Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. Mai 2014, 14:18

Tamiya McLaren Mp4/5b

So dies ist nun mein erster Beitrag, freue mich auf viele Tips und Anregungen. Lange schon steht der Bausatz im Schrank und bis jetzt traute ich mich nicht ihn anzufassen. Nach vielem vielem Lesen und Lernen in diesem und anderen Foren, war es nun soweit ich hab mich getraut anzufangen. Es ist erst mein dritter Bausatz überhaupt (die anderen beiden habe ich mit 15 und 16 gebaut). Bis jetzt stecken gut 50 Stunden Arbeit darinnen.

Das Motiv ist einen Rennwagen nach dem Rennen darzustellen, daher darf auch Öl am Motor zu sehen sein, aber nun erstmal Bilder:

Ich habe einmal versucht soviel wie möglich selbst zu dengeln, Detail Sets kaufen kann ich ja dann immer noch, sollte es doof aussehen :P
Gekauft wurde unter anderem ein Proxxon und viele viele Farben. Farbverläufe wurden mit Pinsel und Acrylfarbe versucht darzustellen, eine Airbrush hab ich leider (noch) nicht.

bei den Gurten bin ich schier wahnsinnig geworden, aber gut... Übung macht den Meister.
Wie kriegt man es hin, dass die Gurte locker über den Sitz fallen, bzw. was für Gurtmaterial benutzt ihr?

Aber nun die Bilder:


Allen ein schönes Wochenende noch :)
»senninha« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0011.JPG
  • IMG_0013.JPG
  • IMG_0014.JPG
  • IMG_0017.JPG
  • IMG_0018.JPG
  • IMG_0025.jpg
  • IMG_0030.JPG
  • IMG_0031.jpg
  • IMG_0034.jpg
  • IMG_0038.jpg
  • IMG_0040.jpg
  • IMG_0043.JPG
  • IMG_0045.JPG
  • IMG_0047.JPG
  • IMG_0050.JPG
  • IMG_0065.JPG
  • IMG_0066.jpg
  • IMG_0060.JPG
  • IMG_0067.JPG
  • IMG_0070.JPG
"Racing, competing is in my blood, it´s part of me it´s part of my life. I have been doing it all my life. It stands up before everything else."

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Mai 2014, 15:37

Hallo senninha.

Die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum beträgt 800 x 800 Pixel.
Bitte dieses kurzfristig zu ändern.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

3

Samstag, 3. Mai 2014, 16:35

Sorry Hubra, ich hatte ganz vergessen die gängigen Regeln zu lesen, wurde aber alles behoben ;)
"Racing, competing is in my blood, it´s part of me it´s part of my life. I have been doing it all my life. It stands up before everything else."

4

Sonntag, 4. Mai 2014, 10:28

Hallo Senninha,

erstmal willkommen hier.

Da hast du dir aber ein richtig schickes Modell für den Einstieg rausgesucht. :ok:
Und was du bisher gezeigt hast sieht auch ordentlich aus. :ok:

Was die Gurte angeht, nehme ich immer die "Gurte" von Tuner Model Factory für meine 1:24 Modelle. Diese fallen zwar nicht locker über den Sitz aber sehen doch recht realistisch aus wie ich finde. Ich bringe die Gurte dann am Ende immer mit etwas Sekundenkleber in Form. Dann sieht es auch fast so aus als liegen sie locker auf dem Sitz.


Gruß
Martin :smilie:

5

Sonntag, 4. Mai 2014, 10:37

Danke dir, dieser Bau hier ist mehr oder weniger der Probelauf für einen weiteren MP4/5b... ich habe schon eine Art Dokumentation angelegt, um diverser Fehler nicht nochmal zu machen. Einen Punkt betrifft die Gurte, diese werden beim nächsten Mal mit Bindfaden fixiert und liegen dann auch locker auf... Das Material oben ist eine Art Zierband aus dem Nähladen und sieht halt wirklich aus wie Gurt, aber ich suche natürlich weiter nach geeignetem Material... So ganz unzufrieden bin ich ja mit den Gurten beim jetzigen Model auch nicht.. aber besser geht halt immer.

Ganz witzig ich wollt gerade in deinen Thread klicken, den ich gestern Nacht entdeckt hab... also bis gleich dort :)
"Racing, competing is in my blood, it´s part of me it´s part of my life. I have been doing it all my life. It stands up before everything else."

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Mai 2014, 18:14

Sieht echt gut aus bisher, kann ich mich nur anschließen =) Wollte nur kurz Mal fragen.. ist der 1:24, 1:20 oder 1:12? Konnte davon hier nix lesen :nixweis:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

8

Sonntag, 4. Mai 2014, 22:41

Der MP4/5b von Tamiya ist in 1:20 :)
Volker

9

Montag, 5. Mai 2014, 05:56

So schauts aus, die Fummelei ist in 1:20.... Allerdings mag ich diesen Maßstab sehr gern, ich weiß auch nicht, aber ich finde die Details sind in diesem Maßstab erstens noch machbar und zweitens wirken sie etwas realistischer als bspw. in 1:18.

Update zum Auto: Gestern waren die Bremsscheiben dran und ich war erneut fast vorm Durchdrehen... daneben wurde die Karo das erste mal probelackiert.. tja was soll ich sagen, heute wird noch Polierpaste gekauft ;)

Fotos gibts heute Abend
"Racing, competing is in my blood, it´s part of me it´s part of my life. I have been doing it all my life. It stands up before everything else."

10

Montag, 5. Mai 2014, 06:40

Für die Gurte verwede ich seit neuesten Leukosilk oder Leukoplast. Gibst in der Apotheke, kostet 2€, ist selbstklebend, weich und hat eine tolle Struktur. Wir hier oft verwendet :ok:
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

11

Montag, 5. Mai 2014, 10:36

Hey Chris,

ich nehme für die Gurte auch immer Leukosilk. Da kommt man mit einer Rolle ein Leben lang aus.
Deine Fotos sind leider etwas grisselig, ich denke, dass kommt vom komprimieren. Vielleicht kannst du da noch etwas drehen, der Wagen sieht nämlich so weit sauber aus :ok:

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

12

Montag, 5. Mai 2014, 12:11

Hallo,
ein BB von einem tollen Fahrzeug, aber soo richtig sehen tue ich aufgrund der Bilder nicht viel,

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. Mai 2014, 20:54

Also ich finde man sieht schon genug :)
Aber die Bilder sollte man trotzdem überarbeiten und richtig einfügen, ist schade um den "Gesamteindruck" sag ich Mal :pfeif:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

14

Mittwoch, 7. Mai 2014, 17:10

So heute gibts mal ein größeres Update, das Projekt geht jetzt dem Ende zu. Ich habe das erste Mal eine vollständige Karo lackiert, ob ich das nochmal machen weiß ich aber nicht, lieber den Profis überlassen ;) Aber es hat schon auch Spaß gemacht :)

Ja der Motor ist jetzt fertig, aber die Ölleitungen anzubringen war echt eine Fummelei, deswegen steht jetzt in der Dokumentation, dass ich die Auspuffrohre zuletzt anbringe... Zu den Auspuffrohre: Diese werden im nächsten Versuch etwas anders - wobei sie in echt nicht so bin wie auf den Fotos wirken...

Ich bin bis jetzt eigentlich zufrieden, auch wenn ich natürlich weiß wo die Schwächen sind...

Aber hier mal Bilder - und zwar ordentliche :)














So bin gespannt was ihr so denkt... bin für jeden Tip, Verbesserungsvorschlag, Kritik offen :)

Belehrt mich :grins:
"Racing, competing is in my blood, it´s part of me it´s part of my life. I have been doing it all my life. It stands up before everything else."

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Mai 2014, 17:33

ow, sieht echt klasse aus dein McLaren :ok:
Wenn ich die Bilder und Details sehe, scheint der 1:20er kaum dem 1:12er hinten dran zu stehen, echt beeindruckend :ok:
Lackierung sieht echt super aus, genau wie das "Öl" an den Auspuffrohren oder die Motordetails etc :respekt:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

16

Mittwoch, 7. Mai 2014, 17:54

Hey, das sieht ja klasse aus. Sowohl das Modell, als auch die Bilder :ok:
Ist der Honda- Schriftzug auf dem Ventildeckel ein Ätzteil, oder lackiert? Wenn lackiert, dann Hut ab. Bei mir wird das nicht so sauber.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

17

Mittwoch, 7. Mai 2014, 18:02

also richtig gemacht ( und da gibts im netz viel bessere als meinen) steht der 1:20er wirklich nichts nach... ich bin grad bissl baff die fotos zeigen teilweise irgendwie ein anderes auto, muss an dem staub liegen die die cam einfängt.. in echt siehts nur da dreckig aus, wos geplant war :P

mal schauen wie es wird die karo mit dem rot zu lackieren, da is mir jetzt schon angst und bange, dass ich nicht richtig maskier...
"Racing, competing is in my blood, it´s part of me it´s part of my life. I have been doing it all my life. It stands up before everything else."

18

Mittwoch, 7. Mai 2014, 18:03

Hey, das sieht ja klasse aus. Sowohl das Modell, als auch die Bilder :ok:
Ist der Honda- Schriftzug auf dem Ventildeckel ein Ätzteil, oder lackiert? Wenn lackiert, dann Hut ab. Bei mir wird das nicht so sauber.
Gruß, Daniel :wink:


das ist zwar ein ätzteil, aber schwärzen musst du das trotzdem... ich hab das ding fünfmal mit dünner acrylfarbe eingesaut und dauber gewischt, irgendwann bleibt in den zwischenräumen genug schwarz :)
"Racing, competing is in my blood, it´s part of me it´s part of my life. I have been doing it all my life. It stands up before everything else."

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. Mai 2014, 18:39

Hallo Chris.

Die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum beträgt 800 x 800 Pixel.
Bitte dieses kurzfristig zu ändern.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

20

Mittwoch, 7. Mai 2014, 22:47

Hallo Chris.

Die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum beträgt 800 x 800 Pixel.
Bitte dieses kurzfristig zu ändern.



hmm eigentlich hat der bilderkomprimierer gesagt 800 x 600 ich werde morgen kleinere bilder einstellen, sorry dass es schon wieder passiert ist.
"Racing, competing is in my blood, it´s part of me it´s part of my life. I have been doing it all my life. It stands up before everything else."

21

Donnerstag, 8. Mai 2014, 06:14

Na der kann sich doch echt sehen lassen. Sieht gut aus. :ok:

Das mit den Staub odeer Dreck auf den dunklen Flächen kenne ich auch nur zu gut. Liegt am vergrößern durch die Kamera.
ich gehe zwischendurch beim Bau immer wieder mit dem Pinsel übers Modell um keinen Staub aufkommen zu lassen. Klappt leider nicht immer ganz. :rolleyes:

Gruß
Martin :smilie:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 8. Mai 2014, 07:23

Das Problem kenne ich auch gut^^ entweder ich puste ich das mit meiner Airbrush mit was Luftdruck weg oder ich polier/schleife am Ende nass drüber, dann ist alles wieder sauber. Wenn man es flott mit Klarlack/Gunze Lack versiegelt, kommt kaum nochwas dran und es ist und bleibt leicht zu reinigen :wink:
Bin schon gespannt wie der am Ende aussieht, freu mich drauf :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

23

Donnerstag, 8. Mai 2014, 22:24

vielen dank euch allen für den netten empfang und die rege beteiligung und selbstverständlich fürs lob, das tut echt gut bei den ganzen profis hier... gerade wenn ich an den LaFerrari denke...

wenn dann im sommer oder herbst der bau des zweiten mp4/5 b anfängt und ich hoffe einige fehler nicht mehr mache, kann ich sicher noch ne schippe drauflegen ;) ich überlege auch den bau erstmal abzubrechen, die karo ist wirklich makellos vielleicht heb ich die erstmal auf und wähle dann aus welche besser is
"Racing, competing is in my blood, it´s part of me it´s part of my life. I have been doing it all my life. It stands up before everything else."

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

24

Freitag, 9. Mai 2014, 09:59

Ohh, du willst und jetzt so lange auf einen neuen Fortschritt warten lassen? das wäre echt schade ;(
Finde es klasse was du aus dem Bausatz machst, aber kann deine Gedanken natürlich nachvollziehen :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

25

Freitag, 9. Mai 2014, 16:54

na vielleicht gibts ne wartezeit, aber die wird auch versüßt versprochen... ich hab übrigens nun doch ein paar zusatzteile geordert und die dokumentation ist soweit auch fertig...ich werde bei der 1.1 version vieles stiften und nicht mehr kleben, außerdem werden alle teile zuerst fertig gemacht, die reihenfolge geändert und erst am schluss zammen gebaut..

und diesmal mach ich jeden schritt bebildert und erklärt..
"Racing, competing is in my blood, it´s part of me it´s part of my life. I have been doing it all my life. It stands up before everything else."

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

26

Samstag, 10. Mai 2014, 19:58

Die Dokumentation und Bauschritte kannst du mir gerne Mal schicken/zeigen :D
Evtl. kann man einen großteil davon auch auf die 1:12er Modelle bzw. auf andere 1:20er Modelle anwenden. Ich bin gespannt mit was du uns die Zeit versüßt :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

27

Sonntag, 11. Mai 2014, 16:08

Hey, so ich hab ja versprochen es gibt ein paar Teaser oder Appetizer.. is ja auch egal wie man das nennt... ich hab nun doch schon angefangen, dass eine oder andere vorzubereiten. Heut Nacht kam mir eine Idee wie man die Aufhängung ohne Zubehörteil realistischer gestalten kann.. ich steh einfach auf Metall im Modell...

Also gings heute wieder los, gefühlte 3 h habe ich entgratet und geschliffen... die Neuauflage des Tamiya Bausatzes ist was das betrifft einfach viel schlechter als der aus den 90igern...

Ich glaube ich werd einfach weiter bauen, daher wird's sozusagen eine direkte Fortsetzung wo allerdings sicher die ein oder andere Dopplung nicht zu vermeiden sein wird..

aber seis drum. Angefangen hab ich wieder mit den Achsen, man merkt hier einfach, dass es das zweite Mal ist.. relativ einfach und ohne Zwischenfälle flutschte es diesmal und die Achsen waren fertig....

So sah es aus, als die Bauteile getrennt wurden:



Dann wurde das Messingrohr mit einem Stahldraht versehen und die Endstücke mit einem 0,5mm Bohrer gelöchert....



und fertig waren die Achsen



diesmal laufen sie auch rund, beim ersten Versuch war eine Unwucht drinnen... weil die Bohrlöcher nicht ganz mittig waren, aber jetzt hab ich ja auch eine Schraubzwinge zum Fixieren... Proxxon rulez...

Weiter ging es mit der Aufhängung, auch hier Messingrohr eine Minifeder - keine Ahnung wo die mal her war, Kugelschreiber is zu groß... Die Dämpferaufnahme bilden schwarzen Isolierband und ein ätzteil aus der Restekiste...

das is das Originalteil



und das die selbstgedengelten Teile..



tja uns schwups 1,5 h später hat alles gepasst...



Zu guter letzt, gestern schenkte mir ein Freund alte Bremsscheiben aus seinem Tamiya MP4/6, die habe ich nochmal gesäubert und neu angepinselt....



@bayria: Was die Dokumentation antrifft, die kann ich auch hier reinstellen...

Dokumentation MP4/5b

Motor

1. Auspuffrohre erst nach Verkabelung (braid in silber und hose joints) anbringen
2. Verbindung vom braid an die zwei Dinger vor den Kühlern anbringen
3. Auspuffrohre dünn mit gun metal lackieren, danach Gold-Farbe drüber stäuben und mit Acryl (Gemisch blau-rot-violett) ebenfalls stäuben (dazu Flachpinsel fast trocken drüber streichen)
4. Original Bilder Recherche
5. Kabel: 2 Stränge, Löcher bohren wie gehabt (auf Fehler im Erstversuch aufpassen)

Connectors

1. Pinöppel abfräsen/cutten, Loch dünn bohren.
2. Kupferrohr fräsen und auf die Connector aufsetzen, nicht mehr einkleben. Halt gibt der Draht.
3. Ausnahme: Connector an der Airbox (notfalls alten aus Erstversuch nutzen)

Gurte & Cockpit

1. Nicht kleben, dünn auflegen und Original Bilder Recherche verwenden
2. Achtung beim Ganghebel (Erstversuch Träger gebrochen)

Allgemein:

1. egal was: beim Lackieren/Pinseln maskieren :D
2. Alle Teile soweit fertig bauen (bspw. Dämpfer, Zylinderköpfe etc.) dass sie gleich fertig verbaut werden können. Ziel Zusammenbau des Ganzen an wenigen Tagen :)
3. Versuchen Draht mit Isoliergummi zu besorgen, Tip vom Wettringer: BRAWA, müsste passen...
4. Anbauteile wie die Teile am Kühler stiften nicht kleben → Carbonfolie
"Racing, competing is in my blood, it´s part of me it´s part of my life. I have been doing it all my life. It stands up before everything else."

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 11. Mai 2014, 22:19

Sieht echt super aus, mein Lob dafür :ok:
Und danke das du mit uns deine Erfahrungen teilst, ist echt gut für uns :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

29

Montag, 12. Mai 2014, 12:49

Hallo sieht sehr gut aus was du baust. Nur so am Rande MP4/6 von Tamiya ist 1:12. Der MP4/5b ist 1:20. Kann ja sein das es nicht passt. :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
Oder baust du nebenher den 1:12er?
Hannibanni

Beiträge: 137

Realname: Josche

Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

  • Nachricht senden

30

Montag, 12. Mai 2014, 19:41

Hallo...!

Wow, der sieht wirklich super aus :ok:
Danke auch noch für die tolle Beschreibung!

Gruss, Josche

Werbung