Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. August 2014, 14:25

Cale Yarborough´s 1969 Mercury Cyclone

Hallo liebe Modellbaufreunde
Endlich wie angekündigt mit meinem CYCLONE von Polar Lights begonnen. Der Kunststoff dieses Bausatzes ist teilweise so dick , das erst einmal Freund DREMEL zum Einsatz kommt . Das heißt alle sichtbaren Blechkanten (Kuststoffkanten) wie z.b. Kotflügel müssen "ausgedünnt" werden. Hoffentlich kann ich euch ein Paar Eindrücke dieser Schleiforgie ansehnlich übermitteln. Also dann Freunde - Schleifmasken auf und rann an den Feind.


Rechts Kotflügel vor dem Schleifen - links danach








Vorher


Nachher



Als nächstes unschöne Kanten an Kotflügeloberkante
Vorher


und nachher



Da die Heckscheibe von innen geklebt wird und der Scheibenrahmen auch sehr dick ausgefallen ist musste auch der geschliffen werden :cursing:
Vorher


Nachher



Der pure Wahnsinn
Vorher


Nachher


Nächste Baustelle Heckspoiler
war an drei Stellen unschön nach innen gezogen , leider gibts kein Bild davon - nach Zuhilfenahme von "Mr.WHITE PUTTY" sahs dann so aus ( nicht wirklich gut zu sehen )



So meine Lieben das wars fürs erste , hoffentlich hats euch Spaß und Lust auf mehr gebracht - ich brauch ne Pause (oder zwei) :schlaf:
Für seelische Unterstützung bin ich jederzeit dankbar
Bis demnächst
Didi

weissnix

unregistriert

2

Freitag, 8. August 2014, 14:30

hi didi, noch ein wilder dremelist aus wien, wir übernehmen hier bald die bude 8o
schöne fortschritte an deiner plastikfront, bin schon gespannt auf weitere "äktschn", wie ein nicht ganz unbekannter landsmann zu sagen pflegt... :grins:

3

Freitag, 8. August 2014, 14:31

Das ist ein sehr vielversprechender Anfang.
Solche Vorarbeiten kenne ich zu genüge. Nervt manchmal, aber muß sein.
Mit einem Dremel mache ich Ausdünnungen nie, wäre mir zu gefährlich. Ich nehme immer ein Skalpell, mein Lieblingsinstrument. Wer sich mal operieren lassen möchte wäre bei mir in guten Händen. :D
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

weissnix

unregistriert

4

Freitag, 8. August 2014, 14:36

hehe, ich bin der schleifer (mit der großen groben feile...) ich trau mich an plastik auch nicht mit der maschine, die schmelzgefahr ist mir zu hoch...

5

Freitag, 8. August 2014, 14:43

Hallo Didi,

cooles Projekt, das mit den Schleif und Spachtelorgien kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich bleibe hier auf jeden Fall dabei!

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. August 2014, 17:44

Hallo Didi

Das sieht ja mal sehr vielversprechend aus...bei deinem BB sitzt ich dann gleich mal in der ersten Reihe.
Ich selbst habe heute im Urlaub mit meinem Nascar Projekt Nr. 3 begonnen und wie es der liebe Gott will auch mit einem Polarlight Bausatz, nämlich dem #43 STP Charger von Richard Petty von 1974. Allerdings musste ich feststellen das bei dem Charger wenig passt. A-Säule ist zu breit, Regenrinne fehlt, Oberkante der Tür ist zu breit, Heckspoiler ist falsch usw.... :bang:

Bei den Decals musst du vorsichtig sein, hatte damals Probleme damit, da sie ständig gerissen sind. Die Bausatzreifen wirken zu dünn als im Original.

Ich bleibe dran... :ok:

7

Freitag, 8. August 2014, 18:18

Hallo Didi,

ich schau hier auch mal zu! Das Material hätte wohl auch für zwei Modelle gereicht :D

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

8

Freitag, 8. August 2014, 20:03

Hi Modellbaufreunde
Danke für euer Interesse vorerst mal.Also das ausdünnen mit dem Dremel geht wunderbar , man sollte immer nur kurze Fräsphasen vornehmen dann wird auch
nichts zu heiss. Der Aufsatz mit dem Rundum-Schmirgelpapier ist dazu perfekt.

@Nascarfreak
Danke für den Hinweis mit den Decals , die Räder sind so eine Sache . Hab mal bei deinem BB vom Cola Chevy die Felgen u. Räder und Decals gesehen-woher beziehst du diese grandiosen Teile ( ich hab nur eine Ami-Seite "Modelroundup"gefunden ). :nixweis:

Mit der Detailtreue hat POLARLIGTHS nicht viel am Hut , da hast du recht. :thumbdown: ich werd im Laufe dieses BB's einige Dinge ändern müssen .

Aber grad das ist doch das famose am Modellbau - die nächsten Bilder folgen demnächst.

Howdie

Didi

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. August 2014, 00:44

Hi Didi

Ich habe meine Felgen über smhracing.com bestellt, du bekommst sie aber auch über mikesdecals.com oder über ebay.com. Der Hersteller ist PPP, Plastic Performance Parts, eventuell hat der Hersteller selbst eine Seite. Auswählen kannst du zwischen Felgen von den 50ziger, 60ziger, 70ziger usw. Jahren.
Henrik

10

Samstag, 9. August 2014, 00:55

Dank dir Henrik
Werd dann mal gleich nachsehen

Gruss :wink:
Didi

11

Samstag, 9. August 2014, 01:46

Hallo Didi,

ich verfolge Deinen Baubericht natürlich auch. Habe selbst schon einen Mercury Cyclone gebaut, den von LeeRoy Yarbrough. Motor habe ich keinen eingebaut, das Heckfenster habe ich passend bearbeitet, sodass es bündig in den Rahmen passt. Die Stahlfelgen sind vom AMT ´58er Impala, ein paar kleinere Decals habe ich selbst gedruckt und ich sehe gerade, daß ich die Haubenverschlüsse immer noch nicht angebracht habe, was demnächst aber erledigt wird:





Den Cale Yarborough Cyclone habe ich auch, aber ich baue ihn als Elmo Langley Version:



@Hendrick:

Viel Glück bei Deinem Petty Dodge, darüber hat man ja schon eine Menge Horrorstories gehört, aber bei Dir ist er in guten Händen ...
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

12

Samstag, 9. August 2014, 07:58

Hallo Rehlein
Sehr schön geworden das Teil,ist der auch von POLARLIGHTS ? Wenn ja wie hast du die Heckscheibe bearbeitet ?
Gruss
Didi

13

Samstag, 9. August 2014, 10:17

Hallo Didi,

die zwei sind auch von Polar Lights. Die Heckscheibe habe ich mit Malerkrepp beklebt, unter die Öffnung gehalten (darauf achten, daß die Windowstraps in Position sind) und mit einem spitzen Bleistift angezeichnet. Dann grob rundherum das Material weggedremelt, mit Feile und Schleifpapier genau passend gemacht und dann mit Weißleim eingesetzt. Ging schneller als ich gedacht habe und war auch nicht besonders schwierig. Wenn man allerdings einmal zuviel wegschleift, dann ... Aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand :D :D
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

14

Samstag, 9. August 2014, 11:12

Hallo Mike
Vielen Dank für den Hinweis , ich hab den Heckscheibenrahmen ausgedünnt und die Heckscheibe rundherum abgeflacht - war aber zu wenig - die Scheibe ist um gute 2Millimeter zu weit drinnen. Die Scheibe bei dir sitzt perfekt - muss sofort den wilden Dremel aktivieren. Ach ja ich muss dir noch zu deinem Stockcar-museum gratulieren , das Teil ist der absolute Hammer :ok:
Viele liebe Grüsse aus Wien
Didi

15

Samstag, 9. August 2014, 21:58

Hallo Didi,
gefällt mir sehr gut deine Art Modelle zu bauen :ok: , gibst dir echt mühe, bin gespannt wie es weiter geht.
Lg
Kurt

16

Sonntag, 10. August 2014, 08:19

Hallo Kurtl
Schön das du auch mit dabei bist - werd mir besonders Mühe geben :wink:
Gruss
Didi

17

Sonntag, 10. August 2014, 13:56

HI zusammen
nach einer ausgedehnten Pause melde ich mich zurück , und ihr werdets nicht glauben - wieder mal mit Schleifen . Beim Orig. kann man sehen das der Scheibenrahmen der hinteren Seitenscheibe nur im Dachbereich existiert beim Modell gibts aber auch einen seitlichen der natürlich weg muss , im Zuge dessen wurde auch der angedeutete Türgriff samt Schloss auf ein Minimum reduziert - der wird nach dem Lacken mit BM-Folie beklebt (im Orig. mit Blech verkleidet)

sieht dann so aus

Vorher



Nachher



als nächstes werden div. Chromteile entchromt u. angedeutete Lüftungsgitter ausgeschnitten







und schon mal mit schwarz lackiert fürs spätere ALCLAD




das wars einstweilen da ist doch gleich mal eine :kaffee: drinnen
bis dann
ciao
Didi

Ähnliche Themen

Werbung