Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 2. September 2014, 21:13

Auf welche Quelle/-n stützt du deine Aussage?
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

32

Dienstag, 2. September 2014, 23:05

In Spa bei einer Oldtimerveranstaltung war auch mal ein 917. Da habe ich ein bisschen mit einem vom Team gequatscht und der hat erzählt, dass die viele Sachen, inklusive Fahrwerk, restauriert hatten. Und bei dem Wagen waren die Aufhängungsteile schwarz glänzend. Habe da leider keine Bilder von, aber ich weiß noch, dass ich überrascht war, wie sauber so Teile wie der Rahmen waren.
Kann natürlich auch sein, dass das in den 70ern anders gemacht worden ist. Seidenmatt sollte aber auf jeden Fall fürs Modell passen.
Gruß, Daniel :wink:

P.S.: Hey, 1000er Post :party:
im Bau: Mayflower

33

Donnerstag, 4. September 2014, 12:19

Hallo!

Danke für euer Interesse und natürlich eure Hilfe bei der Überlegung zu den Achs/ Rahmenteilen. Und was soll ich sagen? Die Entscheidung ist gefallen. Er bleibt Glänzend Schwarz aber ohne Extra Schicht Klar drüber. Das ergibt dann einen schönen Mittelweg da ja im Radkasten und Motorraum sich eher schnell Dreck ansammelt.

So und bald geht es weiter.

Gruß Peter

34

Donnerstag, 4. September 2014, 20:29

Hallo!

Langsam geht es weiter. Für meinen Geschmack zu langsam mit den Trocknungszeiten. Aber mit Geduld sollte es was werden.

Und das ist der momentane stand. Die inneren Glasfasern habe ich jetzt mit RLM Grey mit einem Tropfen Alu gemacht. Ist zwar noch immer Grau aber jetzt Blitzt es hier und da ein wenig.


Natürlich fehlen noch die Rahmen Rohre in Schwaz!

Gruß Peter

35

Samstag, 6. September 2014, 19:57

Naja gut Ding braucht weile. Mach dir keinen Stress, es soll ja schließlich was werden.
Liebe Grüße, Erich

36

Sonntag, 7. September 2014, 22:38

Hallo!

Erst mal Danke für eure Geduld. Aber Heute ist es soweit. Es gibt mal wieder Bilder. Ist Natürlich nichts besonderes aber Trotzdem. Die Bodenplatte ist mal fürs erste ( abgesehen von den Gebrauchsspuren ) fertig. Und so sieht sie aus.
Oben die Rahmenrohre wurden noch mit Klar Lack behandelt.


Und unten. Die Schweller wurden mit ZeroPaint klar gemacht. Und müssen natürlich noch Poliert werden.


Gruß Peter

weissnix

unregistriert

37

Sonntag, 7. September 2014, 23:50

...ich würde die nicht polieren, bei einem rennauto...

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

38

Montag, 8. September 2014, 08:49

Achso, hab vergessen es zu sagen, die Rahmenrohre und Fahrwerksteile waren nicht glänzend sondern von Werk aus seidenmatt. Das aber nur noch der richtigkeit halber nebenbei, du hast dich ja eh schon für deinen eigenen Weg entschieden.

Ansonsten scheint im ersten Bild der hintere Rahmen voll mit grauem Sprühnebel von der Bodenplatte zu sein!
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

39

Mittwoch, 10. September 2014, 20:38

Hallo!

@Weissnix nun ja das mit dem Polieren muss ich leider schon da ich zwei Staubkörner im Klarlack habe.

@ Felix Mit dem Sprühnebel hast du zur Hälfte recht. Auf dem Bild war da noch was. Nur leider habe ich es selbst zu spät gesehen. Aber jetzt ist es natürlich schon beseitigt.

Am Porsche selber geht es jetzt mit dem Cockpitboden weiter.


Hier habe ich auch schon mal fürs erste die Wasserverschlüsse der Batterie ergänzt. Und die Angedeuteten Anschlüsse an den Hydraulikzylindern durch zwei 0,5mm Löcher ersetzt.


Gruß Peter

40

Freitag, 12. September 2014, 21:23

Netter Fortschritt, weiter so.
Liebe Grüße, Erich

41

Donnerstag, 18. September 2014, 11:27

Hallo!

Aus etwas Zeit stress und zwangspausen für die Trocknungszeiten habe ich jetzt mal wieder ein kleines Update für euch. Leider wieder nicht viel aber trotz dem.

Der Einsatz mit der unteren Fahrwerksaufhängung ist jetzt endlich fertig Lackiert. Und die Batterie hat noch ein altes Decal vom Tamiya Rally Audi Geerbt.


Und natürlich durfte es auch gleich Platznehmen.


Gruß Peter

42

Sonntag, 21. September 2014, 15:58

Hallo!

So viel hab ich wieder nicht für euch, aber es sollte jetzt bald etwas flotter vorangehen.



Beim Porsche wurde mal das Gestell für den Fahrersitz eingebaut.


Und die vorderen Seitenteile angebracht.


Gruß Peter

43

Dienstag, 23. September 2014, 20:11

Hoch solln sie leben, hoch solln sie leben, dreimal hoch!
Also gute zu eurer Hochzeit mein Freund!

Wenn der Bausatz auch so gut gelingt wie eure Hochzeit, dann wird das ein Hammerteil! :thumbup:
Liebe Grüße, Erich

44

Mittwoch, 24. September 2014, 18:48

Hallo!

@Eric Dein Wort in Gottes Ohren Ich werde versuchen dass alles so wird wie von mir Erwünscht.

Und das ist jetzt mal weiter gegangen. Der Feuerlöscher wurde vo. Aufgebohrt und in Rot mit Braunem Ledergurt Lackiert.


Und natürlich gleich eingesetzt.


Die vo. Radaufhängung wurde erstmals mit Alclad Aluminium Lackiert und schaut jetzt so aus.


Gruß Peter

45

Mittwoch, 24. September 2014, 21:40

:ok: soweit. Sag mal hast du den Gitterrahmen abgedeckt und gebrusht oder gepinselt?

Bin gespannt auf weiteres ^^

46

Freitag, 26. September 2014, 23:40

Hallo!

Der Rahmen ist abgedeckt und mit der Gun lackiert.

Und jetzt möchte ich euch noch zeigen an was ich gerade dran bin. Aber vorher habe ich noch dem Löscher einen Schlauch verpasst und einem alten Decal.


Und daran arbeite ich gerade. Die vo. Bremse. Bevor ich alles Lackiere und zusammensetze wollte ich euch noch die Einzelteile zeigen. Eine Scheibe ist fertig und natürlich liegt auch eine Bremse aus dem Bausatz dabei.


Gruß Peter

47

Samstag, 27. September 2014, 00:54

Also die bremsen sehen ja hammermässig aus, bin gespannt wie die fertig aussehen.
Liebe Grüße, Erich

48

Samstag, 27. September 2014, 06:15

Hallo Peter,

Deine Detailarbeiten sehen sehr gut aus! Weiter so! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

49

Samstag, 27. September 2014, 17:01

Die Bremsen finde ich auch toll, der Löschschlauch wirkt sehr dick, muss der so sein?

weissnix

unregistriert

50

Samstag, 27. September 2014, 19:03

...muß ich marti zustimmen, der schlauch ist echt fett...

51

Samstag, 27. September 2014, 19:49

Hallo!

Danke für eure Kommentare! Nun ja es ist mal weiter was weiter gegangen.

@ Erich das mit den fertigen Bremsen können wir gerne machen.



@ Martin nun ja ich gebe schon zu das ein 0,5mm Schlauch besser gewesen wäre. Nur leider habe ich denn nicht und da er ja zum Glück eher unauffällig in der unteren Ecke vom Cockpit liegt dachte ich mir dass ich denn 1mm nehme. Aufs original aufgerechnet ist er natürlich mit 2,4cm natürlich wesentlich zu dick.

Gruß Peter

52

Samstag, 27. September 2014, 20:46

Du schreibst ja selber Nur was für Geduldige ;) Ich hätte ihn dann wohl doch noch bestellt...

Die Bremsanlage sieht dagegen sehr gut aus :ok:

53

Sonntag, 28. September 2014, 00:53

Hallo!
Die Radaufhängung plus Bremsanlage sehen sehr gut aus! :ok:
Aber ein Porsche 917 des Baujahres 70 hat keine gelochte Bremsscheiben gehabt.
Die wurden erst 1971 in LeMans eingeführt.
Es ist nur zur Info gedacht,Du darfst natürlich Dein Modell bauen wie Du Dir es vorstellst! :)
Gruss Ralf :wink:

54

Sonntag, 28. September 2014, 16:31

Hallo Peter,

die Bremse sieht klasse aus. :ok:

Und man kann ja nicht jedes Detail absolut originalgetreu machen. Ich versuche das auch immer. Gelingt mir aber auch nie. ^^

Der Schlauch am Feuerlöscher ist wirklich etwas arg dick.

Gruß
Martin :smilie:

55

Sonntag, 28. September 2014, 21:30

Bremse = Genial! :ok:
Liebe Grüße, Erich

56

Montag, 29. September 2014, 12:53

Hallo!

Also wieder ein Stück weiter. Aber zuerst noch.
@ All Danke für euer Lob der Bremsen. War zwar eine kleine Fummelei aber ich denke es hat sich gelohnt.

@ Martin ( beide :D ) Der Schlauch in 0,5 ist bestellt. Ich hab jetzt endlich einen gefunden!

@ Ralf Danke für den Hinweis :ok: . Leider habe ich nicht immer alle Bilder aus der Zeit gefunden. Aber nur kurz zur Geschichte des Wagens. David Piper fuhr wenn ich mich nicht täusche denn gelb roten 1970 in Le Mans und hatte damit einen Crash. 1971 Kaufte er sich dann einen eigenen 917er (Sandeman in grün) und fährt den noch heute, nur wieder in der Aufmachung von 1970. Daher habe ich mich entschlossen in Richtung aktuelles Fahrzeug zu gehen. Und mir einen kleinen Spielraum einzuräumen.

Aber jetzt zu den nächsten zwei Bildern.
Als nächstes kam dann das Schalt Gestänge an die Reihe. Hier habe ich mich bewusst in einem kleinen Detail vom Original getrennt. Der Schaltknauf im Sandeman ist eine Polierte Alu Kugel. Mir hat aber die Holz Version aus dem ( Hippie ) besser gefallen.


Bei den vo. Stoßdämpfern habe ich mich für gelbe Koni entschieden. Die dürften sie für die verbliebenen Fahrzeuge auf Wunsch herstellen.


Gruß Peter

57

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 18:33

Hallo!

Bevor ich jetzt mit dem Armaturenbrett loslege noch schnell ein paar Teile der Front.
Also Lenkstange und Stabilisator dran.


Der Kühler bekam noch außen und innen ein Ätzteil Gitter und wurde nach der Lackierung noch montiert.


Gruß Peter

58

Freitag, 3. Oktober 2014, 16:22

Hallo!

Da mein neuer Schlauch noch eine Weile auf sich warten lassen wird, habe ich in Zwischenzeit mal ein paar Kleinlichkeiten weitergemacht.

Zuerst habe ich die Bremsflüssigkeitsbehälter hergestellt.


Und die Pedale eingesetzt.


Am Armaturenbrett wurden zuerst die Löcher der Lüftung aufgemacht.


Danach wurde die Erhöhung entfernt und der Angedeutete Notschalter gekürzt und Aufgebohrt. Zu guter Letzt habe ich dann schon mal das erste Ätzteil angebracht.


Gruß Peter

59

Freitag, 3. Oktober 2014, 18:48

:ok: Super fortschritte gefällt mir super. Sag mal, die Türen die sind nicht zu öffnen? Freu mich schon den Motor zu sehen ;)

60

Samstag, 4. Oktober 2014, 22:10

Hallo !

Danke Martin für deinen Zuspruch. Die Türen sind nicht offen und ich werde es auch dabei belassen. Ist mir zu heikel. Und ja der Motor Steht schon in den Startlöchern. Aber vorher noch schnell.

Das Armaturenbrett wurde mit Microbals schwarz Lackiert und hat seinen Rahmen bekommen.


Danach kamen noch die Armaturen Rein welche wieder ein Ätzteil sind und auch der Kleine Notschalter hat seinen Platz gefunden.


Zum Schluss noch Provisorisch eingesetzt das Armaturenbrett mit Lenkrad, Zündschlüssel und Sitz.


Gruß Peter

Werbung