Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. August 2014, 13:26

2009er Dodge Challenger SRT 8 (1:25 Revell)

Hallo miteinander,

heute beginne ich meinen ersten Baubericht für dieses Forum und zwar über den 2009er Dodge Challenger SRT 8 von Revell:

Nachdem ich im Automodellbereich bisher nur europäische Sportwagen gebaut habe, steht nun das erste US-Car auf der Bank. Der Challenger bekommt eine Speziallackierung der Karosserie und auch der Innenraum erhält eine helle Farbgestaltung, die es so ab Werk nicht gibt. Abgesehen davon wird das Modell aber box stock gebaut.

Ich habe mich heute schon mal dem Motor und den meisten Chassisteilen gewidmet, d.h. nach dem üblichen Vorbehandeln ist der Primer draufgekommen. Als nächstes geht´s ans Lackieren und dann zeige ich auch die ersten Bilder.

Also, holt die Chips raus und nehmt Platz!

2

Samstag, 23. August 2014, 13:44

Hallo!

Ein SRT8 Na da sehe ich gerne mal zu!

Gruß Peter

3

Samstag, 23. August 2014, 19:07

Bevor es richtig losgeht, mal ein kurzer erster Eindruck vom Bausatz (Ich spar mir jetzt Fotos von unlackierten Plastikteilen):

Die Gussqualität ist gut, auch die Chrom- und Klarsichtteile sind sauber gefertigt. Die hintere Lichtleiste ist rot-transparent, was mir dankenswerterweise das Lackieren erspart. Der Motor ist sehr detailliert dargestellt, was ich auch schon von meinen anderen Revell-Autos her kenne. Beim Innenraum fehlt das eine oder andere Detail wie z.B. Gurtschlösser an den Sitzen, aber im Großen und Ganzen macht auch der einen sehr ordentlichen Eindruck.

Die Räder an der (starren) Vorderachse werden mit Metallstiften fixiert, die Hinterachse hat eine durchgängige Metall-Achse. Darin unterscheidet sich der Bausatz von seinen europäischen Kollegen, die i.d.R. ein funktionierendes Lenkgestänge haben. Außerdem haben wohl alle amerikanischen Modelle keine Seitenfensterscheiben. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass die Scheibenwischer nicht separat sondern Teil der Karosserie sind.

4

Samstag, 23. August 2014, 21:31

Hallo Alex

Mit dem Modell bin ich auch gerade angefangen, da schau ich gerne zu.

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

Realname: Heiko

• Nachricht senden

5

Samstag, 23. August 2014, 21:41

Hi Alex! :wink:

Schön, mal einen Baubericht vom Dodge zu sehen, da kann ich mögliche Fehler bei meinem gleich vermeiden. Sofern ich ihn denn irgendwann mal in Angriff nehme. :D

Gruß, Heiko.

Realname: Peter Justus

• Nachricht senden

6

Sonntag, 24. August 2014, 07:38

Moin,

den habe ich auch gerade eben aus dem Stapel gezogen und überlege ihn zu bauen... :whistling:
Daher schaue ich hier gerne zu.

Die Scheibenwischer lassen sich doch gut aus dem Zubehör ersetzten...

Peter :wink:

7

Sonntag, 24. August 2014, 08:32

Ja cool, dass ihr alle dabei seid :wink:

Wenn ihr alle auch den Bausatz habt, laßt uns mal gemeinsam über folgendes Problem nachdenken.
Auf diesem Foto seht ihr die hintere Lichtleiste (unteres Bauteil), die ich oben schon erwähnt habe.

Wir ihr seht, ist sie bereits ab Werk aus rotem Transparentkunststoff. Das Problem: In der Mitte, wo die Dodge-Schrift ist (hab den Bereich mal aufgehellt), ist das Rückfahrlicht, das ist beim Original aus farblosem Glas. Der Bausatz bietet hierfür ein graues Decal an, das sieht meiner Meinung nach aber nach nix aus... :idee: Bin noch am überlegen, was ich da machen werde.

• Nachricht senden

8

Sonntag, 24. August 2014, 08:59

Wir ihr seht, ist sie bereits ab Werk aus rotem Transparentkunststoff. Das Problem: In der Mitte, wo die Dodge-Schrift ist (hab den Bereich mal aufgehellt), ist das Rückfahrlicht, das ist beim Original aus farblosem Glas. Der Bausatz bietet hierfür ein graues Decal an, das sieht meiner Meinung nach aber nach nix aus... :idee: Bin noch am überlegen, was ich da machen werde.
Ich würde es mal mit BMF (Aluminium matt) versuchen...

Gruß, Heiko.

9

Sonntag, 24. August 2014, 09:26

Moin!

Dazu fällt mir eigentlich nur eine Lösung ein. Ich klarem Resin abgiessen und passend lackieren. Vielleicht hat ja einer solches Zauberzeug und kann da unterstützen...
Mit BMF wird das denke ich nichts. Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Gruss Patrick

Realname: Dominik

• Nachricht senden

10

Sonntag, 24. August 2014, 10:53

[...]Wenn ihr alle auch den Bausatz habt, laßt uns mal gemeinsam über folgendes Problem nachdenken.[...]

...ich hab den Bausatz nicht....darf ich trotzdem mitspielen ;( :hey:

Je nachdem, was Du mit dem Charger vom Gesamtbild planst, stehen zwei "getunte" Möglichkeiten im Raum, wenn man das wegen fehlendem Material nicht Abgiesen kann:
-> so rot lassen
-> oder schwärzen:

Mal ehrlich...sieht doch bescheuert aus, mit weißer Rückfahrleuchte:

:thumbdown:

Möglich, so wie Heiko schreibt mit BMF matt Alu versuchen und eine Lage Tamiya Titanium Silber drüber. Das habe ich bei meiner Corvette so gemacht. Sah o.k. aus - bis ich letzlich die Blinker raus geschmissen hab.

Oh...vierte Möglichkeit - die Dich aber den Dodge-Schriftzug kostet:
Die Rückfahrleuchte aussparen/ausfeilen und mit Weißleim wieder auffüllen. Danach sowieso die Aussparung an der Karosserie, wo das Lichteband hin gehört mit BMF belegen.

11

Sonntag, 24. August 2014, 20:45

Nabend, Leute!

Ihr habt auf jeden Fall alle interessante Vorschläge :ok: Ich werd´s wahrscheinlich eher einfach halten und favorisiere den Vorschlag mit dem Alu-Lack oder lass eben die Leiste so wie sie ist. Mal sehen, jetzt stehen erstmal andere Dinge auf der ToDo Liste. Der Hemi ist auf jeden Fall schon mal in der Mache...

12

Sonntag, 24. August 2014, 22:07

Geile Kiste, bin gespannt und bleibe natürlich an der Ami Karre dran!
Liebe Grüße, Erich

weissnix

unregistriert

13

Sonntag, 24. August 2014, 22:16

...kannst ja auch mit "smoke" drübergehen, dann ist alles ein wenig getönt und das fehlende licht fällt nicht auf...

14

Montag, 25. August 2014, 13:08

Hallo!

Also jetzt möchte ich mich auch mal einmischen. Ich würde sie hinten Tief Schwarz machen. Ich finde das es zu den US Boliden einfach nur super Passt. Und natürlich würde es auch gleich deine Probleme mit lösen.

Gruß Peter

15

Montag, 25. August 2014, 13:08

Hallo!

Also jetzt möchte ich mich auch mal einmischen. Ich würde sie hinten Tief Schwarz machen. Ich finde das es zu den US Boliden einfach nur super Passt. Und natürlich würde es auch gleich deine Probleme mit lösen.

Gruß Peter

16

Montag, 25. August 2014, 15:50

Hallo weissnix + fun2!

Gegen getönte Hecklichter ist an sich nichts zu sagen, wird aber zu meiner gewählten Wagenfarbe gar nicht passen, glaubt mir. Es wird langsam Zeit, dass ich mal die ersten Bilder zeige, bitte habt noch 1, 2 Tage Geduld.

Gruß

Alex

17

Dienstag, 26. August 2014, 16:24

So, der Hemi ist fertig. Benutzt wurde zum einen Alu- und Chromspray aus dem Baumarkt…

… und an der Zylinderbankabdeckung erkennt ihr die spätere Wagenfarbe: Das ist ein Interferenz- oder Flip-Flop-Lack von SDS Productions. Die Firma bietet Effektlacke für den KFZ-Bereich an. Der Lack verändert je nach Lichteinfall die Farbe - dieser Lack hat sein Spektrum von Gold über Violett bis hin zu Blau. Mit demselben Lack habe ich bereits das Dreirad meiner damals zweijährigen Tochter gepimpt, es ist aber das erste Mal, dass ich ihn an einem Plastikmodell verwende. Zur Verarbeitung werde ich später ein paar Worte verlieren.

Gruß

Alex

weissnix

unregistriert

18

Dienstag, 26. August 2014, 17:05

die lackierung des motors finde ich gelungen alex,
verstehen kann ich allerdings nicht, warum du vor dem lackieren die trenn-nähte der teile nicht verschliffen hast, so sieht man nur zu deutlich, daß motor/getriebe zwei bauteile sind... ;(

19

Dienstag, 26. August 2014, 22:54

Die Lackierung ist echt super. Das mit den Trennnähten ist zwar Geschmackssache, da man nachher nicht mehr viel davon sieht (außer man dreht das Modell um), aber ich verschleife die auch immer sauber.Nur so für mich.
Grüße
Thomas

In Arbeit:
1953 Hudson Hornet Coupe, Moebius Models 1/25

Realname: Dominik

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 27. August 2014, 10:43

Hi alex, :wink:

ich weiß nicht, ob die farbe zu "pixelig" sind - die Pigmente wirken auf den Zylinderkopfhauben schon recht grob für den Maßstab. Ist meist ein Problem mit Lacken aus dem Autozubehör...laß mich überraschen ;)

Die Trennähte an diesen Stellen sind mir eher unwichtig, da man die oberen zumindest bei eingebauten Zustand nicht sieht. Wenn man das Modell auch nicht unten anschaut (was beim Stehen in der Vitrine eh nicht der fall ist...), laß ich sie auch da wo sie sind. Und wenn jemand meint, er muss meine Vitrinen auf machen und die Modelle angrabschen, knallts sowieso :!! .

Muß jeder für sich entscheiden mit den Trennnähten. Es gibt "wichtige", die ins Auge fallen und da stimme ich zu, diese zu entfernen...und es gibt unwichtige, die keine sau sieht. Ist das selbe wie Sicken schwarz ja oder nein...

21

Mittwoch, 27. August 2014, 11:16

Hallo Leute!

Also kurze Aufklärung zu der Trenn-Naht: Die "Nase" verschwindet komplett unter der Karosserie und wird später auch bei geöffneter Motorhaube nicht zu sehen sein. Und an der Unterseite des Motors ist ein separates Bodenteil, also auch da sieht man später nichts. Von daher teile ich Dominiks Einstellung, was man später nicht sieht, muss auch nicht korrigiert werden. :wink:

@ Dominik: Dass der Lack so grob wirkt, liegt vor allem am Makro, ihr seht den Motor ja in mehrfacher Vergrößerung, (wenn ihr nicht gerade ein Smartphone nutzt). In „Echt“ ist der Lack wesentlich homogener. Ich hoffe, dass das erkennbar wird, wenn ich z.B. die Karosserie fertig habe.

Bis dahin

Alex

weissnix

unregistriert

22

Mittwoch, 27. August 2014, 11:35

alles klar alex und nix für ungut,
ich gehöre zu den irren mit der einstellung. gott und ich wissen es, also mache ich es... ;)

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 27. August 2014, 20:46

ich gehöre zu den irren mit der einstellung. gott und ich wissen es, also mache ich es... ;)

Da bist Du nicht der Einzige, aber trotzdem passiert es mir immer wieder, dass ich hinterher plötzlich irgendwo eine verdammte Trennnaht sehe, die vorher nicht da war!!! :pfeif:

Alex, farblich sieht der Hemi klasse aus, gefällt mir irre gut. :ok:

Gruß, Heiko.

24

Mittwoch, 27. August 2014, 22:52

Hallo!

Also Trenn naht hin oder her, Wir waren bei den Leuchten :D .
Also ich nehme an das die Farbe am Hemi auch auf die Karo soll. Also dann würde ich tief Rote Leuchten machen. Ist jetzt aber natürlich nur meine Persönliche Einstellung. ^^

Gruß Peter

25

Mittwoch, 27. August 2014, 23:26

@ weissnix: Alles cool, Jeder hat halt seine eigene Einstellung. Und das soll hier ja kein kritikfreier Thread werden, ich bin für jede Anmerkung offen und dankbar. :ok:

trotzdem passiert es mir immer wieder, dass ich hinterher plötzlich irgendwo eine verdammte Trennnaht sehe, die vorher nicht da war!!!

@Heiko: Was, Dir geht´s auch so?

@ Peter: Hab ja schon geschrieben, dass ich die Leiste wahrscheinlich einfach rot lasse. Aber endgültig entscheiden werde ich mich erst, wenn etwas mehr vom Gesamtwerk fertig ist.

Inzwischen ist die letzte Schicht Flip-Flop-Lack auf der Karo drauf. Bis jetzt ist alles gut gegangen, keine Nasen, nix zugerotzt, und das nach fünf Schichten (inkl. Primer). Morgen kommt der Klarlack drauf, dann darf das gute Stück ein paar Tage trocknen. Ich bin auf das Endresultat gespannt - wahrscheinlich genauso wie ihr. Flip-Paint ist ja nicht Jedermanns Geschmack.

Grüße

Alex

26

Freitag, 29. August 2014, 20:21

Update:

Aufhängung, Federung, Bremsen etc. wurden bemalt und am Chassis montiert...

... und die Räder wurden angebracht. Diesmal habe ich das originale Chrom gelassen, lediglich die Sicken an den Radmuttern hab ich etwas betont. Wie ihr seht, ist auch der Motor inzwischen montiert.

Die Vorderräder werden mit Metallpins fixiert. Die Räder drehen sich zwar sehr leicht, dafür fällt das linke Rad dauernd ab. Etwas unvorsichtig angeklebt - jetzt sitzt leider auch das Rad fest. An der Hinterachse kommt ein durchgehender Metallstab zum Einsatz, der beide Räder verbindet. Die Achse hat aber so viel Reibung an Aufhängung und Getriebegehäuse, dass sich die Räder nur sehr schwer drehen. Nun gut, es heißt ja schließlich STANDmodell.

Bis zum nächsten Mal :wink:

Alex

27

Freitag, 29. August 2014, 20:49

Hi Alex,

Bild 26, ist das gezeigte von Bausatz, oder dazu erworben? Gemeint ist die Radaufhängung.

Das sieht sehr, sehr gut aus!

Robert

28

Freitag, 29. August 2014, 20:53

SChließe mich an, wie hast Du die Feder am Vorderrad so gut hingekriegt?
Mess with the best - lose like the rest!

29

Freitag, 29. August 2014, 21:34

Hallo Robert + YBlock292: Danke für Eure Posts!

Das ist die Original-Federung vom Bausatz, die Federn wurden mit Pinsel rot bemalt. Da die Federn echt mächtig sind (die Zwischenräume dürften fast einen Milimeter breit und auch tief sein), ging das eigentlich recht einfach.
Gruß

Alex

30

Freitag, 29. August 2014, 21:41

Danke Alex!

Gut hast du gut gemacht, mir gefällt sehr solchen Details, egal ob nachher Sichtbar oder nicht. Liebe zum Details heißt es doch, oder?

Robert