Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 3. Juli 2014, 22:18

Hi Detlef,

hier hast du den Link zu der Lederanleitung:
Detaillierung: Lederdarstellung

Schau mal, damit du den Unterschied des Papiers siehst. Mit dem wird das auch so wie du es möchtest. Ich glaube du verwendest immer noch das falsche Papier.
Liebe Grüße, Erich

62

Donnerstag, 3. Juli 2014, 22:29

Moin Erich,
danke.
Die Anleitung vom Marek habe ich irgendwann schon studiert.
Da ich schwarze Sitze haben wollte, habe ich das von After E genommen. Ist ja in Mareks thread auch vorgekommen.
Vielleicht ist das von den Storck Riesen (oder die NN von Aldi) besser und ich müsste es schwarz bepinseln (hatte Marek auch beschrieben).
Aber das wird erst, wenn überhaupt, beim einem der nächsten Bausätze zum tragen kommen.
Bei dem hier bleiben die Sitze so oder mir fällt noch was ein, denn DAS Papier wieder runterholen ist eine irre Arbeit.
Dafür werden vielleicht andere Sachen besser.

D.

63

Donnerstag, 3. Juli 2014, 22:44

Ist ja verständlich. So eine Arbeit tut man sich nicht gerne an. Aber denk dran, die Sitze wirst du immer sehen und dich dann ärgern. Ich würde es mir nochmal überlegen.
Ich denke nicht, dass das After eight Papier passend ist, da sich die Knitterfalten nicht hellen färben. Es funktioniert nur mit einem solchen Papier. Denn aufgeklebt wird es ja glatt.

Zur Info es gibt aber auch ein geiles kunstleder, das sich sehr gut verarbeiten lässt von Hiro.
Liebe Grüße, Erich

64

Donnerstag, 3. Juli 2014, 22:55

Hallo Detlef.

Genau. Mit Semi meinte ich Seidenmatte Farben.

65

Donnerstag, 3. Juli 2014, 22:57

Erich,
ich ärger mich nicht, denn ich habe es so gebaut und finde es zwar ok, aber es könnte besser sein.
Wie gesagt, vielleicht fällt mir noch das Ultimative ein um sie zu ändern, ansonsten bleiben sie so.

Wer ist Hiro? Hast Du etwas näheres dazu?

D.

66

Donnerstag, 3. Juli 2014, 22:58

Hey Alex,
ich sammle die ganzen Tricks. Soll ja nicht mein letztes sein.
Vielleicht nimm ich als nächstes mal was größeres. Hab hier noch 2 540K in 1:16 liegen.

D.

67

Donnerstag, 3. Juli 2014, 23:01

@all
weiß jemand ob sich Patex bzw. UHU Kraftkleber in Dowanol auflöst?
Leim unterm B-Papier funktioniert, habe ich bei den Türverkleidungen hinbekommen, die hatten auch After E Papier.

D.

68

Donnerstag, 3. Juli 2014, 23:03

Detlef:

2x540K in 1:16...... Ich bin dein Mann wenn du fragen dazu hast.... :ok: ;)

69

Donnerstag, 3. Juli 2014, 23:08

Alex,
ich weiß. Hab Dich schon an der Pinnwand. Verfolge deinen Pocher BB von Anfang an.

D.

70

Donnerstag, 3. Juli 2014, 23:58

Hiro ist die Firma die dieses Modellbau Kunstleder vertreibt. Ich bekomme nächste Woche eine Lieferung, sann mache ich Fotos und schicke sie dir.
Liebe Grüße, Erich

71

Freitag, 4. Juli 2014, 11:17

Moin,
man lernt ja nie aus.
Also, was bei mir absolut nicht passt, ist Vallejo Primer und Schmincke Fraben. Hält nicht :bang: .
Nach Ratsuchen bei Stefan (Wespe / Artist-store.de) werde ich den Grund von Schmincke nutzen. Dafür muss ich nur alles was Farbe heißt von der Karo runterholen.
Da das ein ansetzen eines Dowanol Bads bedeutet, werde ich auch versuchen die Sitze vom B-Papier zu befreien.
Schaun wir mal was dabei rauskommt.

D.

72

Freitag, 4. Juli 2014, 12:24

...warum benutzt du nicht eine gute farbe wie gunze oder tamiya? von der vallejo halte ich nichts und die schminke ist viel zu teuer und hat zudem noch diverse ander nachteile. aber ungeachtet dessen, warum muß überhaupt grundiert werden? mit scheuermilch und eine alte zahnbürste schaft man die beste haftfähigkeit für einen farbauftrag. in der regel sind grundierungen oder füller überflüssig, sie verschandeln mehr als das sie nutzen.
gruß von günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

73

Freitag, 4. Juli 2014, 12:34

Hallo Günter,
tja wenn man Restbestände aufbrauchen will, gibt es ab und an eine Bauchlandung.
Aber ich lerne ja noch.

Was die Farben betrifft, sind die Schmincke eine sehr gute Qualität, lassen sich gut brushen und so teuer sind sie auch nicht, kommt darauf an wo man kauft.
Tamiya habe ich auch etliche und die kommen sicher auch mal zum Einsatz. Vallejo ist jetzt erst mal bei mir Geschichte.
Bei der Grundierung fühle ich mich sicherer, da ich dann noch stellen zum ausbessern besser sehen kann.
Am Anfang entfette ich natürlich auch.

D.

74

Freitag, 4. Juli 2014, 12:46

Also ich hätte die Sitze einfach nur bemalt und fertig.

Und inzwischen habe ich mir diesen Bausatz mal genauer angeschaut. Revell hat 1960 schon was recht ordentliches zustande gebracht. Die mehrteilige Karosse ist halt etwas schwierig und die detailfehler (zu kleine Scheinwerfer, Kühleröffnung und Stoßstangen sitzen zu tief) sind auch nicht ohne weiteres auszumerzen.

Von den Rädern ganz zu schweigen.

Da braucht man gute Ersatzteile von AMT-Bausätzen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

75

Freitag, 4. Juli 2014, 12:52

Hallo ??? (Automodellbauer),
ich habe meine Erfahrungen bereits gemacht :bang:
Ich versuche den Sitzen den Bezug abzunehmen, um sie dann nur zu lackieren.
Wie machst Du die anderen Dinge fest (Scheinwerfer, Stoßstangen, Kühleröffnung)?

Bei den Rädern gibt es sicher eine andere Lösung.

D.

76

Freitag, 4. Juli 2014, 14:05

...das war heute in der Post. 5x aus Resin, dank eines toll hilfbereiten Forum-User.



D.

77

Freitag, 4. Juli 2014, 18:32

Wie machst Du die anderen Dinge fest (Scheinwerfer, Stoßstangen, Kühleröffnung)?

Bei den Rädern gibt es sicher eine andere Lösung.
Erst mal mach ich gar nicht bei diesem Bausatz.(?) Ich habe nur gestern zum ersten Mal da reingeschaut, bzw. die Teile aus der noch verschweißen Folie geholt - - - und dann mit Fotos vom Original verglichen.

Also der Radstand ist beim Modell 2mm zu kurz. Die Türen müßten vorn 2mm länger sein und der Bogen zur Windschutzscheibe oben anders, ebenfalls hinten oben anders.
Die Kühleröffnung ist deutlich zu klein und bauartbedingt zu tief. Das könnte man evtl. ändern. Dann kann auch die Stoßstange höher wandern.
Einen Ersatz für die zu kleinen Scheinwerferfassungen finden ist da schon problematischer. Mal schauen ob ich was in AMT-Bausätzen drin habe.
Der Windschutzscheibenrahmen geht so mal gar nicht. Richtige Scheiben sind im Bausatz eh nicht drin, also kann man da auch selber was machen damit es stimmiger aussieht.

Die Räder: Das Chromteil im Bausatz ist total falsch, weit entfernt vom Original. In einem anderen Bausatz habe ich sehr schöne Gummireifen gefunden, genau richtig in der Größe (Durchmesser sollte ca, 2,65mm sein). Dann brauche ich noch eine schnöde Felge (AMT) und muß das Chromteil reinkriegen, evtl. den Rand abtrennen - mal sehen.
So würde ich das machen.
Die Achsen sollten ja ungefähr knapp unter dem unteren Türspalt liegen.
Ach ja, wenn ich den baue dann trenne ich die Türen raus, die ich dann so besser bearbeiten kann. Vorher natürlich müssen innen in die Seiten Streben rein, damit sich nichts verzieht.
Und die zwei kleinen Sicken unter der Türe spachtle ich wohl zu, die stören optisch nur.
Das Interieur habe ich noch nicht unter die Lupe genommen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

78

Freitag, 4. Juli 2014, 18:47

Also ich fand die 2. Generation Sitze jetzt gar nicht mal so schlecht. Sicher, etwas faltig, aber am fertigen Modell fällt sowas m.E. nicht mehr so negativ ins Auge. Erst recht nicht, wenn man dann auch noch ein paar andere "Spuren der Jahre" machen würde, also vielleicht nicht ganz so glänzenden Lack und Chrom, ein rostiges Auspuffendrohr, bißchen Öl am Motor, matte Scheinwerferreflektoren, wie so ein "gelebtes" Auto halt aussieht. Neuzustand ist doch öde :D

Liebe Grüße, Ermel.

79

Freitag, 4. Juli 2014, 19:00

Hey Erik,
ich habe die Sitze sauber bekommen und die bekommen jetzt einfach nur schwarz und seidenmatt klar.
Ob er dann letztendlich soooo alt aussieht weiß ich noch nicht.

@???
man hast Du ein Augenmaß.
Nicht fest von festmachen.

D.

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

80

Freitag, 4. Juli 2014, 19:08

Hm, okay, auch gut.

Ansonsten laß Dir nicht den Spaß am Modell vermiesen. Immer dran denken, das Ding ist genauso alt wie sein Vorbild -- das muß kein perfektes Modell werden, es ist auch so ein Stück Modellbaugeschichte ... :)

Liebe Grüße, Ermel.

81

Freitag, 4. Juli 2014, 20:02

Erik,
da kannst Du Dich drauf verlassen.
Ich betreibe MB um Spaß zu haben und nicht um Erbsen zu zählen. Ich werde auch versuchen kein Modell von der Stange zu bauen, heißt keine Originalvorlage kann besser sein als mein Modell.
Viele sagen, es ist mutig mit gerade dem Modell in den Autobau einzusteigen, aber ich schätze mal an dem Ding kann ich auch wachsen, viel lernen und gute Tipps der Kollegen mitnehmen.
Egal wie das Gefährt aussieht, es ist mein Werk und bekommt einen Ehrenplatz. Auch bedingt dadurch, dass mein verstorbener Pa den in 1:1 gefahren hat.
Also lets go, die nächsten Probleme können mich nicht schaffen, denn es ist nur Plastik.

D.

autopeter

unregistriert

82

Freitag, 4. Juli 2014, 20:07

Hallo Detlef,
das ist genau die richtige Einstellung und so macht Modellbau Spaß!

LG
Peter

83

Freitag, 4. Juli 2014, 23:02

Sehe ich genauso. Da kann ja nur ein einzigartiger Benz bei rauspurzeln. Das mit den Resin Reifen: Klasse wie manche hier im Forum Hilfsbereit sind.... :ok:

84

Freitag, 4. Juli 2014, 23:11

Alex,
das ist der Vorteil wenn man fleißig die BB's studiert und dadurch Kontakte knüpft.
Und die Bezeichnung "Einzigartig" wird wohl zutreffen :lol:

D.

85

Freitag, 4. Juli 2014, 23:19

Das war meinerseits nicht negativ gemeint, Detlef... ;)

86

Freitag, 4. Juli 2014, 23:27

...so hab ich das auch nicht aufgefasst, deshalb ja :lol:

Nein, schau mal weiter oben was ich zu dem Bau geschrieben habe - Ich betreibe MB um Spaß zu haben und nicht...Egal wie das Gefährt aussieht, es ist mein Werk und bekommt einen Ehrenplatz...

D.

thinkbig

unregistriert

88

Samstag, 5. Juli 2014, 02:12

Hallo Detlef,
da hast Du dir wirklich eine richtige Herausforderung an Land gezogen. Aber Perfektion im Modellbau ist immer nur ein Weg und ein nie erreichbares Ziel. Immerhin eine schöne Erinnerung an Papas Auto, wo dann ideelle Werte zum Tragen kommen.

Schüttle deine Hand

Michael
-von dessen Papas 220 S Cabriolet leider kein Modell zu kriegen ist-

89

Samstag, 5. Juli 2014, 07:13

Moin Detlef

Bau den Kleinen ruhig so aus der Box mit ein paar Veränderungen wie bei den Rädern. Den Radstand zu verlängern, die Türen und die Front sowie die Fensterrahmen umzubauen bzw. neu anzufertigen würde ich dir nicht empfehlen, schnell fällt dann auf das man auch noch andere Bauteile verändern müsste, und dann hängst du ewig dran und der Spaß schlägt in Frust um.

Mach dein Ding :ok: .

Grüße - Bernd

90

Samstag, 5. Juli 2014, 10:18

Moin,
ich danke Euch allen für die Aufmunterung.

@Bernd
mein Ziel ist es bei jedem Modell mein handwerkliches Geschick zu verbessern (solange die Hände nicht zittern).
Da ich schon immer eine hohe Experimentierfreude hatte, werde ich wahrscheinlich nie OOB bauen.
Mich reizt es einfach ungemein zu sehen was geht. Klar am Anfang wird es sehr holperig sein, aber schaun wir mal was die Zeit bringt.
Und nein, so Dinge wie 2mm Randstand oder Frontscheibe steiler stellen sind nicht mein Ding, denn das sieht eh keiner.
Und Zeit ist bei mir kein Thema, die habe ich genügend, denn eile mit weile.

@Michael
wer ist schon perfekt? Keiner und vor allem nicht im MB. Ich gehe so vor, dass mein Auge es halbwegs gut finden muss und gut.
Wenn natürlich Tipps kommen wie bei den Sitzen (Falten sind umgerechnet 3cm hoch), dann muss auch mein Auge passen und ich ändere es.
Ansonsten ist mein jetziges Ziel zu lernen (ohne wissenschaftliche Abhandlungen) und kein Modell für die Tonne zu bauen.

Wir werden sehen was kommt, außer dem Weltmeistertitel ;)

D.

Werbung