Hi Modellbaufreunde,
manch einer wird sich jetzt verwundert die Augen reiben, weil hier zu lesen ist: Spanische Galeone 1/96. hatte ja eigentlich die "kleine" Galeone (ein älterer Bausatz von Revell) angekündigt. War eigentlich auch so.... hatte den Bausatz schon in der Hand....aaaaaaaaber....da......
leuchtet ein anderer Bausatz in der Sonne und sprach zu mir: "bau mich, ich bin schöner, ich bin größer, nimm mich und tu was du willst mit mir"... (ja, meine Bausätze sprechen mit mir) und so wurde ich Wankelmütig.
So ist es jetzt eben die große Galeone.
An diesem Modell möchte ich ein Washing ausprobieren, Strukturieren und altern. Scheinbar scheint dieser Bausatz nicht wirklich beliebt zu sein und lässt sich wohl schlecht verkaufen. Ich habe ihn für 22,50 Euro bei Ebay geschossen. Nagelneu und Originalverpackt!
Bei dem Preis und dem Maßstab ein ausgezeichnetes Übungsprojekt für mich. Hat nicht sooooo viele Teile und alles ist etwas größer. Ich hoffe natürlich auf viele Tipps, Anregungen und auch Kritik. Das Modell wird bestimmt kein Meistermodell weil ich viele Techniken noch üben muss, und ich hoffe für mich, das ich nicht über´s Ziel hinaus schieße... das ich zu viel auf einmal will. Da werde ich mich bestimmt manchmal ausbremsen müssen.
Aber jetzt zum Modell: tätärätäääääää:
Der Bausatz him self!
Als erstes laut Bauplan die Kanonen. und gleich ein Problem: nach dem Zusammenkleben der Kanonenhälften... feilen schmirgeln glätten... alles unter der Lupe und etwas mühsam. Mit genau passen hat es Revell nicht so.
Wie man auf diesen Bildern gut erkennen kann, auch bei diesem Bausatz kreisrunde Senkungen... Man, find ich das zum kotzen!
Habe dann mal den Pinsel geschwungen und die Kanonen und Lafetten mit Farbe versehen. Bitte um Verständnis an dieser Stelle, wenn ich keine oder falsche Fachbegiffe wähle... auch die muß ich erst noch lernen.
nach der Trocknung ging es mit einem Washing dabei und das ist das Ergebnis:
Ich bitte an dieser Stelle um Manöverkritik, was falsch ist und was ich besser machen kann, ist ja mein erster Versuch. Das washing erfolgte mit verdünnter Schwarzer Aquafarbe. Das Kanonenrohr ist nur aufgelegt und noch nicht geklebt. Tja....das Kanonenrohr... ist halt Schwarz, nech. Irgendwie fehlt der "Metalleffekt". Was kann man da machen???????
In der Zwischenzeit habe ich mich um das Deck gekümmert. Grundiert in mehreren ziemlich dünnen Schichten um die Struktur nicht zuzuschmieren. Dann das washing..... erst ein dunkleres Braun und dann Schwarz, verdünnt natürlich. Sollte alles nicht so regelmäßig sein. Habe auch versucht, die Laufwege darzustellen. Glaube aber leider, das ich es an mancher Stelle etwas übertrieben habe. Im Bugteil ist eine etwas "kahle" Stelle! Auch hier bitte Manöverkritik... zu viel...zu wenig washing.
Wie in guter alter Revellsitte, ist die Struktur erhaben. Tja... wie mache ich denn da eine "Kalfaterung" ohne alles andere wieder zu übertünchen???????
Lass Bilder sprechen:
Alle bis jetzt benutzten Farben und washings sind mit Bedacht und möglichst dünn aufgetragen um eventuell Korrekturen machen zu können. Wie geschrieben hoffe ich auf euch und eure Statements.
Bis zu nächsten mal und frohes Schaffen,
der Dirk