Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: Jaguar Mk2 1/24 von Tamiya

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Juni 2014, 23:30

Jaguar Mk2 1/24 von Tamiya

Hallo werte Gemeinde,

ein wirklicher Baubericht wird das jetzt hier nicht (Sorry bisschen spät :roll: ) aber bevor ich den Deckel drauf mache muß ich ein paar Bilder vom IST Zustand loswerden. Der Bausatz von Tamiya ist allen Bereichen sehr passgenau und toll zu bauen.
Weil ich den Wagen in einem Diorama mit Abschleppscene einsetzen will habe ich den Motorraum noch zusätzlich angereichert. Hoffe es ist ok das ich erst ab jetzt hier einsteige und das er gefällt.














Gruß Thomas

2

Montag, 23. Juni 2014, 23:53

Hi Thomas,

na der sieht ja ganz ordentlich aus. Die Deatilierung im Motor ist schon mal sehr schön und der Innenraum gefällt mir auch ganz gut. Vor allem das Wurzelholzarmaturenbrett ist nett. Alles in allem sehr stimmig.
Einzig die Reifen würde ich persönlich an den Laufflächen noch etwas anschleifen, damit der Gussgrat nicht mehr sichtbar ist, der stört die Optik.
Ansonsten sehr nett, gibt es auch schon Bilder von der Karo?
Liebe Grüße, Erich

3

Dienstag, 24. Juni 2014, 00:01

Hallo Erich,
die Karosse ist noch in der Tüte eingeschweißt. Bei den Reifen habe ich wohl nicht genug geschliffen was wohl einerseits an den Aufnahmen liegt aber wohl doch mehr an meine alternde Optik. :thumbup:

Gruß Thomas

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Juni 2014, 08:49

Ein ganz schöner Bausatz der MKII... :love: :sabber: Den suche ich schon seit langem...
Was wird denn der Jag für ne Farbe bekommen? Was mich bis jetzt stört an deinem sind die Löcher/Hülsen hinter den Fahrer/Beifahrer Sitzen. Schätze die sind für den Überrollbügel der Rennversion...
Gruss, Marco
NO BALLS

NO GAME

5

Dienstag, 24. Juni 2014, 09:32

Hallo Thomas.

Ein Bild vom Vorbild (Bausatzdeckel z.b.) wäre Spitze. Damit auch ich als nicht "Tommy" sehe, was du für ein Auto baust ;)

Das Holzdecor sieht Super aus! Waren das Decals?

Grüße aus Bayern, Alex

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Juni 2014, 11:27

Hey Alex, der Thomas baut den Tamiya Jaguar (Limousine) :abhau: . Ne, hast recht - ein Deckelbild ist immer von Vorteil. Ich kenn / hab ja den Bausatz, darum ist's für mich leichter, den mir vorszustellen ;)
Ein ganz schöner Bausatz der MKII... :love: :sabber: Den suche ich schon seit langem...
Was wird denn der Jag für ne Farbe bekommen? Was mich bis jetzt stört an deinem sind die Löcher/Hülsen hinter den Fahrer/Beifahrer Sitzen. Schätze die sind für den Überrollbügel der Rennversion...
Gruss, Marco

Vielleicht ist es auch die Rennversion? Ich müsste jetzt glatt in meinen rein schauen, ob die Löcher auch vorhanden sind. Die Sitze sehen mir auch sehr nach Rennversion aus :nixweis: ...wie gesagt...müsste in meinen mal spickeln :rot:

Thomas, :wink:
das was Du bis jetzt hier zeigst von dem Jaguar gefällt mir sehr gut :ok: .
Da bin ich mal auf die Karosserie gespannt. Wenn Du schreibst, das sie noch in Tüten ist, dann kannst Du uns ja an dem weiteren Bauen teilhaben lassen :hey:

7

Dienstag, 24. Juni 2014, 16:19

Danke Leute fürs Feedback und der Bausatz ist in der Tat die Rennversion vom Mk2 (Ich habe das Foto eingefügt). Lieber hätte ich den Saloon gehabt da ich eine "Zivile" Version brauche und auch darstellen werde. Aber auf der Suche habe ich nur den gefunden als "Sofortkauf" für ca 30Euronen, kurze Zeit später ging der Salon (Auktion) für die Hälfte weg. :will: So zu den Fragen: Der Wagen wird wie der Motorinnenraum Hellgrau (Tamiya Sky Grey); Die Löcher hinter den Sitzen sind, denke ich, die Aufnahmen für die Saloonsitze; Das Holz ist bis aufs Lenkrad Decalfolie; Ich werde weitere Baufrotschritte raportieren. :wink:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Juni 2014, 13:33

[...]Die Löcher hinter den Sitzen sind, denke ich, die Aufnahmen für die Saloonsitze[...]

Korrekt - hab gerade in meinen geschaut.

9

Mittwoch, 25. Juni 2014, 17:53

Hallo Thomas

Das mit den Sitzen finde ich nun nicht so sehr tragisch, da hat der Besitzer eben sportliches Gestühl nachrüsten lassen.

Liege ich richtig mit der Annahme das der Jag später mal mit Motorschaden auf seinen Retter wartet ?

Grüße - Bernd

10

Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:13

Klar Bernd, der wartet doch schon förmlich darauf vom Bedford abgeschleppt zu werden... :love: ;)

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:34

Hey Dominik, verkaufst du mir dein MKII??? Würde doch super zu meinem XK120 passen der momentan in der Bildgalerie (irgendwo in den Seealpen) steht :hey: :hey: Preis gerne über PN
Gruss, Marco
NO BALLS

NO GAME

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Juni 2014, 09:31

@ Marco, leider nein :( . Meiner ist schon angefangen und lackiert :pfeif: .

13

Donnerstag, 26. Juni 2014, 20:52

Ein kleiner Baufortschritt wo eigentlich kein nenneswerter stattfinden sollte. :whistling: Da die Motorhaube dauergeöffnet bleiben soll kam mir die Idee man Könnte doch..."Pimp my Motorhaube"!





Gruß Thomas

14

Donnerstag, 26. Juni 2014, 22:06

Hi Thomas,

sieht ja echt nett aus. Die Scharniere sind top und ich denke den Einrasthaken vorne hast du auch selber gemacht. Aus dem Winkel sieht man zwar schlecht in den Motor rein, aber was man sieht schaut gut aus. Detailierungsgrad sehr schön :ok:
Liebe Grüße, Erich

15

Freitag, 27. Juni 2014, 03:06

Hallo Thomas

So ist es richtig :ok: . Da es ja ein Pannenfahrzeug wird ist es sehr sinnvoll auch die Scharniere und den Zuhaltehaken nachzubilden. Gut das daran gedacht hast :) .

Grüße - Bernd

16

Freitag, 27. Juni 2014, 08:08

Schön das es euch gefällt!

Aus dem Winkel sieht man zwar schlecht in den Motor rein,..............
Die Perspektive wurde halt nur für die Unterseite der Haube gewählt, der Motorraum ist oben besser zu sehen.

............... die Scharniere und den Zuhaltehaken nachzubilden. Gut das daran gedacht hast :) .
aber ich finde auch die Versteifungsprofile machen diesen ansonsten tristen Bereich interessanter.

Gruß Thomas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

17

Freitag, 27. Juni 2014, 08:43

Ja Thomas, das sieht in der tat interessanter aus. Schönes Detail!

18

Freitag, 27. Juni 2014, 17:09

Oha :rot: , Thomas, ich dachte die Profile hat Tamiya nachgebildet. Aber Nee, ist auch dein Werk. Hast du sauber dargestellt :respekt: .

Grüße - Bernd

19

Freitag, 27. Juni 2014, 17:51

Hallo Thomas, :wink: :wink:

sieht super aus bis jetzt, der Jaguar. Die Motorhaube ist einwandfrei dargestellt, wenn der Rest auch so wird (was für eine Frage, tsss), simmer zefrieden!!

Was das Diorama betrifft, weiß ich ja schon wie es in etwa aussehen soll ;) ;), bin gespannt wien Flitzebogen :) :)
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

20

Freitag, 27. Juni 2014, 18:00

Hey Michael, ich muß leider die Bremse anziehen weil ich nächste Woche eine OP habe und dann ist erstmal 3 Wochen der linke Arm in Gips. :will: Habe dann aber auch Zeit mir konkrete konstruktive Gedanken um den Rest des Dioramas zu machen. Eingangs Lektüre habe ich ja letztens von netten Modellbauern bekommen. ;) :ok:

21

Freitag, 27. Juni 2014, 18:13

Oh je Thomas,

da wünsche ich Dir schon mal gute Besserung im Voraus, hoffendlich nichts kompliziertes?

Nur keinen Stress mit dem Hobby! Dann dauerts halt. Familie, Beruf und Gesundheit gehen immer vor.
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

22

Freitag, 27. Juni 2014, 19:35

Hi Thomas,

ich wünsche dir auch alles Gute für die bevorstehende OP und hoffentlich kannst du bald selber wieder das Skalpell halten :D :ok:
Liebe Grüße, Erich

23

Freitag, 27. Juni 2014, 20:05

Danke Jungs, es ist ein überig gebliebener Knubbel einer Schleimbeutelentzündung der entfernt werden muß und ich hoffe das ich bald wieder aktiv sein kann. Wir werden sehen....
Gruß Thomas

24

Freitag, 27. Juni 2014, 20:08

Na da haben wir uns nicht richtig ausgeruht, oder ;)
Aber du kannst der Sache doch was positives abgewinnen. Wenn du im OP Saal bist, kannst du dich zumindest ordentlich mit gutem Werkzeug, sprich Skalpelle eindecken :lol:
Liebe Grüße, Erich

25

Dienstag, 8. Juli 2014, 20:26

Hallo werte gemeinde,

jetzt sitz ich hhier einseitig festgezurt mit unheimlich viel Zeit und ohne möglichkeit Mobaumäßig aktiv zu werden :heul: usw........... .
Ideale Grundlage um sich wieder ein Hindernis auszudenken :grins: usw...... Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ggf davon abhalten den ich weiss noch nicht so recht.



Die Idee ist nicht neu Fahrer und hinteres Ausstellfenster geöffnet darzustellen aber meine Bedenken in Punkto Machbarkeit sind nicht ausgeräumt.
Mein Schlachtplan Fahrerfenster (A):
- Fenster entlang der Seitenrahmen komplett mit dem oberen Rahmen aussägen.
- Den oberen Rahmen durch eine kleine Leiste ersetzen die aber schon an der Karo (vor dem lackieren) einpassen/verkleben
- Nach Lack und Einbau der Fenster mit BMF verblenden

Ausstellfenster (B):
- Zwischen den Stoßkanten einsägen bis sich der gewünschte Öffnungswinkel einstellen läßt und verkleben
- Der untere Fensterrahmen muß beigeschliffen werden
- Mit BMF Belegen und einsetzen

Die meisten Bedenken habe ich in Punkto festen Sitz der Fensterteile in der Karosserie weil die tragfähigsten Stellen sind die mit Pfeil markierten.
Die rechte Seite kann wunderbar an der Säule fixiert werden, dafür fällt links ganz weg. Das Dreiecksfenster wird nur an den Stoßkanten mit der Karo verklebt (BMF?´!?!)
Viellicht hat ja jemand Lust sich mit mir daüber mal ein Kopf zu machen......
Gruß Thomas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 8. Juli 2014, 23:28

Hi Thomas, :wink:

ich werde die fehlenden Säulen an der Karosserie anbringen und alle Seitenscheiben durch durchsichtiges Sheet oder Blisterverpackung ersetzen.
Die Ausstellfenster und vordere Dreieckfenster eingepaßt, die kurbelbaren Seitenscheiben auch entsprechend angepaßt.

Einsetzen mit Klarlack, Schmucksteinkleber - keinesfalls mit meinen verwendeten Sekkunden-/Bastelkleber.

27

Mittwoch, 9. Juli 2014, 00:13

Hi Dominik,
somit wieder beim Thema "Einfach kann jeder" aber so ist es theoretisch möglich ggf auch das vordere Dreiecksfenster aufzustellen. :ok:
Gruß Thomas

28

Samstag, 16. August 2014, 22:46

Hallo Leute,

nach meinem Schaffen im Millitärsektor gibt es hier wieder Fortschritt. Langsam kommen mir doch Bedenken zuviele verschiedene Bausätze anzufangen man braucht manchmal eine ganze Zeit bis man wieder im Thema drin ist, jedenfalls gehts mir so. Angestiftet von Dominiks Idee konnte ich nach einigen Überlegungen mit den geöffneten Seitenscheiben, die Rahmenkonstruktion einbauen. Gearbeitet hab ich wieder mit Evergreen Profilen, das hintere Fenster ist nur provisorisch reingesteckt.




Wichtig war mir auch die Innenverkleidung (Scheibenschlitze) darzustellen da sich bei den Original Fotos zeigt daß diese sehr massiv aus Holz ist. Das heißt aber ich muß später die Holzmaseurung der Decals irgendwie da drauf gepinselt bekommen. 2tens werde ich die gleiche Prozedur auch auf der gegenseite machen müssen da der freigewordene Einblick etwas unschönes zeigt. Zwischen Interieur Oberkante vom Innenwagen und Seitenfensterunterkante bleibt einen Streifen (ca 1mm) der Karosserie sichtbar. Hier noch zwei Bilder von der Innenkonstruktion.





Gruß Thomas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

29

Montag, 18. August 2014, 09:31

Na, da gehen aber die daumen hoch :ok: . Ausgezeichnet umgesetzt mit den Scheibenrahmen :ok:

30

Donnerstag, 28. August 2014, 18:43

Ich habe es endlich nach dem Fensterrahmeneinbau geschaft diese zu bemalen (Innen die Holzimitation)und die Karosse zu lackieren (Grau+Klarlack). Leider ist die Oberfläche nicht sehr glatt geworden. :S Manche Sektionen wie vorne im Bereich der A Säule haben zu wenig abbekommen, muß wohl noch was üben.



Sollte ich vor den nächsten Schritten, BMF und Selbstklebezierleisten, erstmal schleifen oder nochmal mit Klarlack drüber. :nixweis: Was meint ihr?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen

Werbung