Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Juni 2014, 20:37

Mitsubishi Lancer Evo 6 Macht Rallye-Technik

Hallo alle miteinander,

Für ein Geburtstagsgeschenk hab ich einfach das Orginal 24 mal kleiner gemacht.
Es Handelt sich hierbei um eine Mitsubishi Lancer Evo 6
Ausgangsmodell ist der Kit von Revell und gebaut wird die Version von der 34.Rallye Fränkischen Schweiz




Orginal https://www.macht-rallye-technik.de /





Die Decals sind keine Decals sondern "Aufkleber im Digitaldruck"" wurden vom Orginal Layout verkleinert darum geht ein ganz großer Dank an https://www.m-rallye.de


Aufklebersatz:











Startnummernunterlage mit Startnummer + Rallyeschild für die Motorhaube


Namensaufkleber Weiß auf transparenter Folie J. Macht/J. Hug mit Flagge
Grüße Jens



2

Sonntag, 1. Juni 2014, 20:53

Servus Jens,

Deine Fotos gehen leider nicht.

Keine Ahnung woran das liegt. Lad sie evtl. mal woanders hoch ins Netz oder schick sie mir zu, dann übernehm ich das für Dich. Du könntest auch die Größe noch ändern, erlaubt sind max. 800x800. Dann sieht man auch richtig was.


Gruß Jürgen

3

Sonntag, 1. Juni 2014, 21:34

Super, bin echt schon gespannt, was Du da rausholst. Baust den OOB oder änderst auch die Felgen?

Gruß Jürgen

4

Sonntag, 1. Juni 2014, 21:49

Hallo Jürgen,
da der Bausatz nur so schmale Schotterbereifung dabei hat werd ich auch die Felgen ändern.
Zum Einsatz kommen die etwas größeren vom Heller Bausatz Citroen Xsara, da die allerdings wieder ein anderes System zur Befestigung haben muss ich erst mal das ganze auf Bolzen umrüsten.
Grüße Jens



5

Sonntag, 1. Juni 2014, 21:52

Hallo!

Na dann leg mal los! Ich bin schon gespant was da kommt.

Gruß Peter

6

Sonntag, 1. Juni 2014, 22:16

Hi Jürgen,

bin auch schon gespannt, also anfangen anfangen anfangen :D
Liebe Grüße, Erich

7

Montag, 2. Juni 2014, 11:36

Als erstes mal die Frontstoßstange modifiziert.
Lufteinlässe unten sowie Nebelscheinwerfer, Kühlergrill und Gitter in der Motorhaube herausgetrennt wird später mit im Bausatz enthaltenem Gitter hinterlegt.

Orginal aus dem Karton mit Kühlergrill und Nebelscheinwerfer





Angefangen Gitter in der Motorhaube zu durchsieben mit nem 1,00mm Bohrer


Beide Gitter nur noch mit dem Messer heraustrennen


Kühlergrill,Nebelscheinwerfer und Lufteinlässe durchlöchert


Alles herausgetrennt, ausgefeilt und verschliffen. Karosse zum Grundieren vorbereitet


Nur mit Schleifvlies bearbeitet


Erste Passprobe mit Flügel und Dachhutze


Auch im Schweller die Bohrung für die Standfüße wurden nicht vergessen


Alles schon Grundiert und fertig zum lackieren



Grüße Jens



8

Montag, 2. Juni 2014, 12:00

so und anschließend lackiert

Grundiert


Zwei Schichten pigmentfarbe nur das die net deckt sondern lassierend is wusste ich net also alles auf Anfang


umgestiegen auf Acrylfarbe stark verdünnt und dabei den Farbton getroffen












Grüße Jens



9

Montag, 2. Juni 2014, 12:15

Nach ein wenig Trocknugszeit dann auch das Heck und die hinteren Kotflügel sauber abgeklebt und Schwarz lackiert















Gleich noch die Scheinwerfer vorne Silbern gemacht und den Blinker natürlich nicht vergessen


Wenn eh schon Schwarz in der pistole is dan die scheiben gleich mitlackiert
Grüße Jens



10

Montag, 2. Juni 2014, 19:04

Hallo Jens,

schaut bis hierher sehr gut aus! Da werde ich gerne weiter zuschauen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

11

Montag, 2. Juni 2014, 20:04

Hallo,
bisher sieht deine Arbeit sehr gut aus :thumbup:
Ich bleibe auf jeden Fall dabei

12

Mittwoch, 4. Juni 2014, 20:31

Hab auch mal ein wenig weiter gemacht
Die Sitze was im Bausatz dabei waren hab ich auf die Sparco pro 2000 umgeschnitzt die auch verbaut sind
links die aus dem Bausatz rechts die Veränderungen: oben verrundet, umlaufende Wulzt verschliffen, das Kreuz auf der Rückseite entfernt, Gurtdurchführungen vergrößert






desweiteren Flügel, Spiegel,Sitze,Konsolen.Scheibenwischer,Amaturenbrett und Fahrwerksteile schwarz lackiert









Grüße Jens



13

Mittwoch, 4. Juni 2014, 20:45

Karosse fertig Handcoloriert (Scheibenrahmen, Zierlinien, Türgriffe, Motorhabe )
Heckflügel, Spiegel,Dachhutze verklebt und mit Klarlack überzogen, da er für die Aufkleber, genügend lang ausgasen und durchhärten kann




Grüße Jens



14

Freitag, 6. Juni 2014, 08:18

Erst mal das Armaturenbrett mit Digitaltacho




Mittelkonsole leicht abgegriffen dargestellt






Grüße Jens



15

Freitag, 6. Juni 2014, 08:54

Dann hab ich mich mal dem Käfig bzw.der Zelle gewidmet

Orginal aus dem Bausatz ist leider total verzogen dazu fehlt der seitliche Flankenschutz und das Kreuz im Heckbereich

also kurzerhand einen selber bauen was meinen Zeitplan mal wieder nach hinten wirft.


Ausgangsmaterial ist ein altes Stromkabel mit 2mm Litze.
Erst mal von der Isolierung befreien bis der blanke Draht da liegt.
Den Draht in Schraubstock eingespannt und gedehnt das er schön gerade wird und anschließend auf länge geschnitten und gebogen.
Dann nur noch verlöten und lackieren












Erste Passprobe und Positionsüberprüfung












Verschliffen und gesäubert














ein paar Details









Fertig des zweitteilers
Grüße Jens



16

Samstag, 7. Juni 2014, 20:44

Hallo!

Schöne feine Arbeit mit dem Käfig die du uns das zeigst. Ich freu mich schon auf das Endresultat mit Lack.

Grus Peter

17

Sonntag, 8. Juni 2014, 16:10

Hi

Der Käfig ist ja super geworden. Ist der erste Käfig den ich aus Metall sehe, sonst habe ich nur immer die Käfige aus evergreen gesehen.

Ein sehr schönes ergebniss.
Liebe Grüße, Erich

18

Sonntag, 8. Juni 2014, 16:22

Der Käfig sieht richtig toll aus, super Arbeit :thumbsup:

19

Sonntag, 8. Juni 2014, 19:52

Hallo Jens,

da schließe ich mich an, toll gemacht der Käfig!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

20

Sonntag, 8. Juni 2014, 22:54

Hallo Gemeinde,
schön des er euch gefällt :love:
der Grund warum ich den Käfig aus Metall gefertigt hab ist das er auch stabil sein muss, nee Spaß beiseite hatte einfach keine evergreen Profile.


da im Bausatz auch keine Löschanlage dabei is hab ich auch da eine selber geschnitzt

Ausgangsmaterial ist mal wieder Bausatzreste vom Spritzling verschiedene Größen ,Adernendhülse(Steigrohr) und ein Stück Draht (Leitung)


mit Bohrmaschine und Dremel die Spritzlinge bearbeitet oben ein loch gebohrt die Adernendhülse eingeklebt als Steigrohr und ein Manometer angeklebt



und das ganze dann mit Farbe, Zeiger aufgemalt und ein tropfen Klarlack als Glas
Grüße Jens



21

Mittwoch, 11. Juni 2014, 16:51

Im innenraum ging ´s auch mal ein bischen weiter, die Gurte sind aus Äzteilen und Leukosilkband


Verwendet werden nur die Verschlüsse



Ein Stück Leukosilk vorbereiten






und in der passenden Farbe in dem Fall rot einfärben


und auf länge schneiden.



Dann nur noch einfädeln



und Gurtpolster mit den Decals aus dem Bausatz anbringen.



Anschließend an den Sitzen anbringen und ausrichten





Grüße Jens



22

Mittwoch, 11. Juni 2014, 17:07

Und das ganze dann noch mit lackiertem Käfig und den Innenraum komplementiert


































Grüße Jens



23

Mittwoch, 11. Juni 2014, 17:57

hab grad gesehen dass das Chassis vom Revell baugleich dem vom Hasegawa-Bausatz Lancere Evo 3 ist siehe BB von JürgenP



So dann die Abgasanlage von links auf rechts verlegt und das konisch Endrohr :verrückt: gegen Endrohrkat ersetzt






Rohrbogen mit ein wenig Hitze nachgebogen








Das ganze dann mit ner Mischung aus braun, weiß und silber lackiert. Getriebe Ölwanne und Kardanantrieb lackiert allerdings was davon noch zu sehen ist sieht man auf dem nächsten Bild fast nix mehr da die Motorschutzplatte montiert ist.




Bremsanlage mit Stoßdämpfer fertig lackiert und zum einbauen bereit. Detailierung wie Äzteilbremsscheiben hab ich keinen großen wert darauf gelegt da eh nix mehr zu sehen ist durch die Felgen.









Grüße Jens



24

Mittwoch, 11. Juni 2014, 18:25

Hab mich bei den Reifen und Felgen von einem Heller Bausatz entschieden da die gut zum Modell passen

Allerdings hat Heller eine andere Befestigung der Felgen (vierkannt )

da die Felge zweiteilig ausgeführt ist hab ich erst mall ein Loch für die Achsbolzen gebohrt mit einem 2 mm Bohrer den hinteren Teil der mit der Aufnahme für den vierkannt herausgetrennt so das nur noch ein Felgenring übrig war und

erst mal grau lackiert








Achsbolzen wurden aus einem 2mm Nagel gefertigt mit 6mm Länge mit Nagelfeile und Proxxon entgratet




Reifen aus dem Bausatz noch recht speckig und unförmig


links bereits bearbeitet rechts Orginal


und mit Felgen





Karosse mit geschwärzten Sicken (mit Wasserfarben)


Gitter montiert


Scheinwerfer


und Rückleuchten eingeklebt.
Grüße Jens



25

Mittwoch, 11. Juni 2014, 20:55

Sieht ja cool aus
Liebe Grüße, Erich

26

Freitag, 13. Juni 2014, 08:43

Dann mal an die Aufkleber fertig los.

Erst mal die Aufkleber auf die richtige Form und Größe schneiden und Puzzeln.

Der ganze Bogen


Schriftzug für die Motorhaube und seitlich am Schweller


Fahrerseite


Beifahrerseite + Front und Heck


Startnummer + Rallyeschild


Namenszug mit Flagge in weiß auf durchsichtiger Folie


die erste Seite ist schon mal fertig





Nur noch schnell zur Zulassung aber nur mit gescheite Nummernschilder


Hoffe es gefällt euch bis jetzt
Grüße Jens



27

Freitag, 13. Juni 2014, 14:21

Hallo Jens,

den Innenraum hast du klasse hinbekommen. :ok:
Vorallem der Überrollkäfig und die Gurte gefallen mir sehr gut. Das mit dem Leukosilk werde ich bei gelegenheit auch mal ausprobieren.

Gruß
Martin :smilie:

28

Freitag, 13. Juni 2014, 19:59

Hallo Martin,
das Gurtmaterial lässt sich sehr gut verarbeiten und da es noch ein bischen Klebekraft hat lässt es sich auch schön in die Sitze legen und fixieren.
Grüße Jens



29

Samstag, 14. Juni 2014, 22:05

So langsam geht´s zum Endspurt

Anfertigen der Spritzschutzlappen im Bausatz liegt eine Folie bei allerdings in der falschen Farbe (rot).
Beim Orginal sind sie allerdings in weiß Transparent als ein Stück Maskierfolie doppelt genommen


und die Form herausgeschnitten


und am Chassis montiert


In die Karosse noch eine Aussparung für den geänderten Auspuff eingefräßt und fertig für die Endmontage



Grüße Jens



30

Samstag, 14. Juni 2014, 22:32

Noch die Haubenverschlüsse aus Ätzteile



In der Biegevorrichtung


und am Fertigen Modell




Hab noch eine kleine Grundplatte aus MDF Holz übrig gehabt und mit ein wenig Basaltsand und Modellbahngrün ein Stück Feldweg dargestellt




Da der Feldweg an einen einen linksabzweig endet hab ich noch zwei Richtungspfeile hergestellt.
Ausgangsmaterial waren Post it in Neonfarben, Stück Plastiksheet und Streichhölzer












Grüße Jens



Ähnliche Themen

Werbung