Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 7. August 2014, 15:47

Gibt's oft im Schreibwarengeschäft! Schiefe bzw. krumme Masten biege ich immer sehr vorsichtig zurück. Spätestens, wenn das Material weißlich wird, allerdings spätestens und unverzüglich aufhören. Verzug mit Wanten, Stagen und Pardunen zu korrigieren, bringt leider zumeist nur folgendes Ergebnis: Aus krummen Masten werden gerade s-förmige Masten. Nicht unbedingt ein Gewinn... :roll:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



32

Donnerstag, 7. August 2014, 16:23

ich würde mir nicht so viel mühe damit machen, plaka zu besorgen! ich stimme chris zu, dass sich das zeuchs in den Vertiefungen sicher wacker hält
aber auf polystyrol, also einer glatten oberfläche ist das Kappes...ehrlich! hält nicht wirklich, da plaka eine rauhen, saugfähigen untergrund braucht!
so man in der Diaspora lebt und nichts anderes als plaka zu Verfügung hat, ist das natürlch wieder ganz was anderes! da du aber die besseren alternativen
im haus hast, go for it! ;)
grüsse
der roland

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 10. August 2014, 12:14

Und weiter gehts...

Tach Leute...

mal wieder ein kleines Update. Die Masten sind drauf (nach einiges an biegearbeiten) und ich glaube sie können sich so sehen lassen. Bei der Bemalung der Masten habe ich meinem "Schönempfinden" freien lauf gelassen und sind wohl bestimmt nicht "Historisch". Egal, mir gefällt`s.

So bei dieser Betrachtung gefällt mir mein Übungsschiffchen eigentlich. Deshalb werde ich mich bei der Takelung noch mal richtig reinhauen und das ein oder andere üben.

Die Kanonen stehen da so an Deck herum "unverzurrt" und das möchte ich eigentlich ändern... nur wie???? Keine Belegpunkte! Hab versucht aus meinem Drahtfundus Ösen zu biegen, aber der Draht ist viel zu dick und sieht nicht aus. Werde wohl wahrscheinlich von einigen übrigen Blöcken die Ösen vorsichtig abschneiden und irgendwie zu platzieren um Belegpunkte zu haben.... oder hat jemand ´ne bessere Idee?

Habe mich nun auch Entschieden, die Plastikwanten wegzulassen und selbst welche zu knüpfen. Wie sagt man.... Modellbauer sind auch immer irgendwie Masochisten? :bang: Bin mal gespannt wie ich die hinkriege.....

Erst das stehende Gut und dann von vorne nach hinten das laufende Gut. Die Wanten werde ich ziemlich zum Schluß machen, damit ich das laufende Gut besser festmachen kann. Junge...Junge.... wird das ein gefummel.

Aber jetzt ein paar Bilder zum jetzigen Bauzustand:







Die Mannschaft! Habe mich bei der Bemalung etwas an den Film gehalten.















Der Kapitän ist an Bord und kritisiert mich.... warum den die Kanonen lose an Bord rumstehen und sie bei der leichtesten Brise ihm über den Fuß rollen sollen. Recht hat er!

Das war´s erstmal für heute. Schönen Sonntag allesamt und bis denne.

Der olle Dirk.

34

Montag, 11. August 2014, 08:51

Hallo Dirk,

sieht doch schon ganz nett aus ... :ok:

Bezüglich der Takelage - erstens brauchst Du das stehende Gut, um die Spieren zu versteifen (spannen), und zweitens wirst Du eher wenig Erfolg haben, das stehende Gut nach dem laufenden anzubringen. Darüber hinaus werden doch einige Reeps am stehenden Gut befestigt ... also, immer erst stehendes Gut, dann laufendes Gut; die Richtung ist imho von Bug nach Achtern und von Deck nach Top.



Grüße und frohes Gelingen,

Yogibär :ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

35

Montag, 11. August 2014, 09:42

Ja neee, is klar....

Hi Chris! (UUUUUPS... hier sollte eigentlich Yogi stehen.... werde ich jetzt alt?????) ;(

Natürlich mache ich zuerst das stehende Gut und erst dann das laufende..... Stellt sich nur als problem da, weil die Masten und Rahen ziemlich Fragil sind. Büschen zu fest und alles biegt sich, `n büschen zu locker und alles hängt durch. Wird für mich zur geduldsprobe. Nur die Wanten mache ich ziemlich zuletzt, damit ich an die Belegpunkte für das laufende Gut komme. Ist nämlich so schon Fingerbrecherisch für einen ungeübten wie mich.

Kann mir vieleicht jemand erklären, wie das hier mit dem verlinken funktioniert? Habe eine Bausatzvorstellung verfasst und möchte später, wenn ich dann den besagten Bausatz beginne, ein Link einfügen damit man im Baubericht zur Bausatzvorstellung gelangt. Ei... wie geht dat denn????

Gruß, der Dirk.

36

Montag, 11. August 2014, 10:06

Zitat

Ei... wie geht dat denn????

Gute Frage - nächste Frage...

Ich kann`s nämlich auch nicht. Und da waren`s dann schon zwei.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

37

Montag, 11. August 2014, 10:12

Moin Dirk! :wink:
Zu den Ösen (oder auf schlau "Augbolzen"). Diese kannst Du in dem Maßstab z.B. aus0,4mm Messingdraht herstellen und nach Einbau schwarz lackieren. Zum Biegen kannst Du Dir eine Schmuck- bzw. Spitzzange zulegen. da die "Dornen" vorne an der zange zu dick sind, habe ich bei Johann im baubericht einen supercoolen Trick abgegriffen: Ich habe mit Dremeltrennscheibe und feile die Dornen verkleinert, so dass man jetzt damit mikromäßige Augbolzen biegen kann, da geht großartig und der Umbau der Zange hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert, ist also weniger Aufwand als ich das zuerst dachte. Wenn Dir das zu aufwändig ist, kannst Du die vorbereitete Kanonentakelage auch notfalls vorsichtig an die Bordwandinnenseite kleben, wenn Du vorher das Fadenende mit Sekundenkleber etwas versteifst.
Und nochein Tipp: Die obere rahe am hinteren kleinen mast ist zu hoch angebracht. Ich weiß, der Bausatz sieht das vor, es ist aber im Grunde falsch.

Schöne Grüße und viel Spaß mit Deiner Bounty!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

38

Montag, 11. August 2014, 10:48

Galeonenpapst???

Hi Chris....

Irgendwo hab ich gelesen das du auf dieser Plattform der "Galeonenpapst" bist. Wenn dem so ist, hättest du vielleicht Tipps auf Lager? Mein nächstes Projekt ist nämlich ein Galeone von Revell (nein, nicht die 1/96)(Siehe Bausatzvorstellung). Hier hätte ich nämlich Fragen zur Bemalung... Zierrat und vor allem Kanonen, Schwarz oder Bronze? Ober vielleicht hast du da ein paar Links zum Studieren. Würd mich freuen.

Gruß, der Dirk.

39

Montag, 11. August 2014, 11:13

Zitat

Galeonenpapst???
Äh, ja, so hat man mich hier wohl auch schon mal genannt....is aber maßlos übertrieben. :rot: Aber zugegeben- ich habe eine gewisse Affinität zu Galleonen... :pfeif:

Ich habe Deine Bausatzvorstellung übrigens gelesen, bitte bleiben Sie am Apparat, sie werden so schnell wie möglich bedient....(Warteschleifenmusik ). Oder schick mir eine PN mit Deinem Fragenkatalog, ich werde Dir dann umgehend versuchen zu antworten, so ich denn Antworten weiß...oder aber Du eröffnest den Baubericht schon mal und stellst die dort Fragen, vielleicht ist es öffentlich interessant..?

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



40

Montag, 11. August 2014, 12:05

Zitat

Zitat
Galeonenpapst???

....das war ja noch ganz früher! seit geraumer Zeit ist der gute Chris aber zum
GAleonenGOtt befördert worden! Und so halten wir es einfach wie die Amerikaner!
In God we trust!!!!
https://boldandfab.files.wordpress.com/2…godwetrust1.jpg
LG the american

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

41

Freitag, 15. August 2014, 10:50

Die Bounty im Sturmwind gesunken

Hallo Leute....



Leider muß ich gezwungenermaßen meinen Baubericht an dieser Stelle erst mal auf Eis legen.

Wie man oben auf den Bildern sieht, ist mein "Arbeitsplatz" direkt vor einem Fenster mit Gardinen (um vernünftiges Licht zu haben). Genau vor diesem stand die Bounty. ;( Beim letzten Gewitter und viiiiiel Wind hatte ich vergessen das Fenster zu schliessen und die Gardine hat sich um die Bounty geschlungen.... das Ergebnis.... Bruch. :doof: :nixweis: :bang: :love: ;( ;( ;(

Die Masten und Rahen und einige Decksaufbauten hat´s dahingerafft und ob ich das noch mal wieder hin bekomme.... fraglich. War schon sehr ärgerlich und diese besagte Gardine hätte fast ihr Leben ausgehaucht, hätte meine Frau mich nicht davon abgehalten.

Mal wieder was dazugelernt und meinen Arbeitsplatz überarbeitet..... so´n Schei.........

Sorry Leute!

Die Bounty kommt erst mal in Die Kiste bis ich weiß was damit passieren soll. Auf zu neuen Taten.



Gruß der Dirk.

42

Freitag, 15. August 2014, 11:24

Ach Du Sch...!!! ;(
Das tut mir echt leid. Wie ärgerlich :bang: ! Kann man das denn nicht reparieren?? Ein Tipp: Ich habe auch schon Mastbrüche fabriziert: Ich habe dann die Bruchstücke mittig aufgebohrt und dann mit dem gleichen Bohrer wie beim Oberschenkelhalsbruch von innen geschient und zusammengeklebt. Nach dem Verschleifen und lackieren hat man davon nix mehr gesehen.


Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



43

Freitag, 15. August 2014, 11:33

hi dirk, also ich bin auch für reparieren, da sich meist herausstellt, dass das allermeiste noch zu retten ist!
ausserdem ist das eine klasse übung und macht dich in zukunft sicherer, da es KEINEN bau gibt, wo sich nicht irgendwann einmal
grössere oder kleinere katastrophen einstellen! wenn's nicht der vorhang ist, dann die Katze, die gattin oder die lieben kleinen!
schiffle und ihre erbauer leben in einer welt voller unbill und gefahr!
und rat mal, woher ich das weiss???
LG und unbedingt weitermachen!!!
der roland

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

44

Freitag, 15. August 2014, 12:09

Danke Freunde,

für euren Zuspruch, aber manchmal bin ich einfach nur zu blöd. Gut... Haustiere habe ich keine..... aber... schlimmer......ENKEL! Die, glaube ich, schlimmer sein können als jeder Sturmwind. Deswegen wurde mein Bastelzimmer auch zur Enkelfreien Zone erklärt.

Natürlich lässt sich die Bounty sicherlich mit viel Geduld..... und können reparieren, aber leider sitz der Frust noch tief. Muss erstmal alles wieder entkernt werden, die gezogene Takelung entfernt (verschlungen um die Mastbruchstücke) werden. Und ganz Ehrlich, derzeit habe ich keine Lust dazu, denn jedes mal wenn ich das Drama sehe, stellt sich Frust ein. Erst mal Gras wachsen lassen (nein, nicht an Bord). Einziger Lichtblick.... der Kapitän harrt Wetterfest an seiner Position.

Deswegen habe ich mich entschieden, erst mal ein anderes Projekt (Spanische Galeone) in Angriff zu nehmen.... nicht nur zum Frustabbau, sondern weil ich es kaum erwarten kann sie zu bauen. Auch wird es dazu einen Baubericht geben. Möchte auf die vielen guten Tipps, Anregungen und auch Kritik nicht verzichten.

Wenn ich meinen Bounty-Frust beseitigt habe, werde ich den Baubericht weiterführen, natürlich mit Bildern zu den Schäden und wie ich gedenke selbige zu beheben. Ein Projekt im Projekt... vielleicht ganz Interessant. Mal sehen.....

Bis dahin....

Gruß, Dirk der Zerstörer.

45

Freitag, 15. August 2014, 12:12

...dann freuen wir uns eben auf deine spanische Galeone!!!!! ;)

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 9. September 2014, 14:28

The End...

Hi Leute,

möchte diesen Baubericht jetzt mal abschliessen. Habe in der ein- oder anderen Pause beim Bau der Spanische Galleone mich der Bounty zugewandt. Allerdings nur Halbherzig... ist doch zu viel... oder alles schiefgegangen. alles was ich mir für dieses Modell vorgenommen hatte ist im Nirwana entschwunden. Nachdem ich die Takelung entfernt hatte.... die Masten und den anderen Bruch gerichtet hatte.... habe ich sie mehr oder weniger zusammen geklatscht.... Das Ergebnis sieht auf dem Bild:

















Ja... Plastikwanten.... hatte ehrlich gesagt keinen Bock mehr die bis dahin schon halbfertigen Wanten nochmal zu knüpfen. Habe auch lange überlegt ob ich die Bounty in der Bildergalerie ausstellen sollte. Habe ich jetzt doch gemacht, als meine Bunte Kuh und wie man es nicht machen sollte. Als Fazit versuche ich eben bei der Spanischen Galleone alles das richtig zu machen, was bei der Bounty schief gegangen ist.

Die Bounty in der Bildergalerie: H.M.S. Bounty

Gruß, der Dirk. :ok:



____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Im Bau: Spanische Galleone, Revell 1/96

47

Dienstag, 9. September 2014, 18:32

Guten Abend Dirk,

das klingt mir zu pessimistisch.

Tout a son temps, alles hat seine Zeit.

Wirf mal einen Blick auf die erste Seite meines BB's, da findest du meine Revell Victory, u.a. auch mit Plastikwanten und ich stehe auch zu diesem "Erstlingswerk""

Also die absolut richtige Entscheidung, das Modell hier einzustellen. :ok:

Ich denke, egal auf welchem Niveau man baut, man bereichert seine Fähigkeiten bei zunehmender Erfahrung und sollte, jeder für sich, mit der nächsten Etappe seinen eigenen Level wieder ein Stück weiter ausdehnen. Das ist absolut wertfrei, so halten wir es beim Golfen auch.

In diesem Sinne, es gibt keine "Fehler" in der Vergangenheit, nur "Möglichkeiten" in der Zukunft.

Beste Grüße

Bernd

48

Dienstag, 9. September 2014, 19:08

Recht hat er, der Bernd!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 9. September 2014, 20:36

N´abend Leute,

Danke für den Zuspruch.



Zitat

das klingt mir zu pessimistisch.


pessimistisch war das gar nicht gemeint.... ist das so rüber gekommen??? Leider habe ich nur ziemliche Ansprüche an mich selbst und leider entsprechen mein Fähigkeiten nicht immer meinen eigenen Ansprüchen..... und das ärgert mich halt. :will: Übermotiviert.... passt glaube ich besser. Sollte vielleicht nicht zu viel bei den Meistern gucken gehen..... :sabber: :sabber: :sabber: ... wat die so alles drauf haben..... (saber) ...... da brauch ich nämlich noch längere Zeit um dahin zu kommen.



Zitat

ich stehe auch zu diesem "Erstlingswerk""


Yuuuuuuup.... ich auch... deswegen steht die Bounty auch in meiner Glasvitrine. (Für die Spanische Galleone muss ich mir was anderes einfallen lassen, die passt da nicht rein).

Ich glaube, ich bin vielleicht etwas zu ungeduldig mit mir selbst. Wenn ich die Bounty mit der Spanischen Galleone vergleiche, ist da eine gewaltige Steigerung drin. Auf jeden Fall sehe ich dem allen Zuversichtlich entgegen, wird schon mit mehr Erfahrung und mit gelernten Fähigkeiten.

Alles wird gut

In diesem Sinne, der Dirk. :ok:

50

Dienstag, 9. September 2014, 21:51

Hallo Dirk,

ich schliesse mich meinen Vorrednern nur ungern an ;) . Ich habe die Erfahrung gemacht das die Takelage mindestens genau so viel Zeit benötigt wie der Bau des Rumpfes. Ok ich rede jetzt bei mir von Holzmodellen, ABER: wenn Du keine Zeit, Liebe und Geduld in die Takelage investierst dann wir kein Schiff so wie Du es Dir vorstellst :( .

Sorry wenn ich so offen schreibe

LG
Oliver

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 11. September 2014, 14:28

Hi Oliver,

ääähm, tja..... die Takelung war eigentlich nicht so das Problem, habe mich einfach an den Plan von Revell gehalten und genau so getakelt. Sicherlich geht das besser... aber dazu muss man (ich) mehr Ahnung haben. Auch die Takelung meiner zukünftigen Projekte wird bestimmt besser, wenn ich dazu gelernt habe. Zu den Plastikwanten hab ich ja bereits Stellung bezogen. Bei meinem jetzigen Projekt, der Spanischen Galeone werden die Wanten selbst geknüpft und die Plastikdinger kommen in die Tonne.

Gruß, der Dirk. :ok:

52

Donnerstag, 11. September 2014, 15:29

Zur Takelage bzw generell für den Schiffsmodellbau unabdinglich ist DER MONDFELD...

Gewissermaßen die Modellbauerbibel, die dir auf (fast) alle gestellten (und ungestellten) Fragen die (meist) passenden Antworten liefert... und dazu noch reich illustriert ist.

LG, Mathias

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung