Guten Morgen,
Diese Woche war ein Kunde da mit einer Airbrushpistole. Ich möchte euch diesen Fall nicht vorenthalten, den ich denke das kann dem ein oder anderen passieren. Für mich ist es mittlerweile der dritte Fall.
Als Statement vorne weg.
Man kann jeden verstehen, wenn er sich in der Bucht, Kleinanzeige, und Co sein Arbeitsmaterial gebraucht kauft. In den meisten Fälle spricht da auch nichts dageben, sofern man diverse Dinge beachtet und nicht alles leicht gläubig hin nimmt. Geld sparen ist immer praktisch und selbst verständlich. Aber das ganze kann auch nach Hinten los gehen wie in diesem Fall.
Die Vorgeschichte:
Ein Airbrush Einsteiger (hiermal egal welche Sparte des Airbrush er machen möchte) lässt sich in diversen Foren beraten was man am besten als Einsteiger Grundset kaufen kann. Macht dies aber dann nicht beim Händler sondern eben in der Bucht. Unter anderem auch diese Airbrush Pistole.
Die Beschreibung in der Auktion sah gut aus, versprach viel. Die typischen Klauseln wie "Privatverkauf", "kein Rückgaberecht" und Co. Das Bild der Pistole war Klasse was soll schief laufen.
Bei einem kleinen Crahskurs sollte ich mir die Pistole mal ansehn. Er hatte sie bis dahin noch nicht in Gebrauch gehabt, da der Saugbecher gefehlt hat. Beim in die Hand nehmen viel mir gleich auf das der Bedienhebel sich nicht nach hinten ziehn lies. Wir schraubten das Hinterteil ab und bekamen die Nadel nicht raus. Beim Abschrauben der Düse kam uns eine Nadel mit Hakennase zum Vorschein. Der Pistolenkörper innen drin war komplett mit Farbe verkrustet. Also half hier erstmal ein Bad in Verdünnung.
Das reinigen der Pistole hat gut eine Stunde Zeit gekostet. Hierbei habe ich auch fest gestellt das diverse Dichtungen defekt waren, oder gar gefehlt haben wie am Luftanschluss.
Im weiteren Zuge war noch ein Düse/Nadel Satz fällig. Alles in allem ein riesen Aufwand mit ungeahnten Mehrkosten die aus einem vermeintlichen Schnäppchen ein Erlebniss machen können was einem den Spass wieder verdirbt.
Ich möchte an dieser Stelle nicht auf alte Klischees rum reiten. Der Kunde hatte in diesem Fall den Vorteil das es eine Pistole ist, die es bei so ziemlich jeden Händler gibt und man nicht den Ersatzteilen hinterher rennen muss.
Mich ärgert in diesem Fall nicht das ein Verkäufer etwas verjubelt was nicht der Wahrheit entspricht, sondern das es wieder ein Einsteiger getroffen hätte, der dann wieder die Lust am brushen verloren hätte, vielleicht damit nicht zurecht gekommen wäre oder wegen fehlendem Wissen noch mehr an der Pistole defekt gemacht hätte.
Für alle die, die sich in der Bucht, gebraucht oder sonst was eine Ausrüstung holen möchten hätte ich hier ein paar Tipps.
- Nicht immer nur auf die Beschreibung achten.
- Mehr als nur ein Hauptbild zeigen lassen.
- Bei Kompressoren Detailsbilder vom Kompressor ob Öl austritt
- Bei Airbrushpistolen Detailbilder der Nadel oder Pistole zeigen lassen
- Wenn es möglich ist bei Abholung des Artikels ruhig mal Probe laufen lassen, Probe sprühen , testen
Hoffe das ich hier mal ein Problem aufzeigen konnte. Bei Fragen stehe ich euch weiterhin gerne zur Verfügung.
Gruß Stefan