung. :nixweis: Ich freu mich.



Das Rosa ist eine Mischung aus Tamiya blau metallic, rot, weiß und etwas aluminium. Die Farbe könnte im Vergleich zum Original etwas dunkler sein. Und es fehlt ihr auch etwas an Tiefe. Aber da dieser Bereicht am Ende eh kaum noch zu sehen sein wird, habe ich sie so gelassen.

Der rechte Ladeluftkühler liegt ordentlich auf der Bodenplatte auf. Aber der Linke hängt voll in der Luft.

Dieses Problem hat auch schon das Präsentationsmodell auf der MFH-Seite. Hier klicken . Es ist das dritte Bild von oben.
Ich werde wahrscheinlich zwei passend dicke Metallstifte zurechtschneiden und sie unter die zwei Befestigungspunkte setzten.

Dann kamen noch meine Plexiglassachen.

Zum einen die Platte wo das Modell drauf befestigt wird.

Und zum anderen der Stab. Da werde ich vier entsprechende Stücken zuschneiden, die dann als Standhilfe dienen. Diese werde ich so lang machen das die Reifen zwar den Boden berühren werden, aber keine Last vom Modell tragen müssen.

Zudem habe ich mich entschlossen die Karosse an vier Punkten anzuschrauben. Da sich die Karosse wieder einen knappen halben Millimeter zurückgeformt hat.
Die Plexiglasplatte kriegt an den entsprechenden Stellen große Löcher, sodass die Karosse zur Präsentation des Innenlebens dennoch entfernt werden kann.

Bei den schrauben habe ich die Restekiste durchstöbert und drei passende aus einem alten Tamiya Motorradbausatz gefunden.

Länge über alles: 6,3 mm
Durchmesser Gewinde: 1,1 mm
Durchmesser Kopf: 1,6 mm

Ich hoffe jemand hat noch so ein kleines Schräubchen irgendwo rumzuliegen und würde es an mich abtreten. Natürlich gegen Entlohnung.

Gruß
Martin :smilie:

92

Montag, 8. Dezember 2014, 20:33

Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause wegen akuter Lustlosigkeit beim Bauen kann ich euch heute wieder ein größeres Update präsentieren.

Als erstes aber danke an Marek, der mit die richtigen Schrauben für die Karo hat zukommen lassen.

Als erstes Karossenteil mit Lack habe ich mich dem Frontspoiler gewidmet.
Beim Probeanpassen vorm Lackieren hat alles ganz gut gepasst. Nach dem Lackieren nicht mehr ganz so. Ich denke es liegt zum Teil an der Schichtdicke, aber sicher auch daran das ich bestimmt etwas zu ungenau die Löcher für die Haltestifte gebohrt habe.
Aber nichts desto trotz bin ich ganz zufrieden. Bei den Detailbildern konnte ich auch ein, zwei Highlights setzen.
Aber genug geschrieben seht selbst.













Dann habe ich ein Passprobe des Spoilers gemacht. Das Ergebnis war ernüchternd. :(






Ich denke die Ungenauigkeiten kommen vom Erwärmen im Ofen, als ich die Seitenkästen in Form gebracht habe.
Die eine Seite passt gut. Nur die Mitte und die andere Seite passen nicht ganz so. Mal schauen ob ich da nochmal mit Wärme ran gehe. :nixweis:

Dann habe ich noch die Verkleidungsteile an der Hinterradaufhängung samt Getriebe angebaut.








Als nächstes kommen die Turboladeransaugkanäle ran, damit ich dann die Karosse anpassen und lackieren kann.
Und dann wird das Modell auf die Plexiglasfüße kommen und auf die Plexiglasplatte montiert. Und und und....

Gruß
Martin :smilie:

93

Montag, 8. Dezember 2014, 21:36

das mit der passgenauigkeit ist natürlich mist, aber evtl. nivelliert sich das ganze auch wieder, ich finds trotzdem spannend und wünsche weiter viel erfolg
"Racing, competing is in my blood, it´s part of me it´s part of my life. I have been doing it all my life. It stands up before everything else."

94

Sonntag, 18. Januar 2015, 16:49

Hallo zusammen,

heute präsentiere ich meine neuen Fortschritte.

Zum einen habe ich die Abgasanlage samt Turbobeatmung eingebaut. Die Abgasanlage wurde mit Alclad-Farben beschichtet.




Des weiteren habe ich die Hydraulikleitungen für Bremse und Kupplung fertiggestellt. Da kommen nur noch die weißen Flüssigkeitsbehälter rauf und fertig.


Im Cockpit ging es auch weiter. Der Sitz wurde mit den ersten Gurtteilen eingebaut.


einige Leitungen wurden auch angebracht. Das eine Kabel, wo das Ende fehlt, endet im Dashboard wenn es eingebaut wird.


An der Karosse ging es auch weiter. Sie wurde mit Zero Paint Farben gebrusht und mit Mr Super Clear Klarlack von Mr. Hobby versiegelt.
Anschließend kamen die Decals rauf und zwei Schichten Klarlack kamen zum Schluss auch noch rauf.
Hier die erste Stellprobe nach dem Anbringen fast aller Decals.


Gruß
Martin :smilie:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 18. Januar 2015, 17:06

Saubere Arbeit, das macht echt was her :respekt: :dafür: :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

96

Sonntag, 18. Januar 2015, 17:19

Sehr schöne Kippenschachtel!


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

97

Sonntag, 18. Januar 2015, 20:13

Was soll man groß sagen? :thumbsup:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 4

Realname: Robert

Wohnort: Berner Oberland, Schweiz

  • Nachricht senden

98

Dienstag, 7. April 2015, 20:32

Moin Martin

Du bist hier recht schnell vorwärts gekommen. Gefällt mir wie Du den MP4/4 baust und freue mich auf ein nächstes Update!

Grüsse
Röbi

99

Mittwoch, 8. April 2015, 09:35

Hi Röbi,

schön das du dich hier auch angemeldet hast.

Schnell würde ich mein Tempo nicht gerade nennen, da ich ja schon fast ein Jahr am Modell baue und es noch bestimmt so drei bis vier Monate dauert bis es fertig ist.

Aber gut Ding will Weile haben.

Da ich zur Zeit etwas im Prüfungsstress für die Abschlussprüfung meiner Umschulung bin, fahlt mir da etwas die Lust am Bau. Daher geht es bei der Motorverkabelung auch nur sehr langsam vorran aber das wird sich nach der Prüfung sicher wieder ändern.

Gruß
Martin :smilie:

100

Sonntag, 26. April 2015, 11:15

Hallo zusammen,

ich muss euch leider mitteilen, dass dieser Baubericht an DIESER Stelle hier beendet ist.

Gruß
Martin :smilie:

101

Sonntag, 26. April 2015, 11:31

Hallo Martin,

Kompliment - hast super gebaut! Als Formel1-Fan werde ich neidisch. Freu mich schon auf Dein nächstes Bauprojekt

Grüße Ronny

Werbung