Sie sind nicht angemeldet.

• »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Realname: Simon aka. Fenrir

• Nachricht senden

1

Samstag, 21. Juni 2014, 03:11

Chromteile - Wie "reparieren"?

Guten Morgen,
viele werden es kennen. Man nimmt ein schickes Chromteil aus dem Gitter und somit hat man zwangsläufig eine kleine Stelle, an der kein "Chrom" mehr ist. Wie kann man solche Chromteile nach dem entfernen aus dem Gitter, wieder "verchromen"?
Besonders bei Scheibenwischern und Stoßstangen finde ich das ärgerlich. Gibt es eventuell eine solche Farbe? Also eine, die richtig wie Chrom glänzt, die man im Modellbau nutzen kann?

2

Samstag, 21. Juni 2014, 04:52

Hallo Simon,

der größte Teil nutzt die Alclad II Serie, das sind spezielle Metalleffektfarben. Du wirst aber zwangsläufig das alte Chrom entfernen müssen (Backofenreiniger).
Ein reparieren oder ausbessern von Chromteilen, ohne das man die Stellen hinterher sieht, ist unmöglich.
Füttere mal die Suchfunktion mit den Begriffen Alclad und Chrom dann wirst Du von Infos förmlich erschlagen - wie ich jedesmal von Deiner Signatur :baeh:

beste Grüße
Christian

Realname: Peter Justus

• Nachricht senden

3

Samstag, 21. Juni 2014, 08:07

Moin,

von Edding gibt es einen Chromstift, den nehme ich für solche Sachen. Sind ja meist an Stellen, die nicht ganz so exponiert sind.
Nennt sich Edding 750 creativ, gibt´s zB im Karstadt in der Oberstadt oder jedem gutsortieren Schreibwarenladen (Bechtel, McPaper etc pp...)

Peter

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

4

Samstag, 21. Juni 2014, 09:11

moin,

wenn man mit Alclad II arbeitet muss man nicht zwangsläufig alles entchromen.
Ich habe auch schon kleinen Stellen mit glänzend schwarz als Grundierung betupft und nach dem Trocknen mit einem Pinsel Alclad aufgebracht.
Kleinere Stellen sind so wirklich fast nicht zu sehen.

• »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Realname: Simon aka. Fenrir

• Nachricht senden

5

Samstag, 21. Juni 2014, 17:31

Danke für eure Antworten. :ok:
Ist bekannt, wie die Hersteller den Plastikteilen diesen Chromglanz verleihen? Kann man eigentlich auch zu Hause Chrom herstellen oder verarbeiten?

6

Samstag, 21. Juni 2014, 23:06

@ Peter und Marek: Eure Methoden probiere ich sicher mal aus, warum kompliziert wenn es auch einfach geht.

@ Simon: Das geschieht ganz einfach mittels Galvanik. Schau mal genau hier in der Rubrik oben bei den angepinnten Themen unter galvanisieren für den Hausgebrauch.
Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du bist hier schon eine Weile aktiv und solltest Die Suchfunktion eigentlich kennen. ;)

beste Grüße
Christian

Werbung