Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Juni 2014, 13:29

'58 Chevrolet Impala Coupe

Hallo Modellbauer

frisch und ausgeruht fange ich mit dem Bau meines dritten Automodells an - mal sehen, ob ich mich steigern kann :pfeif:

Die Schachtel




Wunderbares Babyblau strahlt mir entgegen :)




Nach Studium einiger Bauberichte hier geht's mit dem Motor los:




Schon mal alles eingefärbt...



Fortsetzung geplant.

2

Freitag, 13. Juni 2014, 13:32

Halle Angelo,
da will ich gerne dabei sein. Schickes Gefährt.

D.

3

Freitag, 13. Juni 2014, 16:57

Meinen Glückwunsch zur hell-blauen Karosserie. :ok:
Mein Exemplar war ebenfalls hellblau, genau gleich.
Und weil das so rundum ohne Schlieren gleichmäßig blau war, habe ich mir eine Lackierung erspart. Ich wollte ihn sowieso hellblau haben.
So mußte ich die Karosserie nur von diversen harmlosen Graten befreien, vorsichtig wegschleifen, und dann mit Ajona-Zahnpasta (die wahrscheinlich einzige ohne grobe Putzkörner) bzw. Modell-Poliermittel auf Hochglanz bringen.
Eine Lackierung wäre ätzend schwierig geworden, da es ja zahlreiche feine Gravuren rundum auf der Karosserie gibt.
Die Türen habe ich festgeklebt und so leicht bearbeitet dass die Türspalten sauber gleichmäßig schmal sind.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. Juni 2014, 17:11

Howdy Angelo :wink: ,

genau den gleichen habe ich auch mal vor Jahren gebaut.
Schickes Gefährt.
Absolut :ok: . Aber sag, hast du den Motor schon komplett zusammengeklebt ? Sieht jedenfalles so aus. Dann wird es mit der weiteren Farbgebung eher schwierig, würde ich meinen. Der Keilriemen läßt sich m.E. nach im unmontierten Zustand allemal besser anmalen. Willst du eventuell die Öffnungen des Luftfiltergehäuses noch öffnen und der Lichtmaschine einen Halter verpassen ? Klar, ist erst dein dritter, aber vielleicht kannst du dich ja auch an sowas ranwagen. Nur Mut. Motorverkabelung ? War ja nur ne Frage :baeh: . Bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht :ok:

So long

Matze

5

Freitag, 13. Juni 2014, 21:17

Hallo Zuschauer,

der Motor - der dritte Anlauf... soweit bin ich zufrieden. Die Kabel werden noch besser geordnet, gibt ja Vorbilder hier im Forum :ok:
Vielleicht die Ventilatorblätter Schwarz streichen ?? Halterung für Lichtmaschine folgt.




Ich baue die normale Kundenversion - wie anno dazumal eben, keine Racingteile oder weiterer Chrom.
Die Farbe - lasst euch überraschen...
Eine Frage: das Seiten/Ausstellfenster (Rahmen) auf der Tür wirkt ziemlich plump gegenüber Vorbildfotos - hat das schon jemand schmäler gefeilt ??? :idee:
LG :kaffee:

6

Samstag, 14. Juni 2014, 09:26

Hi Angelo, genau so. Das Modell baust du wie du es haben will. Es sieht auch gut aus, da keine große Spalten an die Motorteile zu sehen sind. Gut gemacht!

Ich glaube da kannst du Einwandfrei der Ventilator mal schwarz pinseln kein Thema. Das Gehäuse am Luftfilter kannst du auch ruhig zu lassen, da der Motor nicht läuft. Wenn es angelassen wurde damals, öffnete sich ein Klappe vorne in Gehäuse Schnorchel um Luft anzusaugen. Motor nicht an, Klappe zu. Auch am Vergaser war natürlich auch Klappen.

Robert

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Juni 2014, 10:45

Howdy Angelo :wink: ,
soweit bin ich zufrieden.
So ist das auch richtig. Ich hatte ja auch nur gefragt:
Willst du eventuell die Öffnungen des Luftfiltergehäuses noch öffnen und der Lichtmaschine einen Halter verpassen ?
Wenn du gestattest, das da meinte ich:



Ventilator in schwarz geht auf jeden Fall :ok: . Motorkabel sehen klasse aus.

So long

Matze

8

Samstag, 14. Juni 2014, 12:36

Hallo und danke für die "sachdienlichen 'Zuschriften' und Fotos",
mal sehen, ob ich das umsetzen kann. Hier der Stand von gestern Abend:







Nach diesen Vorgaben wurde gebaut, plus was ich hier abgeguggt habe:



Der Schlauch zum Kühler und was ich noch so auf Fotos finde (oder ihr vermerkt) baue ich später ein.

Aber :!: ... der Wagen kann nicht laufen ...... ?( ..... ich habe vergessen die Kurbelwelle einzubauen ..... :verrückt: ;)

So, mache weiter mit Sommer,Sonne, Fußball und Autobau (Ein Fernseher steht neben mir im ehemaligen (?) ... 'Kinderzimmer' ) :prost:

9

Sonntag, 15. Juni 2014, 21:22

Hi Angelo,

habe gerade deinen BB entdeckt und muss mich als totaler Ami Fan da gleich dazu gesellen. Die Karo Form ist einfach göttlich. Diese alten Wagen haben wirklich noch Stil, da könnte man glatt glauben, die haben eine Seele, nicht so wie der Einheitsbrei heutzutage. Vor allem lag bei diesen Wagen noch der Fahrspaß und die Optik im Vordergrund, Benzin und Einschränkungen waren da kein Thema. Einfach Super!
Bin gespannt wie du den alten Herrn baust (Farbe, ein kleiner >Tipp?) Der Motor sieht ja bis jetzt schon mal gut aus. Ein Detail das mir immer wieder auffällt und ich bei meinen eigenen Modellen schon gehabt habe. Bei der Motorverkabelung solltest du auf einen "runden und realistischen" Schwung bzw. Kabelverlauf achten, das hebt die Optik um ein vielfaches. Es gibt immer wieder super Modelle, aber bei der Verkabelung sieht man dann teilweise die Zangen- oder Pinzettenspuren, oder kleine Knicke und das stört meiner Meinung nach. Wenn der Schwaung richtig getroffen wird, sieht das einfach Hammer aus. Das nur als Anregung :hand:
Vielleicht kann man dem Motor ein leichtes Washing verpassen, das würde die Optik auch noch anheben, aber nicht zu viel, soll ja kein vergammeltes Fahrzeug darstellen. Denn so kann man ganz gut den "Plastiklook" des Motors entfernen. Das Washing legt sich dann schön in die kleinen Vertiefungen und somit wirkt der Block dann dreidimensionaler, aber das wirst du wahrscheinlich eh schon wissen bzw. so praktizieren. :ok:
Liebe Grüße, Erich

10

Montag, 16. Juni 2014, 01:03

Hi,
bevor ich die Inneneinrichtung einbaue, wollte ich die Farbe festlegen und die Karosse etc. lackieren. Leider hatte ich in zwei Versuchen die Farbe nicht hin bekommen. :cursing:
Waren zwar wunderbare Bedingungen in der Garage - aber ich hatte mir zu schwierige Farbmischungen vorgenommen und zum Schluß hat der Klarlack auch nicht funktioniert:




Jetzt - :idee: - baue ich eine verwegene Stock -Car - Version :rolleyes: . Der 'zivile' Motor kommt in den nächsten Chevy... oder wird in der Werkstatt aufgebockt. Andere Reifen und Zubehör liegen ja alternativ dem Bausatz bei - schon mal mit den 'Beinen' angefangen:







In diese Richtung sollte es gehen - vielleicht nicht ganz so wild.




Angelo ;)

DominiksBruder

unregistriert

11

Montag, 16. Juni 2014, 11:02

Wenn Du den wie auf dem bild baust :sabber:

Aber auch jeder Andere wäre mir egal. Denn: der 58er ist immer schön :love:

Ich bin übrigens auch einer, der Motor komplett zusammenpappt und danach bemalt. Hat bisher immer gut funtioniert. Sehe ich kein Problem dabei 8)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Montag, 16. Juni 2014, 12:45

Hi Angelo, :wink:

jetzt hab ich mich auf einen schööönen 58er Impala gefreut ^^ , nun wird ein Stocker. Na, sieht auch nicht schlecht aus - dann mach mal.

Was war denn beim Lackieren, wenn Du schreibst, das der Klarlack nicht funktioniert hat? Sach mal bitte...liegts am Glanz?
Wenns nur das ist musst Du doch nicht gleich ne radikalwende machen, was den Stil angeht :hey:

[...]Ich bin übrigens auch einer, der Motor komplett zusammenpappt und danach bemalt.[...]

Ich auch, ich auch.
Weil mir einfach jedes bauteil einzeln zu lackieren, dann meist Klebeflächen wieder freilegen, und danach n o c h m a l die lackstellen ausbessern (nachdem z.B. der Block zusammen ist) die vom freilegen der Klebeflächen kamen zu lästig ist. :roll:
Deshalb: baugruppen zusammen, Farbe druf, Anbauteile ran - fertig.

13

Montag, 16. Juni 2014, 13:35

Halloo Zuschauer - danke für die Anteilnahme - aber der Abbruch vom ursprünglichen Vorhaben, einen schönen zivilen Chevy zu bauen, ist für mich kein Problem, hole sich später nach, dann mit einer Standardfarbe.
Ich baue gerne "frei Schnauze" und somit ist die StockCar-Version auch spannend.
Ich will das Teil auf einen Trailer stellen und und... auch hier ist Eigenbau angesagt. Weil meine Ersatzteilkiste noch nicht groß ist, suche ich vier normale Autoreifen und ein paar Decals (Startnummer, etc) aus alter Zeit !!
Wer kann so was entbehren ?? - natürlich gegen Erstattung der Unkosten - Antworten hier oder gerne auch per PN oder mail.

Der Umbau ist im gange, auch die Farbe wird sich ändern...




14

Dienstag, 17. Juni 2014, 21:02

und so ging's weiter mit dem StockCar:










und eine neue Farbe...




so - jetzt wieder Fußball :ok:

15

Mittwoch, 18. Juni 2014, 06:43

Oh no!

Mir tun die Augen jetzt Weh, und das Auto Klassiker Herz.

Ein 58 Impala als verreckten Track Racer.

Kannst du mir wenigstens die schönen Radkappen mal schicken? Mit den coolen gekreuzten Flaggen. Die könnte ich für ein Vermögen Verkaufen! Die Echten sind gemeint. Wie du schon geschrieben hast, es ist dein Modell. Das hier ist nur mein Gefühl.

Robert

16

Mittwoch, 18. Juni 2014, 12:13

Hallo Robert, tut mir Leid, falls ich deine Autoherz zum weinen bringe :heul: . Nach dem Fehlschlag beim ersten lackieren, wollte ich das Projekt nicht abbrechen - sowas gibt es bei mir nicht, irgendwas muß es trotzdem werden :roll:
Jetzt wird es ein buntes Stock Car für damalige Rennen, angenähert an das Reglement der NASCAR / USAC Ende der fünfziger Jahre...
Danke für aller Tips und Meinungen - da muß ich jetzt wohl durch :trost:

Der Schreck geht weiter...




Haltet durch ;(

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. Juni 2014, 15:31

O.k....die Farbe ansich mag schon passen. Bei so Stocker ist doch eh alles erlaubt.
das rot...oha...das beist aber... heftig!
Die Innenausstattung tut mir in den Augen weh, gefällt mir garnicht ;( tut mir leid. Schlecht gepinselt und der Käfig...naja...einfach mal probiert ;)

Die Scheinwerfer hättest du aber noch silber ausmalen, BMF verwenden oder mit Chrom Eding barbeiten können. so wirken sie nicht.

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. Juni 2014, 12:30

Howdy Angelo :wink: ,

flexibel auf die Probleme reagiert :ok: . Wenn ich sehe, was du da so vorhast, denke ich ich an meinen '58 Chevy Impala Stock Car:

GALERIEBERICHT

Vielleicht kann dich das ein wenig inspirieren.

So long

Matze

19

Donnerstag, 19. Juni 2014, 15:29

Hi Matze, wow - dein Bericht kannte ich nicht, hätte evtl. ne andere Farbe genommen.... ;) An Beulen und Schrammen dachte ich auch schon. Schaun ma mal...
so schauts jetzt bei mir aus:







Wer Lust hat - ein paar links führen zu einer Zeitreise :schrei: Lautsprecher an !

https://www.youtube.com/watch?v=qa9JLJ6RmHc

https://www.youtube.com/watch?v=DBFQ-czndKo

https://www.youtube.com/watch?v=Ly2vuzs1-As

:ahoi:

20

Freitag, 20. Juni 2014, 17:45

Hi Autobauer,

bevor der Fußball weiter geht - so schauts jetzt aus. Noch mehr weise Kriegsbemalung und den Innenraum doch wieder verändert:









:wink:

21

Samstag, 21. Juni 2014, 18:00

Auf die Beine gestellt und die Baustelle draußen angeschaut 8o



22

Samstag, 21. Juni 2014, 20:30

Hallo!

Ein schönes Projekt! Mit einem echt interessantem Fahrzeug!

Gruß Peter

23

Sonntag, 22. Juni 2014, 16:37

Werbung muss sein... der Anfang:







24

Montag, 23. Juni 2014, 15:01

weitere 'Bildchen' angebracht und Auspuff zur Seite verlegt - wir gehen bald über die ZIellinie... für's Podest wird's nicht reichen, hoffen auf einen guten Platz im Mittelfeld :rolleyes:












. . . . . . . . . . . . . . . .





Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten machen und für die Galerie draußen auf der Betonpiste im Einsatz fotografieren.

:wink: bis zum nächsten Projekt :prost:

Ach so... so ähnlich sah es damals aus :pfeif:

25

Montag, 23. Juni 2014, 20:07

Sieht wirklich gut aus.
Eigentlich sind solche Fahrzeuge bisher nicht nach meinem Geschmack gewesen, aber das ändert sich jetzt. Dein Racer hat das gewisse Etwas.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

26

Montag, 23. Juni 2014, 23:34

Hi Angelo,

ich muss auch sagen, dass diese Art Fahrzeug nicht meine Favouriten sind, aber du hast ihn im Gesamteindruck toll umgesetzt. Hat einen guten Retrolook!
Liebe Grüße, Erich

27

Dienstag, 24. Juni 2014, 15:54

Hallo und danke für's zuschauen. Hier noch ein 'altes' Foto.....

UND - in der Galerie sind ein paar mehr Fotos: 58' Chevrolet Impala Coupe - Stock Car 1959






Habe fertig :!:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 24. Juni 2014, 16:55

Howdy Angelo :wink: ,

dann hast du ja mit deiner Entscheidung, ein Stock Car draus zu machen, alles richtig gemacht. In dem Fall kann man einige Sachen "nachsehen". Super :ok:

So long

Matze

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 25. Juni 2014, 13:34

[...]In dem Fall kann man einige Sachen "nachsehen". Super

Sehe ich auch so.
Bei Stockcars geht alles.

Ähnliche Themen

Werbung