Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Mai 2014, 20:31

Chrysler 300 von 1968 - Jo-Han-Bausatz 1:25

Das Modell hat inzwischen auch schon einige Jahre runter. Zufällig fand ich heute eine Batterie und ich stellte fest, dass ich die bei diesem Modell vergaß reinzukleben. Da der Motorraum bei den Jo-Han-Modellen eh nicht so aufregend ist, ist das nicht weiter schlimm. Desweiteren vergaß ich die Blinklichter in der Vorderstoßstange und die Nummernschilder zu bemalen.
Und da heute das Wetter so gut zum Knipsen war, schoß ich mal ein paar Fotos.

Das Modell ist ja ungemein attraktiv, ein Riesenstraßenkreuzer bester Schule. Der Bausatz gehört sicher zu den besseren von Jo-Han. Dennoch mußte ich ein paar Verbesserungen vornehmen.
Die Heckscheibe war z.B. derart tief runtergezogen, dass die Hutablage viel zu weit unten war. Die trennte ich ab und befestigte die so, dass sie so weit rauf kam wie möglich. Natürlich mußte ich auch die Heckscheibe entsprechend kürzen. Desweiteren habe ich die Innenteile an den C-Säulen angefertigt, damit es nicht so komisch dünn aussieht.
Das Armaturenbrett habe ich auch separat eingesetzt und nicht wie meist üblich mit dem Interieur zusammen.
Die Frontscheibe ist tiefgezogen (habe ich seither nie wieder gemacht) weil die im Bausatz kaputt war.
Besonderes Bonbon sind die Vorderräder, die ich lenkbar machte. Eingeschlagene Räder seher doch gleich wesentlich besser aus als starr nach vorn gerichtete.

Nun wünsche ich viel Vergnügen beim betrachten der Bilder. :)

Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

2

Montag, 5. Mai 2014, 20:43

Wow!

Ich finde das Modell sieht absolut Klasse aus!

Wenn ich ein Modell betrachte, halte ich ggf. die allerersten Eindrucke Fest. So isses! Wunderschön!

Das waren aber auch Schiffe, und als 2 Türer waren sie richtig chic.

Kompliment, ich mag an diese Stelle nichts aussetzen.

Robert

3

Montag, 5. Mai 2014, 23:45

hi,

bis auf das grüne Interieur gefällt mir dein Dickschiff sehr gut !

4

Dienstag, 6. Mai 2014, 08:23

Hallo,

ein Kompliment an die Chrysler Corp. für den gelungenen Entwurf des Originals und an Dich wegen der gelungenen Umsetzung im Maßstab 1:25! Der 300er Chrysler steht noch auf meiner Wunschliste bei den "Jo-Han"-Kits.

Karosserie: Bestens, super umgesetzt, hervorragende Lackierung- Welche Farbe hast Du denn genommen? Schöne BMF-Arbeiten. Wie hast du die 300 am Heck so gut rausbekommen? Mit BMF unterlegt und dann "freigerubbelt"? Auch mit den Türsicken hast Du es nicht übertrieben, dezent aber doch deutlich vorhanden.

Räder: Du hast dem Chrysler einen Satz Diagonalreifen aus der späten 50ern mit einem sehr breiten weißen Ring verpasst. Ich nehme an, dass das nicht die sind, die dem Bausatz ursprünglich mal beigelegen haben. Ab den frühen 1960er Jahren hatte man in den USA überlicherweise WW-Reifen, die nur noch einen 2 cm breiten WW-Ring aufwiesen. Aber diese WW-Reifen unterstreichen noch die Eleganz des riesen Schiffs.

Innenraum: Zum Farbton der Karosserie passt grün generell sehr gut, wobei ich persölich einen anderen Grünton verwendet hätte. - Geschmackssache!

Frage: Wie hast Du die Räder denn lenkbar gemacht? Bei Jo-Han- Modellen gibt es doch üblicherweise nur eine durchgängige "Starrachse" vorne.

Am letzten Sonntag habe ich bei einem US-Car-Treffen übrigens einen 68er 300er Chrysler in natura gesehen. Der ist wirklich riesig. Hierzulande übrigens ein äußerst seltenes Fahrzeug.

https://www.corvette-freunde-kurpfalz.de/select.html

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

5

Dienstag, 6. Mai 2014, 09:02

Yeah, was für Schlachtschiff :ok:
Schön gebaut, toller Lack und mir gefällt auch das Grün im Innenraum.
Hätte mir noch Kennzeichen gewünscht, aber ansonsten: Erste Sahne !
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

6

Dienstag, 6. Mai 2014, 09:38

Geiles Teil. Über das Grün im Innenraum könnte man sich streiten, muss man aber nicht.

Sehr schön die Details herausgearbeitet. Gefällt mir sehr gut.
Mopar or no car!

Realname: Dominik

• Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Mai 2014, 09:41

:ok: :ok: :ok: :ok: T o l l e Karosseriefarbe, ehrlich.
Das grüne Interior mag mir nur wegen des Glanzes nicht so gefallen...matt oder seidenmatt denke ich, würd's eher treffen.

Der Gesamteindruck - quasi der erste Blick - paßt. Das zählt bei mir ;)

8

Dienstag, 6. Mai 2014, 18:48

Hallo Automobilbauer.

Absolut cooler Chrysler :ok: Neben dem absoluten top Gesamteindruck gefallen mir...tatää: Die Sicken! Nicht die Schwärze ansich, sondern die präzise Linienführung hat es mir angetan. Siehe die hinteren Radabdeckungen...sauber :respekt:
Gruss Peter

9

Dienstag, 6. Mai 2014, 19:31

ein Kompliment an die Chrysler Corp. für den gelungenen Entwurf des Originals
Ja, wirklich einer der elegantesten Chrysler. Was danach kam war eher lau.

Zitat

Welche Farbe hast Du denn genommen?
Der Farbton entspricht nocht so genau der Realität. Je nachdem welches Fotoprogramm (AWD, bewölkt, Sonne usw.) ich nehme kommt die Farbe anders raus. So wie auf den Bildern sieht er jedenfalls perfekt aus. ;) Ich benutze nur Revell oder Humbrol-Farben (Enamel). Vielleicht hat jemand einen Tip wie ich es hinkriege damit die nicht immer so schnell eintrocknen. Nach 3 Jahrzehnten kapiere ich das immer noch nicht. :whistling:
Da fällt mir auf: die kleinen roten Blinklichter an den vorderen Stoßstangenseiten habe ich vergessen. Jo-Han hat die auch sehr schwach ausgebildet.

Zitat

Wie hast du die 300 am Heck so gut rausbekommen? Mit BMF unterlegt und dann "freigerubbelt"? Auch mit den Türsicken hast Du es nicht übertrieben, dezent aber doch deutlich vorhanden.
Das Heckteil ist komplett verchromt. Den Zwischenbereich lackierte ich matt-schwarz und "rubbelte" vorsichtig die '300' raus.
Bei den Türspalten gehe ich immer sehr dezent vor, die dürfen nicht zu fett wirken. Ein dunkleres Grau ist da stets besser als Schwarz.

Zitat

Räder: Du hast dem Chrysler einen Satz Diagonalreifen aus der späten 50ern mit einem sehr breiten weißen Ring verpasst. Ich nehme an, dass das nicht die sind, die dem Bausatz ursprünglich mal beigelegen haben.....Aber diese WW-Reifen unterstreichen noch die Eleganz des riesen Schiffs.
Das sind die Reifen aus dem Bausatz. In den anderen Jo-Han-Bausätzen sind die gleichen drin. Jo-Han hat allerdings bei fast allen zerfranste eierige dünne Weißwandringe aufgedruckt.
So breit wie ich die bemalt habe passen sie bestens zum Strassenkreuzer (ein schönes Wort ^^ )

Zitat

Frage: Wie hast Du die Räder denn lenkbar gemacht? Bei Jo-Han- Modellen gibt es doch üblicherweise nur eine durchgängige "Starrachse" vorne.
Das war nicht leicht. Das Riesenloch für die Starrachse mußte beim Motor erst mal zugemacht werden. Ansonsten mußte ich noch die Radhäuser mehr nach innen versetzen damit die Räder genügend Platz haben zum Einschlagen - das war der größte Aufwand.
Dann machte ich eine Konstruktion die man am ehesten am Foto unten nachvollziehen kann. Sieht nicht wirklich elegant aus, aber man sieht es von außen nicht, Hauptsache das ist stabil und funktional und die Räder stehen bolzengerade.
Die Unterseiten meiner Modelle sind oft unfertig bemalt und nicht der große Wurf. :wacko:

Viele Grüße... Thomas
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

10

Dienstag, 6. Mai 2014, 20:04

Danke für die ausführliche Antwort!

Ludwig

11

Dienstag, 6. Mai 2014, 20:07

Eine gute Idee die Räder leicht zu drehen, das Modell ist besser Präsentiert.

Ich meine es gab damals so einen mittel grün für das Innenraum Ausstattung.

Robert

12

Dienstag, 6. Mai 2014, 21:04

Klasse!

Überzeugt mich voll und ganz das Schlachtschiff. In den Dingern konnte man doch glatt nen Atomkrieg überleben, oder ;)

13

Dienstag, 6. Mai 2014, 21:05

@Automodelbauer, wegen Humbrol Enamel. Das Zeug trocknet dir zu schnell? Im Ernst? Mit wie viel Prozent wird es für Air Brush verdünnt? Womit verdünnen?

Robert

Realname: Dominik

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. Mai 2014, 07:48

[...]Die Unterseiten meiner Modelle sind oft unfertig bemalt und nicht der große Wurf.[...]

...ach... :pfeif: ...nur wenn ich Bock habe, werden die Unterboden mehr detailiert. Kommt immer auf den "Zweck" an, was ich mit dem Modell am Ende machen will, z.B. obs auf ein Diorama oder nur in die Vitrine kommt.

Sieht schon sehr sauber aus - auch wie schon angemerkt die Sicken :ok: :ok: :ok:

15

Mittwoch, 7. Mai 2014, 19:48

@Automodelbauer, wegen Humbrol Enamel. Das Zeug trocknet dir zu schnell? Im Ernst? Mit wie viel Prozent wird es für Air Brush verdünnt? Womit verdünnen?
Mit dem Eintrocknen meinte ich die Farbe in den Döschen. Die Revell-Farben trocknen schneller ein als die Humbrol.
Ansonsten verdünne ich die mit Revell-Verdünnung. Und da trauere ich der alten Rezeptur nach, die Revell irgendwann aufgrund von EU-Richtlinien verändern mußte (so sagte mir das ein Händler auf einer Modellbau-Messe).
Jedenfalls merke ich deutlich dass einige Farben mit der neueren Verdünnung eine kriselige Oberfläche bekommen, was mit der alten Verdünnung nicht der Fall war.

Generell möchte ich zukünftig Fahrzeuge bis so Mitte 50er Jahre nur noch mit Seidenmatt-Farben lackieren und die dann zum Abschluß mit einer Autopilitour glänzender machen. Bei einem Modell hat das sehr gut funktioniert und sieht viel realistischer aus als eine Hochglanz-Lackierung.

16

Mittwoch, 7. Mai 2014, 19:52

das habe ich auch mal probiert, ich hatte seidenmatt aufgetragen und danach mit Mergiuars next generation wax auf hochglanz poliert.

Ludwig

17

Mittwoch, 7. Mai 2014, 19:55

Danke. Jetzt habe ich es verstanden.

Ich habe auch alte Humbrol und Revell Dosen. Teils über 30 Jahre alt. Die Humbrols (Gloss) sind wirklich Gut. Ein Rot, die #19, ist ein Knaller! Das rot werde ich an mein nächstes Modell benutzen.

Die Matt Farben halten nicht so gut, meine Erfahrung nach.

Robert

18

Mittwoch, 7. Mai 2014, 19:56

Ludwig, wie ist es dann geworden?
Robert

19

Mittwoch, 7. Mai 2014, 21:29

Shiny! Das seidenmatte Schwarz wurde richtig glänzend durch die Politur, aber das war ein ganz anderer Glanz wie wenn man Gloss Black verwendet hätte. Hatte mehr so einen "vintage look" das Schwarz. AM besten mal an einem übrig gebliebenen Teil ausprobieren.

20

Freitag, 9. Mai 2014, 19:31

Super Arbeit :ok: Obwohl ich kein Freund geschwärzter Sicken bin, muss ich sagen bei dem hier sieht das perfeckt aus.

Zu deiner Farbenfrage, ich benutze auch Die Enamel Farben von Revell und Humbrol. Am Anfang hatte ich auch Probleme mit der Eintrocknung, habe mir dann mal von nem Freund der als Lackierer arbeitet Verdünnung mitbringen lassen und habe dann regelmäßig (ca alle 5 Monate) alle Döschen geöffnet und wenn nötig Verdünnt. Seit dem is nix mehr eingetrocknet

21

Sonntag, 11. Mai 2014, 21:38

Hi,

ich denke mit diesem Modell ist dir ein ganz großer Wurf gelungen. Nicht nur, dass es nicht ein Bausatz von der Stange ist, nein auch noch äußerst sauber umgesetzt. Wirklich perfekt gemacht. Die Chromelemente sind dir sehr gut gelungen. Der Lack hat eine angenehme Tiefenwirkung und die Reifen passen auch zu dem Gesamteindruck.
Alles in allem wirklich sauber. Mein voller :ok: :respekt: :ok: . Sehr schön und elegant.
Liebe Grüße, Erich

Realname: Henrik

• Nachricht senden

22

Montag, 12. Mai 2014, 14:49

Hi

Ein super tolles Modell.... :ok:

Die Lackierung passt hervorragend, das Modell ist sauber gebaut....spitze..... :ok:

Ich selber habe dieses Modell auch in meiner Sammlung...super selten und schön teuer ist er geworden. Wer sehen will wie es im Karton aussieht...hier klicken...

JO-HAN 1968 Chrysler 300 Hardtop Cusomizing Kit 1:25

23

Dienstag, 13. Mai 2014, 19:39

Ein super tolles Modell.... :ok:
...
Ich selber habe dieses Modell auch in meiner Sammlung...super selten und schön teuer ist er geworden.
Danke für den Hinweis zur Bausatzvorstellung.
Genau kann ich mich an den Bau nicht mehr so erinnern, aber wenn ich die Bilder der Bausatzteile sehe, ahne ich was für ein Aufwand ich da gemacht habe.
Das Chassis ist ja nicht der Knaller. Den Endteil der Auspuffrohre habe ich ja auch noch scratch gebaut. War kein Aufwand, bringt aber echt was.
Wenn ich geahnt hätte wie teuer das Teil heutzutage ist, hätte ich damals in USA den und andere gleich im Dutzend bestellt. Der kostete damals (Anfang der 90er) so um die 10 Dollar! :heul:

Da heute mal kurz die Sonne rauskam dachte ich, ich schiebe noch drei Bilder nach:

Man kann gerade noch erkennen, dass ich die kleine Fensterkurbel auch scratch gebaut habe. Die ziemlich mageren Detailandeutungen bei solchen einteiligen Wannen-Interieurs taugen ja nicht so viel für eine reichhaltige Detaillierung.

24

Dienstag, 13. Mai 2014, 20:03

Ähm...LEEEECKER :sabber: . Mehr brauch ich hier nicht sagen.

Doch einmal muss ich noch :sabber: Die Fotos könnten glatt als Werbefotos in nem Studio der 60/70er rüberkommen.
Bis dahin..... :wink:

Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

25

Montag, 26. Mai 2014, 21:06

full size mit hidden headlights... super-geil :sabber: . deine umsetzung, details, finish ganz große klasse
Grüße Stephan

26

Montag, 29. Dezember 2014, 12:32

Rückblick Nr. 3..

Wenn es um Lack geht, muß das Chrysler hier ganz oben auf die Highlights 2014 stehen. Ich finde es Wunderbar!

Robert

27

Montag, 29. Dezember 2014, 21:05

ohne viel Worte: der Hammer! :thumbsup:
Gruss
Axel