Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Juni 2014, 18:36

Kreuzfahrerkogge Generationenprojekt

Als (zugegebenermaßen lahme) Entschuldigung für das noch lahmerer Fortschreiten des Surprisebaues, muss ich bekennen, dass ich mich natürlich wieder in einer Menge anderer
Projekte verzettelt habe. Nicht alles davon ist ausschließlich meine Schuld.
Denn wenn der Papa dauernd am Schiffchenbauen ist, dann schreit der Nachwuchs natürlich ganz laut: „Ich auch!“.

Meine dreijährige Tochter kann ich ja noch in zehn Minuten mit sowas abfertigen.



Bei dem 10-jährigen Sohnemann wird es allerdings schon etwas anspruchsvoller. Der hat letztes Jahr von der Verwandtschaft dies hier geschenkt bekommen.



Der Bausatz, der ja auch unter verschiedenen anderen Namen verkauft wird (Hansekogge, Königskogge etc.) wurde hier und anderswo schon öfter vorgestellt, so dass ich mir Details sparen kann.
Nur soviel: die Holzstruktur ist sehr schön gemacht, allerdings gibt es eine Menge Gussfehler und Auswurfmarken, die Schleifen notwendig machen. Ebenso ist die Struktur der Segel sehr schön, diese sind allerdings viel, viel, viel zu
dick. Historisch soll der Bausatz nur sehr mäßig genau sein, ein wirklich unschöner, weil sehr auffallender Fehler sind die längsverlegten Decksplanken, die ja eigentlich bei einer Kogge querliegen müssten.

Das alles interessiert einen 10-jährigen jedoch nur mäßig. Für ihn ist eher wichtig, dass er in Famagusta, also der Kreuzritterstadt, geboren wurde und seine ersten sechs Jahre im Schatten des Othelloturms aufgewachsen ist. Daher ist das Schiff
natürlich „cooooooool“ und Ritterfan ist er inzwischen, trotz eines historischen Vaters, sowieso.
Wir haben uns daher darangemacht, das Ding gemeinsam zu bauen, wobei er der Werftleiter ist und immer das letzte Wort hat. Ich stehe beratend und unterstützend zur Seite und bin der Sklave für alles was
zu langweilig ist. Er muss aber jede Tätigkeit, bemalen, kleben, spachteln, schleifen selber durchführen, nur wenn es sich zu oft bei vielen Teilen wiederholt, nehme ich ihm da was ab. Die Fotos muss er zum Teil auch selber
machen. Ich versuche ihm so halt hochpädagogisch beizubringen, sauber, sorgfältig und geplant zu arbeiten, nicht aufzugeben und sich nicht in vielen Projekten zu verzetteln …
Also genau die Dinge die sein Alter nicht auf die Reihe bringt …


Nach dem Studium verschiedener Bauberichte, auf die uns unter Anderem AnobiumPunctatum aufmerksam gemacht hat, gab es erstmal ausführliche Bemalungsstudien, und zwar
am Deck, das ja ohnehin neu beplankt werden soll.



Hier nochmal im indirekten Sonnenlicht:



Alles wurde mit Revell Matt 88 grundiert. Die untere Hälfte dann mit Revell Matt 87 trockengebürstet um das Grauen, pardon den Grauton des Holzes nachzuempfinden. Danach wurde alles nach
Methode Schmidt mit Ölfarbe Vandykebraun eingetrielt und wieder abgewischt. Das ist der Stand am vorderen Drittel. Im mittleren Drittel gab es dann noch mal einen ausgewischten Auftrag mit Siena, am hinteren mit Siena und nochmal
Vandykebraun. Dem Werftleiter (und mir auch) gefällt unten rechts am besten.

Entsprechend haben wir uns an die Bemalung der meisten größeren teile gemacht.



Trockengebürstet



Eingeölfarbt



Und ausgewischt.



Und da Ölfarbe ja dankenswerterweise Ewigkeiten zum Trocknen braucht, bleibt es erstmal ein paar Tage dabei und ich hab vielleicht die Zeit ein wenig zu surprisen.

2

Mittwoch, 18. Juni 2014, 20:09

Genau dieser Bausatz steht noch bei mir auf der Wunschliste, da ich Störtebeker Fan bin. OK, paßt nicht so ganz in die Zeit, ist aber der ähnlichste, der erschwinglich wäre.

Deshalb werde ich hier sehr interessiert zuschauen.

Bisher gefällt es mir.
Grüße: Dietmar
________________________
Ehre sei den Ori

3

Mittwoch, 25. Juni 2014, 17:47

So, wenn ein Werftleiter Druck macht, wird sogar Der Da beschleunigt.
Zunächst ging es daran die vielen, vielen Auswurfmarken zu entfernen. Da die Oberfläche ja zum Glück nicht glatt werden muss, sondern eine rauhe Holzstuktur zeigen soll, haben wir das maschinell gemacht, wenn auch mit sehr geringer Drehzahl. Außerdem freut es Buben jeden Alters immer wenn es brummt.

Danach wurden die entsprechenden Stellen mit dem Skalpell gereinigt.

Danach dann alle "Holz"teile am Gußast mit oben beschriebener Farbkombination bemalt.
Nachdem auch hier die Ölfarbe heute getrocknet war, gingne wir versuchsweise mal an das erste Zusammensetzen. Zunächst mal mit dem wirklich schönen kleinen Beiboot.


Die Teile passten hervorragend und so wurde gleich geklebt. Nach längeren Diskussionen hat der Werftleiter (zu meinem bedauern aber durchaus auch zu meiner Erleichterung) beschlossen, doch das vorhandene Plastikdeck einzubauen, auch wenn der Plankenverlauf falsch ist. Er war zu besorgt, dass die Mischung von Plastik und echtem Holz eben doch nicht gut aussehen würde. Daher konnten wir dann auch schon die ersten Rumpfteile zusammenkleben.


Nun darf das erstmal durchtrocknen. Am Beiboot müsen dann noch kleiner Farbstellen ausgebessert werden und das erfreulich reichhaltige Zubehöhr, (Riemen, Bootshaken, Fässchen, Ösfass, Mast) fertig bemalt werden. Wenn dann die Sonne mal wieder auf den balkon scheint, gibt es dann auch bessere Fotos.

4

Mittwoch, 25. Juni 2014, 20:33

Servus,
sieht schön aus - und mit dem Nachwuchs dem gleichen Hobby frönen ist immer pfundig!!

Weiter machen!!!

Grüße,
Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

5

Mittwoch, 25. Juni 2014, 22:47

Klar doch!

Hier noch was zur Abendstunde.
Das Beiboot bekam Besuch von einem Besatzungsmitglied der Surprise,

das sich fragt ob sie jemals auch sowas erhalten werden

und ob Der Da auch mal vernünftig fotografieren lernt und wer denn eigentlich das größte Spielkind in der Familie ist.

6

Mittwoch, 25. Juni 2014, 22:50

die Farbgebung gefällt mir. :ok:

hatte damals die Kogge von revell, doch meine kinder haben die lust verloren weiterzubauen.
hat mir zuletzt als teilespender geholfen :whistling:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

7

Sonntag, 29. Juni 2014, 22:04

So, falls die Katze von der Tastatur geht gibt es noch ein Update.
Gestern wurde schon das Deck in das Rumpfoberteil eingeklebt. Ich war überrascht von der guten Anpassung.

Heute haben wir am Beiboot weitergemacht. Sohnemann möchte es nicht langweilig an Deckrumstehen haben, sondern in Äkschn zeigen. Mindestens zwei Ruderer, ein Steurer und ein zwei Ritter sollen da mal rein. Daher wurden vier Riemen in den Dollen angebracht, die restlichen liegen im Boot an der Seite. Und der Mast musste natürlich gestellt werden. Ein paar Farbtupfer sind hier und da natürlich noch nötig.

Das Segel ist an der Rah aufgetucht, sollte aber schon am Mast befestigt werden. Dazu bitte ich euch hier um Hilfe, da ich eine absolute Ladratte bin. An so einem Böötchen, wo und wie hängt da die Rah und wie wurde der Mast verstagt? Eine kleine Spiere (ca. 5 cm lang) gehört noch zum Beiboot, ist das eine Art Klüver? Für ein Bild eines derartigen Bootes wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten wurden die teile des Rumpfes zusammengesetzt. Hier gibt es trotz der Beschwerung mit Sportgerät einige Lücken. Da wird der Spachtel- und Schleifsklave , pardon, der Werftleiter mein ich natürlich, eine Menge zu tun haben. Teile des Mastes und des Bugkastells wurden auch schon geklebt, um vor Einbau in Ruhe Lücken schließen zu können und die Farbe entsprechend wieder zu vervollständigen.
Und das alles hat soviel spaß gemacht, dass ich fast vergessen hätte, dass ich ja auch noch das da herstellen musste.

Gesättigte Grüße und eine schöne Woche,

Der Da

8

Sonntag, 29. Juni 2014, 23:03

Das Boot legen die Burschen von Zvezda überall bei.
Aber für eine Kogge ist es viel zu modern, behaupte ich mal.
Das Segel soll wohl ein Luggersegel darstellen.
Such mal nach Medievil Liveboad....

Gruß
Frank

9

Montag, 30. Juni 2014, 09:01

Das Ding schaut schon wesentlich moderner aus als die Kogge, das ist wahr. Aber meinen Sohn wird es nicht stören.
Die Bildersuche zu medieval life boat auf google hat ein paar Varianten erbracht, die mir Landlubber einigermaßen sinnvoll erscheinen, danke für den Tipp.

10

Montag, 30. Juni 2014, 20:40

Wieviel Konzentration hat es Dich gekostet, die GEwichte nicht auf die Lasagne zu legen ...??

Sieht (beides) schön aus!! :ok:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meines Wissens wurden diese Beiboote zu der Zeit mit einer Art Gaffelsegel (Lateinersegel) gefahren; die Spiere müsste demnach als waagrechter Baum nach achtern (evtl. in einem Winkel zur Seite) angebracht sein. Sowas siehst Du auch auf kleineren Segelbooten auf jedem See.

Nagel jetz mich darauf nicht fest, ob das wirklich passt, aber Du schreibst ja eh, dass es auf den Aspekt nicht so ankommt, und somit sticht das Gefallen des Sohnemannes!! 8)


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

11

Dienstag, 1. Juli 2014, 09:33

"Wieviel Konzentration hat es Dich gekostet, die Gewichte nicht auf die Lasagne zu legen ...??"

Das Problem hier ist eher das Gewicht, das die Lasagne auf meine Hüften legt! Kochen kann ich besser als Modellbau, "Nein" sagen leider nicht ...
Gestern abend hat mir der Werftleiter gestattet das Beiboot allein zu takeln, da ihm das Gefuddel mit dem Garn doch noch zu schwierig ist. Falls die Sonne weiter so schön scheint und ich es noch schaffe die losen Enden schön aufzuschießen, gibt es bald auch noch ein paar Fotos.

12

Dienstag, 1. Juli 2014, 11:17

Wenn die Alternativen ehrliche Arbeit oder Steuererklärung heißen ...

Hier mal ein Bild im schönen Sonnenschein. Ich ahtte im Netz mehrfach gesehen, dass die nach hinten führenden Stage auf Höhe der mittleren Ruderbank irgendwie an der inneren Bordwand befestigt wurden. Trotz meiner völligen Ahnungslosigkeit was das Segeln betrifft habe ich sie aus Stabilitätsgründen weiter nach Hinten und durch Bohrungen in der Bordwand geführt. Die Klampe am Mast habe ich nach vorn umgesetzt, damit sie auch eine Funktion hat. Mein Kollege Norbert der Segler würde sich wahrscheinlich vor lachen auf dem Boden wälzen, aber für mich sieht es so erstmal ganz gut aus.

Die Rah hätte ich aus optischen Gründen vielleicht schräger anbringen sollen.

und hier noch eins mit Stimmung

und irgendwann schenkt mir bestimmt auch mal jemand ein Stativ ...

13

Freitag, 4. Juli 2014, 15:31

Wegen Mathearbeiten und ähnlichen unangenehmen Dingen wurden in den letzten Tagen nur die Kniestücke auf dem Deck eingesetzt, kleinere Teile zusammengeklebt, sowie einiges gespachtelt und anderes geschliffen. Ich hoffe, dasse s am Wochenende weitergehen wird.


14

Montag, 14. Juli 2014, 20:06

Grrmbl, die Seite schmeißt mich immer wieder raus, wenn ich Bilder hochzuladen versuche, daher nun zum dritten Mal:

In letzter Zeit waren wir vor allem mit Schleifen und Spachteln beschäftigt, bzw. damit die dabei entstandenen Spuren wieder zu beseitigen. Vor allem der Übergang zwischen oberer und unterer Rumpfhälfte ist da eine echte Herausforderung. Dennoch einige Ergebnisse und Erfolge.
Zunächst habe ich das Boot doch nochmals umgetakelt. Die nach hinten führenden Stage hätten zwar die Stabilität des Mastes erhöht, aber auch die Rah in der seitlichen Bewegung zu sehr eingeschränkt. Daher nun so:



Des Weiteren wollten wir einen deutlich sichtbaren Unterschied in der Farbe der Masthölzer (gute Libanonzeder) zu den nassen, dunklen, zyprisch/mittelalterlich siffigen Eichenbohlen der Bordwand (die ja wohl auch irgendwie behandelt waren)
erreichen. Oben im Bild ein Holzstab, um zu zeigen wo wir ungefähr hinwollten:



Erreicht wurde das durch eine Grundierung mit Revell Matt 89. Nach dem Trocknen mit Ölfarbe Siena Natur eingetrielt und wieder abgewischt. Nach einem Tag trocknen nochmals mit dem Borstenpinsel wenig Ölfarbe VanDykebraun und wieder abwischen. Ich bin ganz zufrieden und der
Werftleiter hat es auch abgenommen.
Der musste dann auch noch die eisernen Beschlagteile mit meiner „Eisen dunkel“ Mischung (Revell 91 und Matt 9) bemalen. Ich habe noch ein paar Tupfer Rost (Matt 83) hinzugefügt und dann das Ganze mit meiner Kanonenrohrfarbe (Revell 91, Matt 9 und seidenmatt302), stark verdünnt, fleckig gemacht. Die Taue um den Mast sind Krick Takelgarn, mit Gouachefarbe schwarz und braun „geteert“.



So langsam sind ein paar Einzelteile soweit, dass man sie zusammensetzen könnte, daher hoffentlich bald mehr (auch über den Kampf mit den Rumpfhäften).

15

Montag, 14. Juli 2014, 20:11

Goil, wie war der Generationenvertrag: Du baust - die anderen müssen 10 Meilen weg, mit dem Wind?!?

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

16

Montag, 14. Juli 2014, 20:42

Neee, so läuft das nicht. Alleine darf ich gar nix machen, nicht mal wenn die alle beim Fußballgucken sind. Der Werftleiter muss alles erst erklärt bekommen und absegenen, dann zeig ich ihm einmal wie es gehen soll und wenn er mit dem Ergebnis einverstanden ist, dann muss er versuchen das selber hinzubringen. Die Pädagogik wirft hier hohe Wellen!

17

Donnerstag, 17. Juli 2014, 20:15

Ich finde es super, dass du deine Kinder in dein Hobby integrieren kannst. Weiter viel Spaß euch :wink:

Das Böötchen gefällt mir übrigens sehr gut

18

Freitag, 18. Juli 2014, 15:47

Dem kann ich mich bloß anschließen.

Super Idee, die Kinder mit zu integrieren.

Und auch das Ergebnis sieht schon richtig klasse aus. Besonders die Beiboote. Total echte Holzimitation.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

19

Samstag, 26. Juli 2014, 18:09

Und weiter geht´s.
Zunächst gab es noch eine Menge kleinere Metallteile zu bemalen, eine Aufgabe die diesmal der Werftleiter persönlich vollständig übernehmen musste. An der Bordwand wurde auch schon die Rüsten angebracht, sowie der Bugspriet montiert. Dann noch einige Kleintteile zusammengesetzt, damit sie montiert werden konnten.
Hier als erstes das Bratspill:

Dann das Gangspill und weiter vorn die Betinge oder Belegbank oder wie das heißt unter dem Vorderkastell.

Hier eine Stimmungsvolle Aufnahme des Krähennestes vor der grünen Balkonhölle

und ein weiteres, das sehr schön erklärt warum ich Makrofotographie mit Blitzlicht einfach hasse.

Vorder- und Achterkastell sind soweit auch fertig, aber da muss noch einiges trocknen. Außerdem ist die Notwendigkeit zu spachteln und zu schleifen ebenso schwer zu vermittlen wie ein Geisteswissenschaftler auf dem Arbeitsmarkt. Ich arbeite dran ...

Und hier noch ein paar Fotos, die der Sohn selbst gemacht hat.






Auch das kann er schon besser als der Alte ...

20

Montag, 28. Juli 2014, 10:58

Sehr schön - weiter so!!

:ok:

Grüße,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

21

Montag, 8. September 2014, 14:38

Und kaum hab ich mich mal wieder an die Surprise gesetzt, schon kam die Sprösslingspressgang und verpflichtet mich zu weiterem Koggenbau. Vorder- und Achterkastell wurden nun angebracht, wobei gerade bei Letzterem ziemlich heftige Anpassungsmaßnahmen nötig waren.



Der Schreibende Da lehnt übrigens jede Verantwortung für die Farbgebung des Ständers ab. Das war die Wahl des Werftleiters, der meinte dass es passt, weil das Meer ja auch blau ist.
Wie schon auf den im letzten Beitrag geposteten Bildern deutlich erkennbar, war es nochmals sehr nötig die Übergänge zwischen der oberen und unteren Rumpfhälfte zu verspachteln, abzuschleifen und die Holzstruktur nachzuarbeiten.



Ich denke, wenn die Ölfarbe mal getrocknet ist, wird das ganz gut hinkommen. So sieht der Kahn jetzt jedenfalls aus.



Nachtrag von dem Anderen Da:

Hi hier ist Andrej, ich hoffe das Schiff gefällt euch noch, denn wir haben seit dem Urlaub nicht sehr lange daran gebastelt. Die Bilder hab übrigens ich gemacht. Mein Papa soll nicht so viel Zeit mit anderem Kram verbringen, weil ich mit meiner Kogge fertig werden will und etwas Neues anfangen will.

(und wer muss es dann wieder machen??? :bang: )

22

Montag, 8. September 2014, 14:48

Hey ho, habt ihr vor lauter Eifer gleich Tisch und Stuhl mitlackiert. :baeh:

Das schaut bislang verdammt amtlich aus, was ihr Das (Mehrzahl) da so zaubert. :ok: :ok: Auch, wenn der Schiffstyp Kogge nicht so mein Fall. Schaut immer so klobig aus.

Bin aber gespannt, wie es bei euch Das so weitergeht.

Darth Vader gehört aber nicht zu eurer Truppe, oder? :abhau:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


23

Montag, 8. September 2014, 14:51

Hallo Schreibender Da, hallo Anderer Da!

Ganz großes Lob für das Generationenprojekt!
weil das Meer ja auch blau ist
Der bestechenden Beobachtungsgabe kann man sich einfach nicht entziehen... jetzt wo's da steht, erkenn ich's auf einmal selbst :D find ich super!

Lieber Andrej,
Ja, die Kogge gefällt uns noch :)
LG, Mathias

24

Samstag, 13. September 2014, 21:05

Die Pressgang war weiterhin erbarmungslos und bestand darauf, dass vor Kriegs- … pardon, Schulbeginn noch weiter gebaut wird.

Wie man sieht ist der Mast gestellt, wie auch die Leiter zum Vorderkastell. Die Übergänge der Rumpfteile an der Bordwand sind nun kaum noch zu erkennen und auch farblich schön angepasst.
So langsam droht nun also das Rigg. Die vorgefertigten Wantjungfern aus Plastik fand ich von Anfang an sehr unschön. Hier mal mit einer Probebemalung die aber auch nix besser macht.

Und die andere Seite

So ganz versteh ich das Prinzip auch noch nicht, daher habe ich vorgeschlagen, dass wir das Ganze selbst herstellen sollten. Offenbar hat sich der Werftleiter inzwischen auch
genug modellbauerisches Selbstbewusstsein erarbeitet, so dass er dem zustimmte und auch keinen Rückzieher machte, so wie Anfangs mit der Decksbeplankung.
Daher musste er nun aber auch ran:
Bohren,

Sägen

Und dabei die Finger dran lassen.

Die erste Charge gelang gleich recht gut, geriet aber sogar etwas zu klein.

Hier nun die passende Größe in verschiedenen Entwicklungsstadien:

Links der Rohling, dann in Form gefeilt, die nächste schon mit eingefräster Rille für das Stropp und rechts dann mit Wachs behandelt. Inzwischen hab ich auch herausgefunden dass die Form eher oval sein sollte in der Kreuzfahrerzeit, aber besondere
historische Genauigkeit ist ja mit diesem Modell ohnehin nicht zu erreichen und ja auch gar nicht unser Ziel. Ich werde nun aus zweien der Teile, mit entsprechendem Takelgarn, mal so ein Arrangement zusammenstellen und dann den Nachwuchs
bei den restlichen anleiten, wenn ich selber kapiert habe wie das geht.
Ansonsten wurden an Deck noch diverse Augbolzen und Klampen angebracht

Und auch die Anker
vorbereitet. So und nun will der Scheff auch noch was tippen:

Hier ist nochmal Andrej
Bei den Dreiecken die ich gemacht habe hab ich zuerst gedacht ich schaffe das bestimmt nicht, aber es ist doch gut gelungen, hoffe ich.

25

Sonntag, 14. September 2014, 10:07

Ai Ai Scheff

für gut befunden und abgenommen:ahoi: weiter so!

Tolles Team . Toller Bau. Ich schau mal wieder rein :wink:

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

26

Sonntag, 14. September 2014, 12:37

sehr gut gelungen!
weiter so und das schiff wird genial! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

27

Donnerstag, 18. September 2014, 15:02

So, wie angekündigt habe ich (sämtlichedummezweideutigkeitenverkneif) mich mit den Jungfern beschäftigt. Den Wantjungfern. Wobei ich zunächst versucht habe das abgebildete Plasikteil zu verstehen und nachzubauen. Die einzige Art und Weise wie der Verlauf der Taljereeps an dem Teil Sinn macht, scheint mir zu sein, wenn die untere Jungfer ein separates Stropp hat, die obere aber in eine Verlängerung des Taljereeps eingebunden ist, die dann Das Stropp mit einem Auge bildet, durch das die Want geführt wird. Ob das seemännisch irgendeinen Sinn macht, davon hab ich natürlich keinen Schimmer. Aber nun sieht das Ergebnis etwa so aus wie das Plastikvorbild, nur weniger "plastisch".

Was meint ihr, kann man das lassen, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

28

Donnerstag, 18. September 2014, 15:31

warum macht's du es nicht gleich 'richtig'.
https://i84.servimg.com/u/f84/13/24/95/82/jungfe11.jpg
LG der roland

29

Donnerstag, 18. September 2014, 16:51

Ei, weil ich nicht wusst wie "richtig" geht.
Genau sowas wie deine Grafik hat mir gefehlt.
Merci vielmals.

30

Donnerstag, 18. September 2014, 18:31

...ich wünsch dir viel erfolg!! wir sicher toll! und nicht gleich aufgeben!!! :trost:

Ähnliche Themen

Werbung