Hallo alle,
Ich habe ein Modell gefertigt aus einem Styropor/Styrodur Mix mit z.T. feinen Details wie z.B. diversen Erhebungen von 2-10mm auf einer Fläche und Abrundungen an Kanten.
Das Modell ist aus Hunderten Einzelnen zugeschnittenen Stücken gebaut worden und Ca. 27cm breit und Ca. 30cm lang, die Seiten sind abgerundet.
Diverse Spachtelarbeiten erfolgen noch um Löcher zu füllen, unfeine Stellen auszubessern etc. ABER insgesamt wird es halt immer Styropor bleiben mit der typischen Oberfläche und Eigenschaften.
Daher meine Fragen:
-Ich habe mir gedacht, eine 2teilige Silikon Form zu bauen indem ich erst die eine Hälfte in Silikon tauche und sobald diese trocken ist dann Trennmittel nutze und den zweiten Teil fülle, sodass dann mein ganzes Modell umschlossen ist und ich es aufklappen kann. Am Ende klebe ich meine beiden Stücke aus Resin wieder zusammen!
Ist meine Vorgehensweise anzuraten?
Welches Silikon nimmt auch feinste Details "mit"? Ich habe 3L Abformsilikon von trollfactory da und Ca. 15L Resin-Gießharz (es werden eine Menge Modelle benötigt).
-Wie verhält sich das Silikon mit Styropor? Ist mein Urmodell leicht aus der Form zu kriegen nachdem das Silikon trocken ist? Dadurch das es ja leicht biegbar ist kann ich mir das vorstellen.
Ggf. Streiche ich alles mit vaseline noch ein.
Und ich nehme an, dass Silikon selbst die Struktur von Styropor abformt, richtig?
Nehme dann den ersten Resin-Kopier-Versuch und bearbeite den so lange bis es passt und mache dann nochmal einen Silikon Abdruck.
Etwas viel für heute, jetzt reicht es auch
Lieben Gruss