Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 24. Juni 2014, 12:15

Hi Matze,

muss zugeben, entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen sieht die Front auf jeden Fall schon mal saugut aus! :ok:

Auch die dunkle Scheibe kommt echt gut! Respekt!

Aber ich war ja schon immer der Meinung, dass Du die Aufgabe in jedem Fall zur vollsten Zufriedenheit (also Deiner natürlich :D, die aller anderen ist irrelevant) lösen wirst!

Nun auf, auf, an die Seitenteile! :)

c.u.,
Matthias

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 24. Juni 2014, 12:31

Hi

Absolut geil... :P
So einen BB zu lesen macht wirklich Spass und man kann im Alter immer noch was lernen.
Ich werde dir weiterhin über die Schulter schauen...

Henrik

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 29. Juni 2014, 11:12

Howdy Modelers :wink: ,
Selbe Frage:

Zitat von »Bernd Pfuscher«
Auf den letzten zwei Bildern, da wo das Fester eingebaut ist, da sind auf der Scheibe zwei senkrechte Streifen zu sehen. Hast du da hinter dem 'Glas' noch Streben eingebaut oder hast du die Scheibe angeritzt um Streben anzudeuten ?

Grüße - Bernd

...und das sieht sehr gut aus mit den schwarzen Scheiben.
:hey:
Das sind zusätzliche Streben. Man kann die bei fast jedem Trailer erkennen, mal mehr, mal weniger deutlich. Ich denke, es ist vom Typ abhängig, wie stabil sie sind. Ich hab mich für eine dünne Variante enschieden ( 0,1 mm Silberdraht ). Der läßt sich komfortabel zwischen "Scheibe" und "Rollo" anbringen, ohne dick aufzutragen.
Nun auf, auf, an die Seitenteile! :)
Da muss ich dich enttäuschen. Der Aufbau der Verkleidung ist da eindeutig. Zur Mitte und nach oben erfolgen die Überlappungen. Deshalb folgt als nächstes die Heckpartie.
man kann im Alter immer noch was lernen.
Das kenn ich, man wird alt, wie 'ne Kuh . . . :baeh:

Um die Frontseite vor Beschädigungen zu schützen, habe ich sie in Folie eingepackt



Gut, alles mehrmals zu kontrollieren. Hier muss unterfüttert werden



Um der Verkleidung auch unten rum Stabilität zu geben, klebe ich Viertelkreise ein



So sieht das dann aus



Mit GAP verklebt und mit zwingenden Argumenten ist das in fünf Minuten erledigt



Die Bleche für die hinteren “Ecken” sind geschnitten



Dann das rechte Teil verchromt. Hier kommt ab sofort neue BMF UBC zum Einsatz. Ein merklicher Unterschied zur “alten” ist, dass sie weniger spröde ist und also nicht so leicht einreißt und offensichtlich auch besser klebt



Und ausgeschnitten



An der Rückseite angeklebt



So sieht das von innen aus



Das beste Werkzeug, was man sich zum Festhalten vorstellen kann



Einmal um die Ecke gesehen, von links . . .



. . . über die Mitte . . .



. . . nach rechts



. . . to be continued

Matze

64

Sonntag, 29. Juni 2014, 17:12

Howdy Matze
Hier kommt ab sofort neue BMF UBC zum Einsatz.
Gibt es nun die UBC in neuer, überarbeiteter Ausführung oder bedeutet 'neue' nur das sie neu gekauft wurde :?:

Wie dem auch sei, die Rundung am Heck sitzt 1A :ok: . Sauber gebaut :) .

Grüße - Bernd

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 29. Juni 2014, 17:21

Howdy Modelers :wink: ,
Gibt es nun die UBC in neuer, überarbeiteter Ausführung oder bedeutet 'neue' nur das sie neu gekauft wurde :?:
Hey Bernd, das bedeutet nur, dass die Verpackung noch original zu war. Gekauft habe ich die Folien vor ca. 5-7 Jahren :rot: . Dennoch scheint es einen Unterschied zu machen, wie lange eine Verpackung offen ist und "Luft drankommt" :nixweis:

So long

Matze

66

Sonntag, 29. Juni 2014, 18:11

Alles Klar Matze, also gut abgehangen in ungeöffneter Packung :) . Mein UBC ist auch schon etwas älter, da steht als Kaufpreis 14,50 DM drauf :pfeif: .

Grüße - Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 29. Juni 2014, 18:19

...bin immernoch dabei. :ok:

68

Freitag, 4. Juli 2014, 15:15

Was ein Meisterstück der Handarbeit

69

Freitag, 4. Juli 2014, 16:15

Tolle Arbeit, alles sehr sauber. Bitte weiter so!

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:15

Howdy Modelers :wink: ,

zu allererst möchte ich einen Nachtrag nachreichen. Am Freitag hatte ich nicht viel Zeit. Deshalb hier und heute:

Happy Birthday Wally Byam "Mr. Airstream". Er wäre am 04.Juli 118 jahre alt geworden



Das Mittelteil unterhalb des Fensters ist zugeschnitten und wird nun unter Spannung mit BMF bezogen



Dann kam, was kommen musste. Da ich ja nun schon soviel Erfahrung an der Stirnseite gesammelt hatte, war doch klar, dass das Heck ein Spaziergang werden würde. Ein Klacks, mal eben. Also fröhlich drauflos beplankt. Das Ganze nur, um festzustellen, das so was auch bei mir nicht funktioniert. Was ich schon einigen hier als Tip mitgegeben habe :”In der Ruhe liegt die Kraft” gilt natürlich auch für mich.

FEHLER:

- Unterkonstruktion etwas unsauber und ungenau gebaut
- Beplankung viel zu breit geschnitten

Beide Fehler zusammen ergeben Knicke im Radius und schief verlaufende Bleche

FAZIT:

Alles wieder runter und vernünftig und sauber gearbeitet, ein kompletter “Arbeitstag” Verlust



Der erste Schritt: die Bleche alle erstmal auf Mass geschnitten. Allerdings reicht es mir für heute, nächste Woche geht’s weiter



. . . to be continued

Matze

P.S.: Ein kleiner Mann im Ohr flüsterte mir, dass die Streben in den Stirnseitigen Fenstern keine Bestandteile des Fensterrahmens seien, sondern lediglich der Führung und Distanzierung der Rollos dienen. Im Fall des SOTR stimmt das auch.

71

Sonntag, 6. Juli 2014, 13:04

Schade Matze, aber so Fehler passieren eben. Solange du es noch rechtzeitig merkst ist noch alles im grünen Bereich, auch wenn es mehr bzw. doppelte Arbeit erfordert. Hauptsache das Ergebnis wird Top, da sind so Baumängel dann schnell vergessen.

Grüße - Bernd

DominiksBruder

unregistriert

72

Montag, 7. Juli 2014, 17:49

Boah - was ne Arbeit!

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 13. Juli 2014, 11:43

Howdy Modelers :wink: ,

@ Bernd: danke für die aufmunternden Worte
Boah - was ne Arbeit!

Jepp und es kommt noch besser:

Nachdem ich nun sowieso die gesamte obere Heckverblechung neu machen muss, dachte ich mir, es wäre vielleicht interessant, die Verchromung und Verarbeitung der einzelnen “Bleche” zu beschreiben. Also, nachdem ich die “Bleche” ( Sheet ) alle auf Mass geschnitten hatte, habe ich ein entsprechend großes Stück BMF ausgeschnitten und mit der klebenden Seite nach oben gelegt



Das Sheet lege ich nun kopfüber auf das BMF



Nachdem ich beides leicht zusammengedrückt habe, drehe ich das Sheet wieder um



Mit einem Wattestäbchen drücke ich die BMF aufs Sheet und streiche es glatt, auch an den “Nieten”



Dann kommt der abgeschrägte Zahnstocher zum Einsatz, mit dem die Konturen der “Nieten” herausgearbeitet werden



Das BMF wird an den Ecken abgeschnitten und das Sheet wieder umgedreht



Dann wird das überlappende BMF um die Kanten geschlagen und angedrückt



Das ist das fertige “Blech” bereit zur Montage. Das Ganze mal eben 12 x gemacht und schon können die oberen Rundungen verblecht werden



. . . to be continued

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 20. Juli 2014, 11:12

Howdy Modelers :wink: ,

nachdem die Heckverkleidung leicht mißraten war und ich die "Kuchenstücke" alle nochmal neu angefertigt habe, gibt es heute good news. Das Heck ist, bis auf das Fenster, fertig. Mehr habe ich aber bei der Hitze nicht geschafft ( + Schulterzerrung und Erkältung):

Die ersten “Bleche” sind montiert. Dadurch, dass sie alle gleiche Abmaße haben, ist das gleichmäßige Ausrichten einfacher. ( Ach ja, sorry, aber dieses cent-stück wollte auch mal wieder mit aufs Photo :pfeif: )



Etwas, was ich bei der Frontseite nicht bedacht hatte ist, das sich das Material aufbaut und ein dickes Paket ergibt. Da musste immer wieder etwas unterfüttert werden



Heckseite ist fertig, hier von hinten links



Von hinten rechts



Und weil es so schön aussieht, auch nochmal gerade



. . . to be continued

Matze

75

Montag, 21. Juli 2014, 15:11

Moin Matze,

mit großen Augen habe ich gerade Deinen Baubericht aufgesogen. :respekt: :dafür: :thumbsup: .
Bleibe naturellement am Ball respektive "Wohnwagen" ;)

keep basteling :wink:
Gruß Andreas

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

76

Freitag, 25. Juli 2014, 13:51

Hi Matze,

toll, dass es hier trotz Erkrankung weiter ging! Das nenn ich Einsatz! :ok:

Soso, das Material baut sich auf....hätte eigentlich erwartet, dass sich das durch die leichte Schrägstellung der Elemente kompensiert.
Nun bin ich mal gespannt, wie Du das Fenster machst, wenn ich es richtig verstanden habe, liegt nun die Oberkante ja nicht mehr in einer Ebene mit der Unterkante :(

Aber ich wünsche weiter gute Fortschritte! :)

c.u.,
Matthias

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

77

Freitag, 25. Juli 2014, 17:56

Howdy Modelers :wink: ,

@ Andreas: thx
hätte eigentlich erwartet, dass sich das durch die leichte Schrägstellung der Elemente kompensiert.
Genau das hatte ich eigentlich auch erwartet. An der Frontseite habe ich deshalb auch, von oben betrachtet, eine Einbuchtung zur Mitte hin. Das wollte ich hier jetzt vermeiden. Und damit fängt das Kompromisseingehen an. Ich hätte die "Kuchenstücke" zur Spitze hin noch schmäler schneiden müssen, so vielleicht 2 mm. Dann hätte das darauf liegende Stück sich wieder an den Unterbau angepaßt, usw. usw. Da die Stücke aber alle ca. 6 mm breit sind, bauen sie sich aufeinander auf. Da kommt dann der nächste Kompromiss: um nicht nochmal komplett alles neu machen zu müssen, lass ich es so und lebe damit, dass die Fensteroberkante nicht mit der Unterkante fluchtet. Es fällt bei normaler Betrachtung nicht so arg auf. Vielleicht wird es durch noch anzufertigende und anzubringende Regenschutzbleche noch weiter kaschiert, mal sehen.


toll, dass es hier trotz Erkrankung weiter ging! Das nenn ich Einsatz! :ok:
Ich gebe alles für euch ;)

Matze

78

Freitag, 25. Juli 2014, 20:42

Hi Matze,

Wow! 'Hast die Kurven am Dach ganz gut hingekriegt! Schaut korrekt aus!

Robert

79

Freitag, 25. Juli 2014, 20:47

"Ich gebe alles für euch ;)

Gibst Nachher Freibier?

Robert

80

Samstag, 26. Juli 2014, 07:44

Moin Matze

Ja, Regenschutzbleche dran, dann fällt der Pfusch nicht mehr auf. Aber nach Pfusch sieht es gar nicht aus, bisher schaut alles nach einem glänzenden Ergebnis aus :) .

Grüße - Bernd

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 27. Juli 2014, 15:07

Howdy Modelers :wink: ,
Gibst Nachher Freibier?
Erst nach Abschluß aller Arbeiten, aber wrum nicht auch zwischendurch: prost :prost:
Ja, Regenschutzbleche dran, dann fällt der Pfusch nicht mehr auf.
Nee, die die sind am Original auch überall dran. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Heute habe ich das Heckfenster gebaut. Die Vorgehensweise ist die Gleiche, wie beim Frontfenster, deshalb spar ich mir die Erklärung







Dann habe im Bereich hinter den Rädern den unteren Abschluß hergestellt



Eine Stoßstange bekommt der SOTR auch noch



Den Abschluß habe ich aus einem 5 mm Rohr gemacht. Dazu habe ich das Rohr auf die entsprechende Länge gesägt und dann mittig geteilt. Danach habe ich mit Unterstützung eines Schaschlikspießes und GAP befestigt



. . . to be continued

Matze

82

Sonntag, 27. Juli 2014, 16:23

Das schaut super aus.
Ich ärger mich grad, dass ich das hier jetzt erst entdeckt hab.
Bin total begeistert von Deinem Wohnwagen
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

83

Sonntag, 27. Juli 2014, 17:17

Hallo Matze,

tolle Fortschritte, das schaut sehr gut aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

84

Montag, 28. Juli 2014, 08:41

:sabber: ...ich nehm zwei davon! Mann, das wird Matze,...das wird.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 31. Juli 2014, 11:37

Howdy Modelers :wink: ,

(un) glückliche Umstände führten dazu, das ich etwas mehr Zeit in der Werkastatt verbringen konnte, wie gewohnt. Deshalb gibt es heute ein Zwischenupdate:

Ich habe die untere Abschlußleiste am Heck gemacht. 0,5 mm dickes Sheet mit Fugen alle 1,5 mm



Da ich nur 1 Fuge brauche, ist die Leiste also 3 mm hoch



Dann wollte ich an der Frontseite weitermachen und die unteren seitlichen Abschlüsse vor den Rädern machen. Und dann winkt mir da fröhlich eine dicke Blase unterm BMF entgegen. Der Versuch, das durch einschneiden und einlaufen lassen von SK zu reparieren, kann getrost als gescheitert angesehen werden. Wie sagte schon “die Braut” in Kill Bill: “Uuh, blöde Idee.”



Zuerst dachte ich noch, ich könnte die Platte retten, indem ich nur die BMF runterreiße, aber da wo der SK seine Arbeit getan hatte, war nix mit entfernen, also habe ich die komplette Platte noch mal neu gemacht



Sowas übt ungemein und diesmal habe ich ja auch die “neue” BMF UBC benutzt und unter Spannung aufgeklebt. Mal sehen, wie die Sache nächste Woche aussieht



Ach ja, ich wollte ja die seitlichen Abschlüsse machen. Dazu muss ich wieder ein 5 mm Rohr längs teilen. Ich dachte, es wäre interessant, wie ich das mache. Yeah, durchsägen, is klar, aber wie finde ich die Mitte längs auf dem Rohr? Ich spann es in den Schraubstock ein und wische vorsichtig mit einem Bleistift über das Rohr



So sieht das dann aus und ich kann mit dem Messer das Rohr halbwegs exakt teilen, aber dazu dann nächstes mal mehr



Bevor es dazu kommt, noch eine Baustelle. Nachdem ich die neue Platte verklebt hatte, fiel mir auf, dass das Fenster unten etwas zuviel SK abbekommen hatte. Da er sich nicht einfach entfernen ließ und ich das Fenster dieses mal nur mit Beschädigungen anderer umliegender Teile hätte entfernen können, kam mir der Gedanke, den Fehler zu kaschieren



Wozu hebt man schließlich alle möglichen Decals auf, wenn man sie nicht auch irgendwann benutzt?



So gibt es eben “Aufkleber” bereits besuchter Orte auf die Scheibe. Man möge mir diesen Dilletantismus verzeihen



Am Heck habe ich schon mal die Abnahme zum Strassenverkehr bestätigt, obwohl der SOTR noch nicht mal auf eigenen Rädern steht



Geprüft im Oct. 1959



:sabber: ...ich nehm zwei davon! Mann, das wird Matze,...das wird.
:abhau: Das glaub ich Dir sofort. Kann aber keine Bestellungen mehr annehmen :abhau:

. . . to be continued

Matze

weissnix

unregistriert

86

Donnerstag, 31. Juli 2014, 12:40

matze ich geh mal ins vorzimmer und setz mir den hut auf, den ich dann hier wieder abnehme - gefällt mir ausnehmend gut!! :ok:
was ich immer sage, aber ich bin ein rufer im wald und keiner ist da, der hört: der einzige platz, wo superkleber hingehört, ist die tube, in der man ihn gekauft hat...

meine modelle sehen jedenfalls nix davon... :!!

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

87

Freitag, 1. August 2014, 00:51

So gibt es eben “Aufkleber” bereits besuchter Orte auf die Scheibe. Man möge mir diesen Dilletantismus verzeihen
Hallo??? Da gehören ja eigentlich noch viel mehr drauf!!!

Aber da er ja wie frisch ab Werk aussieht, kann er noch nicht viele Meilen auf der Achse haben! Deshalb ist mit der "Kaschierung" alles bestens, es versprührt Flair, ohne zu übertreiben.

Weiter so!
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

DominiksBruder

unregistriert

88

Samstag, 2. August 2014, 16:18

Mir fällt dazu nur ein: :respekt: und :sabber:

grandiose Baukunst!

89

Samstag, 2. August 2014, 17:15

Hallo Matze,

tolle Arbeit und ganz feine Modellbaukunst!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 3. August 2014, 11:16

Howdy Modelers :wink: ,
der einzige platz, wo superkleber hingehört, ist die tube, in der man ihn gekauft hat...
Tjaaa, ist wie immer im Leben eine Frage der Dosierung. In diesem Fall etwas zu viel.

@ all: :rot:

Man kann es schlecht erkennen, aber an der Seite des SOTR steht das Seitenblech. Ich versuche es aus transparentem Material ( 0,13 mm ) zu machen. So wie ich denke, vereinfacht es die gesamte Fensterproduktion. Ich muss nicht fünf Fenster einzeln anfertigen, sondern “nur” die Rahmen



Hier wird der Ausschnitt für die Räder festgelegt



Die fertig “genietete” Seite ( NEIN, ich hab nicht mitgezählt ) mit einigen Markierungspunkten



Da sich bewährt hat, das BMF unter leichter Spannung aufzukleben, muss ich mir etwas einfallen lassen, dieses große Seitenteil in gebogenem Zustand mit BMF bekleben zu können. Da ich nur zwei Hände habe, die Hilfskonstruktion weder auf die Platte geschraubt, noch geklebt werden darf - kann - soll, habe ich einen Draht um den ca. 3 mm dicken Möbelrückwandstreifen gelegt und unter Spannung verrödelt



Es ist zwar eine echte Fummelei und alle Materialien zeigen sich nicht sehr kooperativ, dennoch mit Geduld und Spucke und einem Einriss - zum Glück auf einer Fensterfläche - ist diese Arbeit nach 1,5 std. Geschichte ( länger hätte der SOTR auch nicht sein dürfen, sonst hätte ich irgendwo was anstückeln müssen, noch eine Sache, die ich nicht bedacht hatte, puhh )



Angeklebt habe ich das Seitenteil mit GAP. Die Fensterflächen müssen jetzt noch geöffnet und Fensterrahmen hergestellt werden



. . . to be continued

Matze

Werbung