Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. Juli 2014, 17:33

Autotrailer für Stock Car

Hallo Bastler
meine gebautes Stock Car ist nicht straßentauglich, selbst in den USA damals nicht - ergo muss ein Trailer her....

Man findet genügend Vorbilder:



Die schnitzereien beginnen:






Um mit dem Bundestrainer zu sprechen: "es geht mit hööggschder Konzentration weiter" ! Mein Tipp: 3:2 für Jogi !

2

Dienstag, 8. Juli 2014, 18:29

Sehr Interessant, da setz ich mich doch gleich mal in die 1. Reihe :ok:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juli 2014, 18:44

Howdy Angelo :wink: ,

Trailer sind immer interessant, wie ich finde. Da bleib ich dabei. Bleiben die Felgen weiß ?

So long

Matze

4

Dienstag, 8. Juli 2014, 18:50

Hallo Angelo,

sind das nicht Plastikbänder von Verpackungen als Lauffläche für die Reifen ? Geniale Idee :ok:

Ich schau mal still mit was sich hier entwickelt

Ralf
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

5

Dienstag, 8. Juli 2014, 20:12

Hallo Zuschauer,

und speziell AN:

@ Dagmar bumber - du meinst, Felgenweis wäre zu schön für den harten Rennalltag ? Ich bin noch am überlegen :idee: der Trailer soll auch an die (spätere) Zugmaschine passen und die gehört einem gepflegten Abschlepp/Repair-Service....

@ US Car Fan - richtig, die Plastikbänder sollen Riffelblech nachbilden, habe ich schon oft 'verbaut' - mal sehen, wie es mit Farbe wirkt...

Weiter gegoogelt und mir die Deichsel'n angschaut - hier ist wohl alles (fast) erlaubt... mein erster Versuch:



:kaffee:

6

Dienstag, 8. Juli 2014, 20:35

Hi, sehr interessant der Bau.
Diese Plastikbänder lassen sich optimal für Riffelblechnachbildung verwenden. Habe ich im Milibau genutzt, sieht echt super realistisch aus. Wenn man die in Gun Metal lackiert und dann an den Kanten aufpoliert sehen die aus wie echt.
Liebe Grüße, Erich

7

Dienstag, 8. Juli 2014, 21:17

Oh ja, Evergreen Orgie - muß ich sehen! Aber Frag mich jetzt keiner wieviel Meter Riffelblech ich bisher einfach weggeschmissen habe :bang:
Gruß Thomas.

8

Dienstag, 8. Juli 2014, 21:44

Also wenn ihr mal so ein Band braucht, ich habe davon Unmengen.
Liebe Grüße, Erich

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Juli 2014, 18:37

Howdy Angelo :wink: ,
Weiter gegoogelt und mir die Deichsel'n angschaut - hier ist wohl alles (fast) erlaubt... mein erster Versuch:

Yepp, auch bei meinen Recherchen zu meinem Boattrailer habe ich feststellen müssen, dass es viele verschieden Bauarten gibt. Also, keinen Kopf machen, wenn es einigermaßen realistisch aussieht, ist alles gut :ok:

So long

Matze

10

Mittwoch, 9. Juli 2014, 21:07

und so ging es weiter:

OK, überredet - keine Weiswandreifen :huh: angepinselt mit Revell Teerschwarz Nr. 36106, sieht aus wie Gummi ?



Deichsel dran und die Höhe über Straße festgelegt





Stellprobe mit Radkasten




:schlaf:

11

Mittwoch, 9. Juli 2014, 22:14

Hallo!

Sieht echt gut aus dein Trailer. Nur hättest du die Idee mit dem Verpackungsband nicht zeigen sollen. Bei sowas bin ich schnell und weg ist die Idee! :ok:

Gruß Peter

12

Freitag, 11. Juli 2014, 20:10

Hallo Bastler,

@ fun2 - Peter, kannste nehmen - ich habe es auch vor einigen Jahren 'geklaut' :hunger: Bei mir im Haushalt wird vor dem wegwerfen alles zunächst mal mir vorgelegt - könnte ja .... irgendwie im Modellbau :idee: gebraucht werden ! ( Der bekannte Satz meiner Frau: ... "kannste das gebrauchen ?"

Das Gestänge wurde gespritzt und mit Räder und Ladung zur Probe gestellt:




Jetzt geht's weiter mit aufhübschen und ?

13

Freitag, 11. Juli 2014, 23:45

Sieht sehr gut aus :ok: Wie hast du die Achsen gemacht :?:

14

Samstag, 12. Juli 2014, 10:28

Moin Angelo,
tolles Ergebnis :ok:

Zwei Fragen hätte ich;
Hast Du die Maße irgendwo abgenommen oder nach Auge gebaut?
Und ich schließ mich mal Toti an, Wie hast Du die Achsen gebaut?

Auf das "aufhübschen" bin ich gespannt.

D.

15

Samstag, 12. Juli 2014, 17:24

Hallo Leute,

der Konstrukteur hat am Unterboden eine Verblendung (im wahrsten Sinne des Wortes 8) ) angebracht und so nur dem Mechaniker der Werkstatt den Blick auf die Achsen ermöglicht...... :pfeif:

Fotos für das Verkaufsprospekt:























-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und weiter - wie kommt das Auto auf den Trailer ?


:kaffee:

16

Samstag, 12. Juli 2014, 17:28

...aha, hast also keine gebaut?!
Sind die Räder wohl nur an diese Verblendung befestigt?! :D

D.

17

Samstag, 12. Juli 2014, 18:20

Schöner Hänger für ein schönes Stoccar :ok: :ok:

Die Idee mit dem Packband als Riffelblech ist genial :!: :!: Hab ich schon wieder was dazugelernt. Danke schön :five:
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

18

Samstag, 12. Juli 2014, 18:43

Hallo Angelo, der Autoanhänger sieht super aus und die Ladung passt auch größenmäßig super.

Mir gefallen auch die in trailerfarbe gehaltenen Räder sehr gut. Ist das Vorbild ein amerikanischer Anhänger ? Den Rücklichtern hinten macht es mir jedenfalls den Anschein.

Nichtsdestrotrotz fallen mir ein paar Dinge auf die die (theoretische) Stabilität für meine Begriffe ein wenig in Frage stellen: Die Deichsel/Das Dreieck endet genau stirnseitig am Rahmen?
(Bei den meisten Anhängern geht die Deichsel noch bis fast vor die Räder unterm Rahmen weiter)
Mir kommt das jedenfalls etwas sehr instabil vor wenn es denn mal zu einer (theoretischen) Vollbremsung käme.

Sauber gebaut ist er ja aber technisch auch gut durchdacht was die Konstruktion ansich angeht ? (auf dem Bild sieht du was ich meine)

(Soll keine negative Kritik sein sondern eher konstruktive Kritik an der Umsetzung des Baus ;) )

beste Grüße
Ralf
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

19

Samstag, 12. Juli 2014, 19:31

Hoi Leute,

jetzt dachte ich, ich bin durch und habe mich etwas hingelegt ....



na dann der Reihe nach:

@ ogonne: - Detlef: Der Konstukteur wollte damals, im Jahr 1959, seine neueste Technik nicht verraten - .... OK, er experimentierte mit Einzelradaufhängung für Trailer :idee:

@ Michael F: - freut mich, wenn's gefällt

@ US-Car-Fan: Ralf: Ja, du hast recht, werde noch eine Verstärkung einbauen

Hätte mal dieses Foto näher betrachten sollen:



Wo wir schon dabei sind - ruuumms - was ist hierr zu tun ??


:cracy:

20

Samstag, 12. Juli 2014, 20:19

Hallo

Wollt ich vorher schon sagen-da hinten gehören noch ein paar Stützen hin.

Hab ich mal vergessen runterzumachen beim verladen eines Staplers-die Hinterachse des vorgespannten 7,5 Tonner war einen halben Meter in der Luft.

Gruß Michael

21

Sonntag, 13. Juli 2014, 16:48

Hallo,

habe fertig, mit Rampe und Stützen - der Trailer im Ausliefungszustand.

@ US-Car-Fan - Rsalf, weitere Verstärkung wurde angeschweißt, , siehe Foto

und @ mc hilli - Michael, genau das würde mit meiner geplanten leichten Zugmaschine auch passieren, also wurden Stützen hinten drunter gestellt, siehe Foto !

Verstärkung



Rampe fertig und Stützen untergestellt:






Fertig !

PS: In eigener Sache: Ich bin in nächster Zeit im Thema Automodellbau weiterhin unterwegs und lese mit Interesse die Beiträge hier (mit LKW) - sitze also auch dabei ! :kaffee:

22

Sonntag, 13. Juli 2014, 18:09

Hallo Angelo, die zusätzlichen Streben geben dem Trailer auch optisch mehr Stabilität , sooo muss das .... hattu gut gemacht :ok:

Gruß Ralf
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

weissnix

unregistriert

23

Sonntag, 13. Juli 2014, 20:11

:D tja der trick wäre, daß der hintere bereich abschüssig ist, denn mit deiner rampe wird das auto aufsitzen, sobald die vorderräder am hänger sind - da helfen auch die stützen nicht...

sonst gefällt der hänger sehr gut :ok:

24

Sonntag, 13. Juli 2014, 23:14

Verlängerung - in meinem Alter muss man aufpassen mit den Nerven: 0:0 in Rio.... ich lenke mich ab:

@ weissnix - um den Stockcar zu laden müssen die dicken Auspuffrohre abmontiert werden :thumbup: - normale PKW haben keine Probleme :ok:



so, jetzt weiter WM guggen...

Werbung