Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. Juli 2014, 12:47

gebraucht gekauft und dann ?!

Guten Morgen,

Diese Woche war ein Kunde da mit einer Airbrushpistole. Ich möchte euch diesen Fall nicht vorenthalten, den ich denke das kann dem ein oder anderen passieren. Für mich ist es mittlerweile der dritte Fall.

Als Statement vorne weg.

Man kann jeden verstehen, wenn er sich in der Bucht, Kleinanzeige, und Co sein Arbeitsmaterial gebraucht kauft. In den meisten Fälle spricht da auch nichts dageben, sofern man diverse Dinge beachtet und nicht alles leicht gläubig hin nimmt. Geld sparen ist immer praktisch und selbst verständlich. Aber das ganze kann auch nach Hinten los gehen wie in diesem Fall.

Die Vorgeschichte:
Ein Airbrush Einsteiger (hiermal egal welche Sparte des Airbrush er machen möchte) lässt sich in diversen Foren beraten was man am besten als Einsteiger Grundset kaufen kann. Macht dies aber dann nicht beim Händler sondern eben in der Bucht. Unter anderem auch diese Airbrush Pistole.
Die Beschreibung in der Auktion sah gut aus, versprach viel. Die typischen Klauseln wie "Privatverkauf", "kein Rückgaberecht" und Co. Das Bild der Pistole war Klasse was soll schief laufen.

Bei einem kleinen Crahskurs sollte ich mir die Pistole mal ansehn. Er hatte sie bis dahin noch nicht in Gebrauch gehabt, da der Saugbecher gefehlt hat. Beim in die Hand nehmen viel mir gleich auf das der Bedienhebel sich nicht nach hinten ziehn lies. Wir schraubten das Hinterteil ab und bekamen die Nadel nicht raus. Beim Abschrauben der Düse kam uns eine Nadel mit Hakennase zum Vorschein. Der Pistolenkörper innen drin war komplett mit Farbe verkrustet. Also half hier erstmal ein Bad in Verdünnung.

Das reinigen der Pistole hat gut eine Stunde Zeit gekostet. Hierbei habe ich auch fest gestellt das diverse Dichtungen defekt waren, oder gar gefehlt haben wie am Luftanschluss.

Im weiteren Zuge war noch ein Düse/Nadel Satz fällig. Alles in allem ein riesen Aufwand mit ungeahnten Mehrkosten die aus einem vermeintlichen Schnäppchen ein Erlebniss machen können was einem den Spass wieder verdirbt.
Ich möchte an dieser Stelle nicht auf alte Klischees rum reiten. Der Kunde hatte in diesem Fall den Vorteil das es eine Pistole ist, die es bei so ziemlich jeden Händler gibt und man nicht den Ersatzteilen hinterher rennen muss.

Mich ärgert in diesem Fall nicht das ein Verkäufer etwas verjubelt was nicht der Wahrheit entspricht, sondern das es wieder ein Einsteiger getroffen hätte, der dann wieder die Lust am brushen verloren hätte, vielleicht damit nicht zurecht gekommen wäre oder wegen fehlendem Wissen noch mehr an der Pistole defekt gemacht hätte.

Für alle die, die sich in der Bucht, gebraucht oder sonst was eine Ausrüstung holen möchten hätte ich hier ein paar Tipps.

• Nicht immer nur auf die Beschreibung achten.
  • Mehr als nur ein Hauptbild zeigen lassen.
  • Bei Kompressoren Detailsbilder vom Kompressor ob Öl austritt
  • Bei Airbrushpistolen Detailbilder der Nadel oder Pistole zeigen lassen
  • Wenn es möglich ist bei Abholung des Artikels ruhig mal Probe laufen lassen, Probe sprühen , testen

Hoffe das ich hier mal ein Problem aufzeigen konnte. Bei Fragen stehe ich euch weiterhin gerne zur Verfügung.

Gruß Stefan

Realname: Patrick

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. Juli 2014, 13:27

Hallo Stefan, :wink:

Ich finde es Klasse von dir das du uns die Erfahrungen von deinem Kunden erzählst. Ist wirklich sehr ärgerlich für Ihn. Aber dank deiner Hilfe kann er ja jetzt wieder mit
der Airbrush-Pistole arbeiten.

Ich hatte mir auch vor einiger Zeit eine Evo bei ebay Kleinanzeigen gekauft und diese war wirklich in einem sehr guten Zustand gewesen. Wo ich sie da hatte, habe ich aber
erstmal alle Dichtungen getauscht damit ich hier auf der richtigen Seite habe.

Somit habe ich jetzt 2 Evo´s da und brauche nicht jedesmal den Düsensatz zu wechseln.

Bis dahin, es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Dicker63

unregistriert

3

Freitag, 25. Juli 2014, 14:26

Ok, ich lass bei solchen Sachen, wie gebrauchte Guns, grundsätzlich die Finger weg, es sei denn, es handelt
sich um einen Händler, der diese als "generalüberholt" verkauft. Meiner Ansicht nach, handelt es sich bei Guns
um Präzisionsgeräte, bei denen man wirklich von privat schnell rein gelegt wird, nach dem Motto, "geht nicht mehr -
ab in die Bucht damit. Es heißt ja nicht umsonst, "Chirurgen verramschen ihre Fehler auf dem Friedhof, Modell-
bauer in der Bucht. Ich selbst spare auch auf eine gute Gun, vielleicht auch ne Evo, doch spare ich dann eben
bissl länger und hab ne neue mit Garantie als 30 Eus gespart und nur Ärger an der Backe.

4

Freitag, 25. Juli 2014, 16:42

Hallo,

prinzipiel gilt dieses Risiko für alle Artikel die man sich bei diesen Auktionsgeschichten erwirbt. Alle meine Käufe ( EBucht) sind einwandfrei verlaufen da mir besagte Plattform Werkzeuge bietet um dieses Risiko einzugrenzen/ zu minimieren. Allen voran mit der Einstufung zb Gebraucht, wäre diese Gun postwendend zurück gegangen da sie nicht einwandfrei funktionsfähig ist. Weiteres Ausschußkriterium wäre für mich ein dürftiges/niederiges Bewertungslevel.
War diese Pistole aus der Bucht den als Gebraucht deklariert oder als Bastelware?

Artikelzustand:
Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und
vollkommen funktionsfähig. Bei dem Artikel handelt es sich
..................

Gruß Thomas

5

Freitag, 25. Juli 2014, 22:03

Hallo Stefan,

ein interessantes Beispiel. Wenn das nicht als Bastelschrott in der Bucht stand, sondern als funktionsfähig, ist das echt unverschämt von dem Verkäufer! Sowas kauf ich lieber beim Händler...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

6

Samstag, 26. Juli 2014, 10:07

Hallo Thomp,

Das kann ich dir nicht genau beantworten, da ich die Pistole ja nicht ersteigert habe und mir das vom Kunden nur so wieder gegeben wurde.

Persönlich bin ich (nicht nur weil ich seit diesem jahr den Shop habe) auch der Meinung das ich lieber 20€ mehr zahle und dafür einen Händler habe der mir beiseite steht. So geht es mir oft bei unserem RC Händler. Hier steht man auch dem Kunden immer mit Rat und tat beiseite.
Zumal einem bei einer gute Beratung gerade beim Einstieg so einige Probleme erspart bleiben.

Gruß Stefan

7

Samstag, 26. Juli 2014, 11:12

Gar kein Thema, für fachlich kompetente Händler bin auch ich gerne bereit nicht auf den geringsten Preis zu schielen. Nur bin ich finanziel nicht in der Lage alle meine Gebrauchsgüter (Leben, Luxus, etc....) bei den einschlägigen Fachhändlern zu erstehen obwohl sie es alle verdient hätten. Meiner Meinung sind die Auktionsplattformen eine gute Alternative und da du Eingangs von "Bucht" geschrieben hast wollte ich nur auf die Möglichkeit der Reklamation ebendort verweisen.
Gruß Thomas

PS Richtig zum Kotzen finde ich es sich beim Fachhändler zu informieren und dann bei Low Budget Anbietern zu kaufen.

Dicker63

unregistriert

8

Montag, 28. Juli 2014, 16:38

Mal was anderes, hat jemand Erfahrungen mit den Guns von Hansa, speziell Hansa 281und
ist die ihre ca.120 Token auch wert ?

9

Montag, 28. Juli 2014, 17:16

Also ich habe es mir angewöhnt die billigsten China oder vonsonstwo Geräte Neu und für kleines Geld anzuschaffen. Für meine Zwecke reichen sie und ich hatte immer Glück das sie
ein paar Jahre halten, meist geht dann die Mechanik kaputt. Man sollte immer eine in Reserve haben. Ist auch immer jede Menge Zubehör dabei. Hatte mir auch schon mal eine
richtig gute für viel Geld gekauft die hat auch nicht länger gehalten.
Gruß
Pit

10

Donnerstag, 31. Juli 2014, 10:45

Mal was anderes, hat jemand Erfahrungen mit den Guns von Hansa, speziell Hansa 281und
ist die ihre ca.120 Token auch wert ?
Guten Morgen,

Die Hansa kommt mittlerweile aus dem Hause Harder&Steenbeck, welche ja auch die Evolution, Grafo, Infinity und Co raus bringen. Demnach hast du hier schon mal vom Hersteller her eine gute Qualität. Man kann sie von der Verarbeitung nicht mit der Infi vergleichen, wäre auch etwas Unsinnig bei dem Preisverhältniss, aber du hälst für den Preis eine sehr gute Airbrush Pistole in der Hand.
Die 281 ist eine gekoppelte Doppelaction Pistole mit feinem Bedienhebel Steckdüse und Nadelwegbegrenzer
Mein "persönlicher" Nachteil an der Hansa 281 ist der geringe Platz zwieschen Bedienhebel und Farbnapf. Wenn du größere Hände hast, dann stößt du mit dem Finger an den Bedienhebel.

Gruß Stefan

Dicker63

unregistriert

11

Donnerstag, 31. Juli 2014, 12:00

Vielen Dank, Stefan, für Deine ausführliche Antwort. Als Anfänger werd ich wohl kaum groß
den Unterschied zwischen der Hanse und der Evo spüren, außer in der Geldbörse. Doch, als
ich mal auf einer Modellbaumesse hier in Leipzig eine gute Gun testen durfte, merkte ich
schon den Unterschied zu meiner jetzigen 20 Euro Gun.
Nun wird die Hanse meine nächste Anschaffung. 8o

Realname: Patrick

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Juli 2014, 12:41

Hallo Dicker,

Als Händler kannst du ja mal in Leipzig direkt bei Theis-Airbrush vorbeischauen. Er ist auch hier als Werbepartner bei uns im Forum vertreten und bei ihm kannst du auch ganz gut die Airbrush Pistole testen.

Vielleicht konnte ich dir ja weiter helfen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Dicker63

unregistriert

13

Donnerstag, 31. Juli 2014, 13:03

Vielen Dank, Patrick, ich schau da mal hin.

Werbung