Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Juni 2014, 10:38

Ferrari LaFerrari

Bausatzvorstellung: Ferrari LaFerrari





Modell: Ferrari LaFerrari
Hersteller: Revell
Modellnr.: 07073
Masstab: 1/24
Teile: 139
Spritzlinge: 7, Karo, Reifen, Mesh
Preis: ???
Herstellungsjahr: 2014
Verfügbarkeit: momentan noch nicht
Besonderheiten: Motorhaube zum öffnen





































Fazit: Bei dem Bausatz handelt es sich um einen sog. "Final Shot", den ich dankenswerterweise vom DPMV zur Verfügung gestellt bekommen habe. Da der Bausatz momentan noch nicht verfügbar ist, fehlt auch noch das Kartonbild, es mußte somit das offizielle Bild von der Revell-HP entnommenen werden. Bei dem Bausatz ist zudem der Chromspritzling (der mit dem Felgenvorderteil) noch nicht verchromt, was aber im Auslieferungszustand dann anders ist. Über die Chromqualität kann ich somit keine Aussage treffen. Weiterhin lag das Gittermesh für die Lüftungsgitter nicht bei, es dürfte sich aber um das bei Revell übliche Standartmesh handeln.

Zum Bausatz selbst: Die Teile sind extrem sauber gespritzt und weisen nur minimalen Grat und keinerlei Fischhäute auf. Die Karo hat nur 2 ebenfalls minimale Formtrennnähte. Sinkstellen konnte ich bisher keine entdecken. Auswerfermarken sind mit Ausnahme der Bodenplatte und der Motorhaube nur an unsichtbaren Stellen, wobei es bei denen der Motorhaube und der Bodenplatte nicht zu vermeiden ist. Die Klarsichtteile sind klar und schlierenfrei. Die Reifen sind ebenfalls völlig ohne Grat und Formtrennnähte. Zudem weisen sie ein schönes Profil und eine gut lesbare Prägung an den Flanken auf. Die Felgen sind leider wieder 2-teilig, wobei die Streben des zweiten, hinteren Teils verhältnismäßig schmal sind.

Für die verschiedenen Lufteinlässe liegt ein Mesh bei, ebenso sind Klarglasspritzlinge vorhanden, die mit Decals bezogen und anstatt des Mesh verwendet werden können.

Der Decalsatz ist sauber gedruckt und sehr umfangreich. Es befinden sich sogar schwarze Decalstreifen darauf, die die Nähte der Sitze darstellen und bereits die entsprechende Form aufweisen.

Die Bauanleitung ist revelltypisch umfangreich und dürfte keinerlei Fragen aufkommen lassen. Überrascht hat mich die Anleitung bei den Bremsscheiben, wo die Lackierung in 2 Phasen erfolgen soll, wobei die 2. Phase mit "DryBrush" angegeben ist.

Alles in allem hat hier Revell wieder einen Bausatz auf die Beine gestellt, der vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Mit dem entsprechenden Tamiya-Bausatz kann er aufgrund der nicht zu öffnenden Türen natürlich nicht konkurrieren, dafür spielt der Bausatz aber auch preislich in einer völlig anderen Liga und spricht auch einen anderen Kundenkreis an. Zu hoffen bleibt, daß Revell in der Endausführung die Karo in der selben Farbe spritzt wie den Spritzling mit den seitlichen einzusetzenden Teilen (Bild 4), damit man bei der Lackierung nicht Gefahr läuft, hier einen Farbtonunterschied zu haben. Wünschenswert wären meiner Meinung nach beide Spritzlinge in Rot, dann hätten auch Modellbauanfänger die Möglichkeit den Bausatz ohne aufwändige Lackierarbeiten vernünftig zu bauen.

Zum Baubericht: gehts >hier<

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Juni 2014, 12:37

Schön, danke für´s zeigen.

Auf den BIldern sieht er ja, soweit erkennbar, echt gut aus.
Revell hat ja in der letzten Zeit einiges schönes auf die Räder gestellt, und auf den LaFerrari warte ich schon seit der ersten Anküdigung.
Ich fände es auch nicht schlecht, wenn die Karosserie & Anbauteile in rot oder weiß gespritzt würden, das würde die Lackierung doch vereinfachen.

Beim Ralley-Mini ist ja leider die Motorhaube in weiß, während die Karosse rot ist.
Aber egal, ich denke ich werde mir den Ferrari auf jeden Fall holen.

Peter ;)

DominiksBruder

unregistriert

3

Montag, 16. Juni 2014, 08:06

Erst fiel mir auf: cool. Russische Kennzeichen. Die würde ich draufmachen. Wenn ich einen hätte. Und dann? Wieder einmal mehr sind die niederländischen Kennzeichen falsch. Mit der Kombination 00-XXX-0 müsste der LaFerrari ein 2008-2012er Erstzulassung haben. Geht ja nicht. Ist ja erst 2013 auf die Welt losgelassen worden. Dann hätte er richtigerweise 0-XXX-00. Ok. Kann ich vielleicht noch mit leben. Aber dass Revell ihn zum Mofa (F im Kennzeichen!) gemacht hat, ist ein grobes Faul :cursing: ! E gibt es bei Pkw sowieso nicht. Eigentlich stimmt an dem Kennzeichen gar nichts.... Irgendwann recherchiert hier die Entwicklungsabteilung vielleicht besser.

4

Montag, 21. Juli 2014, 17:58

Nachtrag Bilder des Originalbausatzes

Nach absprache mit Krümel stelle ich nun Bilder vom Originalbausatz ein. Zur Vereinfachung nur jene die vom Final Shot abweichen.

Karo



Front



Spritlinge





Chrome



Das war dann auch schon alles.

Gruß

Sebastian
Im Bau: Honda NSX

5

Donnerstag, 14. August 2014, 00:11

hier noch das Mesh das ebenfalls beim Final Shot nicht dabei war. Ist das gleiche wie beim Ferrari Enzo von Tamiya.



Gruß

Sebastian
Im Bau: Honda NSX

Ähnliche Themen

Werbung