Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. Mai 2014, 11:25

Panzerkreuzer Potemkin, oder ein simpler Bausatz mit Tücken!

Moin liebe Modellbaugemeinde,
da ich ja noch auf ein paar B-17 Bomber warte, dachte ich mir, ich baue mal zwischendurch die Potemkin. :D Wenig Teile, wenig Arbeit. Dachte ich! :( Ausserdem wollte ich mich erst mal wieder in den Schiffsmodellbau "einarbeiten", ehe ich mich an meine Hornet wage. Der Bausatz von ARK ist schon "ein wenig" in die Jahre gekommen, und anscheinend war mein Bausatzeiner der letzten, der mit der Gussform gemacht wurde. :evil: Zumindest scheint es so, da viele Details nur noch ansatzweise zu sehen sind. Zu den "Besonderheiten" komme ich dann noch während des Bauberichts.
Nun denn, los geht's.
Als erstes habe ich den Rumpf zusammengeklebt. Hier gab es schon die erste böse Überraschung. Das passt nur annähernd zusammen. Wenn das Heck bündig abschließt, fehlt's am Bug und umgekehrt. Habe mich dann entschieden, das Heck bündig zu machen, und den Bug zu schleifen. Da mir die Oberfläche so garnicht zusagte, habe ich mit einem Skalpell versucht, die einzelnen Platten des Rumpfes einzuritzen. Als "Plattenmaß" habe ich die Größe von der Revell-Titanic, die annähernd den selben Massstab hat, genommen. Zusätzlich wurden die Bullaugen aufgebohrt, da auch die stellenweise nur noch schemenhaft zu sehen waren.









Nach dem Schleifen habe ich die Stevenrohre eingeklebt. Auch hier passte wieder nichts so recht zusammen. Der längere Schenkel der Wellenhalterung ist zu lang! Also Stück für Stück runtergefeilt, bis es halbwegs passt.





Nun habe ich den Rumpf lackiert.





Jetzt ging es an das einpassen der Decks. Zuerst habe ich versucht die Auswerfermarken etwas zu egalisieren. Wie kann man sowas nur mitten auf den sichtbaren Teilen plazieren? :bang: :verrückt:



Nachdem das erledigt war, wurden die Decksteile lackiert. Und dann ging es ans einziehen der Decks. Und wieso wunderte es mich nicht mehr, auch hier passte wieder nichts auf Anhieb. Die Bordwände mußten so gespreitzt werden, daß ich damit gerechnet habe, daß der Rumpf auseinanderbricht. Aber letztendlich ist alles gut gegangen. ;)



Und weiter geht's mit den Decksaufbauten. Der nächste Schock!



Das gerade solche Teile nur an zwei Stellen am Gussast befestigt sind, ist ein Verformen eigentlich schon vorprogrammiert! Mit Ach und Krach habe ich das Bauteil richten können, und schnell eingeklebt. Eigentlich hätte man spätestens jetzt die Potemkin versenken sollen! :ahoi: :!!



Es folgt das Oberdeck mit den Schornsteinen. Ich lasse mal das Bild für sich sprechen (man kann sich schon denken, was passiert).



Soviel erst mal zum momentanen Stand. Das wird leider nicht gerade ein Glanzstück, aber als "Versuchskanickel" reichts gerade so.

Gruß
Jürgen

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Mai 2014, 12:02

Nur nicht aufgeben.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

3

Sonntag, 25. Mai 2014, 16:13

niemals aufgeben!!! ;)

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Mai 2014, 16:44

never give up! :ok:

5

Montag, 26. Mai 2014, 07:21

... never surrender!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

6

Montag, 26. Mai 2014, 17:45

Bei solch alten Gurken muss immer zuerst alles trocken anprobieren und dann zurechtstutzen, was dazustückeln usw.
Ansonsten wurde ja hie und da etwas sinnvolles schon im modellboard-Forum zu diesem Baubericht gesagt. ;)
... ach ja, nie aufgeben! :D
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

7

Montag, 26. Mai 2014, 18:08

Also als ne alte Gurke würde ich das nicht bezeichnen. Das entspräche vom Biegeradius nicht der EU-Norm! :D Da würde ich eher auf Banane tippen! :abhau: Spass beiseite. So schnell gebe ich nicht auf. Es ist halt immer wieder erstaunlich, wie hoch unsere Ansprüche an einen Modellbausatz gestiegen sind. Vor 20 oder 30 Jahren hätte da kein Hahn nach geschrieen. Anderseits ist es immer wieder mal reizvoll, sich mit solchen Problemkindern auseinanderzusetzen, und Lösungen zu erarbeiten. :idee:

Gruß
Jürgen

8

Montag, 26. Mai 2014, 20:38

Hallo Jürgen :wink:

Ich wusst garnicht, dass es die Potemkin als Bausatz gibt. Mal etwas Außergewöhnliches. Fein.

Zitat

.... Anderseits ist es immer wieder mal reizvoll, sich mit solchen Problemkindern auseinanderzusetzen, und Lösungen zu erarbeiten...
Genau, wo bleibt denn sonst der Spaß am Modellbau.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

9

Donnerstag, 29. Mai 2014, 13:01

Weiter gehts!

Nachdem die Schornsteine ihren Platz gefunden haben, ging es an die großen Davits. Hier mal ein Bild vom Bausatzkarton:



Wie deutlich zu sehen ist, waren die Davits "gelocht". Leider ist dies nicht der Fall bei den Bauteilen. Also den Bohrer gezückt und wild drauf los gebohrt. Lediglich auf die Geländer werde ich wohl verzichten.



Und so sieht die Potemkin zur Zeit aus.





Gruß
Jürgen

10

Donnerstag, 29. Mai 2014, 15:49

Moin Jürgen.

Du holst ja einiges aus dem Bausatz heraus. :ok: Die Plattendarstellung auf dem Rumpf ist mir persönlich etwas to much, hebt das Aussehen aber ungemein.
So schnell gebe ich nicht auf. Es ist halt immer wieder erstaunlich, wie hoch unsere Ansprüche an einen Modellbausatz gestiegen sind. Vor 20 oder 30 Jahren hätte da kein Hahn nach geschrieen. Anderseits ist es immer wieder mal reizvoll, sich mit solchen Problemkindern auseinanderzusetzen, und Lösungen zu erarbeiten.
Das ist die richtige Einstellung. Ich finde diese alten Bausätze gar nicht so schlecht. Man kann schließlich alles pimpen. Vor 30 Jahren gab es schließlich keinen Aftermarket, der einen mit Ätzteilen o.ä. versorgt hat. Trotzdem hat man ansehnliche Ergebnisse erzielt. Welcher Maßstab ist der Bausatz? Ich glaube 1/400, oder? Dann handelt es sich wahrscheinlich um die x-te Wiederauflage eines alten Hellermodells. Ich hatte selbst so eines im Fundus, habe mich dann aber davon getrennt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

11

Donnerstag, 29. Mai 2014, 16:11

Hi Lemmi,
das ist nicht mal ne Wiederauflage. Die Spritzform wurde von Heller für ARK hergestellt, und Heller durfte die Modelle im Westeuropäischen Raum unter ihrem Namen eine Zeitlang vertreiben. Danach gingen die Formen zurück nach Russland.
Was das pimpen angeht, da werde ich mich doch zurückhalten. Das ist der Bausatz einfach nicht wert, so traurig es auch ist. ;( Was die Plattendarstellung angeht, sieht das auf den Aufnahmen zugegebenermaßen sehr heavy aus. Im Original kommt das aber nicht ganz so schlimm rüber. War für mich ja auch eine Art Test, was geht, und was nicht. Und ehe ich nen 100 Euro Bausatz versaue, probier ich es lieber an sowas aus. ^^

Gruß :wink:
Jürgen

12

Freitag, 30. Mai 2014, 19:22

Wieder ein kleines Update!

Diesmal habe ich mich ein wenig um den achteren Mast gekümmert. Mit vieeel Klebstoff sind die Teile irgendwann da geblieben, wo sie hinsollen. :!!
Desweiteren habe ich die ersten Beiboote und Barkassen fertig gebaut und auf dem Oberdeck plaziert.









Dann bis zum nächsten Update!

Jürgen

13

Samstag, 31. Mai 2014, 16:41

Macht bis jetzt einen interessanten Eindruck.
Ist das Schiff so bauchig oder liegt das daran dass du zu nah ran bist mit der Kamera? Evtl. etwas weiter weg gehen und ranzoomen.
Kommt da noch ein filiranes Geländer/Reling hin?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

14

Samstag, 31. Mai 2014, 17:06

Hi Automodellbauer,
der Pott ist tatsächlich so bauchig. Stelle demnächst mal ein Bild mit der Titanic (die ja etwa zur selben Zeit gebaut wurde) rein. Beide Bausätze haben denselben Maßstab. Da sieht man am besten den gewaltigen Unterschied in der Größe und Breite. Was die Reeling angeht, werde ich da wohl nichts weiter machen. Ist ja wie geschrieben, nur so ne Art Versuchskanickel. Wenn mich allerdings der Teufel reitet, gibts auch noch ne Reeling, ist halt auch alles ne Frage des Geldbeutels. Eigentlich möchte ich in diesen Bausatz nicht allzuviel investieren. Das ist er einfach nicht wert.

Gruß
Jürgen

15

Samstag, 31. Mai 2014, 18:07

Heute habe ich es ein wenig ruhiger angehen lassen, und nur die restlichen Beiboote, die Kommandobrücke und den fehlenden Mast angebracht.



Da ich verschiedendlich nach der Größe gefragt wurde, habe ich hier mal ein paar Bilder, die den Vergleich zwischen der Potemkin und der Titanic ermöglichen. Beide Modelle sind im gleichen Maßstab!
(Nicht wundern, die Titanic ist schon über zwanzig Jahre alt, und aus meinen Anfängen des Plastikschiffsmodellbau {was für ein Wort})









Gruß
Jürgen

16

Sonntag, 1. Juni 2014, 18:58

Moin Jürgen.

Das mit dem Versuchskaninchen kann ich nachvollziehen. Auch nur mit "Bordmitteln" aufhübschen finde ich OK. Es gibt Bausätze die haben durchaus ihren Reiz, sind aber auch mit noch so viel Aufwand nicht in ein Spitzenmodell zu verwandeln. Trotzdem oder gerade deswegen - tolle Arbeit bisher. Wenn Du am Ende zufrieden bist, hast Du das Ziel erreicht.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

17

Montag, 2. Juni 2014, 10:10

Zitat

Wenn Du am Ende zufrieden bist, hast Du das Ziel erreicht.


Genauso ist es!

Und beim Modellbauen ist der Weg gleichzeitig das Ziel - und Du bist auf `nem guten Weg.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Ähnliche Themen

Werbung