Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Juli 2014, 15:04

Airstream 30 International

Hi

ich bin neu hier .

Daher nicht sauer sein wenn ich etwas falsch mach . Ich hab mit meinem Tamiya Truck angefangen mit modellbau . Ich bin jetzt nicht so der Modellbauer . Aber ich will einen Airstream 30 International bauen . ;( Ich würde es auf dem einfachsten Wege bauen wollen . Es sollte natürlich auch nach was aussehen . Kann mir jemand helfen was für ein Material ich nehmen soll . Wie ich anfangen soll . Es sollte wirklich nicht kompliziert sein . Ich hoffe echt auf eure Hilfe . Ich habe nun schon ein paar Bauberichte durchgelesen und habt immer tollen rat gegeben . Ach so ja wo krieg ich eigentlich Messungen des Wohnwagens her :pc: . Ich hoffe ihr könnte mir helfen . Es wäre mein erstes Modell wo ich selber ohne das es ein Bausatz ist bau . Er sollte auch 1:14 sein .

2

Mittwoch, 9. Juli 2014, 16:46

Hallo Justus

Wieso ist der Bau abgebrochen wenn er noch gar nicht angefangen ist ???

Na, egal. Du suchst also nach einer einfachen Möglichkeit so'n schicken Wohnwagen zu bauen, und das ist gerade für Anfänger nicht so einfach. Zum Beginn von Eigenbauten würde ich dir einfachere Vorlagen empfehlen anstatt so einen vernieteten Anhänger mit den ganzen Rundungen.

Schau einfach mal in den Baubericht von 'dagmar bumper', er baut ja zur Zeit auch einen in 1:24. Da kannst du gut abschätzen ob du dir das zutraust.

Grüße - Bernd

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Juli 2014, 16:57

Hallo Justus.

Bitte stelle das nächste mal das Bild richtig ein, da Du das Bild nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Ich habe es mal für dich gemacht.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Dann mal etwas zu deinem Vorhaben. :)

Wie Bernd es bereits geschrieben hat, wird das meiner Meinung nach schwer in die Hose gehen, wenn Du noch keinerlei Erfahrung damit hast.
Ich würde erst mal einen Bausatz bauen und dann wirst Du sehen wie Du damit zurecht kommst.
Dabei kannst Du dann ja mal Versuchen einen Aufbau oder Ähnliches zu erstellen.
Weil wenn das nicht klappt, hält sich der Ärger in Grenzen.

Bedenke auch mal wie groß der in 1:14 wird und wieviel Material Du brauchst und das ist ja nun auch mal mit einiges Kosten verbunden.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

4

Mittwoch, 9. Juli 2014, 19:10

sorry wie gesagt bin neu hir . ?(

Ich wusste nicht wo sonst hin . ;(

5

Mittwoch, 9. Juli 2014, 19:18

Er sollte auch 1:14 sein .
Ein sehr ungewöhnlicher Maßstab.
Soll der Airstream dann zu einem bestimmten Modell im gleichen Maßstab passen?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

6

Mittwoch, 9. Juli 2014, 19:19

Ja

Er sollte zu meinem Truck passen .

:)

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Juli 2014, 00:45

Ein sehr ungewöhnlicher Maßstab.
1:14 ist für RC-Trucks eigentlich nicht ungewöhnlich, was ich ungewöhnlich finde, ist ein Wohnanhänger zu einem Truck. (Um welchen Truck handelt es sich da eigentlich?)
Ich könnte mir da eher einen Wohnauflieger vorstellen. Basis könnte ein Auflieger/ Hänger von BRUDER bilden und der Rest läßt sich auf Grund verschiedenster Formen (mit und ohne Erker) und gerader Kanten leichter für einen Anfänger bewältigen.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

8

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:16

Es ist der der unter meinem Bild ist (Mein Profil ) Der Sk gehört meinem Bruder. Aber ich will ein Auto mit Wohnwagen des aber dazu passt .

Mein Truck soll einfach Bildlich dazu passen .

Noch eine Sache

Kann man denn Airstream nicht auch aus Pape bauen und dann mit Chrom oder so überziehen ?( .

Und das Fahrgestell mit Aus holz . Sollte das nicht gehen.

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. Juli 2014, 18:50

Howdy Justus :wink: ,

wow, erstmal :respekt: für Dein Vorhaben. Wenn Du noch nie Modellbau gemacht hast, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine harte Nuss. Aber wer weiß, vielleicht steckt ja ein verborgenes Scratchbuilder-Talent in Dir. So, wie ich das sehe, willst Du einen 30ft. Trailer bauen. Wenn mich meine Rechenkünste nicht verlassen haben, wird der als Modell in 1:14 also 587,5 mm lang. Das ist mal eine Hausnummer. Ich vermute, es ist Baujahr 2010 bis heute ? So in etwa. Infos zu Maßen und Ausstattungen findest Du H I E R . Einen ziemlich ähnlichen Trailer führen die da unter "Classic". Leichter hast Du es mit diesem neueren Baujahr, weil z.B. nicht mehr so viele Nieten sichtbar verarbeitet sind. Hilfreich in Richtung Anregungen usw. ist, denke ich, mein Baubericht . Es gibt da sicher etliche Dinge, die Du vorher bedenken musst / solltest. Ansonsten ist, wie immer, wenn man auf der Suche nach Infos ist, Tante G. eine große Hilfe.

Dann bin ich mal gespannt :ok:

So long

Matze

10

Freitag, 11. Juli 2014, 19:04

hi

:respekt: :dafür: dein Airstream sieht richtig cool aus . Der ist echt klasse . So gut wird meiner mal nicht wie gesagt es ist nein zweites Model und mein erstes eigenes .

Also wen ich Anfang nicht zu hart bewerten .

weissnix

unregistriert

11

Samstag, 12. Juli 2014, 13:27

die firma ABC (carlo brianza) hat etliche modelle in 1:14 gemacht, vornehmlich ferraris, ich denke, da gibt es auch einen alfa gta junior als bausatz, mit denen könntest du den wohnwagen schön ziehen...

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 13. Juli 2014, 01:35

Es ist der der unter meinem Bild ist (Mein Profil ) Der Sk gehört meinem Bruder. Aber ich will ein Auto mit Wohnwagen des aber dazu passt .

Mein Truck soll einfach Bildlich dazu passen .
aus deinem Avatar ist leider nicht viel zu erkennen, bei der Bildgröße.

Da es leider auch keine vorstellung von dir gibt, sind leider auch keine wirklich erkenntlichen Überlegungen deinerseits erkennbar.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du dich für den Maßstab 1/14 (1/14,5?) festgelegt? Ein Zugfahrzeug ist auch noch nicht vorhanden? Es soll ein Airstream werden? Du weißt nicht, auf was du dich bei den vielen Rundungen einläßt?

Worin soll der Nutzen liegen? Ich sehe zwischen Baustellen-LKW und Wohnanhänger keine Verbindung. Eine ausführlichere Beschreibung deiner Vorstellungen könnte nicht schaden, um wirkliche Hilfe zu bekommen.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

14

Sonntag, 13. Juli 2014, 15:17

Hi
Danke für die vielen Antworten .

Ich habe auch gleich versucht es zu Bauen . Doch was soll ich sagen ich mächtig auf die Fresse gefallen :bang: . Ich breche es gleich wieder ab . Da stelle ich mal gleich die frage kann man andere Modellbau dazu bringen das sie den bau über nehmen ?( (egal von was ) ob es das ist oder etwas anderes . Aber könnte einfach ein anderer Modellbauer so etwas für mich bauen . Und was würde es denn ungefähr kosten wenn es einer machen würde .

Danke für alles :hand:

weissnix

unregistriert

15

Sonntag, 13. Juli 2014, 15:26

...machen kann man das schon (habe lange davon gelebt) aber billig ist es nicht, denn einzelstücke fressen viel zeit und die muß man zahlen -
eine serie von diesem seltenen vorbild aufzulegen in dem eher mittlerweile selten verwendeten maßstab wird wohl keiner wagen, also denke ich, wirds wohl entweder selbst machen oder so -
ist aber machbar, nur geduld und zeit brauchst du...

16

Sonntag, 13. Juli 2014, 19:19

Hallo Justus

Warum so schnell die Flinte ins Korn werfen. Klar, so'n Airstream ist nicht leicht zu bauen, aber wie bereits mitgeteilt ist es nicht unmöglich. Du stehst noch ziemlich am Anfang deiner Modellbau-Karriere, deshalb wiederhole ich meinen Rat mit dem Bau von einfacheren Modellen. Probier doch mal einen anderen Wohnwagen herzustellen, es gibt ja auch Modelle mit geraden Wänden, zum Beispiel so ein Knaus . Einfach mal auf Papier oder Karton ausdrucken, eventuell in der Größe angepasst, und mal zum Test zusammenkleben. Wenn er dir zusagt kannst du ihn ja in Kunststoff oder Blech nachbauen. Und später, mit mehr Erfahrung am Bau, dann den Airstream.

Grüße - Bernd

17

Sonntag, 13. Juli 2014, 20:31

Ok ich werde es Probieren .

Ich hab schon einen im Kopf . (Knaus Blueline 5) Ich besitze so einen nämlich in echt .

Danke für den tollen Tipp :D .Irgendwie muss ja jeder mal auf die fresse fallen . :cracy:

Danke euch alle .

18

Montag, 14. Juli 2014, 17:46


Das wäre dann so einer . Allerdings sind wieder die Lichter sehr rund (Das blaue an denn lichtern) :S

Werbung