Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

weissnix

unregistriert

31

Donnerstag, 28. August 2014, 20:02

wie versteckt sind denn die kabel bei dir?! schiebelehre + licht ist immer ein gutes rezept beim messen :D
du wirst freude haben mit den detail masters, schön glattstreichen und fein verlegen - sind lackierte drahtkabel...

32

Donnerstag, 28. August 2014, 20:21

Wegen Kabel, ich dachte immer das 1mm gleich 1 Zoll in Maßstab heißt, gemeint ist für ein schnelle Berechnung. Einen dicken Ami V8 Motor hat Zündkabel bis zu 10mm Durchmesser. Das ist 1cm. Maßstab wäre ca. 0,25mm. Daher ist 0,3mm ganz in den Rahmen das erwünschten, aber Dicker wird die Komfort Zone verlassen. Meine Meinung.

Maßgeblich war was der Durchmesser betrifft, wie nah die Kabel an die Auspuffkummer gelegen haben, wegen Hitze. Dickere Kabel waren nur Dicker, weil die Ummantlung dicker war, nicht das sie mehr Leitmasse hatten. Dickeren Kabel haben mehr Schutz geboten. Das war/ist ziemlich gleich geblieben, trotz Power oder Hubraum in normalen Betrieb.

Robert

weissnix

unregistriert

33

Donnerstag, 28. August 2014, 20:33

davies unified ignition wire = 10mm = 0,42 in 1:24 - 0,4 in 1:25
super conductor ignition wire = 8,5mm = 0,35 in 1:24 - 0,34 in 1:25

34

Donnerstag, 28. August 2014, 20:44

Thomas,

wenn Du mal in den BB meines 64er Pontiac GTO reinschaust: Ich habe dort - wie sonst auch - die Metalldrähte aus Verschlussclips von Plastik-Frühstücksbeuteln verwendet. Die haben meiner Meinung nach den richtigen Durchmesser und lassen sich gut biegen und anpassen. Im Anschluss lackiert man sie in der gewünschten Farbe. - Mein Ratschlag.

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

35

Donnerstag, 28. August 2014, 20:47

Ich hätte lieber weissnix vorher fragen sollen. Ist doch Klar.

10mm Echt ist 0.4mm am Modell um es ziemlich genau zu nehmen, Danke weissnix für diesen Hinweis.

Mit 0.3er ist man gut dabei.

Robert

36

Freitag, 29. August 2014, 15:29

@Ludwig,
herzlichen Dank, die Decals sind heute eingetroffen. Die Karo liegt seit gestern im Wellness-Bad.
Ich habe auch schon mit lackierten Drähten probiert, aber immer wenn ich nacharbeite, geht die blöde Farbe ab. Ich mag da viel lieber Kabel mit Kunststoffmantel. Ich habe bei einem Verteiler-Set von Details-Master schwarze Kabel dabei, die sind knapp 0,4. Das dürfte für ein ordentliches Aussehen reichen. Jetzt hoffe ich nur, dass die bestellten Kabel gleiche Dicke und Qualität aufweisen.

@weissnix,
ich bin heute nochmals meinen Zündkabeln nachgegangen. Mit folgendem Ergebnis:
-bei meinem Mercedes ist wirklich kein Kabel zu sehen
-bei meinem Opel (Omega 3,0 V6) sind von 3 Kabel so knapp 10 cm zu sehen, aber mit dem Messschieber ohne Weiteres fast nicht ran zu kommen.
In bin ja gespannt, in 12 Tagen bekomme ich einen gebrauchten BMW 525d (ersetzt den Opel), aber wenn ich an die Motorabdeckung denke wird da auch nix zu sehen sein.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

weissnix

unregistriert

37

Freitag, 29. August 2014, 15:46

in europa sind 7mm üblich thomas, den rest haben wir ja schon (zer)diskutiert - auf kosten deines bb ;(
keine angst vor den detail master kabeln, habe schon viel davon verarbeitet, da geht kein lack ab...

38

Freitag, 29. August 2014, 23:05

Thomas,
Kannst du mir das Link zum Shop mit Detail Master Sachen zeigen?
Robert

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

39

Samstag, 30. August 2014, 07:43

Thomas, in Elektronicschrott, zB Computermaus, findest Du dünne Kabel

Gruß Ingolt

40

Samstag, 30. August 2014, 11:43

Servus Thomas!

bekomme ich einen gebrauchten BMW 525d (ersetzt den Opel), aber wenn ich an die Motorabdeckung denke wird da auch nix zu sehen sein.
Ich vermute, Du wirst auch ohne Motorabdeckung keine Zündkabel sehen. ;)


Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

41

Sonntag, 31. August 2014, 16:08

@Relikt,
hier ist der Link Robert:
https://www.uscarmodels.eu

@Ol`Man
Hatte noch nie nen Diesel, habe mich da auch noch nicht weiter beschäftigt. Funktioniert ein Selbstzünder wirklich ohne jegliche weitere Stromzuführung(also selbst und zünden usw. 8) )
Grüße
Thomas


In Arbeit:

weissnix

unregistriert

42

Sonntag, 31. August 2014, 16:54

...nuja, auch wenn mich da einer gleich wieder tadeln wird:
dieselaggregate laufen ohne strom auch nicht - die brauchen ja auch strom zu den glühkerzen, um im kalten zustand schnell starten zu können und effektiver zu sein... es sind halt keine "zündkabel" im eigentlichen sinn, also brauchst du die auch nicht zu messen...

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 31. August 2014, 18:20

o.k....das beim Diesel keine Zündkabel zu finden sind ist klar :) ...aber: der Diesel läuft auch prinzipiell ohne Strom - heißt ja nunmal Selbstzünder, wa?
Zumindest die alten Kisten, die ohne technischen firlefanz wie die modernen Motoren arbeiten. Ohne Steuergeräte kommt heut sowieso keine Karre mehr nen Meter weit...

Doch wieder zu der Zündkabelfindung. Ich verwende 0,3mm Draht mit Isolierung aus dem Modelleisenbahnbereich. Gibts in verschiedenen Farben und so eine Rolle reicht ewig.

44

Dienstag, 2. September 2014, 22:59

Um die Zündkabeldiskussion zu beenden :whistling: : Ich habe die Detail Master Kabel bekommen, sie sind zwischen 0,2 und 0,3mm stark und wurden heute verbaut.

Erst habe ich mir einen Plan für die richtige Zündreihenfolge rausgesucht,


.....dann ging es los.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

weissnix

unregistriert

45

Dienstag, 2. September 2014, 23:01

tja, so geht das, sieht doch gleich prima aus!!

46

Mittwoch, 3. September 2014, 09:09

Dito. Schön dass Du Dich für die dünnen Kabel entschieden hast. :ok:

weissnix

unregistriert

47

Mittwoch, 3. September 2014, 13:40

thomas das wird viel zu dick, nichtmal amis haben in der high performance abteilung mehr als 10mm dicke zündkabel - robert schrieb 0,3 und das sollte auch so passen für 7-8mm zündies...

ist 'ne alte diskussion, aber ich verwende immer "downscaling" also teile, die eigentlich einen tick zu klein sind für den maßstab -
so zum beispiel viele zurüstteile für 1:12er autos bei meinen 1:8er projekten, oder teile in 1:43 für 1:24/25,
das sieht dann echt aus, ein wenig zu viel und das sieht dann tatsächlich nach spielzeug aus...

48

Mittwoch, 3. September 2014, 16:12

@weissnix,

Zitat

thomas das wird viel zu dick, nichtmal amis haben in der high
performance abteilung mehr als 10mm dicke zündkabel - robert schrieb 0,3
und das sollte auch so passen für 7-8mm zündies...
den Satz verstehe ich jetzt absolut nicht ?( ?( ?(

Ich schrieb, dass meine Kabel 0,2-0,3mm stark sind, das bedeutet 5-7,5 mm im Original !!!!!
Grüße
Thomas


In Arbeit:

autopeter

unregistriert

49

Mittwoch, 3. September 2014, 16:26

Also Jungs,
eure Diskussion hin oder her - mir sind die jetzt verbauten Zündkabel zu dünn.
Ich halte immer verschiedene kabel dran und entscheide was mir persönlich optisch am besten gefällt.
LG
Peter

weissnix

unregistriert

50

Mittwoch, 3. September 2014, 16:51

na ich scheine hier am strand am verblöden zu sein, meine antwort bezog sich auf dein post #30, ich muß versehentlich auf der ersten seite gelesen haben und dann bin ich wohl auf antworten gegangen - lasst mich doch blöd sein, bin auf urlaub - 8|

wie ich schon geschrieben habe AUF DIESER SEITE :D sieht der motor jetzt toll aus, punkt!!!!

51

Mittwoch, 3. September 2014, 17:03

Habe leider auf die Schnelle kein besseres Bild meiner 69er, aber dieses hier zeigt schon relativ gut, dass die Dicke der Kabel passt.
Die Anordnung könnte man sich noch mal überlegen.
Ansonsten supi.

Gruss. Dani


52

Donnerstag, 4. September 2014, 18:05

Dani, ist das Bild von deinem Auto? Der Verteiler sieht nicht Standard Mäßig aus, meine ich. Ist es ein Magneto? Die Kabel dort sind schon eher Richtung sehr Stark. Ich weiß Chevies hatten einen Zeitlang Chrom Gehäuse um der Verteiler gebaut, an die späteren Sting Rays war das der Fall. Das 327 Fuel Injection, und das 427 im 1967 hatte einen solchen Chrome Gehäuse verbaut. Es hieß damals es wurde zur Funk Empfang behilflich sein.

Ein guten Ansatz finde ich auch was Peter geschrieben hat. Erst mal abchecken ob ein 0.3er oder besser ein 0.4er Kabel besser paßt.

Zum Beispiel, ich habe an meinen Fertiggestellten Cadillac Motor, als Hot Rod (leicht Aufgemotzt) die 0.3er Kabel dran gehalten, viel zu klein! Ich habe mich für 0.35 entschieden, und zwar als Draht. Ich denke vielleicht Kabel mit Ummantlung macht das ganzer Optisch dicker als sie eigentlich sind.

Hier ein wunderschönes Beispiel;



Ekelhaft.

Robert

53

Dienstag, 9. September 2014, 23:49

Nach einer Woche im Bad hat sich der Lack schön gelöst. Faszinierend ist dabei, dass der Klarlack das ausgehalten hat, die Farbe hat sich von unten angelöst. Das Ganze hat sich teilweise wie Folie abziehen lassen.

Hieer ein Bild, wie das Ganze ausgesehen hat:
Grüße
Thomas


In Arbeit:

54

Montag, 15. September 2014, 23:04

Nach dem Entlacken habe ich kurz mit 2400er Schleifleinen angeschliffen, grundiert, wieder mit 2400er geschliffen und die erste Schicht Silber als Grundierung für den Candy-Lack aufgebracht.



Grüße
Thomas


In Arbeit:

55

Dienstag, 16. September 2014, 12:09

Hallo Thomas,

womit hast Du denn den alten Lack so gut abgelöst?

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

56

Dienstag, 16. September 2014, 12:36

Hallo Ludwig,

mit handelsüblicher Bremsflüssigkeit aus dem Autozubehör. Ich hab mir da mal einen 5 Liter Kanister gekauft. In dem rechteckigen Behälter war mal Speiseeis drin. Passt super eine 1/24-1/25 Karo rein. Danach entsorge ich die Bremsflüssigkeit sporadisch beim Giftstoffmobil auf dem Recyclinghof. Wird bei uns kostenfrei angenommen.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

weissnix

unregistriert

57

Dienstag, 16. September 2014, 12:36

hast du den lack wegen dem decal abgelöst, denn der ursprüngliche lack sah ja gut aus? oder wirds eine andere farbe...

58

Mittwoch, 17. September 2014, 23:32

@weissnix,
habe den Grund in Threat 13. geschrieben. Ein Kompatibilitätsproblem der verwendeten Lackfabrikate.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

weissnix

unregistriert

59

Donnerstag, 18. September 2014, 00:53

danke daß du meinem gedächtnis auf die sprünge hilfst, ist irgendwie nicht so hängen geblieben...
schlechte nachrichten überliest man wohl gerne...

60

Samstag, 27. September 2014, 20:35

@weissnix,
ist ja nix passiert. :smilie:

Als nächster Schritt war nun der Candy-Lack dran:

Grüße
Thomas


In Arbeit:

Ähnliche Themen

Werbung