Sie sind nicht angemeldet.

• »chris86C« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christoph

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. August 2014, 16:49

DGzRS "BERLIN"

Ahoi,

so hier mein erster Beitrag überhaupt hier im Forum, bisher hab ich immer nur still mitgelesen und hab mich anstecken lassen von euch allen.
Vorallem mit den ganzen RC Booten. :ahoi:
Tja und letzte Woche bin ich mal schnell in den Modellbauladen gefahren und hab mir ein Modell von der "BERLIN" gekauft und hier erstmal geschaut ob das Ding schon einer RC fiziert hat. Scheinbar nicht :ok:
Dann mach ich das mal. Nach der Liste der verdrängung von BOKA ( danke für die arbeit an der Stelle) sollte das recht gut passen!
Also nicht wie los.

Ich werde gleich noch versuchen Bilder zu machen und Online zu stellen, hab schon bisschen was gemacht.

Grüße Christoph

EDIT: war wohl mein finger schneller wie das Auge hab noch nciht zu ende geschrieben, Blöde Technik.

2

Mittwoch, 20. August 2014, 17:10

Hallo,

Zitat

erstmal geschaut ob das Ding schon einer RC fiziert hat. Scheinbar nicht :ok:
... doch, ich! - wenn du das Modell von Revell in 1:72 meinst.
Gute Wahl, der Kahn läuft gut.
Hier hab ich paar Bilder: ARKONA-Bilder

Grüße aus EF
Jürgen

• »chris86C« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christoph

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. August 2014, 19:47

Hi Jürgen,

ja genau das Modell meine ich.

Zum Modell allgemein:

Revell: DgzRS "BERLIN" 1:72 werde es soweit ooB bauenbis auf Ruder und Schraube
Motor: HPI Waterproof Servo, lag noch rum
Regler: genau wie der Motor aus dem Servo
Lenkservo: 3,7gr, 0,08sec/60°, 0,55kg/cm
Funke: erstmal ne alte 3CH von HPI
Stevenrohr: 4mm, 2mm Welle mit Schraube von Robbe
Beleuchtung: erstmal nicht, kommt beim zweiten :thumbsup:

Bisher konnte ich nur das Ruder testen, das läuft soweit gut, Stevenrohr soll diese Woche kommen dann kann ich das ganze mal in der Wanne testen. :ahoi:

Hab leider Vergessen Bilder von den Arbeiten bisher zu machen, kann leider nur das fast fertig montiert Modell zeigen. :heul: :bang:

Hoffe mit den Bildern ist soweit alles OK.
Bei Fragen oder Kritik, her damit

Grüße

Christoph

4

Mittwoch, 20. August 2014, 22:25

Hallo,
da ich dein HPI-Servo nicht kenne kann ich auch nicht einschätzen ob der Motor für flottes Fahren stark genug ist. Wie groß ist deine Schraube? Was nimmst du als Stromquelle?
Bei meinen Revell-Schiffen nehme ich immer gerne 4 Zellen AAA oder AA Sanyo eneloop, da brauch ich keinen Regler mit BEC, kann also Servo-Elektroniken oder Graupners Micro Speed 4 verwenden.
Bei Serevo-Elektroniken als Fahrtregler vergrößere ich den Neutralpunkt durch anlöten eines Kondensators. Hab ich mal im Beitrag zur GTS Finnjet beschrieben für das RS-2. Der BoKa hat da auch mal drüber berichtet wie es geht. Das originale Poti tausche ich gegen einen soliden 5k-Trimmer, den ich direkt auf die Platine löte.
Die "Innereien" meiner Arkona, die übrigens schon seit 2003 in Betrieb ist: Motor Graupner Speed300/7,2 an 4 Zellen AA Sanyo eneloop, Regler Robbe 50µP, Prop 20mm 3-Blatt Billing Boats, ist in der Steigung etwas größer als der Graupner. Licht: Nautische Beleuchtung mit Chip-LED's, beim Einschalten der Elektrik ständig an (Einschaltkontrolle) und über Schaltkanal Blaulicht (3mm-LED am Mast).
Als Motorisierung würde auch 2x Speed250/7,2V mit 16 - 18mm Eigenbauschrauben gehen. Solche Mini-Props gibt es sicher auch irgendwo im www, aber die llassen sich auch ganz billig nach der Robor'schen Methode selber bauen.
Die Tochterbootwanne hab ich etwas modifiziert, sieht man auf einem Bild ganz gut, damit ich Platz für die Ruderanlenkung habe.Im Beitrag zur GTS Finnjet hab ich da Bilder von der Konstruktion meiner Ruder-Anlenkung, ich baue die bei meinen Revell-Schiffen alle nach dem gleichen Muster.

Grüße aus EF
Jürgen

Werbung